Light-Trail / Downcountry Reifen

Hat Jemand einen Vergleich zwischen Wicked Will Super Ground SpeedGrip und Kenda Regolith Pro SCT am Hinterrad?
Wie sind die im Unterschied beim Rollen und Traktion auf Schotter, sowie Grip auf dem Trail und Pannenschutz bei Spitzen Steinen?

Hat Jemand einen Vergleich zwischen Wicked Will Super Ground SpeedGrip und Kenda Regolith Pro SCT am Hinterrad?
Wie sind die im Unterschied beim Rollen und Traktion auf Schotter, sowie Grip auf dem Trail und Pannenschutz bei Spitzen Steinen?
Ja, hatte beide am HR. WW rollt deutlich besser, Grip ähnlich, Pannenschutz hatte ich bei beiden keine Probleme.

J2no.gif

Kann mir Jemand sagen, wie Wolfpack Race, Cross und Fast Trak T7 am VR, vom Grip auf nassen Trails und Rollwiederstand auf Schotter sind?

Ja, den Wicked Will finde ich auch super 👍🏻 Und der hält ja bei mir sogar die Breite. Gäbe es den als Soft, würde ich ihn vorne und hinten fahre. Vorne in soft, hinter in Speedgrip.
Ja, der Wicked Will in Supertrail (oder zur Not auch Superground) und Addix Soft fehlt mir auch im Sortiment der Schwalben.

Puh, jetzt muss ich auch mal in dieses Wespennest stoßen, da ich mich seit Wochen schon einem - sorry - aggressiven down-country-Projekt verschrieben habe. Das neue Rocky Element wirds und ich habe eigentlich auch schon fast alle Teile zusammen; Ziel: voll trailtauglich, laaange Touren machen Freude, ~11,5kg.
Am schwierigsten finde ich die Reifenentscheidung, da man sich hier (scheinbar) eben grundlegend in Richtung "down" oder in Richtung "country" entscheiden muss - ich glaube nirgendwo sonst in der Bikewelt prallen die Kategorien 'Kontrolle' und 'Effizienz' so deutlich aufeinander. Da ich natürlich keine Komprisse akzeptieren will, suche ich das ultimative Mittelding. Mein background ist übrigens XC-, Enduro- und gravel-racing; das heißt ich lasse es meistens krachen und glaube die relevanten Pfade, über die man sich da annähern kann, zu kennen. ;)

Meine bisherigen lessons, alles komplett theoretisch:
  • fährt man dickere Reifen (da reicht schon sowas wie DHF/DHR Exo, jedenfalls Reifen mit Kontrolle >> Effizienz), "braucht" man schnell auch noch andere dickere parts und läuft in einen faulen Kompromiss bzw. hat dann das falsche Rad unter sich. Alles über 950g würde ich pauschal da einordnen.
  • ich werde das Rad auch auf trails fahren, die ich sonst mit dem Enduro fahre -> Reifen unter 800g werde ich wohl auch mit inserts kaputt machen, blödestenfalls auch die (Carbon)Felge. Zudem haben solche Reifen in Kurven nicht den nötigen support -> fauler Kompromiss. Echte XC-Reifen fallen damit aus.
  • also lande ich bei einem Vorderreifen mit 800-850g und weichen, schon relativ aggressiven Seitenstollen. Am Hinterrad könnte ich mit 900-950g leben, da liegt der Fokus klar auf Stabilität und Rollwiderstand, ein HR an so einer Spaßmaschine darf für mich auch gerne mal kontrolliert ausbrechen.

Problem: Solche Reifen gibt es nicht oder ich habe sie nicht gefunden (von den Anforderungen her sollten sie aber technisch möglich sein!). Am VR gibt es schon Sachen in die Richtung aber am HR siehts nicht gut aus: Die typische schnell rollende "race" Version diverser Reifen hat im Allgemeinen die leichtere Karkasse und da sind wir dann wieder bei den <800g.

Bisher habe ich 2 Favoriten, die meinen Anforderungen nahe kommen sollten:
1) Specialized Ground Control Grid T7 - bias in Richtung "country".
2) Onza Ibex v/Porcupine h, beide TRC - bias in Richtung "down".

Beides würde ich mit leichten inserts fahren. 1) hat sicher gerade an der Front begrenzten grip und begrenzte Stabilität, 2) hat für die Klasse sehr viel grip, VR klingt auf dem Papier ziemlich perfekt, am HR dafür vielleicht zu viel grip und wiederum begrenzte Stabilität.
Mein derzeitiger Plan wäre beide Varianten einfach mal zu testen.

So, klingt das für Praxiserfahrene nachvollziehbar? Rede ich Mist? Sind mir irgendwelche Modelle entgangen?
Geiles Projekt, bei mir fing‘s auch mit der Begeisterung fürs Element an um überhaupt mal über DC nachzudenken. Kommt aber nun doch ein Huhn Chabo.
Bei den Reifen bin ich noch absolut planlos, da dieses DC Segment komplett neu für mich ist. War jahrelang nur im Enduro/All Mountain Bereich unterwegs. Bin nach Schwalbe jahrelang nur Maxxis und die letzten Jahre auch immer wieder mal dazu die neuen Specialized Reifen gefahren: Butcher T9/Eliminator T7 war meine am besten rollende Kombi, Assegai MaxxGrip/DHR II MaxxTerra die Kombi für Finale, Park und Co.

Zu 1) Am Stumpy Evo hatte ich aus Interesse mal in einem trockenen Frühjahr am Alpenrand Specialized Ground Control Grid T7 v/h aufgezogen: Geil bergauf, im Trockenen erstaunlich gut bergab bei Tempoanpassung und guter Linienwahl. Allround Kombi für gemischte Bedingungen ist es auf steilen und rutschigen Trails aber sicher nicht - zumindest für mich.

Zu 2) V.a. wegen des Gewichts bin ich auch bei Onza hängen geblieben. Kombi ist mir nicht so ganz klar, wird alles hier genannt. Habe mit der Marke keine Erfahrungen. Frage mich nur, ob ein Porc eine wirkliche Verbesserung zum Ground Control am Vorderrad ist (?)… Wäre mittlerweile fast bei Ibex/Canis. Reines Bauchgefühl, wenn ich die Profile anschauen und was über die Mischungen lese.

Neu: Hier glaube ich kaum gelesen zu haben, ist aber die Kombi des Specialized Epic Evo und damit eines DC/möchte gern Trailbikes: Purgatory T9 (um die 1000g!!) /Ground Control T7. Hat da jemand Erfahrungen? Und ums komplizierter zu machen: Purgatory T7 gibt‘s ja auch noch, wird gerne knapp unter Forekaster MaxxTerra genannt, was Grip angeht. Aber alles nur Hörensagen…

Verwirrung pur…

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der GC T7 vorne zu wenig ist wäre ein IBEX das nächste was man probieren kann. Ein Porcupine macht dann keinen Sinn.....und hinten eben etwas passendes dazu.

Verwirrung pur…
Für mich war die beste kombi eine aus nem sehr gut rollenden Hinterrreifen mit einem griffigen reifen vorne. Ich würde da sogar so weit gehen zwischen vorne und hinten eine "klasse" zu überspringen.
Für mich fährt es sich einfach besser wenn ich mir in kurven keine gedanken um den grip am vorderrad machen muss. Vlt ist es auch eine Kopfsache.

Deine Überlegung Ibex/Cannis zu fahren geht zum beispiel in die richtung. XC reifen hinten und sehr griffiger Trail reifen vorne. Dazwischen gäb es noch den Porc.

Am ende gibt es wirklich viele Möglichkeiten und letztendlich musst du dir erstmal überlegen wie wichtig dir welche Eigenschaft (Rollwiderstand Gewicht Grip Pannenschutz) am Vorderrad und am Hinterrad ist.

Ich fahr ja die Kombi und würde weder den Ibex als sehr griffigen Trail Reifen vorne noch den Cannis als XC Reifen hinten bezeichnen vom feeling her. Aber als Kombi trotzdem echt ok
Zumindest im vergleich zu einem Nobby Nic fand ich den Ibex vorne schon sehr gut.

PS: Was wäre deine empfehlung für Grip am Vorderrad?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück