Lieferbare Eloxal-Farben

Registriert
31. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Weserbergland
Moins,

sehe ich das richtig, dass Nicolai seine Rahmenpreise in eloxal-schwarz angibt und dann satte 400,- € Zuschlag :eek: für andere, lieferbare Eloxal-Farben nimmt?

Ich empfinden diesen Zuschlag als extrem hoch und er ist für mich weder handlings- noch verfahrenstechnisch erklärbar (betriebswirtschaftlich natürlich schon). Aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären, womit sich dieser Zuschlag begründen läßt?

Grüße
 
Wieso rufst du nicht einfach in Lübbrechtsen an und fragst?
Mir wären 100 Euro Aufpreis auch lieber.

Lass uns die Antwort wissen!
 
Wieso rufst du nicht einfach in Lübbrechtsen an und fragst?

Weil heute Sonntag ist, selbst in Lübbrechtsen :lol:

Mir wären 100 Euro Aufpreis auch lieber.

Lass uns die Antwort wissen!

Welche Antwort sollte ich da erwarten? "Oh, danke für den Hinweis, wir werden sofort unsere Preise ändern"? Ok, etwas zynisch, aber ich bin über den Aufpreis doch recht verärgert und wollte daher die Frage mal öffentlich diskutieren. Vielleicht ärgere ich mich ja auch zu unrecht und jemand, von Nicolai oder ein sonstiger Forenteilnehmer, kann die Preisbildung erklären.
 
die art der eloxierung die nicolai verwendet ist in der tat recht aufwendig und das risiko für fehlfarben recht hoch. in der vergangenheit gab es ja auch nur bronze, schwarz und silber. bei letzterem gab es sehr viele reklamationen wegen farbverläufen etc. dieser ausschuss muss sicherlich mit einkalkuliert werden. vielleicht muss sogar der ein oder andere rahmen ersetzt oder entsorgt werden. keine ahnung.

warum schwarz eloxal aber standart ist und der rest solch einen aufpreis hat keine ahnung. vielleicht liegts am schwierigkeitsgrad. früher musst schwarz auf jedenfall auch bezahlt werden.
 
Ich denke mal schwarz elox ist am wenigsten aufwendig da wenig daneben gehen kann.

Meines Wissens ist schwarz durchaus auch anfällig für Fehlfärbungen im Prozeß. Weißliche Stellen/Wolken durch Kreidung oder unzureichenden Schichtaufbau sind bei schwarz viel auffälliger, als bei manch anderer Farbe. Allerdings ist schwarz neben silber/natur gebräuchlicher, weshalb Eloxierbetriebe da ihre Prozesse oft mit weniger Qualitätsschwankung fahren.
 
Ich kann mir denken, dass die Eloxalfirma nicht nur Nicolai Rahmen ins Becken haengt, sondern auch viele andere Sachen. Und schwarz ist sicher die mit Abstand meistgenutzte Eloxalfarbe. Wenn also jemand einen Nicolai Rahmen farbig eloxiert haben will, dann muss wahrscheinlich die Firma extra die Farbe besorgen, die bestimmt teurer ist, da sie nicht so oft genommen wird und dann haengt wahrscheinlich nur ein Nicolai Rahmen im Becken. Und der ganze Prozess mit Anhang kostet dadurch nunmal mehr als einfach nur 0815 schwarz.
 
Ich kann mir denken, dass die Eloxalfirma nicht nur Nicolai Rahmen ins Becken haengt, sondern auch viele andere Sachen. Und schwarz ist sicher die mit Abstand meistgenutzte Eloxalfarbe. Wenn also jemand einen Nicolai Rahmen farbig eloxiert haben will, dann muss wahrscheinlich die Firma extra die Farbe besorgen, die bestimmt teurer ist, da sie nicht so oft genommen wird und dann haengt wahrscheinlich nur ein Nicolai Rahmen im Becken. Und der ganze Prozess mit Anhang kostet dadurch nunmal mehr als einfach nur 0815 schwarz.

Richtig, so erklärt sich in Grundzügen der Aufpreis, den Eloxierer für notwendige Farbwechsel nehmen. Das ist erklärbar und auch absolut zulässig.

Aber 400,-€ lassen sich dadurch, und das ist immer noch meine persönliche Einschätzung, nicht mal ansatzweise erklären. Wenn der Eloxalbetrieb tasächlich über 350,-€ (a bisserl was darf sich Kalle ja "in die Taschen stopfen" ;) ) für einen Farbwechsel kassiert, arbeitet Nicolai mit einem Partner zusammen, der für Farbwechsel nicht eingerichtet und daher zu teuer ist, auch wenn die Qualität entsprechend hoch ist.
 
400 Euro ist schon ein ordentlicher Batzen. Fuer mich der wichtigste Grund warum ich mit Pulverbeschichtung bestellt habe. Und ich glaube der Preis schreckt viele ab. Also ist der hohe Preis eigentlich nicht wirklich gut fuer Nicolai, wuerde ich mal behaupten. Fuer den Eloxalbetrieb ist es sicher auch nicht einfach wenn da ne kleine Firma wie Nicolai ankommt und hin und wieder mal unregelmaessig nen Rahmen in orange haben will. Nen "guten" Preis gibts fuer solche Faelle bestimmt nur bei einer richtig grossen Firma die sowieso dauernd in Farbe eloxiert, wenn ueberhaupt...
 
die art der eloxierung die nicolai verwendet ist in der tat recht aufwendig und das risiko für fehlfarben recht hoch. in der vergangenheit gab es ja auch nur bronze, schwarz und silber. bei letzterem gab es sehr viele reklamationen wegen farbverläufen etc. dieser ausschuss muss sicherlich mit einkalkuliert werden. vielleicht muss sogar der ein oder andere rahmen ersetzt oder entsorgt werden. keine ahnung.
Richtig!

Schwarz ist in der Tat einfacher und mit weniger Fehlern behafftet.


Ich kann mir denken, dass die Eloxalfirma nicht nur Nicolai Rahmen ins Becken haengt, sondern auch viele andere Sachen. Und schwarz ist sicher die mit Abstand meistgenutzte Eloxalfarbe. Wenn also jemand einen Nicolai Rahmen farbig eloxiert haben will, dann muss wahrscheinlich die Firma extra die Farbe besorgen, die bestimmt teurer ist, da sie nicht so oft genommen wird und dann haengt wahrscheinlich nur ein Nicolai Rahmen im Becken. Und der ganze Prozess mit Anhang kostet dadurch nunmal mehr als einfach nur 0815 schwarz.

genau, es wird ja auch für jeden Kunden individuell gemacht. Und wenn man ehrlich ist, welche andere Firma bietet dir diese Auswahl an Eloxfarben? und an Farben generell? niemand!:daumen:

wenn man sich das mal so durchrechnet ist der Preis schon okay, nicht günstig aber auch nicht Wucher.

Ich denke das Nicolai schon weiß was auf dem Markt andere Eloxbetriebe abrufen und was für ne Qualität die liefern, ich weiß das sie z.B. Eloxversuche bei anderen Betrieben machen haben lassen, (Eurobike 2012).


400 Euro ist schon ein ordentlicher Batzen. Fuer mich der wichtigste Grund warum ich mit Pulverbeschichtung bestellt habe. Und ich glaube der Preis schreckt viele ab. Also ist der hohe Preis eigentlich nicht wirklich gut fuer Nicolai, wuerde ich mal behaupten. Fuer den Eloxalbetrieb ist es sicher auch nicht einfach wenn da ne kleine Firma wie Nicolai ankommt und hin und wieder mal unregelmaessig nen Rahmen in orange haben will. Nen "guten" Preis gibts fuer solche Faelle bestimmt nur bei einer richtig grossen Firma die sowieso dauernd in Farbe eloxiert, wenn ueberhaupt...

Nur mal zum thema abschrecken.
Über 80% der Rahmen gehen bei Nicolai in eloxiert raus. Ein Teil dann halt in schwarz.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig!

Schwarz ist in der Tat einfacher und mit weniger Fehlern behafftet.

Ich hatte oben schon mal erklärt, warum diese Aussage so eben nicht ganz richtig ist.

wenn man sich das mal so durchrechnet ist der Preis schon okay, nicht günstig aber auch nicht Wucher.

Dieses "durchrechnen" würde ich gern mal genauer erklärt bekommen. Denn genau da liegt ja die Krux bzw. die unerklärlich hohen 400,-€.

genau, es wird ja auch für jeden Kunden individuell gemacht. Und wenn man ehrlich ist, welche andere Firma bietet dir diese Auswahl an Eloxfarben? und an Farben generell? niemand!

Mag sein, dass bei MTB-Rahmen niemand diese Farbtonvielfalt liefert, aber Eloxal-Bauteile, auch in etlichen versch. Farben, werden doch von vielen angeboten. Und Eloxalbetriebe, die sich auf häufigen Farbwechel eingestellt haben, gibts auch etliche.

Vielleicht nochmal in aller Deutlichkeit: Weder kritisiere ich, noch muss ich erklärt bekommen, DASS Nicolai einen Aufschlag verlangt. Mich interessiert lediglich, warum der Zuschlag SO HOCH ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eben im Netz auf einen namhaften Anbieter gestoßen, der MTB-Rahmen ohne Aufpreis in Wunschfarbe eloxiert - und der fertigt nach eigener Aussage sogar in Deutschland.

Ein Eloxierbetrieb bietet die Eloxierung eines Fahrradrahmens (3-teilig) in rot/blau/gold/schwarz/natur/anthrazit online für 179,99 € an.

Natürlich liefern Beide qualitativ :daumen:gaaaaaaanz viieeeeel schlechter:daumen: ab, als der Nicolai-Eloxierer.

Namen und Links schenke ich mir hier vorerst, um nicht Gefahr zu laufen, ich würde hier irgendwen pushen - wer's wissen will -> PM.
 
Gibt es mittlerweile eigendlich für die Raw-Rahmen einen "Abpreis", oder bezahlt man da die schwarze Eloxierung oder Pulverung immer mit?

Dann sind die vielen Raw-Rahmen ja super für Kalle.
 
Ich hatte oben schon mal erklärt, warum diese Aussage so eben nicht ganz richtig ist.
Natürlich ist die Aussage richtig! das sie auch Fehler beinhalten kann ist klar, aber weniger als bei anderen Farben, vorallem unterliegt schwarz keinen Farbtonschwankungen.

Mag sein, dass bei MTB-Rahmen niemand diese Farbtonvielfalt liefert, aber Eloxal-Bauteile, auch in etlichen versch. Farben, werden doch von vielen angeboten. Und Eloxalbetriebe, die sich auf häufigen Farbwechel eingestellt haben, gibts auch etliche.
Ne Sattelklemme usw. zu eloxen ist wesentlich einfacher und effektiver als nen ganzen Rahmen das ist dir mit Sicherheit klar, nur alleine von der Größe des Beckens her.

Dieses "durchrechnen" würde ich gern mal genauer erklärt bekommen. Denn genau da liegt ja die Krux bzw. die unerklärlich hohen 400,-€.

Versand hin und her, Verpackungsmaterial, Organisatorischer mehraufwand, Reinigung, Glasperlen, eloxen, Aufschlag für den individuellen Service, Fehlerberücksichtigung. Gewinn.


ich seh hier z.b. zu 50% RAW, aber vieleicht taeuscht das ja auch
okay RAW ist natürlich auch noch ein gewisser Teil. in den letzten Tagen ist Raw natürlich sehr vertreten.
 
Wuerde man einmalig 200 Euro Aufpreis verlangen, waere das ja noch ok. Da aber sowohl fuer Hauptrahmen als auch Hinterbau jeweils 200 Euro anfallen, ist das meines Erachtens auch nicht technisch argumentierbar.
 
Zurück
Oben Unten