Li-Ionen-Akku

Hi,

J-CooP schrieb:
Eine Frage habe ich aber noch zu den Platinen / dem Ladevorgang. Und zwar: Wird mit dem Laden komplett aufgehört, sobald ein 3,6V-Bündel voll ist, oder werden die anderen drei dann noch weiter geladen?
Wenn man nämlich einen etwas schlechteren 3,6V-Bündel dabei hat, könnte das doch auf Dauer schon Leuchtzeiten verringern.
der MAX schaltet den Ladevorgang komplett ab, sobald eine Zelle die Spannung von 4,25V erreicht bzw. überschreitet.
Wenn die Zellen aber von Anfang an ungefähr gleich sind, sollten auch alle annähernd gleichzeitig voll werden.
Deshalb soll man die Zellen vor dem Zusammenbau ja auch ein paar Stunden parallelschalten, dann kann sich der Ladezustand angleichen ;)

So long
 
Du kannst ja die Ladeschlusspannung über den Akkus mal messen. 4 * 4,25 sollten 17V ergeben, bei mir sinds 16,4. Also sind drei andere Zellen noch nicht ganz geladen.
 
Also die akkus die ich letztes jahr gebaut habe sowie der den ich vor kurzen gebastelt habe laden genau bis 16,9V hoch.

@zellenimporteur
schau dir mal die zellengenau an und du wirst hoffentlich irgendwas mit ICR18650****** darauf finden.das gib mal bei google ein und wenn du glück hast bekommst du genauen aufschluß über die kapazität.Bei sony selbst konnt ich leider nix finden über die genaue bezeichnung ihrer zellen.

Im allgemeinen kann ich es mir nur schwer vorstellen das ein spannungsunterschied der zellen über die kapazität auskunft gibt.Aber ich lass mir das gerne nochmal erklären :D
 
Eine kurze Zwischenfrage zum Thema Li-Ion-Akkus, auch wenn das jetzt nicht hierher passt... ;)

Was benutzt ihr genau für Flaschen, um die Zellengruppen im Flaschenhalter zu deponieren?
Wäre da auch so ein Lupine-Flaschenteil denkbar? Was meint ihr?
Bisher hatte ich ja nur nen Bleigel in einer Isoliertasche... Also darüber könnte man ja auch noch diskutieren, sicherlich leuchtet ihr hier nicht nur euren Schreibtisch mit nackten Li-Ion-Zellen aus. Es geht ja auch um die Praxis

Ich hab Canon Akkus bestellt und warte nun auf die Lieferung.

Nochwas an die Fachleute in anderer Sache:
Wie krieg ich einen idiotensicheren Verpolungsschutz hin? Mit einer Diode, oder? Was nimmt man da am besten für 12V bzw. 14,4V? Was darf ich mir unter einer "Schaltbox mit Ein-Ausschalter über 12V KFZ Relais und Verpolungsschutz" vorstellen? (Aso, die Leute, die es wissen können auch per PM/Email antworten, will ja den Thread nicht unnötig mit meinem Unwissen belasten!)

THX im Voraus für Eure Hilfe
Micha (Bike-Micha)
 
Also die lupine pulle würd ich ums verrecken nicht benutzen :rolleyes: sonst denkt noch einer ich würd so ne dekadente beleuchtungsanlage mein eigen nennen.Ausserdem soll das teil 20€ kosten (glaub ich zumindest)
In der tat ist es nicht einfach eine passende pulle zu finden.Da ich noch sicherung/schalter/BNC Buchse oben einbaue kommt eigentlich nur die "werzeugdose" von Rose in frage.
 
Wäre da auch so ein Lupine-Flaschenteil denkbar

klar! ich bin in der Vorbereitung einen speziellen aber einfachen Composite Behälter aus Carbon Kevlar zu machen, welcher 75mm Aussendurchmesser hat. Wenn er fertig ist stelle ich Ihn hier vor :D

Wie krieg ich einen idiotensicheren Verpolungsschutz hin

:cool: wie wärs mit Stecker Buchse, und buchse Stecker? :D
 
Für alle die es interessiert,habe da eine Page mit Daten von den Panasoniczellen gefunden. :confused:

Klickst Du hier " KLICK"

Die 18650 sind ab Blatt 4 augfgelistet.Also etwas scrollen. :rolleyes:

CU huey :D :D
 
Hallo Nightrider,

ich lese immer wieder die Sorgen, dass die Camcorderakkus Probleme beim Einschalten starker Lampen machen. Das mag sein, wegen der dort eingebauten Elektronik. Es ist keine Eigenschaft der Li-Ion Zellen! Das Platinchen mit dem MAXIM-iC hat diese strombergrenzende Eigenschaft nicht. Auch zwei 30W-Lampen schalten sich problemlos ein. Da mein Akku mit 4 x 4 Zellen damit jedoch dennoch überfordert ist, kann man so einen Riesenstrom nur Akkupacks abverlangen, die drastisch größer sind. Ich würde meinen, dass mit 4 x 4 Zellen 30W oder 35W das absolute Maximum sind. Die Hochstromfähigkeit ist von NC-Zellen deutlich besser. Leider ist die Kapazität zu klein und die Lebensdauer viel geringer. Ein Bleiakku ist für 40W oder 60W vollkommen indiskutabel, da er in kürzester Zeit leer wäre. Manchmal fahre ich mit 40Watt, dann nehme ich dafür jedoch zwei Akkuflaschen und zwei Lampen. So kann ich über 3h mit 40Watt fahren. Ich will nicht zu dick auftragen: Ich fahre nachts meist nicht länger als 1 3/4 Stunden. Aber die Akkus halten fast doppelt so lang (vorausgesetzt, man belastet diese 4 x 4 Akkupacks mit "nur" jeweils 20Watt nominell)

Gruß Bernhard
 
Genau dazu hab ich eine Frage:
Ich baue gerade einen Akku mit 4x4 Zellen. Der hat dann ca. 5,5Ah. Wie sieht es da bei den Li-Ion Zellen mit einem kurzzeitigen hohen Strom aus?

Den großen Akku wollte ich mal mit einer Xenon Beleuchtung testen. Da habe ich das Problem, dass beim Einschalten ca. 10-12A gebraucht werden, der Strom aber schnell innerhalb 10-15sec auf 3A abfällt.
 
Das sollte kein Problem sein, vorausgesetzt, die vorzuschaltende Schmelzsicherung hält durch. Aber mit 4 oder 5 Amp träge kann das kein Problem sein! Denn die Glühlampen ziehen ja bei Einschalten auch den 10-fachen Strom.
Bitte berichte mal von dem Erfolg! Verträgt die Xenon-Schaltung denn 16 bis 17Volt?

Gruß Bernhard
 
Ja, das Vorschaltgerät verträgt 9-32V

Ich werde da in der nächsten Woche vielleicht mal etwas weiterbasteln. Momentan kann ich nix machen, da Reichelt die BS250 erst Ende nächster Woche bekommt und selbst Conrad hier keine mehr hatte.

Außerdem steht erstmal Ölwechsel an den Gabeln an...
 
Offenbar hat MAXIM zur Zeit Lieferschwierigkeiten mit dem MAX1665X und versendet statt dessen ohne Rückfrage oder Begleitschreiben 1 Exemplar MAX1665"S" vom falschen Typ !?!?!

-------------- no comment ----------------

-------------- oder ohne Worte------------
 
bratbeck schrieb:
Offenbar hat MAXIM zur Zeit Lieferschwierigkeiten mit dem MAX1665X und versendet statt dessen ohne Rückfrage oder Begleitschreiben 1 Exemplar MAX1665"S" vom falschen Typ !?!?!

-------------- no comment ----------------

-------------- oder ohne Worte------------

Kann ich bestätigen. Ich habe auch noch Samples angefordert, nämlich den -X für 4 Zellen und den -V für 3 Zellen zuletzt noch für was anderes einen Class-D-Audio-Treiber. In der e-Mail-Bestätigung waren auch alle Teile aufgeführt, aber bekommen hab ich nur letzteres. :-(
 
:confused: :confused: :confused:
Irgendwie bin ich wohl echt zu blöd für den Kram !!!
Warum brauche ich am Netzteil noch mal nee Lampe wenn ich meinen Liionen Akku laden will ??
Was passiert ohne Lampe ???
Kann ich das Teil über Nacht laden lassen, oder muß ich irgendwelche Zeiten beachten.
Ich habe jetzt insgesamt 12 Zellen verarbeitet ( 2 Cannon Packs) ..... reicht das nicht ?? wenn doch.... wie lang..... teoretisch ?
Warum 4x4 ???

Das is für 'en Schloßer irgendwie zu viel.
 
Caad5 schrieb:
Das is für 'en Schloßer irgendwie zu viel.

Ich korrigiere!!! "für einen Hessischen schlosser" Ich als Berliner schlosser kapier sowas sofort :D
die lampe ist ein vorwiederstand der den ladestrom der in die akkus fließt begrenzt damit dir die akkus nicht um die ohren fliegen (irreparablen schaden nehmen) In der instalateurssprache würde man auch drosselventiel oder druckbegrenzung dazu sagen.

4x4 zellen sind sinnvoll weil sie erstens locker in die flasche passen und die gesamtkapazität erhöhen von der man nie genug haben kann.Ausserdem reduzierst du die strombelastung der einzelnen zellen da die angenommenen 2A welche die 20W irc zieht nun auf mehr zellen verteilt wird und diese dann nicht mehr so warm werden.Das ist wie der hubraum von autos :D je mehr du hast desto schonender kannst du dem motor leistung abverlangen.
Ich hoffe ich war als Grobschmied verständlich genug für einen Hesse schloßer :lol:

guten abend
 
3 x 4 Zellen genügen bei 20W-Lampen auch, aber die Brenndauer ist dann 2 1/2 h anstatt 3 1/2 h. ..... Die Lampe als Vorwiderstand macht einem von spezifischen Eigenschaften des Netzteils unabhängig. Ohne diese Lampe flösse der max. mögliche Strom, den das Ladegerät zufällig bringen kann und dieses Ladeteil wäre gezwungen im "Kurzschlussbetrieb" zu arbeiten, wozu es im Regelfall nicht konzipiert wurde. Man stelle sich vor: Ohne Vorwiderstand würde 20Volt-Netztei bei entladenem Akku auf ca. 12V gezwungen ! Was würde passieren, wenn man einer Werkzeugmaschine die falsche (niedrigere) Drehzahl aufzwingt? Man weiß es nicht, denn es hängt vom Motor und der Motorsteuerung ab, oder irgendeine mechanische oder elektrische Sicherung spricht an. Mit einer passenden Rutschkupplung sind dann diese Parameter egal, wichtig ist dann nur, dass die Drehzahl des Motors in etwa passt (aber nie zu klein ist). Die Rutschkupplung entspricht der Vorwiderstandslampe,

Gruß auch an El-Diabolo, alles im Griff und Tschö
 
Nun bin ich doch ein wenig beruhigt, mir reicht die Zeit um zur Arbeit und wieder nach Hause zu kommen.
Vielen Dank an bratbeck mit seinen Platinchen :daumen: , ohne den hier einige wohl im Dunkeln biken müßten und seine Geduld die ich Ihm mit meinen PM's geraubt habe.
Achso, vieleicht liegt es an der Pizzastudie das Hessische Schloßer niet so schnell denken wie die Berliner :bier: oder wahr das Pisa :confused:
Dank dir el-diabolo
 
Argh, was für eine ********!
Bin gerade extra noch bei Conrad vorbei gefahren, hab eine halbe Stunde an der Kleinteile-Theke gestanden um für 1,60€ zwei BS250 zu kaufen und dann:
Ich löte also die Platine dran, messe jede Leitung dreimal nach, obs die richtige ist, schliesse + auch über einen Widerstand an (man kann ja nie wissen), löte die Mittelanzapfungen an, nur bei der letzten gefiel mit die Lötstelle nicht wirklich. Also löte ich nach und brrzz, Kurschluss. Es hat nur ganz kurz gefunkt, als das flüssige Lötzinn Li2+ und Li3+ berührte. Ich schaue ob was warm geworden ist.. Mosfets kalt, BS250 kalt... Ja und jetzt hab ich eine MAX1665x große Brandblase am rechten Daumen :mad:

Hat einer von euch auch schon so ein Mist gebaut und weiß vielleicht, obs mehr als den MAX gerissen hat?

Toll, jetzt hab ich keinen MAX mehr, hätte mir das in-die-Stadt-fahren sparen können, Maxim liefert mir keine mehr, kann wieder nur mit Sparbeleuchtung fahren *grrr*

Mit frustrierten Grüssen, Daniel
 
Ich hab bei meiner ersten Muster-Anforderung nur 1 Stk. bekommen, weiß nicht ob ich mich verhauen habe und nur einen bestellt habe, oder ob die Jungs nur einen rausgerückt haben. Habe daher jetzt nochmal 2 Stk. angefordert. Per Mail bestätigt haben sie es, mal sehen ob sie kommen. Einen Versuch sollte es also wert sein.
 
Habe mal eben so ein bischen bei den Lumpinens gestöbert und ein bild gefunden von den Zellen die die verarbeiten.
Das sieht doch so aus als ob es die selben sind wie meine billig Cannon Akku Zellen, oder ???
 

Anhänge

  • platine.jpg
    platine.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 268
Klar, das sind die gleichen Zellen, ob Camcoder, Lupine oder Notebook oder spezielle Handyakkus, immer dasselbe. Nur wenn die älteren Zellen waren je nach Baujahr etwas schwächer, aber das spielt keine dominierende Rolle, vorausgesetzt, die Zellen lagern nicht seit Jahren; leider hatte ich das bei Nokia-Handy-Akkus 3,2Ah mehrfach erlebt! Nehmt Akkus aus laufeder Produktion, am besten Camcorderakkus, oft gibt es die bei Ebay für 20,40€ / Stück mit 5500 mah, wie z.B beim EBAY-Lieferanten:
Helga Erdmann [email protected]

Die Antwort kann 3 Tage dauern, aber für "Sparbrötchen" ist das die richtige Wahl!

Oder in die Ebay-Suche eingeben 5500 mah (mit Leerzeichen), da findet man diese Akkus mit 50% Wahscheinlichkeit zu 20,40 Euro!

Gruß bratbeck
 
das ist sogar der Komplette Akkupack mit Orginalelektronik! Abbber das war mir schon lange klar! Der Kleine Pack hat 5.5 der grosse 11Ah. Um die EL zu überlisten hat sich Lupine eine Dimmersteuerung einfallen lassen - bei allem Respekt ein gutes Teil! Zudem hab ich meine Erfahrungen mit den Herren von Lupine schon gemacht. Wir fahren diese Akkus schon seit 1997 da gabs weltweit noch keine LI ION Lichtanlagen.

Dafi
 
Dafi schrieb:
Zudem hab ich meine Erfahrungen mit den Herren von Lupine schon gemacht. Wir fahren diese Akkus schon seit 1997 da gabs weltweit noch keine LI ION Lichtanlagen.

Dafi
Na da bin ich immer noch neugierig was dahintersteckt ;)
ob er es uns unwissenden je preisgeben wird ??
Code:
vor neugier schier zerplatz
 
Zurück
Oben Unten