Liteville 301 MK12

Primär wäre für mich interessant ob hier jemand das MK12 gegen ein 29er Stumpjumper gefahren hat und welche Größe ihr für 1,80 empfehlen würdet?[/QUOTE]

..................schau mal auf Seite 59!
Ich bin jetzt von MK10 bis 12 alle gefahren,dass Ergebnis steht auf Seite 59.
......und trotzdem ist mein neues MK12 schon wieder in Planung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

gibt es hier jemanden der das MK12 mit 29er VR und 27.5er HR schon gefahren ist und es mit einem 29er Stumpjumper FSR vergleichen kann?

Mir ist mein Stumpjumper etwas zu träge und das 301 gefällt mir schon seit längerem generell sehr gut.
Aber für das Geld müsste es natürlich schon komplett überzeugen!

Probefahren ist bereits geplant - verfügbarkeitsbedingt erstmal mit Größe XL was für 1,80 vermutlich etwas groß ist.
Aber beim Draufsitzen hat es sich eigentlich sehr gut angefühlt.

Bzgl. des Preises - geht da bei den Werksmaschinen noch was oder ist das ein Fixpreis?
Mir würde ja XT statt XTR auch reichen, aber der Berater im Laden meinte, dass man mit einem Individualaufbau auch nicht wirklich günstiger rauskommt.

Dank&Gruß!
Flo

Servus,
habe das MK12 jetzt ein paar Tage in Vinschgau bewegt. Bin 186 cm groß mit 91 cm Schrittlänge. Mein Aufbau geht in Richtung Enduro, 170mm/160mm, VR 27,5 / HR 26. Bei der Rahmenwahl stand ich zwischen XL und L. Beim Mk11 wäre es sicher XL geworden. Aufgrund der geänderten Geometrie habe ich mich jedoch für ein Mk12 in L entschieden. Die richtige Wahl!
Bin für drei Tage ein XL Probe gefahren, dass ist allerdings um einiges Träger.
Du musst Dir allerdings darüber im klaren sein für welchen Einsatzbereich Du das Rad nutzen willst. Liteville hat das 301 richtung Enduro getrimmt und ihm, konsequenter weiße, ein Marathon/Allmountainfully zur Seite gestellt. Wenn es Dir nicht primär um die Abfahrt geht wird das 101 sicher eine sehr gute Alternative sein...
 
...... traurige Nachricht von meinem Liteville MK12 mit 27,5 Laufrädern und 160mm Federgabel, es hat wie das MK10 und MK11 das Duell gegen mein 29 Stumpi S-Works FSR mit Syntace W35 Laufrädern und einer 150mm Federgabel verloren.
Heute haben wir uns getrennt :winken:
Nur das Handling war bei dem Liteville einen ticken besser.........mein Eindruck.

Welches Modelljahr ist das Stumpjumper?
 
Liteville 301.jpg
20150911_165758.jpg
Welches Modelljahr ist das Stumpjumper?

Ich habe 2, ein 2013er S-Works Stumpi mit einer Fox Talas 34 140mm Federgabel und den Syntace W30 Laufrädern
und das 2014er S-Works Stumpi mit einer 34er Fox Float CTD 150mm Federgabel und den Syntace W35 Laufrädern.
Gewicht bei beiden Fahrfertig 12,7 KG.
Das MK12 hatte ich auch bei 12,6 KG.

Bei schnellen nicht so verwinkelten Trails ist das 2014er 29er Stumpi klar besser.....mein Eindruck.
Auch auf steilen steinigen Passagen fühle ich mich mit dem Stumpi sicherer.
Als Vergleich habe ich einige Gardasee Trails die ich fahre hergenommen.
Ich denke wenn es richtig Steil wird, z.B. S3 , ist das Liteville in Gr. M mit scaled sizing das richtige Bike für eine Körpergröße von 180cm.
Aber das fahre ich nicht!
Deshalb Stumpi 29er und MK12 mit 27,5 in Gr L
 

Anhänge

  • Liteville 301.jpg
    Liteville 301.jpg
    239 KB · Aufrufe: 883
  • 20150911_165758.jpg
    20150911_165758.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 419800 Anhang anzeigen 419801

Ich habe 2, ein 2013er S-Works Stumpi mit einer Fox Talas 34 140mm Federgabel und den Syntace W30 Laufrädern
und das 2014er S-Works Stumpi mit einer 34er Fox Float CTD 150mm Federgabel und den Syntace W35 Laufrädern.
Gewicht bei beiden Fahrfertig 12,7 KG.
Das MK12 hatte ich auch bei 12,6 KG.

Bei schnellen nicht so verwinkelten Trails ist das 2014er 29er Stumpi klar besser.....mein Eindruck.
Auch auf steilen steinigen Passagen fühle ich mich mit dem Stumpi sicherer.
Als Vergleich habe ich einige Gardasee Trails die ich fahre hergenommen.
Ich denke wenn es richtig Steil wird, z.B. S3 , ist das Liteville in Gr. M mit scaled sizing das richtige Bike für eine Körpergröße von 180cm.
Aber das fahre ich nicht!
Deshalb Stumpi 29er und MK12 mit 27,5 in Gr L
Was hastn da jetzt für eine Tretlagerhöhe beim 301?
Laut geodaten müsste das jetzt so knapp 340mm sein.
 
Bei schnellen nicht so verwinkelten Trails ist das 2014er 29er Stumpi klar besser.....mein Eindruck.
Auch auf steilen steinigen Passagen fühle ich mich mit dem Stumpi sicherer.
Als Vergleich habe ich einige Gardasee Trails die ich fahre hergenommen.
Ich denke wenn es richtig Steil wird, z.B. S3 , ist das Liteville in Gr. M mit scaled sizing das richtige Bike für eine Körpergröße von 180cm.
Aber das fahre ich nicht!
Deshalb Stumpi 29er und MK12 mit 27,5 in Gr L

Mir würde ein MK12 in L mit 29" vorne und 27.5" hinten und 160mm Federweg vorne (evtl. mit Pike DPA 160/130 als "kleine Geometrieverstellung") und hinten vorschweben in der Hoffnung, dass das dann für mich die berüchtigte eierlegende Wollmilchsau darstellt.

Das Stumpjumper (2014er Comp Carbon) ist schon ein wirklich tolles Bike - nur in Serpentinen finde ich es etwas unhandlich.
Und das 301 geht deutlich einfacher aufs Hinterrad.

Bist du das 301 mal mit 29er Vorderrad gefahren?
Wenn ja, warum wurde es dann das 27.5er bei dir?

Schon mal danke für deine Erfahrungen!
 
Was hastn da jetzt für eine Tretlagerhöhe beim 301?
Laut geodaten müsste das jetzt so knapp 340mm sein.
Das Bike ist verkauft, kann ich jetzt nicht mehr nachmessen, d.h. evtl. bekomme ich diese Woche oder nach dem Urlaub einen neuen MK12 Rahmen.
Dann kann ich messen


Mir würde ein MK12 in L mit 29" vorne und 27.5" hinten und 160mm Federweg vorne (evtl. mit Pike DPA 160/130 als "kleine Geometrieverstellung") und hinten vorschweben in der Hoffnung, dass das dann für mich die berüchtigte eierlegende Wollmilchsau darstellt.

Das Stumpjumper (2014er Comp Carbon) ist schon ein wirklich tolles Bike - nur in Serpentinen finde ich es etwas unhandlich.
Und das 301 geht deutlich einfacher aufs Hinterrad.

Bist du das 301 mal mit 29er Vorderrad gefahren?
Wenn ja, warum wurde es dann das 27.5er bei dir?

Schon mal danke für deine Erfahrungen!

Ich habe mir die letzten 3 Liteville´s nur in 27,5 aufgebaut, die waren laufruhiger als mein erstes 26er.
Mein "neues" bekommt auch wieder die 27,5 Laufräder:)

Ein Liteville 301 in Gr. L mir vorne 29er Rad werde ich definitiv nicht aufbauen.
Da fahre ich dann doch lieber meine Stumpis.
In Serpentinen, zumindest in denen man das Hinterrad versetzen kann , kann ich Deinen Eindruck nicht bestätigen.
Mit dem Stumpi lässt sich das Hinterrad super versetzen, da hatte ich mit dem Liteville mehr Probleme......
 
Servus,
habe das MK12 jetzt ein paar Tage in Vinschgau bewegt. Bin 186 cm groß mit 91 cm Schrittlänge. Mein Aufbau geht in Richtung Enduro, 170mm/160mm, VR 27,5 / HR 26. Bei der Rahmenwahl stand ich zwischen XL und L. Beim Mk11 wäre es sicher XL geworden. Aufgrund der geänderten Geometrie habe ich mich jedoch für ein Mk12 in L entschieden. Die richtige Wahl!
Bin für drei Tage ein XL Probe gefahren, dass ist allerdings um einiges Träger.
Du musst Dir allerdings darüber im klaren sein für welchen Einsatzbereich Du das Rad nutzen willst. Liteville hat das 301 richtung Enduro getrimmt und ihm, konsequenter weiße, ein Marathon/Allmountainfully zur Seite gestellt. Wenn es Dir nicht primär um die Abfahrt geht wird das 101 sicher eine sehr gute Alternative sein...

Hat sich die Geometrie des MK12 so stark geändert, dass du nun statt XL auf L gesetzt hast. Bei mir geht es um die Entscheidung ob M oder L.
Fahre momentan ein MK7 in M und beim MK11 wurde mir zu L geraten (Größe 179cm und Schrittlänge 83cm)
Anscheinend ist das beim MK12 schon wieder anders.
Ich weiß - probefahren wäre natürlich das sinnvollste aber die Testcenter sind sowas von weit weg.
Oftopic: Gibt es eigentlich noch andere Hersteller welche den Rahmen in RAW anbieten?
 
Hmm, MK7-Oberrohr bei M-Rahmen ist 580mm lang.
Das MK11-Oberrohr bei M-Rahmen ist 583mm oder etwas länger (je nach Federweg) und L-Rahmen hat ein 603mm Oberrohr.
Beim MK12 sind die Oberrohre tendenziell jeweils 10mm länger als beim Mk11.
Insofern solltest du wohl eher bei Größe M bleiben.
 
Hmm, MK7-Oberrohr bei M-Rahmen ist 580mm lang.
Das MK11-Oberrohr bei M-Rahmen ist 583mm oder etwas länger (je nach Federweg) und L-Rahmen hat ein 603mm Oberrohr.
Beim MK12 sind die Oberrohre tendenziell jeweils 10mm länger als beim Mk11.
Insofern solltest du wohl eher bei Größe M bleiben.
Das MK12 ist 15mm länger in der effektiven Oberrohrlänge als der Vorgänger um genau zu sein. ;)
 
Versuche mal dein Rad zu vermessen und stack und reach zu vergleichen.
Welche MK12 Variante soll es denn werden? 140?160?scaled?26/26? 27.5/27.5?
 
Versuche mal dein Rad zu vermessen und stack und reach zu vergleichen.
Welche MK12 Variante soll es denn werden? 140?160?scaled?26/26? 27.5/27.5?
Tendiere momentan zur 140er Variante mit scaled - vorne 27,5 und hinten 26.
Mit Stack und Reach kann ich nichts anfangen - da muss ich wohl noch googeln - Danke.
Fährst du ein 301 - wenn ja - welche Größe und welche MK-Version?
 
Reach ist der horizontale Abstand zwischen der Tretlagerachse und der Achse des oberen Steuerlagers
Stack ist der vertikale Abstand zwischen den beiden.
Auf liteville.de unter 301 Mk12 unter Geometrie gibt es einen link zu einem umfangreichen Geometriekonfigurator. Leider spuckt dieser gerade den Stack nicht aus. Den kann man sich allerdings auch selbst hinreichend genau ausrechnen:
Radius VR + (Einbaulänge Gabel + Steuerrohrlänge) x sin(Lenkwinkel) - Tretlagerhöhe
 
Versuche mal dein Rad zu vermessen und stack und reach zu vergleichen.
Welche MK12 Variante soll es denn werden? 140?160?scaled?26/26? 27.5/27.5?
Ich denke oft dass viel zu viel gemessen/ vermessen wird.
Was passiert eigentlich, wenn jemand ein Bike untergeschoben kommt ohne die Geodaten zu wissen?
Er weiß doch garnicht auf was er seine Fahrfehler zurückführen soll.
Womöglich kann er noch nicht mal damit fahren?

Leute, setzt euch mal auf ein Bike und fahrt.
 
Rocky, wees isch doch, wees isch doch.
Abber uffbasse, mit reach und stack kann man sehr hilfreich ermitteln wie man sich auf dem Rad wohlfühlen wird ohne es gefahren zu sein.
Ich versuche lediglich @Regenmacher zu helfen da er nicht probefahren kann und ich die Situation sehr gut kenne.
Ich fahre MK11 XL bei 186/90 mit 50/760.
 
@RockyRider66 Ich verstehe was du meinst und bin ganz deiner Meinung, dass da bei den Radkäufen oft zu viel theoretisiert wird. Wenn man allerdings nicht die Möglichkeit zur Probefahrt hat, ist es sinnvoll die Geometrien zu vergleichen um einen einen passenden Rahmen zu finden, vor allem wenn dieser Rahmen allein mehr kostet als manches Komplettrad.
 
@RockyRider66 Ich verstehe was du meinst und bin ganz deiner Meinung, dass da bei den Radkäufen oft zu viel theoretisiert wird. Wenn man allerdings nicht die Möglichkeit zur Probefahrt hat, ist es sinnvoll die Geometrien zu vergleichen um einen einen passenden Rahmen zu finden, vor allem wenn dieser Rahmen allein mehr kostet als manches Komplettrad.
Klar, aber genau aus dem Grund halte ich die probefahrt für unverzichtbar, und wenn man dafür mal 300km mit dem Auto fahren muss.
 
Klar, aber genau aus dem Grund halte ich die probefahrt für unverzichtbar, und wenn man dafür mal 300km mit dem Auto fahren muss.
Gebe ich dir recht! Es stellt sich dazu die Frage was man wie fahren will. So muste ich auch lernen das sich die Bikes von mir komplett unterschiedlich fahren und ich sie nur für den richtigen Zweck einsetzen muß.
Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich L nehmen! Oder doch nicht...
 
Rocky, wees isch doch, wees isch doch.
Abber uffbasse, mit reach und stack kann man sehr hilfreich ermitteln wie man sich auf dem Rad wohlfühlen wird ohne es gefahren zu sein.
Ich versuche lediglich @Regenmacher zu helfen da er nicht probefahren kann und ich die Situation sehr gut kenne.
Ich fahre MK11 XL bei 186/90 mit 50/760.
Geodaten geben eine Richtung! Aber eine Probefahrt ist unverzichtbar. Denke das es hier genug Leute gibt wo er in seiner Nähe vielleicht Probefahrten kann, bei mir gerne.
 
Gebe ich dir recht! Es stellt sich dazu die Frage was man wie fahren will. So muste ich auch lernen das sich die Bikes von mir komplett unterschiedlich fahren und ich sie nur für den richtigen Zweck einsetzen muß.
Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich L nehmen! Oder doch nicht...
Wahrscheinlich L, das Problem war halt dass man dir die Geometriedaten nicht vorher gegeben hat oder gesagt hat, dass das 12er 15mm länger ist.

Obwohl ich halt denke wenn du touren fährst dann ist XL schon "richtig" bei deiner Größe, deine Vorbaulänge erscheint mir etwas lang im Vergleich, da wir beide ja gleich groß sind mit gleicher Schrittlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich L, das Problem war halt dass man dir die Geometriedaten nicht vorher gegeben hat oder gesagt hat, dass das 12er 15mm länger ist.

Obwohl ich halt denke wenn du touren fährst dann ist XL schon "richtig" bei deiner Größe, deine Vorbaulänge erscheint mir etwas lang im Vergleich, da wir beide ja gleich groß sind mit gleicher Schrittlänge.
Am 12er hab ich einen 35er Vorbau, was hast du denn dann für einen? Halte den schon für sehr kurz.
 
das mk12 bin ich noch nicht gefahren... allerdings das mk11-2. bin 1,86 und 89SL. In L war mir das bike zu klein. XL war super
 
Zurück
Oben Unten