@Yukio: Ist bei Deiner HB500 dieser "direct x-lock" Halter für den Vorbau mit im Paket gewesen? Bei r2-bike schaut es nicht so aus, bei der
Lezyne Homepage steht es sei mit dabei? Sprich ist da sowohl der normale Lenkerhalter als auch der X-Lock Halter dabei?
sorry aber die gigantischen 290 lumen die die HB500 zustande bringt. bringen noch viele andere auch locker.
[...]
allein gegen die Axendo 60 wirkt die HB 500 eher peinlich nur von den specs her.
Axendo ... 5 stunden bei ~ 300 lumen befeuert.
Das ist ein Vergleich eines Apfels mit einer Birne. Die Axendo 60 ist eine reine Abblendlichtleuchte, die HB-500 eine Leuchte mit zuschaltbarem Fernlicht (im Fernlicht dann 500 lm). Und die Axendo hat einen großen Reflektor und da vermutlich weniger Verluste als die
Lezyne mit ihren Linse. Dafür ist die Axendo (HxBxT: 42x62x59 mm) nur unwesentlich schmaler als die HB-500 (finde von der HB-500 keine Abmessungen, aber die
Lezyne Power 80/115 ist in HxB: 30 x 40 mm, da wird die HB-500 wohl bei HxB 30 x ~85 mm liegen.
Dass die Axendo bei 300 lm liegt, bezweifle ich, die Philips Bike Light/Saferide 80 hatte (knapp) unter 300 lm, und die
Axendo 60 ist wohl schlechter.
mal abgesehn davon ist ja nicht nur der maxlumen von belang, großes negativbeispiel ist da die Space, die von ihren eh schon limitierten 500 lumen über 50% davon irgendwo verballert wo mans nicht braucht.
das gegenteil macht die axendo 60, die haut da ihre limitierten 300 lumen hin wo es sin macht und es echten nutzen bringt und hat somit mehr echtes nutzlicht für den anwender.
Das Lichtbild ist Geschmackssache. Der eine hat es gerne etwas schmaler, der andere lieber etwas breiter, um in Kurven mehr zu sehen. Daher mag die Space für Dich nichts sein, für andere ist sie sehr wohl was. Und ein Negativbeispiel ist die Space sicher nicht. Dass die Axendo 60 mit der Reflektortechnologie von Philips immer noch zu den Lampen mit einem der homogensten Lichtfelder (wenn auch etwas schmal) gehört, ist unbestritten.
Ich muss die Lampe nicht besitzen, aber diese Art der Halterung kann nicht für eine stabile und wackelfreie Befestigung sorgen. Das sollte selbst Dir klar sein. Es geht mir auch überhaupt nicht um die Lampe sondern nur um die Halterung. [...] mit dieser Lampe wird man zwangsläufig zum Blender wenn man sie mit dieser Halterung am Rad fährt.[...]Lupine [...] eine Halterung dazu die dafür sorgt das man die Lampe auch so einsetzen kann wie sie beworben wird
Ich sehe das so dass man eine Halterung testen muss, bevor man sie bewerten kann, davor ist das Kaffesatzleserei. Es gibt nur
einen Fall wo ich mir
vorstellen kann dass die Lampe sich verstellt: wenn der Lenkerdurchmesser kleiner ist als der Halbkreisdurchmesser vom Halter der
Lezyne. Natürlich muss man das Gummiband immer anständig spannen. Sollte man ein Verstellen bei der täglichen Fahrerei bemerken (weil die Wege so schlecht sind), kann man immer noch diesen
Halter von
Lezyne erwerben. Dann kann sich die Lampe auch nicht mehr groß nach oben verstellen, weil sie vor dem Lenker sitzt und damit der Halter eher nach unten rutscht.
I
ch habe eine Outbound Focal Road mit einem ähnlichen Halter, da verstellt sich nix, wenn man den fest macht (Alulenker). Auch dann nicht wenn man über groben Schotter, wurzlige Waldwege und Schlaglöcher ballert.
Und selbst die hochgelobte Lupinehalterung ist
nicht 100% rüttel- und schüttelfest, zumindest nicht mit den Standard-O-Ringen. Das ist auch meine eigene Erfahrung mit der SL-AF am ungefederten Crosser, wobei die Verstellerei so gering ist, dass die Blendwirkung nicht gleich ins Unermessliche geht, und es braucht schon ein paar deutliche grobere Schläge dazu.