HR wäre einfach: Dissector maxxterraPuh, jetzt muss ich auch mal in dieses Wespennest stoßen, da ich mich seit Wochen schon einem - sorry - aggressiven down-country-Projekt verschrieben habe. Das neue Rocky Element wirds und ich habe eigentlich auch schon fast alle Teile zusammen; Ziel: voll trailtauglich, laaange Touren machen Freude, ~11,5kg.
Am schwierigsten finde ich die Reifenentscheidung, da man sich hier (scheinbar) eben grundlegend in Richtung "down" oder in Richtung "country" entscheiden muss - ich glaube nirgendwo sonst in der Bikewelt prallen die Kategorien 'Kontrolle' und 'Effizienz' so deutlich aufeinander. Da ich natürlich keine Komprisse akzeptieren will, suche ich das ultimative Mittelding. Mein background ist übrigens XC-, Enduro- und gravel-racing; das heißt ich lasse es meistens krachen und glaube die relevanten Pfade, über die man sich da annähern kann, zu kennen.
Meine bisherigen lessons, alles komplett theoretisch:
- fährt man dickere Reifen (da reicht schon sowas wie DHF/DHR Exo, jedenfalls Reifen mit Kontrolle >> Effizienz), "braucht" man schnell auch noch andere dickere parts und läuft in einen faulen Kompromiss bzw. hat dann das falsche Rad unter sich. Alles über 950g würde ich pauschal da einordnen.
- ich werde das Rad auch auf trails fahren, die ich sonst mit dem Enduro fahre -> Reifen unter 800g werde ich wohl auch mit inserts kaputt machen, blödestenfalls auch die (Carbon)Felge. Zudem haben solche Reifen in Kurven nicht den nötigen support -> fauler Kompromiss. Echte XC-Reifen fallen damit aus.
- also lande ich bei einem Vorderreifen mit 800-850g und weichen, schon relativ aggressiven Seitenstollen. Am Hinterrad könnte ich mit 900-950g leben, da liegt der Fokus klar auf Stabilität und Rollwiderstand, ein HR an so einer Spaßmaschine darf für mich auch gerne mal kontrolliert ausbrechen.
Problem: Solche Reifen gibt es nicht oder ich habe sie nicht gefunden (von den Anforderungen her sollten sie aber technisch möglich sein!). Am VR gibt es schon Sachen in die Richtung aber am HR siehts nicht gut aus: Die typische schnell rollende "race" Version diverser Reifen hat im Allgemeinen die leichtere Karkasse und da sind wir dann wieder bei den <800g.
Bisher habe ich 2 Favoriten, die meinen Anforderungen nahe kommen sollten:
1) Specialized Ground Control Grid T7 - bias in Richtung "country".
2) Onza Ibex v/Porcupine h, beide TRC - bias in Richtung "down".
Beides würde ich mit leichten inserts fahren. 1) hat sicher gerade an der Front begrenzten grip und begrenzte Stabilität, 2) hat für die Klasse sehr viel grip, VR klingt auf dem Papier ziemlich perfekt, am HR dafür vielleicht zu viel grip und wiederum begrenzte Stabilität.
Mein derzeitiger Plan wäre beide Varianten einfach mal zu testen.
So, klingt das für Praxiserfahrene nachvollziehbar? Rede ich Mist? Sind mir irgendwelche Modelle entgangen?
Rollt sehr gut usw.
Vorne echt schwierig dazu. Würde ich nicht am Gewicht festmachen. Richtig stabile Seitenstollen nicht so einfach, ein WP Enduro ist aber durchaus tauglich gerade für den Herbst usw.
Ich fand den neuen Forekaster auch erstaunlich gut
Ibex auch, porcupine konnte mMn nix