Liteville 301 MK14

Grüße Dich,
sehr schönes Rad!. Hast du mal eine Aufnahme vom Schutzblech hinten. Mich interessiert wie du es befestigt hast und woher du es hast. Der SCHUTZ am Unterrohr würde mich auch interessieren.

Vielen Dank schon mal

Coole Farbe, mich interessiert eher warum hinten ein Schutzblech ist und vorne kein Mashguard?
Magst du Sommersprossen [emoji12]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
sehr schönes Rad!. Hast du mal eine Aufnahme vom Schutzblech hinten. Mich interessiert wie du es befestigt hast und woher du es hast. Der SCHUTZ am Unterrohr würde mich auch interessieren.

Das Schutzblech hinten ist Eigenbau. Soll hauptsächlich Steinschläge an der Verbindungsstrebe verhindern.Hergestellt aus einem großen Kunststoff Blumenkübel und Kabelbindern. (Der Tip kommt von einem Teilnehmer in diesem Forum) Ich hatte sonst nichts gefunden was mir gefällt. Am Unterrohr ist eine zugeschnittene 3 M Folie. Foto werde ich noch machen.

ja, sieht schick aus ... alles Custom oder Werksmaschine eloxiert?

Basis war die Werksmaschine: Änderungen: Reifen; Die X01 mit weißem Dekor statt wie bei der Werksmaschine in rot; Kettenblatt Sram oval, Grip Shift; Kettenführung: One Up. Mit der Syntace Kettenführung flutschten die Gänge nicht so geschmeidig. Zudem werden die Gewinde für den Umwerfer abgedeckt usw. Eloxal und Grund-Aufbau durch TF Bikes.:daumen:

Coole Farbe, mich interessiert eher warum hinten ein Schutzblech ist und vorne kein Mashguard?
Magst du Sommersprossen
emoji12.png

Für Vorne habe ich noch keinen Mashguard gefunden der mir gefällt :)
 
Super, danke für die Info. Noch eine Frage: Hat Dir TF-Bikes die rote (Werks-)X01 gegen die schwarze getauscht oder konnte man die Werksmaschine auch ohne Antrieb bestellen? (Deine Kombi in schwarz und oval hätte ich nämlich auch gern).
Gruß,
F.B.
 
uper, danke für die Info. Noch eine Frage: Hat Dir TF-Bikes die rote (Werks-)X01 gegen die schwarze getauscht oder konnte man die Werksmaschine auch ohne Antrieb bestellen? (Deine Kombi in schwarz und oval hätte ich nämlich auch gern).
Hallo, TF Bikes hat für mich gegen Aufpreis die schwarze X01 auf dem freien Markt besorgt. Auch das ovale Kettenblatt. TF Bikes hat (hatte) etliche Werksmaschinen am Lager und kann dann versch. Komponenten austauschen oder ganz wegnehmen. Je nach Kundenwunsch und Preisvorstellung. Einfach nachfragen, die sind da ganz gut darauf vorbereitet.
 
Das Schutzblech hinten ist Eigenbau. Soll hauptsächlich Steinschläge an der Verbindungsstrebe verhindern.Hergestellt aus einem großen Kunststoff Blumenkübel und Kabelbindern. (Der Tip kommt von einem Teilnehmer in diesem Forum) Ich hatte sonst nichts gefunden was mir gefällt. Am Unterrohr ist eine zugeschnittene 3 M Folie. Foto werde ich noch machen.



Basis war die Werksmaschine: Änderungen: Reifen; Die X01 mit weißem Dekor statt wie bei der Werksmaschine in rot; Kettenblatt Sram oval, Grip Shift; Kettenführung: One Up. Mit der Syntace Kettenführung flutschten die Gänge nicht so geschmeidig. Zudem werden die Gewinde für den Umwerfer abgedeckt usw. Eloxal und Grund-Aufbau durch TF Bikes.:daumen:



Für Vorne habe ich noch keinen Mashguard gefunden der mir gefällt :)

Die originalen Mashguards in einfachem schwarz oder halt bunte Schrift


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Inzwischen wird das MK14 ja von einigen Händlern auch mit dem DPX2 angeboten. Ist denn schon jemand beide Dämpfer im MK14 gefahren (standard Deluxe und DPX2) und kann seine Eindrücke schildern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Aufbau ist auch abgeschlossen.
Vieles ähnlich der Werksmaschine bis auf Fahrwerk, Bremsen (Saint), XT/XTR Mix, -1,5Grad SuperSpin und Kleinkram.
ca 13,5kg

Fotos aus dem Keller:
Anhang anzeigen 708885
Anhang anzeigen 708886
Anhang anzeigen 708887

22cm Hub sind toll. Jetzt bin ich auf die erste aussagekräftige Probefahrt gespannt. Bei 0Grad wird es zunächst eher moderat zur Sache gehen.
Sehr schick... Was mich interessiert bei den Leuten die auf FOX Dämpfer umbauen. Fahrt ihr das weiterhin mit den Nadellagern, also baut ihr diese um oder verwendet ihr die Buchsen von Fox? Und wenn ich schon dabei bin zu fragen, welche Breite der Buchsen wird zum Einbau benötigt? Spiele auch mit dem Gedanken auf Fox umzubauen.
Danke schon mal.
 
Sehr schick... Was mich interessiert bei den Leuten die auf FOX Dämpfer umbauen. Fahrt ihr das weiterhin mit den Nadellagern, also baut ihr diese um oder verwendet ihr die Buchsen von Fox? Und wenn ich schon dabei bin zu fragen, welche Breite der Buchsen wird zum Einbau benötigt? Spiele auch mit dem Gedanken auf Fox umzubauen.
Danke schon mal.

Also bei mir habe ich vorne die original Nadellager umgepresst und an der Trunnionaufnahme habe ich gleich auf Kunststoffgleitlager umgerüstet.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUxLzIyNTE1ODUtaTdhd2hxZHl4MXhkLWltZ18wMTE2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUxLzIyNTE1ODMteWdzaDd2azAwbjk1LWltZ18wMTIwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjQ2LzIyNDYyNjYtZ2p4b3g1MnByOWc3LTAwMDEtb3JpZ2luYWwuanBnPzE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie finde ich das lustig
vor ein paar Jahren wurden die Gleitlager verteufelt und nach "richtigen" Lagern gerufen. Heute werden aus nagelneuen teuren Rahmen noch vor der ersten Ausfahrt die "richtigen" Nadellager rausgerupft und gegen Gleitlager getauscht.... o_O:bier:
Ein Nadellager macht nur dort Sinn wo sich auch etwas wirklich dreht.
Er hat alles richtig gemacht.
 
irgendwie finde ich das lustig
vor ein paar Jahren wurden die Gleitlager verteufelt und nach "richtigen" Lagern gerufen. Heute werden aus nagelneuen teuren Rahmen noch vor der ersten Ausfahrt die "richtigen" Nadellager rausgerupft und gegen Gleitlager getauscht.... o_O:bier:


Wenn Du die Bilder genau ansiehst wirst Du erkennen, dass der Hinterreifen verschmutzt ist und an dem rechten Gleitlager bereits Einlaufspuren zu sehen sind. >Also nicht vor der ersten Ausfahrt.
Und genau das hat mich auch bewogen beim Dämpfertausch auch gleich die Lager zu erneuern.
Die Lager hab ich mir aber tatsächlich schon mit dem neuen Dämpfer organisiert, weil ich weiter vorne zu dem Thema bereit ein paar Bilder von "gebrauchten" Lagern gesehen habe.
Wenn ich mir so ein Bike aufbaue, dann spare ich bestimmt nicht an so einem Centartikel.
Gruß
 
Also ein klein wenig Bewegung ist ja schon da..:D

federbeinbefestigung-lv-101-301@2x.png
federbeinbefestigung-lv-101-301@2x.png


Wobei ich erstens nicht glaube das die Lagerart da wirklich viel ausmacht, und zweitens wars bei mir nicht kaufentscheidend..:lol:
Fands nur toll, dass zum Erscheinen des MK10 alle den Wechsel auf die Lager toll fanden..
 

Anhänge

Heute werden aus nagelneuen teuren Rahmen noch vor der ersten Ausfahrt die "richtigen" Nadellager rausgerupft und gegen Gleitlager getauscht....

@Bjoern_U. Ich hab BigMounty so verstanden, dass er die Nadellager umgepresst, also aus dem RS raus- und in den Fox eingepresst hat. Oder hab ich da was missverstanden.

Die Lager hab ich mir aber tatsächlich schon mit dem neuen Dämpfer organisiert, weil ich weiter vorne zu dem Thema bereit ein paar Bilder von "gebrauchten" Lagern gesehen habe.

Die korrodierten Lager stammen von mir. Übrigens, hat mir LV damals neue Lager angeboten. Trotz zweimaliger Erinnerung an das Angebot von LV, mir neue Lager zuzuschicken, hab ich von denen nichts mehr gehört. Schade.

@BigMounty Daher: Welche Maße haben die Gleitlagerschalen und wo hast du diese bezogen? Welche Wellen hast du verwendet, die Originalen? Besten Dank schon mal.

@Andi_72 Die Zeichnung zeigt, dass gerade am Trunnionmount nicht viel Bewegung ist.
 
@Bjoern_U. Ich hab BigMounty so verstanden, dass er die Nadellager umgepresst, also aus dem RS raus- und in den Fox eingepresst hat. Oder hab ich da was missverstanden.



Die korrodierten Lager stammen von mir. Übrigens, hat mir LV damals neue Lager angeboten. Trotz zweimaliger Erinnerung an das Angebot von LV, mir neue Lager zuzuschicken, hab ich von denen nichts mehr gehört. Schade.

@BigMounty Daher: Welche Maße haben die Gleitlagerschalen und wo hast du diese bezogen? Welche Wellen hast du verwendet, die Originalen? Besten Dank schon mal.

@Andi_72 Die Zeichnung zeigt, dass gerade am Trunnionmount nicht viel Bewegung ist.

Die Maße findest Du im Manual in der Teileliste unter Punkt 1.10 (NORGLIDE-bearing_13x15x6) und bekommen kannst Du solche Gleitlager aus Kunststoff z.B bei IGUS.
Das passende Lager wäre z.B. JSM-1315-06 iglidur® G1 Gleitbuchse Form S (metrisch)
Die Lagerachsen sind die Originalen.
Gruß
 
Leute, alles gut! :D
ich habe weder die eine noch die andere Lagerart bewertet ;)
Lediglich der Umstand, dass im Laufe der Jahre das eine und dann das andere als "the-state-of-art" in der Forumsmeinung bzw. in den Bike-Bravos gehandelt wird, finde ich lustig.
Klar ist, beide haben Vor und Nachteile und entsprechend prädestiniert für die ein oder andere Verwendung.
Letztendlich muss es funktionieren!

btw., ich habe in dem einen Bike Nadellager (die LV fürs 301 anbietet) und im anderen Gleitlager (Huber Brushings). Spürbarer Unterschied in der Praxis eigentlich keiner, lediglich bei der Wartung verlangen die Nadellager etwas mehr Zuwendung insbesondere nach vielen Regen oder Matschfahrten.

@BigMounty sorry, den Dreck am HR hatte ich übersehen, war also nicht mehr nagelneu ;)
etwas erstaunt mich das mit den bereits sichtbaren Spuren bei einem fast neuen ;) Bike und auch das es einseitig ist
 
@BigMounty sorry, den Dreck am HR hatte ich übersehen, war also nicht mehr nagelneu ;)
etwas erstaunt mich das mit den bereits sichtbaren Spuren bei einem fast neuen ;) Bike und auch das es einseitig ist[/QUOTE]

Alles gut. :bier:

Das Bike war ja auch fleissig geputzt für die Fotos, aber den Dreck am Reifen hab ich auch übersehen und erst am Foto entdeckt.:ka:

Über das Lager hab ich mich auch gewundert, weil das ja bei der Demontage aufgefallen ist als ich den FOX einsetzten wollte.
Die Funktion des Lagers war zu dem Zeitpunkt auch bestimmt gegeben, aber wenn ich es schon offen habe und sehe, dann tausche ich es auch gleich. Wenn ich die neuen Gleitlager nicht schon da gehabt hätte, dann wäre das Originallager auch bedenkenlos wieder eingesetzt worden.
Ich hatte mir die Kunststoffgleitlager nur schon mal besorgt, weil ich gerne alle Verschleiß- und Ersatzteile da habe bevor ich mit dem Schrauben anfange und dann evtl. nicht fertig machen kann, weil mir genau am Wochenende ein Centartikel fehlt und mir die Laune verdirbt.
Gruß und :daumen:
 
Ich hätte interessehalber mal eine (Um-)Frage hier:
Wer fährt beim MK14 eine Eagle (10-50 Kassette) mit dem Syntace Chainguide?

Ich habe das Setup kürzlich aufgelöst, weil an sich ist mir noch nie bei einem passenden 1-fach Kettenblatt die Kette abgefallen, weshalb ich es nicht unbedingt brauche und ich finde die Spannung des Schaltwerks auf dem größten Ritzel, wenn man im Federweg ist nicht wirklich optimal. Man bekommt gefühlt nicht die passende Kettenlänge hin, denn im kleinsten Ritzel greift der Chainguide nahezu nicht, weshalb das Schaltwerk nicht weiter relevant vorgespannt wird. Je größer das Ritzel jedoch wird, desto mehr trägt der Chainguide bei der Eagle dazu bei, dass das Schaltwerk stärker gespannt wird, was letztendlich auf dem größten Ritzel zu einer - meiner Meinung nach - bedenklichen Spannung führt.
Bei mir war es noch nicht so bedenklich, dass etwas einen Schaden genommen hat, also an sich geht es schon, finde dennoch die Spannung nicht optimal.

Was sind dazu eure Erfahrungen?
 
Ich habe schon vor der ersten Ausfahrt (wie weiter oben schon beschrieben) den Syntace Chainguide entfernt, da ich die Schaltvorgänge nicht optimal geschmeidig fand. Die Kettenspannung schien mir auch zu hoch. Ich finde auch das der Schräglauf der Kette verstärkt wird, da die Kette eigentlich erst nach der Kettenführung schräglaufen kann. Der Weg vom Kettenblatt zur Kassette ist wesentlich länger als der Weg von der Kettenführung zur Kassette. Ich fahre die eagle X01. Ich habe jetzt die One Up Kettenführung montiert. Hauptsächlich um die Umwerfergewinde abzudecken. Sie Foto vom blauen 301 weiter oben.
 

Könntest du uns den ID Tune (4XXX) auf deinem Fox Dämpfer DPX2 bekanntgeben.
Damit hilfst du jenen weiter die Nachrüsten wollen - vorausgesetzt du bist zufrieden mit der Dämpfer Performance - falls nicht laß es uns wissen an was es fehlt.
Und wieviel PSI Druck ist bei deinem Körpergewicht am Dämpfer erforderlich.
Vielen Dank vorab für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten