Lewis Disc Brakes - CNC gefrÀste Scheibenbremsen made in China

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefrÀste Scheibenbremsen made in China
Ui - danke fĂŒr den Einblick unter den AGB Deckel. Wenn ich mir die Dimensionierung der PrimĂ€rbohrung so anschaue, werden die ersten ServicefĂ€lle wahrscheinlich nicht lange auf sich warten lassen.

Ansonsten eine schöne TS-Kopie - in der Hoffnung, dass sie nicht nur Ă€ußerlich gut abgekupfert haben...

RIESIGE PimĂ€rbohrung, dafĂŒr aber gar keine SekundĂ€rbohrung (oder seh ich das falsch, @ykcor ?). Heftig.

Und die EntlĂŒftungsschraube an suboptimaler Stelle. Naja. Gut so ;-)

Die Bohrung wird nicht von der Hauptdichtung ĂŒberfahren.
Die Dichtung liegt immer jenseits der Bohrung.

Das Öl fliesst im inneren des Kolbens durch einen Kanal - zumindest in dem gezeigten Exemplar.
 
LH4 Maße

Lewis_LH4.jpg
 
Von diversen SpÀnen die da drin rum schwimmen abgesehen.

Anhang anzeigen 1804269

Blöde Frage vlt aber von wo können solche SpÀne kommen? Der Sattel muss ja komplett gereinigt sein, bevor er eloxiert wird. Die Kolben können auch keine "SpÀne" verlieren...

Und bzgl Durkcpunktverstellung, soll/darf man nicht bis zum Ende (minimal Leerweg) gehen dann sollte es keine Probleme geben?
 
Blöde Frage vlt aber von wo können solche SpÀne kommen? Der Sattel muss ja komplett gereinigt sein, bevor er eloxiert wird. Die Kolben können auch keine "SpÀne" verlieren...
Da gibt es viele Möglichkeiten und kann auch bei anderen Hersteller vorkommen.
Zerspanungstechnik macht‘s möglich 😉
 
Blöde Frage vlt aber von wo können solche SpÀne kommen? Der Sattel muss ja komplett gereinigt sein, bevor er eloxiert wird. Die Kolben können auch keine "SpÀne" verlieren...

Und bzgl Durkcpunktverstellung, soll/darf man nicht bis zum Ende (minimal Leerweg) gehen dann sollte es keine Probleme geben?
Vermutlich aus dem Verbindunskanal der beiden Kolben.

Der Verbindungskanal ist rechteckig und wurde offenbar mit einem T-Nuten FrÀser gemacht, von zwei Seiten.
Mit einem kleinen Inbus kann man die FrÀskontur ertasten.
Der Span passt auch von der Höhe her perfekt in den Kanal.
 
Möchte hier kurz ein begrĂŒndetes Sicherheitsbedenken anmelden:

Die Lewis Bremse habe ich schon sehr lange hier rum liegen und habe die Bremse auch komplett auseinander genommen und angeschaut.

Die Druckpunktverstellung muss unbedingt genaustens beobachtet werden!

Die Umsetzung des Kolbens/Druckpunktverstellung fand ich grundsĂ€tzlich clever, aber in der AusfĂŒhrung fragwĂŒrdig.

Das wurde nicht zu Ende gedacht.

Der Kolben ist von einer HĂŒlse hinter der Hauptdichtung umschlossen und hat einen Spalt der dann den Leerweg definiert.
Je grösser der Spalt, desto grösser der Hebelweg/Druckpunkt.

Hier fehlt es an einem festen Anschlag, der gewÀhrleistet, dass sobald die Bremse losgelassen wird, der Hochdruck Teil mit dem niederdruck Teil der Bremse verbunden/geöffnet wird UnabhÀngig von der Kolbenposition im Geber.

Die HĂŒlse wird beim Verstellen des Druckpunkts in Richtung wenig Leerweg, gegen Ende, ĂŒber die Nachlaufbohrung gedrĂŒckt, dass der niederdruck Bereich immer getrennt ist.
Es findet dann kein Austausch oder Ausgleich der beiden Druckbereich statt wenn warm gebremst.


Vielleicht etwas umstÀndlich beschrieben, in meinem Kopf macht es gerade Sinn.

Anbei Bilder die es vielleicht etwas verdeutlichen, in der Position viel Leerweg, mittlerer Leerweg und ein paar Umdrehungen vor mechanisch blockiert am Einsteller.

Ob es verschiedene Iterationen des Systems gibt und ob das bei allen zutrifft kann ich nicht beurteilen.

Anhang anzeigen 1804244

Anhang anzeigen 1804241

Anhang anzeigen 1804238
Das is ein lustige Punkt dieser Bremse. Deines ich glaube ist ein LHT statt LH, es gibt zwei Kolben in der Hebel statt eine. Normalerweise jedes mal wenn du Hebel ziehen muss der Dichtungsring ĂŒber der Bohrung hin und zurĂŒck fahren und das fĂŒhrt zu Verschleiß. Dieser Konstruktion kann diese Verschleißproblem löschen.
 
da wieder viele BeitrÀge im China Thread gemacht wurden, zitiere ich diese hier mal der VollstÀndigkeit halber.

Sie arbeiten gerade an einem 3d gedruckten Hebel, ob damit das GehĂ€use oder nur der Hebel an sich gemeint ist weiß ich nicht

Dann kommt demnÀchst die LHT

Mit 4 17mm Kolben und Titan Hardware

Anhang anzeigen 1800928

Bremsscheibe kommt eine Mischung aus intend Aero und Avid

Kann ich nicht. Ich habe die Infos direkt von Lewis

Edit: Scheibe
Anhang anzeigen 1800930

Edit 2: zum GlĂŒck gibt es Suchmaschinen

https://m.bilibili.com/video/BV1aH4y1972h


bewusst den geber mit großem agb bei der 2-kolben gewĂ€hlt?

ja. Bin am spielen ...

Geil, warum hast Du Dich fĂŒr die Radial AusfĂŒhrung entschieden?


Die LHT Ultimat Version.
Deine?

Nein, lediglich eine Foto von Kundendienst. Aber ich finde es so schön, dass ich euch daran teilhaben lassen möchte.

Ich warte bis es fĂŒr die Schrauben andere Farboptionen gibt.
Und leider sind auch keine farbigen Sachen bestellbar. Deshalb muss ich abwarten. Die nÀchste soll schwarz, orange sein.

Ich hab genau die LHT griffe + fittings + Ersatzteile (Dichtung fĂŒrn Geber, direkt mal mitbestellen, man weis ja nie) und bremsleitungen angefragt.. passt gut zum goldenen Bronson ;)

Seit 6 Wochen bei mir im Einsatz. :)

Ja aber dann schreib doch mal wie es sich so damit bremst
:awesome:

@pfiffbike Welche BelÀge hast du verbaut?

Sieht aus wie Galfer 👀

und Trickstuff Scheiben.. Die kenn ich, hab nÀmlich nen Branding von denen an der Wade :troll:


lol ich bin anscheinend blind, wohl war, hab mir nur die Löcher angeschaut.


was anders. Wieso macht Lewis und auch TS diese riesigen Dichtungen anstatt einen O-Ring in einer eingfrÀsten Nut?

Sind die grĂŒnen Galver pro fĂŒr die Hope E4 also mit 17mm Reibhöhe.
BelĂ€ge fĂŒr Hope M4 wie sie auch bei der Direttissima (C41) zum Einsatz kommt, haben nur 14mm Reibhöhe.
Eigendlich wollte ich die Power+ von TS verbauen um einen direkten Vergleich zu meinen Direttissimas zu haben, die ich an meinen anderen 3 Bikes fahre.
TS biete zwar nach Ihrer Liste die BelĂ€ge mit Bauform fĂŒr Hope E4 an, ist aber nur die AusfĂŒhrung M4, also mit 3mm weniger Reibhöhe.
Das wollte ich erst mal nicht, wenn der Bremssattel schon 17mm ermöglicht.
Deswegen ist eine direkte Aussage zum Bremsleistungsvergleich momentan so nicht möglich.
Bremsscheiben sind wie schon erkannt Sram HS2. Die keinen merklichen Unterschied zur DĂ€chle machen.
Ich geh zwar davon aus das die Galver pro nicht an die Leistung und Performance der power+ herankommen um dieses genau sagen zu können findet als nÀchstes ein Test mit power+ BelÀgen statt.

Momentan hab ich etwa 50% der BelÀge herunten.

Zur Frage wie es sich mit der Lewis LH4 bremst:

Erstmal ist zu erwÀhnen die IndividualitÀt der Anpassbarkeit der Armaturen an die persönlichen Vorlieben ist durch die getrennte Möglichkeit Hebelweite und Leerweg einzustellen perfekt.
Mir ist keine Bremse bekannt die das so perfekt ermöglicht.

Der Bremshebel ist gut 10mm lÀnger als der einer TS DRT.
Da ist bei den angegeben Abmessungen fĂŒr Geberkolben und Bremssattelkolben schon einiges an Leistung zu erwarten.

Meine Vergleiche beziehen sich immer im Vergleich zur TS DRT, da ich diese seit Jahren an meinen Bikes fahre.
Vom Touren/Trail Bike bis zum BBS ist die Einsatzbandbreite bei mir sehr groß.

Momentan teste ich die Lewis LH4 ausschließlich an meinem Parkbike, welches ich auch bei uns im AllgĂ€u auf schnellen Naturbelassenen Enduro Trails gerne fahre. Also tiefenmeterlastiges SpaßgerĂ€t.

Ohne hier jetzt weiter in die Details einzusteigen, die Leistung der Bremse ist mehr als satt.
Die Dosierbarkeit, gerade um den Druckpunkt sehr gut.
Kein digitales verhalten wie bei Shimano, kein schwammiges wie bei Magura.
Handkraft vergleichbar mit TS DRT.

Eigentlich genau dass was die technischen Daten der Bremse erwarten lassen.

Einziges was mich noch nicht glĂŒcklich macht sind die grĂŒnen Gaffer BelĂ€ge, also unabhĂ€ngig von der Lewis LH4.

Ich habe diese aber auch zum ersten mal im Einsatz, also auch keine Erfahrung dazu in anderen Bremsen.
Am auffÀlligsten war die lange Einfahrzeit, was ich von den sonst benutzen TS power+ BelÀgen nicht kenne.
Mehr wird folgen, habt bitte VerstĂ€ndnis dafĂŒr das meine Aussagen grundsĂ€tzlich sich nicht auf die Erfahrung einer einzeln Abfahrt beziehen und nachhaltiges testen eben etwas mehr an Zeit in Anspruch nimmt.
Vielleicht vorweg, um die Standfestigkeit langfristig wie auch im Grenzbereich meines Einsatzbereiches mach ich mir keine Sorgen.

Vom LV2 gibt es auch ne Variante mit kleinerem AGB. Zu erkennen an nur einer EntlĂŒftungsöffnung, bzw. Schraube.
https://www.lewisbike.com/disc-brakes-lv2.htmlvs
https://www.lewisbike.com/disc-brakes-lv4.html
rechts großer AGB, links kleinerer AGB:
Anhang anzeigen 1802207

Die Pumpe mit grĂ¶ĂŸerem AGB ist auch ca. 18g schwerer als die kleinere.

Hast du die E-Mail gelesen? Das war das was man mir auf Anfrage mitgeteilt hat đŸ€·

Und: warum sollte an der 2 Kolben Variante der grĂ¶ĂŸere AgB sein? đŸ€”

(Das die lv4 zwei EntlĂŒftungsschrauben hat, weiß ich.)

Und: in deinem zweiten link ist die LV 4🙂

So wie ich das sehe, gibt's ne LV2 und ne LV 4, nicht zwei verschiedene LV2?

Oder steh ich aufm Schlauch?

Interessehalber. Abgesehen davon brauchte ich eh eine Bremse. Die LH4 liegt hier auch noch, nebst ein paar Hebeln. Bin am 'Reinemachen' gerade. Da wĂŒrde die Pumpe alternativ auch passen, mal schauen. Montiert ist's schon, ging gut. Bremsen auf der Gasse war erwartungsgemĂ€ĂŸ. Druckpunkt ist goil! So wie ich das mag, schön knackig und direkt. Liegen gut in der Hand und sind gut einstellbar. Aber ggf. wĂ€re in der Kombi der kleinere AGB die bessere Wahl - aber Versuch macht klug. Soweit erstmal janz jut ;-)!

Mal schauen, ob ich die LH4 am Wochenende ans Enduro hÀnge ...

Also wenn Du die LV4 Pumpe mit großer AGB los werden möchtest, gib Bescheid, wĂŒrde mich zum direkten Vergleich LH4 interessieren.
Zur Not hĂ€tte ich noch passende BremssĂ€ttel dafĂŒr. 🙂

 
WĂŒrde mich auch interessieren. Gibt's zwischen LV4 und LH4 also den beiden Gebern Unterschiede? (außer der Bauform natĂŒrlich)
Das Volumen unterscheidet sich. Und fĂŒr ultimative Power wurde mir die LH4 empfohlen.

Wenn ich irgendwann die LV Bremsen bestelle kann ich dir Infos ĂŒber die Unterschiede geben. :)
Aber momentan gibt's kein orange.
 
ZurĂŒck
Oben Unten