Light-Trail / Downcountry Reifen

Vorne IBEX, hinten Wicked Will Speedgrip. Leicht und schnell und mit wenig Luftdruck auch Grip.
Das wäre mein nächster Versuch. Dafür werde ich sogar über meinen Schatten springen und zwei unterschiedliche Marken montieren :ka:
Momentan ist der Porc drauf, mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin, aber der Verschleiß ist hoch. Der Ibex vorne ist klasse:daumen:
 
Was gibt es an tauglichen Reifen dazwischen?
Ich war am WE im Fichtelgebirge unterwegs und bin mit Conti MK2 (in 2,3") und Kenda Karma 2 Pro SCT (in 2,2") so ziemlich alle Klassiker (Seehaussteig, Goethesteig, Epprechtstein, Großer & Kleiner Waldstein etc.) gefahren. Mehr Reifen brauche ich am Carbonda FM936 im DC-Trimm nicht.
Conti haben wir bei der Tubelessmontage mal einige graue Haare beschert
Ja, das kann ich bestätigen. Ich behaupte auch, dass die im TL-Betrieb die Luft nicht so gut halten (4 Conti-Reifen von X-King bis MK in Betrieb).
 
Meine neue Bereifung nach Forenempfehlung.
Vorne: Maxxis Forekaster MaxxTerra 29x2.4
Hinten: Maxxis Rekon MaxxTerra 29x2.4

Mal sehen wie sie sich fahren…

IMG_5584.jpeg
 
Ich bin begeistert vom Forekaster! Ich bin vorher die Rekon/Dissector Kombi gefahren und finde den Forekaster an der Front passender. Es ist ein sehr guter Allrounder und Trailreifen, der vor allem gut auf lockerem Waldboden und Schotter funktioniert. Der Grip ist höher als man dem Profil zumuten würde.
Wer super rollende und leichte Reifen sucht, ist beim Forekaster wohl falsch. Wer einen guten Trailreifen will, kann den gerne probieren.
 
Ich bin begeistert vom Forekaster! Ich bin vorher die Rekon/Dissector Kombi gefahren und finde den Forekaster an der Front passender. Es ist ein sehr guter Allrounder und Trailreifen, der vor allem gut auf lockerem Waldboden und Schotter funktioniert. Der Grip ist höher als man dem Profil zumuten würde.
Wer super rollende und leichte Reifen sucht, ist beim Forekaster wohl falsch. Wer einen guten Trailreifen will, kann den gerne probieren.

Das hört sich sehr gut an, Danke!
 
Moin Leute,
bin auf der Suche nach möglichst schnellen Reifen für mein Hardtail. Geht vor allem um längere Asphaltstrecken, Schotter und leichte Trails bis maximal der Transniederlande. Also eigentlich einen guten ATB Reifen mit wenig Rollwiderstand. Hab schon im Vittoria Faden nachgefragt und bin durch die nette Hilfe, auch durch eigene Erfahrung am Gravel und Bikepacking.com auf den Mezcal gekommen. Sind bei dem neuen XC Race die 2,4 Zoll für den Einsatz zuviel? Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?

Im Moment fahr ich Onza Svelts, aber ich denke da ist noch Luft nach oben. Damit fühle ich mich ein bißchen wie auf Schienen und es wäre geil wenn ich das ändern könnte.

Cheers
 
Moin Leute,
bin auf der Suche nach möglichst schnellen Reifen für mein Hardtail. Geht vor allem um längere Asphaltstrecken, Schotter und leichte Trails bis maximal der Transniederlande. Also eigentlich einen guten ATB Reifen mit wenig Rollwiderstand. Hab schon im Vittoria Faden nachgefragt und bin durch die nette Hilfe, auch durch eigene Erfahrung am Gravel und Bikepacking.com auf den Mezcal gekommen. Sind bei dem neuen XC Race die 2,4 Zoll für den Einsatz zuviel? Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?

Im Moment fahr ich Onza Svelts, aber ich denke da ist noch Luft nach oben. Damit fühle ich mich ein bißchen wie auf Schienen und es wäre geil wenn ich das ändern könnte.

Cheers
Da bist du besser hier aufgehoben:)
https://www.mtb-news.de/forum/t/bester-marathon-reifen.159676/page-469#post-19509505
 
Danke dir für den Tipp. Ich hab's mal mit Hinweis rüber kopiert. Aber vielleicht hat hier ja auch noch wer eine Idee. Ich meine wenn ich schonmal da bin😅
 
Ich bin begeistert vom Forekaster! Ich bin vorher die Rekon/Dissector Kombi gefahren und finde den Forekaster an der Front passender. Es ist ein sehr guter Allrounder und Trailreifen, der vor allem gut auf lockerem Waldboden und Schotter funktioniert. Der Grip ist höher als man dem Profil zumuten würde.
Wer super rollende und leichte Reifen sucht, ist beim Forekaster wohl falsch. Wer einen guten Trailreifen will, kann den gerne probieren.
Wäre mal interessant wie sich der neue Forekaster hinten macht?
 
Oh weh, jetzt wirst Du mit Deinem Reifen bestimmt gleich aus diesem Thread verbannt :D :bier: .
Trailreifen :ka:, nix Light oder DC :ka:
Ich werde es überleben 😂
Wäre mal interessant wie sich der neue Forekaster hinten macht?
Ja, aber das habe ich nicht getestet.
Dafür ist aber auch der Rekon hinten nicht gerade bekannt :D :bier:
Der ist für mich eh irgendwie der komischste Reifen :D
Ich weiss, dass der Rekon umstritten ist ;) Ich mag ihn aber sehr, sowohl am Vorderrad oder Hinterrad.
 
Wenn man das BJ ignoriert oder doch berücksichtigt ist/ war der Forekaster ein XC-Reifen.
Der neue ist halt schon recht schwer geworden. Hinten sehe ich ja ein, aber vorne finde ich Pannenschutz durch Gewicht unnötig.
Wäre mal interessant wie sich der neue Forekaster hinten macht?
+1
 
Der neue ist halt schon recht schwer geworden. Hinten sehe ich ja ein, aber vorne finde ich Pannenschutz durch Gewicht unnötig.
Ich denke nicht das das Gewicht auf höheren Pannenschutz zurückzuführen ist.
Ne Exo karkasse ist ne Exo karkasse.

Ich denke das höhere gewicht kommt von den vielen und teilweise auch ordendlich ausgeprägten stollen.
Diese art Profil schafft es üblicherweise vergleichsweise hohen grip mit gutem rollwiderstand zu vereinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Diese art Profil schafft es üblicherweise vergleichsweise hohen
Pannenschutz zu generieren, weil das dichte Profil wie eine weitere Lage Gummi wirkt.
Mir wäre es vorne einfach unnötig viel.
Sollte sich herausstellen, dass der FK genauso Magic wie die Mary ist, wäre das zu verschmerzen.
Danach sieht es aber nicht aus. Der neue FK scheint ähnlich wenig verbreitet wie der alte.
Warum? Weil das Gewicht abschreckt.
Zu recht? Vllt nicht, aber es sieht erstmal so aus.
Lösung? Entweder der FK funktioniert auch hinten sehr gut oder er bräuchte einen stimmigen HR dazu. Und das kann kaum ein XC mit <850g am HR sein.
Optisch passt Maxxis halt nicht zu Mischbereifung. Nachteil der auffälligen Seitenwand.
 
Sollte sich herausstellen, dass der FK genauso Magic wie die Mary ist, wäre das zu verschmerzen.
Nein, ist er nicht. Er ist am Vorderreifen eher mit dem neuen Nobby Nic vergleichbar, wobei ich der Forekaster bei losem Waldboden und bei Nässe etwas mehr Grip hat.

Danach sieht es aber nicht aus. Der neue FK scheint ähnlich wenig verbreitet wie der alte.
Warum? Weil das Gewicht abschreckt.
Denkst du wirklich es liegt am Gewicht? Dann würden wohl auch wenige die Schwalbereifen oberhalb des XC Angebots fahren.
 
Nein, ist er nicht. Er ist am Vorderreifen eher mit dem neuen Nobby Nic vergleichbar, wobei ich der Forekaster bei losem Waldboden und bei Nässe etwas mehr Grip hat.
Du hast mich falsch verstanden. Natürlich soll und kann der FK nicht den Grip der Mary haben. Aber die Mary ist ja so Magic, dass sie "immer passt".
Der neue FK ist halt unter den DC-Reifen gewichtsmäßig am oberen Ende. Um das zu kompensieren, müsste er halt irgendeine Magie wie die Mary anbieten.
Während jeder 2te schon ne Mary gefahren ist, kennt den neuen FK nichtmals jeder 20. Warum?
Denkst du wirklich es liegt am Gewicht?
Meine These.
Dann würden wohl auch wenige die Schwalbereifen oberhalb des XC Angebots fahren.
Die Schwalben gibt es ja oft auch in einer leichteren Variante. Immer noch schwer, aber nicht sackschwer.

Ich weiß es auch nicht, aber welche Erklärung gibt es sonst für die geringe Verbreitung? (zumindest, wenn man die wenigen Erfahrungsberichte berücksichtigt).

These 2: es fehlt der passende HR.

(ähnliches Problem wie WP Trail: ich finde den vorne immer noch geil, aber für hinten finde ich halt nix passendes bei WP und bin deswegen zum WW gewechselt)
 
Zurück
Oben Unten