Liteville 301 MK12

Aha, und der Kunststoff knarrt?

Ich war auch anfangs skeptisch, aber nach vielen Jahren PressFit in verschiedenen Variationen sehe ich keine Nachteile.

Ein- und Ausbau ist denkbar einfach (wenn mann Werkzeug hat und nicht einfach reinkloppt), es knarrt nix und der Tretlagerbereich kann breiter und steifer ausfallen.
Vorausgesetzt natürlich, dass der Rahmen vernünftig vorbereitet ist und die Lager passen.
Und das Gewicht der Shimano PressFit lager ist auch sehr gering.

XTR wurde übrigend überarbeitet, laufen jetzt noch weicher und sind besser gedichtet.
 
Skeptisch weniger, kann aber auch an dem Sitz gelegn haben. Pressfit ist aber für mich jetzt kein Grund ein Bike zu kaufen oder nicht. Da ist es mir wichtiger was LRS freiheit angeht.
 
Ich war auch anfangs skeptisch, aber nach vielen Jahren PressFit in verschiedenen Variationen sehe ich keine Nachteile.
Und die Betonung liegt auf: ".. sehe ich keine Nachteile."

Was für dich zutrifft, heist noch lange nicht, dass es eine allgemeine Gültigkeit hat!

Ich fahre auch seit Jahren PF30 Lager und nach spätestens drei, vier Monaten ging der Ärger mit Knarzen los. Mal abgesehen davon, dass die Lager nach ca. 2 tkm verschlissen waren und getauscht werden mussten, egal von welchem Hersteller.
Das ist aber auch keine in Stein gemeiselte Wahrheit, weil es auf viele Faktoren (Körpergewicht, Pedaldruck, Laufleistung, äussere Bedingungen, Pflege, Montage, Rahmen, Hersteller usw.) ankommt, die bei jedem anders aussehen.

Das BSA Innenlager (RF) meines 301 MK11 mit 30mm Kurbelwelle macht, was es soll, ohne grossen Verschleiss und geräuschlos. Eine ehrliche Sache eben... und der Lagerwechsel ist mir allemal sympathischer als dieses PF Getöns...
 
Pressfit ist anscheinend für den hersteller in der herstellung billiger.

Vom häufigeren knarzen hört man oft und dass man sich beim ein-/ausbau schneller mal den rahmen schrotten kann..

Hab selbst aber keine erfahrung mit pressfit.

BSA ist auf jeden fall in jeder hinsicht sorglos :)

Ich finds gut! Ist auch nicht veraltet (lass dir da nix einreden).
Gibt immer noch viele die auch bei neuen bikes auf BSA setzen. Unter anderem auch Nicolai und Santa Cruz :)
 
Jungs macht euch nicht nass!
Ich habe doch nur meine Erfahrungen mit PressFit schildern- ich war anfangs auch skeptisch.

Und keine Ansgt, ich habe nicht vor euren heiligen Gral anzupinkeln.
Wenn Jo und Michi mal auf PressFit zurückgreifen sieht das in euren Köpfen sicher wieder anders anders aus...
 
dann les mal die FAQ bei Santa Cruz, die sind eigentlich recht altmodisch was neue Standards betrifft, z.B. IS Bremsaufnahme, geschraubtes Innenlager,

das hat meiner ansicht nach nix mit altmodisch zu tun, sondern viel eher was mit der eigenen technischen überzeugung.

ich finds sehr lobenswert, dass sie an den technisch ausgereiften dingen festhalten, obwohl es in manchen kreisen mode ist, auf neuere standards zu setzen....

IS2000 ist super! sogar meiner ansicht immer noch besser und kundenfreundlicher als billig umgesetztes (so wies häufig zu finden ist) post mount.

klar kann man post mount (mit auswechselbaren inserts) auch richtig gut und kundenfreundlich umsetzen (siehe Nicolai z.bsp).

dann schlägts in der herstellung für den hersteller aber wieder tiefer in die tasche. da sind die wenigsten halt wieder bereit zu; die maxime ist ja schliesslich: billig herstellen und teuer verkaufen....
 
Leute, steinigt euch nicht....

Die Frage meines "Warum" kann doch der Litevillle Michi bestimmt am besten beantworten.
Das Cube Qualitätsschwankungen hat, wissen wir... (Ich hatte auch eines) war aber zufrieden.
In meinen Trek läuft PF tadellos seit über 8000km. Wie alle Lager. Aber regelmässig zerlegt und gewartet!

Heiligen Gral anpissen, hört sich irgendwie gut an.... :lol:
 
Jungs macht euch nicht nass!
Ich habe doch nur meine Erfahrungen mit PressFit schildern- ich war anfangs auch skeptisch.

Und keine Ansgt, ich habe nicht vor euren heiligen Gral anzupinkeln.
Wenn Jo und Michi mal auf PressFit zurückgreifen sieht das in euren Köpfen sicher wieder anders anders aus...
Heiligen Gral? Jetzt kommst du aber mit leeren Worthülsen daher;)
 
Jungs macht euch nicht nass!
Ich habe doch nur meine Erfahrungen mit PressFit schildern- ich war anfangs auch skeptisch.

Und keine Ansgt, ich habe nicht vor euren heiligen Gral anzupinkeln.
Wenn Jo und Michi mal auf PressFit zurückgreifen sieht das in euren Köpfen sicher wieder anders anders aus...
Du versuchst immer ,in ihrgendeinerweise LV schlecht zu reden.Lass es fahr dein Rotwild ,gebe deine tipps im rotwildritterforum preis.Oder aber mach Kohle locker und kauf dir mal den heiligen gral .Du wirst sehen und erfahren ,wie gut die Qualität der LVs sind.Aber lass bitte das ständige nörgeln in allen LV foren.Ride on.
 
Du versuchst immer ,in ihrgendeinerweise LV schlecht zu reden.Lass es fahr dein Rotwild ,gebe deine tipps im rotwildritterforum preis.Oder aber mach Kohle locker und kauf dir mal den heiligen gral .Du wirst sehen und erfahren ,wie gut die Qualität der LVs sind.Aber lass bitte das ständige nörgeln in allen LV foren.Ride on.


Wer nimmt den eigentlich nochr für Ernst?

Dieses Gesülze von dem ist unter aller Kanone....
 
Leute, steinigt euch nicht....

Die Frage meines "Warum" kann doch der Litevillle Michi bestimmt am besten beantworten.
Das Cube Qualitätsschwankungen hat, wissen wir... (Ich hatte auch eines) war aber zufrieden.
In meinen Trek läuft PF tadellos seit über 8000km. Wie alle Lager. Aber regelmässig zerlegt und gewartet!

Heiligen Gral anpissen, hört sich irgendwie gut an.... :lol:

Tja,

voraussgestzt, dass man PF regelmäßig ausbaut und wartet, kann man glücklich werden.
Meine BSA Lager in den 3 Bikes warte ich überhaupt nicht und halten jetzt schon 4 - 5 Jahre.
Aber wenn man mit anderen fährt und man am Fachsimpeln ist, ist es schon heraus zuhören, dass PF Probleme bereitet und die jenigen nicht gerade davon überzeugt von der Qualität sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LHallo zusammen,

Pressfit Innenlager sind notwendig.
Notwendig bei Carbon-Rahmen.
Somit kann das Unterrohr im Tretlager Bereich mit einem wesentlich breiteren Querschnitt versehen werden, was für die Steifigkeit von Carbon Rahmen unabdingbar ist.
Ansonsten hat Pressfit keine Vorteile gegenüber einem BSA Tretlager.
Im Gegenteil:
Mit BSA hat man wesentlich mehr Auswahlmöglichkeit.
Und auch unsere Erfahrungen mit Pressfit sind die, dass Pressfit sehr oft Geräusche macht …

Der für das jeweilige Material beste Kompromiss ist:
Pressfit bei Carbon
BSA bei Aluminium

Viele Grüße,
Michi Grätz

P. S. ein weiterer entscheidender Punkt ist, wie schlussendlich der fertige Lagersitz hergestellt wurde. Bei allen leichten Carbonrahmen sitzen die Pressfit Lager direkt im Carbon des Tretlagers (Hurra Leichtbau).
Je nachdem wie der Lagersitz „hergestellt“ wurde, müssen die Pressfit Lager knarzen, das kann gar nicht anders sein ….
… Abhilfe schafft regelmäßiges Ausbauen und fetten, was aber den Lagersitz auf Dauer kaputt macht. Der Lagersitz wird mit jedem Aus- und Einbau immer etwas größer ...
 
LHallo zusammen,

Pressfit Innenlager sind notwendig.
Notwendig bei Carbon-Rahmen.
Somit kann das Unterrohr im Tretlager Bereich mit einem wesentlich breiteren Querschnitt versehen werden, was für die Steifigkeit von Carbon Rahmen unabdingbar ist.
Ansonsten hat Pressfit keine Vorteile gegenüber einem BSA Tretlager.
Im Gegenteil:
Mit BSA hat man wesentlich mehr Auswahlmöglichkeit.
Und auch unsere Erfahrungen mit Pressfit sind die, dass Pressfit sehr oft Geräusche macht …

Der für das jeweilige Material beste Kompromiss ist:
Pressfit bei Carbon
BSA bei Aluminium

Viele Grüße,
Michi Grätz

P. S. ein weiterer entscheidender Punkt ist, wie schlussendlich der fertige Lagersitz hergestellt wurde. Bei allen leichten Carbonrahmen sitzen die Pressfit Lager direkt im Carbon des Tretlagers (Hurra Leichtbau).
Je nachdem wie der Lagersitz „hergestellt“ wurde, müssen die Pressfit Lager knarzen, das kann gar nicht anders sein ….
… Abhilfe schafft regelmäßiges Ausbauen und fetten, was aber den Lagersitz auf Dauer kaputt macht. Der Lagersitz wird mit jedem Aus- und Einbau immer etwas größer ...

Gut und hoffentlich für jeden nun klar. Begründet von Michi@:)
Jetzt fehlen nur noch die Geometrie Daten damit ich weiss ob ich L oder doch xL brauche bei 186cm und Schrittlänge ca. 87.. beim Testrad mk11 war das L schon sehr klein .Möchte aber nicht unbedingt ein XL . bei Mk 12
 
Möchte aber nicht unbedingt ein XL . bei Mk 12
Verstehe ich nicht :confused:

Deine eigenen "Geometriedaten" sind nunmal wie sie sind. Da lässt sich schwer etwas ändern. Wenn dann der Rahmen in "XL" der Richtige ist, wäre es doch ziemlich blöd eine andere Grösse zu nehmen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten