Li-Ionen-Akku

Hi bratbeck,

super Beschreibung hast Du da gemacht, erst mal danke für die Arbeit die Du da reinsteckst :bier:

Hast Du beruflich mit dem "Zeug" zu tun ?


Und weiss vielleicht jemand, wo man den MAX 1665 X käuflich erwerben kann (als Privatmann) ??? :confused:
Reichelt kann ihn nicht beschaffen, da hab ich schon angefragt.

So long
 
Grins - Maxim hat gerade Lieferschwierigkeiten :)

Aber mal ne andere Frage:

Wer weiss denn was dazu was für Zellen in den einzelnen Packs zu finden sind - wenn jeder das postet was er weiss bzw. was er gefunden hat sollte da ne nette Liste zusammenkommen:

NP-80 3.6v, 18500 cell
NP-100 3.6v, 18650 cell
BP-511 7.2v, two 18500 cells
BN-V812 7.2v, two 18650 cells
BP-945 7.2v, six 18650 cells

Wer weiss noch was ?

Gruss

Klaus
 
Ich weis noch was!

18650 cells sind 65mm lang und 18 mm dick
18500 cells müssten dann 50mm lang und 18mm dick sein

Aber was uns alle interessiert sind die kapazitäten der in den packs verbauten zellen.
 
Scheint wohl wirklich nur die Bauform zu Bezeichnen. Ich habe hier 8 Panasonic Zellen CGR18650HG. Wie gesagt, 18mm Durchmesser, 65mm lang

Die Zellen sind aus einem Notebook-Akku. also je 2 Stück parallel geschaltet. Der Pack sollte laut Aufschrift 3600mAh haben, also eine Zelle 1800. Auf den Zellen selber steht nix dazu.
Einzig interssante Aufschrift: Do not heat above 212°F

@bratbeck
Gibts das Layout auch einseitig? Hab kein zweiseitiges Material mehr. Ansonsten werde ich das mal nächste Woche machen...
 
Hallo Lo2co

8 Zellen für einen 14,4V-Akkupack ist absolute Unterkante! Die sind super für 10W-Lampen. Bei 20Watt-Lampen ist dieser Akkupack zwar noch zu gebrauchen, aber die Zellen werden warm und die Kapazität sinkt, so dass dann "nur" 1,5h Brenndauer zu erwarten sind mit 20Watt-Lampe. Ich empfehle 4 x 4 Zellen, das ist optimal! Ansonsten sind die Zellen O.K. , falls noch in Ordnung.

Ich habe "nur" das doppelseitige Layout im "Eagle"-Format, oder die fertigen Leiterplatten (mit Lötstop beidseitig) einfach da, professionell hergestellt.

Gruß Bernhard

P.S.: Beachte: Auf Grund der Überspannung brennen die 12V-Birnen mit der knapp 1,5fachen Leistung! :)
 
Hallo!

Layout hat sich bereits erledigt, ich hab vorhin was geätzt. Nur hab ich keinen P-Kanal Mosfet mehr. Vorallem nicht als TO-92, also werde ich wohl morgen mal bei Conrad vorbeischauen und die Sache in der Uni fertig löten.

Mal sehen, 10W@14,4V sind für's normale fahren eigentlich Ok, die 20W kommen nur zum Einsatz, wenn's richtig hell werden soll. :)

Ich hatte auch schon überlegt, den Pack zu 7,2V zu verschalten und dann per Schaltregeler auf 12-14,4V hoch, abe rich brauch min. 8,5V am Eingang :(

Falls der Pack die 20W vom Einschaltstrom nicht schafft, kommt halt noch eine überbrückbare Einschaltstrombegrenzung davor (irdendwas einfaches, vielleicht nur mit 'nem LM317)

Bringt der 10nF Kondensator über dem Mosfet viel? Unterdrückt der irgendwelche Schwingneigungen? Ich hab den nämlich nicht vorgesehen. :confused:
 
Original geschrieben von Lo2Co
Falls der Pack die 20W vom Einschaltstrom nicht schafft, kommt halt noch eine überbrückbare Einschaltstrombegrenzung davor (irdendwas einfaches, vielleicht nur mit 'nem LM317)

Einschaltstrombegrenzung mit LM317? Klingt nach keiner besonders guten Idee. Nimm einfach einen 2.2 oder 1 Ohm 2W Wiederstand, der nach ungefähr 1/4s von einem Relais oder Power FET gebrückt wird. Die "thermische Masse" eines 2W Wiederstandes ist gross genug um die Überlast im kurzen Einschaltmoment wegzustecken. Einfacher gehts nimmer.
 
Original geschrieben von Lo2Co
Hallo!


Bringt der 10nF Kondensator über dem Mosfet viel? Unterdrückt der irgendwelche Schwingneigungen? Ich hab den nämlich nicht vorgesehen. :confused:

probier es aus und entlade ihn bis zur abschaltung!danach wirst du ihn nicht mehr laden können.
 
Photo von kk05 im Anhang:

Zum Kondensator: Man kann in der Regel nicht ungestraft einfach
Bauteile weglassen! Der 10nF macht eine dyn. Mitkopplung, wenn
der MAX versucht nach Unterspannung wieder einzuschalten,

Gruß Bernhard

anbei das Photo
 

Anhänge

  • kk05_photo.jpg
    kk05_photo.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 578
soooo, fertig. Ich hab mir schon sowas mit dem Kondensator gedacht. Ich hab den jetzt einfach als SMD-Variante unten mit drauf gelötet.

Du hattest mal ein Schaltplan und Layout ganz ohne Kondensatoren gepostet. Das habe ich etwas modifiziert, und auf einseitigen Material geätzt.

1MegOhm hatte ich nicht mehr, ich hab 560k genommen, geht auch. Mosfets sind IRFZ34.

Die Sache mit der Einschaltstrombegrenzug hat sich auch erledigt. Die 20W laufen problemlos. Akkus werden minimal warm, die Mosfest bleiben kalt.

Verhält sich soweit auch wie geplant. Nach zusammenbau keine Ausgangsspannung, kurz ans Netzteil, dann war Spannung am Ausgang.
Ich habe dann mit 20W bis zum Abschalten Entladen. Da ich mir beide Meßgeräte geschossen hab, konnte ich nix messen, kann also noch nicht sagen, bei welcher Spannung es abschaltet.

Hier: http://www.panasonic.com/industrial/battery/oem/images/pdf/Panasonic_LiIon_CGR18650HG.pdf
diese Zellen hab ich aus einem Notebook Akku genommen.
 

Anhänge

  • simg1680.jpg
    simg1680.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 765
Hast du gut gemacht, wenn sich die Schaltung so verhält, scheint alles O.K zu sein, lass dennoch kein Teil weg, vor allem die 5-Amp-Sicherung! Die ist ein MUSS!

Kurzschlüsse werden passieren, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche, macht aber nichts, wenn man das einplant!

Wenn du jedoch 560k statt 1Meg benutzt, hast du ca. 12µA zusätzlichen Eigenverbrauch der Schaltung ;-[

Gruß Bernhard

P.S.: Ich erinnere gerne an meine FAQs zu Li-Ion-Akkus unter:

http://members.fortunecity.de/bratbeck/Li_Ion/Protektor.html
 
eigentlich wollte ich ein schönes u(t) und i(t) Diagramm machen, aber mit kaputten Messgerät geht das schlecht.
Also hab ich den Pack aufgeladen und unter realen Bedingungen entladen: 20W-Lampe und Akku-Pack haben draussen auf dem Balkon bei 7°C genau 1:40h bis zur Abschaltung gehalten.

Was mir beim aufladen aufgefallen ist: Ich hab das Netzteil auf 19V und die Strombegrenzung auf 1,2A gestellt. Geladen wird dann mit Konstantstrom. Als ich nach ca. 4h nachschaute, pulst der MAX1665X die Spannung mit ca. 0,5Hz, also die Strombegrenzung blinkt kurz auf, dazwischen 0,0A Stromaufnahme. Bring das noch was für den Akku (ich hab mal etwas von PWM-Ladung am Ende der Ladekurve gelesen) oder ist das nur die Overvoltage-Erkennung und lieber dann sofort abklemmen?

Sicherung ist in der Flasche, die Sache Off-Road ohne Sicherung zu Betreiben wäre auch etwas fahrlässig, obwohl ich noch keinen Kurzschluss gebaut hab.

Falls noch mehr Bedarf an Leiterplatten besteht, könnte ich auch welche fertigen. Allerdings nicht so schön professionell.
Meine Platine ist ca. 3 x 3,5 cm² also würden ca. 12 St. auf eine Euro-Platte passen.

Nochmal Danke an bratbeck für die tolle Schaltung und die FAQ. Das macht die Li-Ion Akkus wirklich einfach nutzbar. :daumen:
 

Anhänge

  • liion2.jpg
    liion2.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 480
@gruenbaer: Die Anzeige vom Netzteil kommt natürlich nicht schnell genug mit, aber es hat ja eine LED den Modus Stromquelle anzeigt. Die ist mehr als flink. :)

Ich denke mir das so: Maximalspannung wird erreicht, Max schaltet ab, Zellenspannung sink wieder leicht, Max schaltet wieder ein, Maximalspannung wir erreicht, ...
Wenn das Schalten anfängt, ist die Ein-Zeit noch recht lange ~1,5s, wird aber immer kürzer, bis die LED nurnoch kurz aufblinkt ~0,3s

@sna
bratbeck hatte einige professionell gefertigte, vielleicht hat der noch welche über.
Wenn nicht, würde ich welche herstellen. Nur für eine lohnt das nicht. Da müssten schon 5-10 zusammenkommen. Preis vielleicht so 3€ ?
 
Hallöli,

bitte nicht die Kondenatoren 1uF // 100uF zwischen LI1- und LI4+ weglassen! Sonst droht beim Einschalten der Radlampe ein "Reset"! Das ist besonders bitter, wenn man mit vollem Akku dasteht und sich die Schaltung sich abschaltet! Ich muss es immer wieder sagen: Man kann nicht ungestraft Teile weglassen!

Zum Blinken bei Akku voll: Das MAX-iC hat bei Akku voll eine Hysterese von einigen 100mV. Bei schwachbrüstigem Akku wird die Hyterese voll durchfahren und er schaltet sofort wieder ein; aber auch das ist O.K. und kann ignoriert werden, trotzdem wird er dann auch noch ganz voll obgleich er schon praktisch voll ist. Dieses Verhalten ist normal, denn anderenfalls würde er beim Laden am Ende die obere Grenzschwelle überschritten, das darf er nicht; deshalb ergibt sich dieser Blinkbetrieb als logische Folge, und nicht weil ein Blinken beabsichtigt wäre. Bei stärkeren Akkupacks tritt dieses Blinken dann im 5-Minuten-Takt mal auf, aber auch das ist egal, denn so wird der Akkupack automatisch vollgehalten und niemals überladen :)))

Apropos Platinchen: Habe viele davon, doppelseitige mit Lötstop, kann sie jedoch nicht für 3Euro abgeben, wohl aber nackt für 8Euro, Porto ist dann schon mit drin. Bei Abnahme von mehreren in einem Brief kann ich noch runtergehen bis 6,5Euro/Stück, 10Stück kann ich für 5Euro/Stück abgeben,

Gruß bratbeck und FROHE WEIHNACHT
 
Habs doch glatt geschafft...

Mein MAX ist abgebrannt !!! :rolleyes: :mad: :heul: :heul:

Nach ein paar Modifikationen ist plötzlich trotz leerem Akku die LED angegangen. Dann bin ich mit dem Finger auf den MAX und hab mir erst mal die Griffel verbrannt :rolleyes:

Na ja, einen hab ich noch, ucn ich wollt mir noch nen stärkeren Zusatzakku aus alten Notebookakkus bauen.


Also immer schön vorsichtig beim Anstecken des Akkus !

So long
 
Irgendwie schein ich so die Problematik net zu verstehen. Wo liegt eigentlich das problem da nen Schalter einzulöten und den solange auf off zu lassen bis alles fertig gelötet ist? 20 cent für den Schalter kann ja net das problem sein oder? ;-)
 
Na das Problem liegt ganz einfach daran, dass der MAX hopps geht wenn man den Akku direkt dran klemmt.
Das wäre auch mit nem dummen Schalter nicht anders.
Bratbeck hats ja auch schon geschrieben - immer erst die Masse des Akkus anklemmen, dann abs. Plus (4. Zelle) zuerst über nen kleinen Widerstand und dann diesen Brücken und dann die Zwischenabgriffe vom Akku.

Aber wenns halt pressiert... :rolleyes:
 
Kurze Frage: Ist das MAX1665V mit dem gleichen Fehler behaftet?
Ich werde damit (wenn ich's hab) mal einen 10,8V Akku bauen. Ist ja von den Anschlüssen soweit gleich, nur dass Pin 1 unbelegt und Pin 8 oberstes Plus ist.
 
Hei,

Und weiss vielleicht jemand, wo man den MAX 1665 X käuflich erwerben kann (als Privatmann) ??? :confused:

Also wenn die Samples-Quelle versiegt oder die Lieferschwierigkeiten ham, könnt Ihrs ja mal bei www.elpro.org versuchen. Die haben ein recht großes Maxim-Sortiment und u.a. auf Katalogseite 34 auch den MAX 1665 XESA für 6.09 plus MWSt.

Greetz
 
Original geschrieben von carmin
Also wenn die Samples-Quelle versiegt oder die Lieferschwierigkeiten ham, könnt Ihrs ja mal bei www.elpro.org versuchen. Die haben ein recht großes Maxim-Sortiment und u.a. auf Katalogseite 34 auch den MAX 1665 XESA für 6.09 plus MWSt.
danke für den Tipp :daumen:

Werds erst mal noch bei Maxim probieren....


So long
 
Zurück
Oben Unten