Li-Ionen-Akku

Ich hoffe auch, dass ich die Maximseite richtig bedient habe und demnächst einen kleinen Brief erhalte. Sehr übersichtlich ist die Seite ja nicht gerade.

@ Bratbeck: Ich hoffe du hast noch ein paar deiner Platinchen. Wenn ja, dann werde ich dir den Chip mal zuschicken, wenn er denn ankommt. Du hattest doch mal angeboten die Platine zu bestücken, oder?! Naja, ich werde mich dann auf jedenfall noch mal melden.


(mir grault es jetzt schon davon meine Akkuflasche wieder aufreißen zu müssen und das alles zu verkabeln)
 
Hallo bratbeck,

ich habe heute auch zwei Samples bestellt, hoffe die können noch liefern.

Also stell bitte deine Fabrikation noch nicht ein, hier gibts es noch Leute die auf deine Hilfe angewiesen sind! Echt stark, was du hier leistest... :daumen:


Danke
Gruß Micha
 
Hehe, das gibt keinen kleinen Brief, da kommt ein ganz großer :D

Ich kann euch im neuen Jahr 18650er Li-Ion Zellen mit um die 1500mAh anbieten (Warte auf Leiferung, also das ist schon seehr sicher).

Bratbeck hat doch noch Platinechen, oder? Falls nicht, könnt ihr auch von mir welche haben, da ich mir eh noch welche baue. Wer eine fertig bestückte (bis auf MAX natürlich) haben will, sollte sich nur schnell melden, weil ich die Teile dann noch bei Reichelt mitbestelle. Ich hatte vor, am 2.1 zu bestellen.

:bier:
 
Original geschrieben von Lo2Co
Ich kann euch im neuen Jahr 18650er Li-Ion Zellen mit um die 1500mAh anbieten
Warum nur mit 1500mAh???? es gibt doch bereits 2400er 2250er 2000er und zu guter letzt die 1850er die in den canonakkus drin sind!!
frag doch mal ob die quelle auch diese hat oder besorgen kann.

Bratbeck hat noch genügent kk05 da und wenn du ihm den max schickst dann lötet er ihn auch schon rauf.Hat ja nich jeder so feines lötbesteck und ne lupe.
 
Hi EL,

Original geschrieben von el-diabolo
es gibt doch bereits 2400er 2250er 2000er und zu guter letzt die 1850er die in den canonakkus drin sind!!
frag doch mal ob die quelle auch diese hat oder besorgen kann.
wo bekommt man denn diese grösseren Zellen ??
Gibts die einzeln oder auch nur in Akkupacks?

So long
 
Ich habe vor ner weile mal recherchiert welche LiIon Zellen es gibt,wer sie herstellt und wieviel mAh diese haben.
Da bin ich bei der bauform 18650 zu eben diesen ergebnis gekommen.Leider habe ich nur für die 2000er ein vertrieb in USA gefunden und die konnten nicht liefern sowie der zellenpreis war heftigst.
Das problem ist das dir hier in D keiner rohe zellen ohne schutzelektronik verkaufen will und konfektioniert werden die wieder teuer :rolleyes:
Irgendjemand hier hat es aber doch getan und bei einem deutschen batteriekonfektionator sein akku bestellt.War teuer.. 120€ für 8Ah oder soo :eek:
 
Aha,

ich hatte schon mal ne deutsche Website gefunden, auf der einzelne Li-Ion Zellen angeboten wurden !

Ich weiss aber nicht mehr wo das war und auch keine Preise und Kapazitäten mehr :rolleyes: :(

War aber irgend ne Modellbausite.

Ich versuche mal, ob ich noch was rausbekomme.

So long
 
Hai Leute

Nun muss ich auch mal meinen mMst zu dem Thema hier loswerden:D.
Ich habe ,vielmehr ich hatte auch eine von Bratbeck´s Platinchen zusammen mit einem 6,6 Ah Notebook Akku. Das ganze hat zusammen mit einer 20W 24° Phillips auch super gefunzt:herz:.
Nur habe ich jetzt am Wochenende den Akku zusammen mit der Platine selbst gemeuchelt:heul: :wut: :mad: :heul: . War eigene Dummheit,:crash: :mad: Flasche war nicht richtig abgedichtet, Wasser rein ,auf Platine brutzel,funk,im Arsch:heul: :heul:.
Nun muß ich Bratbeck wegen einer neuen Platine anhauen. Was mich aber wirklich getroffen hat ist das der Akku zumindest 6 der 12 Zellen den Löffel geworfen haben. Der Akku war ein echtes Schnäppchen bei Big E :).
Damit brauche ich also erst mal einen neuen Akku. Aber nicht mehr bei Big E,da kloppen die sich im Moment ja regelrecht um die Teile :aufreg:.


Also Lo2Co was sollen den die Akkus kosten:confused:.

@Carmin, noch was dazu
Also wenn die Samples-Quelle versiegt oder die Lieferschwierigkeiten ham, könnt Ihrs ja mal bei www.elpro.org versuchen. Die haben ein recht großes Maxim-Sortiment und u.a. auf Katalogseite 34 auch den MAX 1665 XESA für 6.09 plus MWSt.
.Die haben einen Mindestbestellwert von 30 Teuros,:spinner:.


Also
CU Huey:D :D
 
Moin Männer :D

Original geschrieben von Route66
Habs doch glatt geschafft...

Mein MAX ist abgebrannt !!! :rolleyes: :mad: :heul: :heul:
hab jetzt endlich mal meine Schaltung repariert.
Dabei hab ich festgestellt, dass ausser dem MAX noch der BS250 und der BUZ11, der über den BS250 angesteuert wird, ebenfalls abgeraucht sind. :rolleyes:
Das nur mal als Tipp für alle mit dem selben Problem, wenn die Schaltung nach dem Tausch des MAX immer noch nicht geht.

Original geschrieben von Route66
Also immer schön vorsichtig beim Anstecken des Akkus !
:daumen:


Original geschrieben von Huey
Die haben einen Mindestbestellwert von 30 Teuros,:spinner:.
tja, ist bei vielen so, überleg mal, da würd sich jeder von uns nur einen bestellen...
Trotzdem besser als das Dingens nirgends zu bekommen.
Bestellst Dir halt 5 von dann hast Du auch gleich Ersatz falls wieder mal was passiert ;)


So long
 
warum müssen das Einzelzellen sein???

Kauft nen Camcorder Akkupack von Canon da sin 6 Zellen drin und kostet gerademal 33 Euro! Un wenns dann sein muss zerlegt man halt das Teil.

Dafi
 
Hi Nightrider,

da ich immer wieder die Probleme mitbekomme, die mit den MAX-Platinchen auftreten, hier zwei wichtige Tips: Beim Anlöten der Zellen muss(!) die Reihenfolge der Zellenanschlüsse eingehalten werden. Und zwar zerst den negativsten und den positivsten, dann
erst die Anzapfe. Die Zuleitung ist egal, aber zweckmäßigerweise am Ende des Zusammenbaus. Es ist ratsam, die (geladenen) Zellen zuerst über einen 100 Ohm-Widerstand auf den positivsten (LI4+) zu geben, und dann den Widerstand kurzschließen und entfernen. Somit werden die geladenen Zellen sanft auf die ungeladenen Kondensatoren geschaltet...das wars bei der Inbetriebnahme.

Sobald die Schaltung einwandfrei arbeitet (und alles schön kalt bleibt) bitte das Platinchen "einschrumpfen" oder anderweitig vor nachträglichen Kurzschlüssen absichern.

Wenn der Akkupack dann läuft, läuft er auch bis in alle Zukunft (hoffentlich ;-))). Im normalen, rauhen Alltagsbetrieb gibt es Null Probleme!

Guten Rutsch ins 2004
vom bratbeck

und für "Greenhorns" die FAQs lesen! ---> http://members.fortunecity.de/bratbeck/Li_Ion/Protektor.html
 
Hallo Protektorschaltungs-Besitzer,

habe nun bereits mehrfach gehört, dass der Akkupack angeblich zu früh abschaltet! Aber: Das ist eine Täuschung! Denn der Akkupack muss abschalten, sobald die erste(!) Zelle 2,5V unterschreitet. Das bedeutet im realen Betrieb, dass die Einzelspannung der drei verbleibenden Zellengruppen demnach höher als 2,5V zum Zeitpunkt des Abschaltens waren. Das alles gilt bei 1 bis 2 Ampere Strombelastung. Nach der Abschaltung ist der Strom Null, und die Spannung "springt" direkt nach der Abschaltung um mehrere Volt hoch (auf die Leerlaufspannung, der Innenwiderstand ist gerade bei leerem Akkupack hoch). Trotzdem war die Abschaltung notwendig! An diesem Beispiel erkennt man, wie wichtig die automatische Erkennung ist, weil man nicht ahnen kann, wann die erste Zellengruppe leer ist; dass alle exakt Gleichzeitig leer gehen, ist sehr unwahrscheinlich (bedingt durch Toleranzen der individuellen Kapazität der Zellen). Die Restkapazität ist vernachlässigbar und das Abschalten war gerechtfertigt, auch wenn die Akkuspannung noch genügend hoch erscheint ;-) Denn die schwächste(!) Zelle bestimmt das Abschalten!

Gruß Bernhard und Prost Neujahr!
 
Nicht schlecht zu wissen,
hier ist der Shop der dahintersteht. Ist auch nicht übel, hab da auch schon Akkus bestellt.
Sollte also keine Probleme geben.

Grad mal geschaut: der Normalpreis im Shop ist auch bei 33,-€ wie bei dem akku-online-shop.de .


So long
 
Hallo,

gutes Angebot. Obwohl ich eigentlich erst später kaufen wollte, habe ich gleich zugeschlagen. Hab gleich 3 Stück gekauft.

Ist ja ein sehr vernünftiger Preis für die Teile...

Gruß Micha
 
Hallo!

Gestern habe ich erfahren, dass meine Lieferung versand wurde. Ich habe insgesamt 100St. Sony Li-Ion 18650 Zellen geordert.
Ich hoffe mal, dass heute, spätestens Montag die Post kommt.

Ich denke mal als Preis wäre 2,75€ für eine Zelle ok?
 
warum verkauft man DIR die zellen einzeln und mir nicht:confused:
was haben die denn für eine kapazität?? und kommst du da weiterhin ran??
 
Original geschrieben von el-diabolo
warum verkauft man DIR die zellen einzeln und mir nicht:confused:
was haben die denn für eine kapazität?? und kommst du da weiterhin ran??

Hmm, frag mich auch, warum die nirgends einzeln angeboten werden...
Kapazität muss ich selber messen, da überall andere Angaben zu finden sind. Gibt leider keine weiteren, da das wohl irgendein Restposten war. Ich hab ja gleich alle genommen.

Weiß jemand ob das bei Li-Ion auch so ist, dass die max. Kapazität erst nach mehrmaligen Laden/Entladen erreicht wird, oder haben die sofort beim ersten mal volle Kapazität?

Grüsse, Daniel

:bier:
 
Original geschrieben von Lo2Co


Hmm, frag mich auch, warum die nirgends einzeln angeboten werden...


Grüsse, Daniel

:bier:

Weil die nackten zellen nicht in jedermanns Hände gehören!!!! deshalb dürfen die nicht ohne protektorschaltung einzeln verkauft werden :eek: sind ja schon welche explodiert ...und das risiko geht heutzutage keine firma ein.Pda hat mal versucht einzelne zellen bei einer bude zu kaufen die akkus konfektioniert... die lassen sich auf nix ein.
Zu deinen zellen:
Also wenn du nicht mal weist wieviel mAh die haben dann weist du bestimmt auch nicht wie alt die sind :eek: vieleicht liegen die ja schon ein paar jahre rum und werden nun als restposten vertickt.
Was passiert wenn man zellen unterschiedlichster kapazität in reihe zu einem block schaltet um diese dann als quartett an die KK05 zu löten mag ich mir garnicht vorstellen :rolleyes:
 
Ja schon, aber das sit doch kein Grund einem die nicht zu verkaufen. Ich fühle mich bei solchen Aussagen sowas von bevormundet. (Nicht auf dich bezogen, sondern auf die Firmen)

Dann dürftest du auch keine konventionellen Batterien verkaufen. Schließlich könnte jemand versuchen die aufzuladen ;)

Ok, Lithium brennt natürlich ganz hübsch und sollte auch nicht mit Wasser gelöscht werden, aber wer Zellen einzeln will, der sollte auch über die Beschaltung bescheid wissen.

Kannst ja mal nach Sony und 18650 googlen, vielleicht findest du ja mehr raus. Die Kap. steht schliesslich nicht auf der Zelle drauf, danach habe ich ja gefragt. Wenn ich die Dinger hier habe, schaue ich mal nach einem Datumscode.
 
Ich bitte die Platinchenbesitzer um Kontrolle der Lötstellen, insbesondere die des BS250, da es einen bedauerlichen Fall gab, wo Lötstellen kein Zinn gesehen haben ;-( Natürlich bleibt mir die Hoffnung, dass das ein Einzelfall war!

Zu den 100 Zellen: Ich würde grundsätzlich positv an die Sache herangehen ohne Misstrauen gegenüber dem Lieferanten. Bei einer Lieferung in diesem Umfang ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die Zellen gleichen, wie ein Ei dem anderen. Ein Messgerät bringt da ganz schnell Aufschluss. Eine Spanne von +/- 100mV, also alle Zellen innerhalb eines Fensters von 200mV, würde ich ohne weitere Maßnahme verbauen. Wenn die Unterschiede größer sind empfehle ich eine Angleichung durch vorübergehendes Parallelschalten aller (!) Zellen.

Gruß bratbeck
 
@Bratbeck: Erstmal danke, dass das alles so schnell und problemlos geklappt hat.

Bei einer meiner Pltinen hast du auch ein Beinchen vom BS250 vergessen, ist aber kein Problem.

Eine Frage habe ich aber noch zu den Platinen / dem Ladevorgang. Und zwar: Wird mit dem Laden komplett aufgehört, sobald ein 3,6V-Bündel voll ist, oder werden die anderen drei dann noch weiter geladen?
Wenn man nämlich einen etwas schlechteren 3,6V-Bündel dabei hat, könnte das doch auf Dauer schon Leuchtzeiten verringern.
 
Zurück
Oben Unten