Aktuelle budget Lampen vom Discounter (Aldi, Lidl, Norma...)

Willst du mir sagen, ich habe das nicht mehrmals selber gesehen?
kann nicht nachvollziehen, wie Du darauf kommst: einfach 'mal stehen lassen: Du hast das so erlebt, ich bzw. mein Hinterherfahrer anders. Die möglichen Gründe habe ich ja angedeutet: evtl. andere elektr. Bauteile, oft machen ja auch die Bauteiltoleranzen den Kohl fett...
sobald sie mal einer sinnvoll getestet hat sind sie schon nicht mehr erhältlich.
das stimmt allerdings... Wobei die derzeit "aktuellen" ja schon eine ganze Weile (ein paar Wochen zumindest) online erhältich waren
Macht dann eigentlich nur Sinn für jemanden, der ein Licht braucht, um dem Gesetz zu genügen.
Kommt d'rauf an, mit welchen Du diese vergleichst. Hab zwei von Aldi: mit einer bin ich recht happy (die mit den relativ wenigen Lux), von einer anderen (die lt. rennrad magazin "gut" sein soll), bin ich etwas enttäuscht. Evtl. spielen auch hier irgendwelche Bauteil- Elektronik- oder Reflektoränderungen eine Rolle.
Kommt halt auf den Anwendungsfall, die Erwartungen und das budget an. Was die "bekannten" Marken auf jeden Fall gut können: Reflektoren bzw. das Zusammenspiel LED - Reflektor. Der Laempie Mann aus Saarbrücken und Barracuda, die Bumm Lampen mit einer anderen Elektronik tunen, wissen ein Lied davon zu singen, wie knifflig das ist.
https://www.velomobilforum.de/forum...bumm-scheinwerfern-auf-dc.72154/#post-1629533

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/dynamo-scheinwerfer-mit-fernlicht.54909/
 
wir reden von dem gleichen Rücklicht aus dem Aldiset für 9,99 von 2023? Das mit 2xAAA.
kann nicht nachvollziehen, wie Du darauf kommst: einfach 'mal stehen lassen: Du hast das so erlebt, ich bzw. mein Hinterherfahrer anders. Die möglichen Gründe habe ich ja angedeutet: evtl. andere elektr. Bauteile, oft machen ja auch die Bauteiltoleranzen den Kohl fett...

das stimmt allerdings... Wobei die derzeit "aktuellen" ja schon eine ganze Weile (ein paar Wochen zumindest) online erhältich waren

Kommt d'rauf an, mit welchen Du diese vergleichst. Hab zwei von Aldi: mit einer bin ich recht happy (die mit den relativ wenigen Lux), von einer anderen (die lt. rennrad magazin "gut" sein soll), bin ich etwas enttäuscht. Evtl. spielen auch hier irgendwelche Bauteil- Elektronik- oder Reflektoränderungen eine Rolle.
Kommt halt auf den Anwendungsfall, die Erwartungen und das budget an. Was die "bekannten" Marken auf jeden Fall gut können: Reflektoren bzw. das Zusammenspiel LED - Reflektor. Der Laempie Mann aus Saarbrücken und Barracuda, die Bumm Lampen mit einer anderen Elektronik tunen, wissen ein Lied davon zu singen, wie knifflig das ist.
https://www.velomobilforum.de/forum...bumm-scheinwerfern-auf-dc.72154/#post-1629533

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/dynamo-scheinwerfer-mit-fernlicht.54909/
 
meine dieses Rücklicht:
https://fotos.rennrad-news.de/p/535224 bzw.
https://www.rennrad-news.de/news/aldi-fahrradlicht-test-bikemate-set/

Ist aber nicht mehr relevant für Neu-Käufer; werde meines trotzdem (ganze Zeit nicht mehr im Einsatz gehabt) nochmals überprüfen bzw. überprüfen lassen. Weniger wegen des zusätzlichen Batterieverbrauchs (bevorzuge eher das Fahren als das Bremsen) sondern deshalb, weil das zu häufige grundlose Aufleuchten des Bremslichts den Verkehr hinter mir irritieren würde. Besser als ein entsprechender Beschleunigungssensor wäre eine Kopplung mit dem Bremshebel (reed-relais), aber das ist ein Thema für sich.
hab ich mir am Rückweg vom Stall das Teil (12 Euro Aldi Set) gekauft, dann geladen und eben 2 h durch den Wald. Gefahren auf der zweiten von vier Stufen, die erste geht gerade so, die zweite hat mir völlig gereicht um alle liegenden Äste, Pfützen etc. entspannt rechtzeitig zu erkennen.
Ganz ehrlich, für den normalen Betrieb reicht das.
Ich habe die Lidlsets. Beide machen irgendwie Licht, aber eine gescheite Ausleuchtung ist was anderes.
Wer ernsthaft im Dunkeln fahren möchte, muss einfach etwas mehr Geld in die Hand nehmen

Macht dann eigentlich nur Sinn für jemanden, der ein Licht braucht, um dem Gesetz zu genügen.
da gehen die Erfahrungen auseinander, siehe Zitat von Siam bzw. CrossX.
Denke, wie so oft im Leben: es kommt darauf an...
Was aber ein absolutes must ist - auch in der budget-Klasse: die Ladekontrolle (eines meiner Aldi Rücklichter hat leider keine...)

Danke @Siam für Deine Gegenüberstellung der Leuchtbilder, da wird sehr deutlich, wie gross der Unterschied Discounter-Lampe für ca. EUR 15 gegenüber einer Markenlampe im dreistelligen Bereich ist. Und gleichzeitig erkennt man, dass das Leuchtfeld solch einer Billiglampe zwar deutlich schwächer, aber gar nicht so schlecht ist, was Gleichmässigkeit anbetrifft.


Gibt es solch einen Vergleich auch in neuer?
https://www.rennrad-news.de/news/st...#Ueberblick_Lichtbilder_und_Test-Empfehlungen
 
Zuletzt bearbeitet:
es gab die Dicke mit den AA + Rücklicht. Dann für ein paar Jahre das Seit für 9,99. Seit 24.10 das verbesserte Set für 12,99€ im Laden. Dann dieses Set für 17.99 usw. im Shop online.
Hat Aldi denn schon mal mehrfach die gleiche Lampe angeboten? Diese Artikel kann man ja nicht überlegt kaufen, da sie jedes mal von jemand anders produziert werden und sobald sie mal einer sinnvoll getestet hat sind sie schon nicht mehr erhältlich. Also bleibt nur auf gut Glück kaufen und damit leben was man bekommt. Macht dann eigentlich nur Sinn für jemanden, der ein Licht braucht, um dem Gesetz zu genügen. Ob man damit was sieht oder nicht weiss man erst hinterher. Ich seh wenig Sinn in so einem Glücksspiel.
 
ist das gleiche. Und wieso leuchtest es jetzt doch auf "häufige grundlose Aufleuchten des Bremslichts", obwohl du es noch gestern anders gesehen hast?
meine dieses Rücklicht:
https://fotos.rennrad-news.de/p/535224 bzw.
https://www.rennrad-news.de/news/aldi-fahrradlicht-test-bikemate-set/

Ist aber nicht mehr relevant für Neu-Käufer; werde meines trotzdem (ganze Zeit nicht mehr im Einsatz gehabt) nochmals überprüfen bzw. überprüfen lassen. Weniger wegen des zusätzlichen Batterieverbrauchs (bevorzuge eher das Fahren als das Bremsen) sondern deshalb, weil das zu häufige grundlose Aufleuchten des Bremslichts den Verkehr hinter mir irritieren würde. Besser als ein entsprechender Beschleunigungssensor wäre eine Kopplung mit dem Bremshebel (reed-relais), aber das ist ein Thema für sich.
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Und wieso leuchtest es jetzt doch auf "häufige grundlose Aufleuchten des Bremslichts", obwohl du es noch gestern anders gesehen hast?
das hast Du falsch verstanden: Du sprichst von grundlosem Aufleuchten und ich werde das für alle Fälle (ist ca. zwei Jahre her, dass ich es im Einsatz hatte und da war nichts in dieser Art zu bemerken) noch 'mal überprüfen bzw. überprüfen lassen, wenn es in den nächsten Wochen wieder zum Einsatz kommt. Wobei das ein grundsätzliches Problem dieser Art von Bremslichtsteuerung durch Sensoren ist (zu unterscheiden, was ist ein Schlagloch bzw. die Beschleunigungsmessung des Sensors durch ein Schlagloch bzw. durch eine Bremsverzögerung. Zusätzlich gibt's noch eine Ansprechverzögerung bei dieser Bauart. Oder anders audgedrückt: es muss unterschieden werden, welche Beschleunigungen vom Bremsen kommen und welche nicht (z.B. fahren auf Kopfsteinpflaster, oder über einen abgesenkten Bordstein hinauf), und wie man das auf verschiedenen Fahrrädern [hatte weder auf einem Velo mit oder ohne HR Federung Probleme] sinnvoll unterscheiden kann. Daher flackern auf schlechten Wegen diese Bewegungssensor Bremslichter tendenziel häufiger.
Und wie schon weiter oben angedeutet: bitte die Möglichkeit, dass durch andere Bauteile bzw. durch Bauteiltoleranzen etc. sich das Verhalten ändert, mit in Betracht ziehen.
Also können wir doch unsere unterschiedlichen Erfahrungen einfach stehen lassen, oder?
Schätze, dieses Bremslicht gibt's eh nicht mehr in den Läden zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es zweimal aus dem Jahr 2023. Es reagiert zu leicht oder falsch. Schon bei glatter Fahrbahn ohne Bremsvorgang. Beim Bremsen immer. Beim Lupine Rotlicht gibt es 3 Stufen für's Auslösen.

Das alte Lidbremsrücklicht, das neue Aldibremsrücklicht und Lupine Rotlicht machen das nicht, soweit ich das gesehen habe.
das hast Du falsch verstanden: Du sprichst von grundlosem Aufleuchten und ich werde das für alle Fälle (ist ca. zwei Jahre her, dass ich es im Einsatz hatte und da war nichts in dieser Art zu bemerken) noch 'mal überprüfen bzw. überprüfen lassen, wenn es in den nächsten Wochen wieder zum Einsatz kommt. Wobei das ein grundsätzliches Problem dieser Art von Bremslichtsteuerung durch Sensoren ist (zu unterscheiden, was ist ein Schlagloch bzw. die Beschleunigungsmessung des Sensors durch ein Schlagloch bzw. durch eine Bremsverzögerung. Zusätzlich gibt's noch eine Ansprechverzögerung bei dieser Bauart. Oder anders audgedrückt: es muss unterschieden werden, welche Beschleunigungen vom Bremsen kommen und welche nicht (z.B. fahren auf Kopfsteinpflaster, oder über einen abgesenkten Bordstein hinauf), und wie man das auf verschiedenen Fahrrädern [hatte weder auf einem Velo mit oder ohne HR Federung Probleme] sinnvoll unterscheiden kann. Daher flackern auf schlechten Wegen diese Bewegungssensor Bremslichter tendenziel häufiger.
Und wie schon weiter oben angedeutet: bitte die Möglichkeit, dass durch andere Bauteile bzw. durch Bauteiltoleranzen etc. sich das Verhalten ändert, mit in Betracht ziehen.
Also können wir doch unsere unterschiedlichen Erfahrungen einfach stehen lassen, oder?
Schätze, dieses Bremslicht gibt's eh nicht mehr in den Läden zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Siam für Deine Gegenüberstellung der Leuchtbilder, da wird sehr deutlich, wie gross der Unterschied Discounter-Lampe für ca. EUR 15 gegenüber einer Markenlampe im dreistelligen Bereich ist. Und gleichzeitig erkennt man, dass das Leuchtfeld solch einer Billiglampe zwar deutlich schwächer, aber gar nicht so schlecht ist, was Gleichmässigkeit anbetrifft.
Das Bild von Siam zeigt ein Leuchtbild, das mich ganz stark an meine Ur-Ixon von 2007 erinnert. Vor 17 Jahren, zum Ende des Halogenzeitalters hat mich das noch vom Hocker gehauen, aber nur im Vergleich zu den Halogenfunzeln von damals. Wirklich zufrieden war ich schon damals nicht. Man kann damit fahren, aber es ist halt die passende Ausrüstung zum 99€ Fully vom Discounter. Wer für sein Fahrrad mehr ausgibt, sollte auch bei der Lampe ausreichend Budget einplanen, muss ja keine x-hundert Euro-Lampe sein.

Unter fahrradbeleuchtung-info.de findest Du zu einer großen Menge Scheinwerfer Ausleuchtungsbilder, die unter möglichst identischen Bedingungen am selben Ort gemacht wurden. Was besseres kenne ich nicht. Sind allerdings nur billige und mittelpreisige Lampen vertreten, das Highend fehlt. Eine einzige Lupine ist dabei in zwei Varianten (Mono und Grano - mit der Ausleuchtung der Nano).
 
Also, da ich lieber über Dinge rede, von denen ich auch faktenbasierte Aussagen treffen kann, hab ich mir am Rückweg vom Stall das Teil (12 Euro Aldi Set) gekauft, dann geladen und eben 2 h durch den Wald. Gefahren auf der zweiten von vier Stufen, die erste geht gerade so, die zweite hat mir völlig gereicht um alle liegenden Äste, Pfützen etc. entspannt rechtzeitig zu erkennen.
Ganz ehrlich, für den normalen Betrieb reicht das. Akku nach der Tour noch bei so knapp 50 % laut Anzeige, und die Lampe hat wenigstens eine Anzeige für Leuchtstufe und Akkuzustand, eine die gut sichtbar ist aber überhaupt nicht blendet. Dazu seitliches Licht, was nicht verkehrt ist für die Sichtbarkeit im Straßenverkehr.
Ich bräuchte im Prinzip nicht mehr, würde mir halt bei 12 Euro zwei, drei davon kaufen und statt Ersatzakku halt die Lampen wechseln. Bei der Größe und dem Preis…
Klar, ich will mehr, deshalb habe ich mehr, aber ausreichend ist es auf jeden Fall.

Hier der Vergleich mit der Slax auf 5W bei der Aldi auf höchster Stufe:

Slax

Anhang anzeigen 2051134


Aldi:

Anhang anzeigen 2051135
Messung ergibt 6100 K bei CRI von 66, also ziemlich äquivalent zur Lupine.

Achso, das Rücklicht hat einen integrierten Akku und wird auch per USB-C geladen. Hab ich jetzt nicht verwendet, aber sieht solide aus. Insgesamt einfach sensationell, was es da für 12 Euro gibt!
Das untere Leuchtbild ist eine Krankheit. Wenn man schon Geld in die Hand nimmt um neues zu kaufen, dann lieber was brauchbares / haltbares für 40€ und gut ist.
https://shop.zweirad-stadler.de/fah...-akku/busch-mueller-frontlicht-ixon-core.html
Leuchtbild siehe hier: https://www.bumm.de/de/produkte/akku-scheinwerfer/produkt/180l.html
 
Also ich finde es für Radwege/normale Waldwege sehr effizient, da es eben nur da Licht hinwirft, wo es unbedingt notwendig ist. Natürlich kann man damit keine kurvigen Trails runterfahren, aber für normales Fahren reicht es völlig, und nur an solches Klientel richtet sich das.
Es ist halt -richtig eingestellt- komplett blendfrei. Ich mag die Funzel irgendwie😅
 
Also ich finde es für Radwege/normale Waldwege sehr effizient, da es eben nur da Licht hinwirft, wo es unbedingt notwendig ist. Natürlich kann man damit keine kurvigen Trails runterfahren, aber für normales Fahren reicht es völlig, und nur an solches Klientel richtet sich das.
Es ist halt -richtig eingestellt- komplett blendfrei. Ich mag die Funzel irgendwie😅
Also ich bin ein paar Jahre genau mit so einem Leuchtbild rumgefahren (Erst IQ fly, dann Ixon IQ und IQ Cyo) und wie gesagt: man kann damit rumfahren, damals fand ich das sogar total geil, weil das was es vorher gab halt noch schlechter war.

Aber heute muss man sich sowas wirklich nicht mehr antun, nur um den Gegenwert eines Kneipenbesuchs zu sparen.
 
Wenn man schon Geld in die Hand nimmt um neues zu kaufen, dann lieber was brauchbares / haltbares für 40€ und gut ist.
offen gestanden: das Leuchtbild haut mich jetzt nicht gerade vom Hocker:
https://www.bumm.de/files/Produkte/50 Lux.jpg
Im Nahbereich brauche ich keine derart helle Ausleuchtung und den Lichtkegel finde ich recht schmal. Gut, mag auch subjektiv sein...
"Die Ixon Core erzeugt vom Nah- bis in den Fernbereich einen brauchbaren Lichtkegel ohne größere Schwächen in der Lichtverteilung. Sie erzeugt allerdings keine besonders hohe Helligkeit und leuchtet eher schmal aus. "
https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-busch-mueller-ixon-core-neu

Wenn schon etwas mehr Geld (budget bis EUR 50), dann die Nachfolgerin:
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-scheinwerfer/produkt/181.html?
Da überzeugt mich das Leuchtfeld:
https://www.bumm.de/files/Produkte/50 Lux.jpg
Edit: War ein link auf das Leuchtfeld der alten core... Die alte core hält deutlich länger durch (im dunkelsten Modus), ca. 2/3 länger.
Gibt es z.B. hier:
https://www.smi-radsport.de/Zubehoe...euchtung/B-M-IXON-CORE-2-Akku-Frontlicht.html

Hab jetzt dieses hier via Kleinanzeigen gekauft:
https://www.lidl.de/p/crivit-led-fa...02710465471X123561C1034158983D&mktc=affiliate
Werde berichten (Anfang kommenden Jahres).

Vor diesem Set (hin und wieder erhältlich bei hofer.at bzw. aldi-suisse) rate ich ab (hab das vor ca. drei Jahren gekauft, war aber diesen Herbst wieder kurz in der Filiale erhältlich):
https://www.hofer.at/de/p.bikemate-led-fahrradlicht.000000000000529102.html
Akkustand wird am Rücklicht nicht angezeigt
Schalter für das Rücklicht hinten ging bei mir nach relativ kurzer Zeit nicht mehr (kein mechanischer Kontakt zum Taster mehr möglich, hab das dann mit einem kleinen Stückchen einer Plastikkarte wieder geflickt). Dafür ist das Rücklicht schön hell (es gibt auch zwei Blinkmodi).
Das Leuchtfeld der Frontlampe empfinde ich als breit und gleichmässig. Das Set gibt's schon einige Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es zweimal aus dem Jahr 2023. Es reagiert zu leicht oder falsch. Schon bei glatter Fahrbahn ohne Bremsvorgang. Beim Bremsen immer. Beim Lupine Rotlicht gibt es 3 Stufen für's Auslösen.
hab meines 2021 gekauft; auf Asphalt Bremslicht nur beim Bremsen (Feldweg habe ich nicht getestet). Du hast ja 3 Jahre Garantie... Für mich ein Defekt.
Interessant, dass Lupine mehrere Stufen eingebaut hat.
 
Lupine kann es halt.

Ist es also ein Defekt?
Wg. Lupine: die Technik entwickelt sich auch weiter und die Entwicklungen schlagen sich wohl erst mit einer gewissen Verzögerung in den Billiglampen nieder; hab damals extra meinen Hinterherfahrer gefragt, ob es zu sensibel auslöst, aber es wurde wie geschrieben nur auf der Landstrasse getestet. Von daher betrachte ich das fehlerhafte Auslösen als Defekt. Der bikemate Service ist übrigens sehr gut; hatte ein Problem mit der Befestigung des Aldi-suisse sets an der Lampe vorne (z.T. meine Schuld, hab das auch so kumminiziert): mir wurde sogar ein neues besseres Set, also das vom road Magazin getestete) zugesandt (das von mir gekaufte hatten sie nicht mehr vorrätig). Ich würd's versuchen und auf meine Erfahrung verweisen. Es können ja auch evtl. gefährliche Reaktionen des hinterher fahrenden Verkehrsteilnehmers provoziert werden...
 
Das Rücklicht ist gut. Vorderlicht sehr ähnlich dem Modell von 2021.
Also ich finde es für Radwege/normale Waldwege sehr effizient, da es eben nur da Licht hinwirft, wo es unbedingt notwendig ist. Natürlich kann man damit keine kurvigen Trails runterfahren, aber für normales Fahren reicht es völlig, und nur an solches Klientel richtet sich das.
Es ist halt -richtig eingestellt- komplett blendfrei. Ich mag die Funzel irgendwie😅
Ich mochte meine IQ Cyo 40.
Also ich bin ein paar Jahre genau mit so einem Leuchtbild rumgefahren (Erst IQ fly, dann Ixon IQ und IQ Cyo) und wie gesagt: man kann damit rumfahren, damals fand ich das sogar total geil, weil das was es vorher gab halt noch schlechter war.

Aber heute muss man sich sowas wirklich nicht mehr antun, nur um den Gegenwert eines Kneipenbesuchs zu sparen.
Die alte Core hat ein besseres Leuchtbild. An der Spitze nicht ganz so hell, dafür mit Mittelfeldlicht. Core 2 überzeugt mich vom Leuchtbild, wie auf der Seite gezeigt wird nicht. Eine günstige und kleine Ixon mit 500lm wäre schön.
offen gestanden: das Leuchtbild haut mich jetzt nicht gerade vom Hocker:
https://www.bumm.de/files/Produkte/50 Lux.jpg
Im Nahbereich brauche ich keine derart helle Ausleuchtung und den Lichtkegel finde ich recht schmal. Gut, mag auch subjektiv sein...
"Die Ixon Core erzeugt vom Nah- bis in den Fernbereich einen brauchbaren Lichtkegel ohne größere Schwächen in der Lichtverteilung. Sie erzeugt allerdings keine besonders hohe Helligkeit und leuchtet eher schmal aus. "
https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-busch-mueller-ixon-core-neu

Wenn schon etwas mehr Geld (budget bis EUR 50), dann die Nachfolgerin:
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-scheinwerfer/produkt/181.html?
Da überzeugt mich das Leuchtfeld:
https://www.bumm.de/files/Produkte/50 Lux.jpg
Gibt es z.B. hier:
https://www.smi-radsport.de/Zubehoe...euchtung/B-M-IXON-CORE-2-Akku-Frontlicht.html

Hab jetzt dieses hier via Kleinanzeigen gekauft:
https://www.lidl.de/p/crivit-led-fa...02710465471X123561C1034158983D&mktc=affiliate
Werde berichten (Anfang kommenden Jahres).

Vor diesem Set (hin und wieder erhältlich bei hofer.at bzw. aldi-suisse) rate ich ab (hab das vor ca. drei Jahren gekauft, war aber diesen Herbst wieder kurz in der Filiale erhältlich):
https://www.hofer.at/de/p.bikemate-led-fahrradlicht.000000000000529102.html
Akkustand wird am Rücklicht nicht angezeigt
Schalter für das Rücklicht hinten ging bei mir nach relativ kurzer Zeit nicht mehr (kein mechanischer Kontakt zum Taster mehr möglich, hab das dann mit einem kleinen Stückchen einer Plastikkarte wieder geflickt). Dafür ist das Rücklicht schön hell (es gibt auch zwei Blinkmodi).
Das Leuchtfeld der Frontlampe empfinde ich als breit und gleichmässig. Das Set gibt's schon einige Jahre...
 
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