Lezyne GPS Tachos, Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist eine gute Info zur Höhenmessung. https://gps-treffpunkt.de/index.php?thread/7476-höhenmessung-gps-vs-barometer/&postID=29820#post29820

Somit sollte klar sein, wie man den Höhenwert einschätzen bzw. die Messung verbessern kann. So sollte man nicht in der Wohnung bei 22°C kalibrieren und dann bei 5°C Aussentempertur fahren, wenn einem genaue Werte sehr wichtig sind.

Das Problem bei der Addition der Auf- und Abstiegsmeter ist aber weniger die Kalibrierung, sondern der Algorithmus (Hysterese), der intern Verwendung findet, um diese Auf- und Abstiegsmeter zu summieren. Grob gesagt schaltet man eine Art Filter dazwischen, der verhindern soll, dass jeder noch so kleine Hubbel (oder auch Luftdruckänderung durch (Fahrt)Wind, etc.) in die Berechnung mit einfließt.

Diesem Algorithmus ist die korrekte Ausgangshöhe eigentlich* relativ egal, da er die Deltas zwischen den einzelnen Messpunkten berücksichtigt.

* Lediglich ein Wetterumsturz (Gewitter, Sturm) mit einer sehr starken Luftdruckveränderung innerhalb sehr kurzer Zeit, würde sich auf diese Berechnung merklich auswirken.

Und hier verwendet halt jeder Hersteller seine eigene Formel (manche verzichten sogar auf eine Hysterese), was dazu führt, dass selbst unterschiedliche Geräteserien eines Hersteller, voneinander abweichender Aufstiegsmeter berechnen.

Früher* war das alles etwas einfacher, als die verbauten Druckmesssonden noch eine Auflösung von > 1m aufwiesen. Aktuelle Druckmesssonden messen im cm/mm Bereich, das bedeutet, dass wirklich jeder kleine Hubbel oder sogar der Fahrtwind Auswirkung auf die Werte hat, die die Druckmesssonde dann an die Firmware weitergibt.

Die alten Ciclo HAC4 Geräte (kennen einige sicherlich noch :) ) verwendeten z.B. eine Hysterese von 5 m, die dann bei neuen Geräten irgendwann auf 2 oder 3 m heruntergeschraubt wurde:

'...das sind Erfahrungswerte mit der Hysterese. Bei der ALPIN-Serie (für
Bergwanderer gedacht) gibt es eine 3 m Hystere, beim HAC und CM eine 5 m
Hysterese.'

https://www.mtb-news.de/forum/t/hac-4-pro-plus-probleme.271913/#post-3599807

Jetzt wird halt sehr fein gemessen, mit dem Ergebnis, dass man hinterher viel glätten muss, um solche Berechnungen vornehmen zu können. Und dann wird es schnell kompliziert, weil auch die interner Taktung (Abtastrate) der Messung dabei eine Rolle spielt.

PS: eine Kalibrierung ist natürlich trotzdem für die korrekten Absolutwerte sehr wichtig -> wenn die Tour z.B. 100m niedriger startet, weil die Ausgangshöhe nicht kalibriert wurde, dann wird auch die Gipfelhöhe falsch sein, aber wie gesagt, auf die Auf- und Abstiegsmetern hat das weniger Einfluß.
 
Mein damaliger CM414 hat die Höhenmeter definitiv genauer summiert, als der Super GPS. Die Wahoo Geräte hören bei niedrigen Geschwindigkeiten ja komplett auf zu rechnen.

Ich glaube, für moderne Technik bin ich zu perfektionistisch.
 
es gibt seit 21.02.2019 schon wieder ein neues update. und die app auf dem handy muss man auch deinstalieren und wieder neu runterladen. die scheint wohl automatisch keine updates zu machen...
die karte der urlaubsinsel zeigt mir der mega c trotzdem noch nicht an...
 
Mein damaliger CM414 hat die Höhenmeter definitiv genauer summiert, als der Super GPS. Die Wahoo Geräte hören bei niedrigen Geschwindigkeiten ja komplett auf zu rechnen.

Ich glaube, für moderne Technik bin ich zu perfektionistisch.

Ich fand die Höhensummierung beim Hac4/CM414/CM436 auch sehr gut (um nicht zu sagen genial) und relativ zuverlässig.
Aber diese Geräte hatten es auch etwas einfacher, Druckmesssonde mit einer Auflösung von >= 1 Meter (glaube ich zumindest) und intern dank eines festen Taktgebers eine wirklich fixe Abstastrate (sodass man eine saubere Hysterese-Funktion programmieren konnte).

In den heutigen Bike-Computern werkeln intern ja oftmals richtige Betriebssysteme (bei Wahoo meines Wissens Android), die Echtzeittiming mitunter unterbinden, die Druckmesssonden liefern dank der feinen Auflösung auch eine Menge Garbage, scheint alles nicht mehr ganz so einfach zu sein.

Oder die Hersteller haben keinen Bock mehr, mal ein paar Tage Arbeit zu investieren, um eine saubere Hysterese hinzubekommen? -> I don't know (eine Raketenwisschenschaft ist das eigentlich auch wieder nicht).
 
Wollte kurz Rückmeldung geben, habe mich gegen einen Lezyne und für einen Edge 130 entschieden, da der Preis auch auf 130€ gefallen ist, ich dann doch zu sehr im Garmin universum bin und ich den Edge auch als Extended Display für meine Fenix 5 nutzen kann. Danke für die Tipps zum Lezyne
 
Hallo Zusammen,

im Moment nutze ich noch einen Rox 6. Da ich in Zukunft Intervalltrainung machen will, und mir der 11er wohl zu viele Probleme macht und der 12er viel zu teuer ist, habe ich mich für den Macro GPS mit den Sensoren entschieden. Als Alternative hätte ich noch den Bryton 310.

Ist es richtig dass bei dem Macro kein zweites Rad oder Profil konfiguriert werden kann?

Gruß
Stefan
 
Hallo Zusammen,

im Moment nutze ich noch einen Rox 6. Da ich in Zukunft Intervalltrainung machen will, und mir der 11er wohl zu viele Probleme macht und der 12er viel zu teuer ist, habe ich mich für den Macro GPS mit den Sensoren entschieden. Als Alternative hätte ich noch den Bryton 310.

Ist es richtig dass bei dem Macro kein zweites Rad oder Profil konfiguriert werden kann?

Gruß
Stefan

Also bei meinem Enhanced Micro C GPS (10 year edition!*) ist das möglich. Wenn der Macro in dieser Hinsicht nicht komplett abgespeckt ist, sollte es damit also auch möglich sein. Innerhalb dieser Serie sind die Funktionsumfänge meines Wissens mehr oder weniger gleich (wenn man z.B. von den barometerbasierten Funktionen, die nur spezielle Modelle aufweisen, absieht, werkelt da die gleiche Firmware in den Geräten).

* wohlgemerkt, ich spreche von der 10 year edition -> ich weiß nicht, wie es sich dbzgl. bei der Vorgängerserie verhält, die meines Wissens unter dem gleichen Namen verkauft wurde (allerdings ohne den Zusatz 'enhanced')
 
@Ralphi Danke für die Antwort.

Komischerweise steht in der Anleitung nicht davon. Ich habe aber gesehen dass man in der App mehrere Profile einstellen kann.

Kann man den mitgelieferten Brustgurt auch mit einem Smartphone koppeln?
 
@Ralphi Danke für die Antwort.

Komischerweise steht in der Anleitung nicht davon. Ich habe aber gesehen dass man in der App mehrere Profile einstellen kann.

Kann man den mitgelieferten Brustgurt auch mit einem Smartphone koppeln?

Kann mich nicht mehr 100% erinnern, aber die Bikeprofile wurden - soweit ich mich dann doch erinnern kann - irgendwann später mit einem größeren Firmware Update nachgereicht. In der Beziehung kann man Lezyne nur gute Arbeit attestieren, mit dem aktuellen Stand klappt bei mir auch wieder die Kopplung mit dem Smartphone recht gut, nachdem die Jungs/Mädels das zwischenzeitlich mal ziemlich kaputt optimiert hatten.
 
Moin,
Könnte mir jemand sagen, ob es möglich ist während der Fahrt die Aufzeichnung per Knopfdruck zu pausieren und dann weiter zu führen. Ich meine nicht Auto Pause. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Moin,
Könnte mir jemand sagen, ob es möglich ist während der Fahrt die Aufzeichnung per Knopfdruck zu pausieren und dann weiter zu führen. Ich meine nicht Auto Pause. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also bei meinem Enhanced Micro C kann die Aufzeichnung nicht unterbrochen werden. Längere Pausen müssen daher entweder mitprotokolliert werden oder man muss die Aufzeichnung beenden und dann nach der Pause eine neue Aufzeichnung starten. Notfalls kann man die beiden Aufzeichnungen aber mit geeigneter Software oder Tools zusammenführen, wenn es denn hinterher unbedingt eine einzige Aufzeichnung am Stück sein soll.
 
Ich habe das hier in der Bedienungsanleitung gefunden gefunden.

Taste unten rechts gedrückt halten, um das Pause-Menü aufzurufen. Zum Fortsetzen der Aufzeichnung die Option FORTSETZEN auswählen oder Ihre Tour durch Drücken der entsprechenden Tasten SPEICHERN oder VERWERFEN.

Die Einstellung Pause ist eine automatische Start/Stopp-Funktion, mit der die Tourenaufzeichnung bei Stillstand gesteuert wird. Sobald sich der Benutzer wieder bewegt, wird die Aufzeichnung fortgesetzt. Die EINGABETASTE drücken und mit den rechten Tasten Ein oder Aus auswählen. Auswahl durch Drücken der EINGABETASTE übernehmen.
 
Ich habe das hier in der Bedienungsanleitung gefunden gefunden.

Taste unten rechts gedrückt halten, um das Pause-Menü aufzurufen. Zum Fortsetzen der Aufzeichnung die Option FORTSETZEN auswählen oder Ihre Tour durch Drücken der entsprechenden Tasten SPEICHERN oder VERWERFEN.

Die Einstellung Pause ist eine automatische Start/Stopp-Funktion, mit der die Tourenaufzeichnung bei Stillstand gesteuert wird. Sobald sich der Benutzer wieder bewegt, wird die Aufzeichnung fortgesetzt. Die EINGABETASTE drücken und mit den rechten Tasten Ein oder Aus auswählen. Auswahl durch Drücken der EINGABETASTE übernehmen.

:daumen: Cool, wusste nicht, dass man diese Funktion als Pause nutzen kann. Habe das gerade mal einem Trockentest am Schreibtisch unterzogen, funktioniert :)
Mein obiger Beitrag ist damit hinfällig, da falsch! Nur Ausschalten kann man den Lezyne während einer Aufzeichnung nicht, aber das ist dafür ja auch nicht nötig.
 
Ich habe das hier in der Bedienungsanleitung gefunden gefunden.

Taste unten rechts gedrückt halten, um das Pause-Menü aufzurufen. Zum Fortsetzen der Aufzeichnung die Option FORTSETZEN auswählen oder Ihre Tour durch Drücken der entsprechenden Tasten SPEICHERN oder VERWERFEN.

Die Einstellung Pause ist eine automatische Start/Stopp-Funktion, mit der die Tourenaufzeichnung bei Stillstand gesteuert wird. Sobald sich der Benutzer wieder bewegt, wird die Aufzeichnung fortgesetzt. Die EINGABETASTE drücken und mit den rechten Tasten Ein oder Aus auswählen. Auswahl durch Drücken der EINGABETASTE übernehmen.
Hey
Danke für die Mühe :daumen::daumen::i2:
 
Wie sieht das mit der Kalorienberechnung aus?

Ich habe einen Super GPS gekauft und ein paar Mal im Einsatz gehabt. Im Vergleich zu meiner Suunto Uhr kommen zwar realistische Herzfrequenzaufzeichnungen raus, die Kalorienberechnung ist jedoch "meilenweit" von dem entfernt die mir meine Ambit3 oder die Polar Uhr meiner Frau (als Test) liefert.

Alter, Gewicht etc. habe ich alles eingestellt, woran kann es noch liegen dass mir solch komische Werte geliefert werden, habe ich eine Einstellung übersehen?
 
Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Super GPS geholt. Ich habe ihn jetzt ein paarmal benutzt und bin begeistert. Ich hatte mir einmal einen Sigma R2 Duo zugelegt - der funktioniert auch einwandfrei mit dem Lezyne.

Übrigens vielen Dank an @Ralphi für seinen Bericht. Der Super GPS ist für mch von der größe ideal. Der Micro wäre mir zu klein gewesen.
 
Ich habe die Ally App auf ein neues Telefon aufgespielt. Jetzt wird beim Koppeln zum Bikecomputer immer verlangt, dass ich den Standortdienst (GPS) aktiviere. Ist das bei euch auch so oder liegt es bei mir am Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst auf bluetooth zugreifen will? Jedoch muss ich bei Polar nur bluetooth aktivieren und nicht noch GPS? Schon etwas seltsam.
 
Du meinst auf bluetooth zugreifen will? Jedoch muss ich bei Polar nur bluetooth aktivieren und nicht noch GPS? Schon etwas seltsam.

Genauer gesagt betrifft dieses Verhalten nur Bluetooth Low Energie kompatible Geräte ab Android 6.0. Es gab einige Hacks, mit denen man das unterbinden konnte, aber wenn man die aktuelle SDK Verison nutzt, dann scheint es ohne Location-Zugriff nicht mehr zu funktionieren.

Hängt also davon ab, ob das Gerät nur Bluetooth oder Bluetooth Smart (BLE) unterstützt und auf welche TargetSDK-Version die App aufsetzt.
Zwischenzeitlich hat Google aber wieder einiges geändert, bin auch nicht mehr auf dem neusten Stand.

Wer Lust hat, hier ein Thread, in dem das erörtert wurde:

https://stackoverflow.com/questions...-bluetooth-low-energy-scanning-on-android-6-0

Nachtrag: es kann aber auch sein, dass die Ally App Zugriff auf den Standort will, weil die optionale Routenerstellung in der App sonst nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten