Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Bei meinen präferierten Einstellungen würde ich je nach Druckpunkt Einstellung ca. 60 - 90% des Gewindes nutzen (ca. 60% wenn der Leerweg minimal eingestellt ist, ca. 90% wenn der Leerweg maximal lang ist). Ich denke das würde einer Dauerbelastung problemlos standhalten ist aber alles andere als optimal. Richtig suboptimal wird es, wenn sich jemand mit kleinen Händen die Hebel dann noch weiter in Richtung Lenker einstellt und schmale Griffe hat.
 

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Bei meinen präferierten Einstellungen würde ich je nach Druckpunkt Einstellung ca. 60 - 90% des Gewindes nutzen (ca. 60% wenn der Leerweg minimal eingestellt ist, ca. 90% wenn der Leerweg maximal lang ist). Ich denke das würde einer Dauerbelastung problemlos standhalten ist aber alles andere als optimal. Richtig suboptimal wird es, wenn sich jemand mit kleinen Händen die Hebel dann noch weiter in Richtung Lenker einstellt und schmale Griffe hat.

Welchen Abstand hat der Hebel zum Lenker?
 
Jupp, ist bei meinen LV Gebern auch so.
Habe XL Handschuhgröße & den Hebel am Ende ca. 60mm vom (relativ dicken) Griff entfernt. Gewinde des Druckstabes ist in der Hebelgelenkhülse (keine Ahnung wie das Ding heißt) verschwunden und kommt erst mit 1,5 Umdrehungen wieder zum Vorschein wodurch mir der Hebel dann mit ca. 69mm zu weit vom Griff entfernt ist.
Glaube bei mir mit 8,x verbleibenden Gewindegängen in dem Hülsengelenkdings, passiert nichts. Ist aber tatsächlich nicht astrein.

Lösung ist imho recht einfach: das Gewinde des Druckstabes um ca. 5mm verlängern. Dann wird aber der nächste kommen der sagt "äh, ich kann den Hebel so weit verstellen, dass ich gar nicht mehr bremsen kann weils vorher irgendwo anschlägt".

Wenn ich bei mir den Hebel so nah an den Lenker stelle, dass ich nur 2 Gewindegänge eingeschraubt habe, dann kann ich keinen Druck mehr aufbauen weil der Hebel vorher mechanisch irgendwo am Gehäuse anliegt. Die Bremse funktioniert dann also vorher schon nicht. Bei mir muss ich mindestens 4 Gewindegänge einschrauben um Druck aufbauen zu können.
Getestet annem 4x16mm 4-Pot Sattel.
 
So, ich hab die LV4 jetzt mal an den Lenker geschraubt.

Wenn alles ausgereizt wird, sprich die Pumpe noch genügend Druck aufbaut oder je nach Leerwegeinstellung der Hebel vorher schon an der Pumpe ansteht sind es die beschriebnen 60% des verfügbaren Gewinde die die Kolbenstange noch nutzt.
Die Kolbenstange hat ein ultrafeines Gewinde, die 40% die verloren gehen entsprechen 5 Gewindegänge.
Gesamt stehen 12 Gewindegänge im Drehgelenk zur Verfügung, heißt zur Kraftübertragung stehen noch volle 7 Gewindegänge zur Verfügung.
Das sollte ohne Sicherheitsrisiko bei weiten ausreichen.
Jetzt ist natürlch auch die Frage der Sinnigkeit den Hebel so nah am Lenker Griff zufahren.
Ich selber fahr extrem nah den Griff am Lenker, hier aber sind wir schon so nahe das die Bremse bei durchziehen des Hebel nicht mehr die volle Leistung aufbaut.

Ich werde das Thema trotzdem an Lewis weitergeben, dass sie sich hier eine elegantere Lösung einfallen lassen um auch den Theoriefall zu gewährleisten.

Bei der LH4 und LHT kann das konstruktiv bedingt nicht passieren, da ist eine Anschlag an der Kolbenstange zum Drehgelenk.
 
Welchen Abstand hat der Hebel zum Lenker?

Mess ich heute Nachmittag mal nach und mach auch noch ein paar eindeutigere Bilder.


Wenn ich bei mir den Hebel so nah an den Lenker stelle, dass ich nur 2 Gewindegänge eingeschraubt habe, dann kann ich keinen Druck mehr aufbauen weil der Hebel vorher mechanisch irgendwo am Gehäuse anliegt.

Das teste ich heute auch nochmal und gebe ein paar Zahlen/Maße durch.

Wenn alles ausgereizt wird, sprich die Pumpe noch genügend Druck aufbaut oder je nach Leerwegeinstellung der Hebel vorher schon an der Pumpe ansteht sind es die beschriebnen 60% des verfügbaren Gewinde die die Kolbenstange noch nutzt.

Jetzt stelle ich mir langsam die Frage, ob bei mir evtl. doch falsche/zu lange Pleuelstangen eingebaut sind. Geschätzte 60 % nutze ich wie gesagt bei minimalen Leerweg und sinnvollen Hebelabstand zum Lenker. Da kann ich noch ein ganz paar Umdrehungen machen, bis der gezogene Hebel am 32 mm Durchmesser Lenkergriff anstößt.

Wie gesagt liefere ich später noch ein paar genauere Bilder und Zusammenhänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
In
Mess ich heute Nachmittag mal nach und mach auch noch ein paar eindeutigere Bilder.




Das teste ich heute auch nochmal und gebe ein paar Zahlen/Maße durch.



Jetzt stelle ich mir langsam die Frage, ob bei mir evtl. doch falsche/zu lange Pleuelstangen eingebaut sind. Geschätzte 60 % nutze ich wie gesagt bei minimalen Leerweg und sinnvollen Hebelabstand zum Lenker. Da kann ich noch ein ganz paar Umdrehungen machen, bis der gezogene Hebel am 32 mm Durchmesser Lenkergriff anstößt.

Wie gesagt liefere ich später noch ein paar genauere Bilder und Zusammenhänge.
Die Stangen sind nicht falsch, ich habe das gestern Nacht ebenfalls getestet, und es ist einerseits möglich nach unten auszudrehen, also kein Gewinde mehr im Hebel zu haben, aber bedingt durch sehr kleine Hände habe ich auch das Problem, dass nicht alle Gewindegänge greifen.
In der Hoffnung, dass die Pleuelstange sich nicht durch Erschütterungen bewegt bin ich aber vorerst guter Dinge.
 
Aktuell noch kein ‘Dual piston Cylinder’. Unter dem Post stand auch ‘not in current models’
Habe mal nachgefragt, wann es das gibt bzw. ob es nachrüstbar ist.
Antwort von Lewis auf Instagram:
Dual Piston Design wurde getestet. Es wird darüber nachgedacht die Lösung in neuen Modellen zu integrieren.
 
n zöllign Schieber
nee, der tut doch noch
tut dat not dat der hier so rumoxidiert
Nimm mal ne Drahtbürste & schrubb den sauber, den können wir noch verkaufen.
😁 oder so🙈
ZomboMeme 13042019070540.jpg
 
Ich habe gestern auch einen Satz LHT erhalten und heute montiert. Dazu auf Empfehlung die TS-Beläge für die Maxima geordert. Passen leider nicht ganz rein.
Die Bohrung für die Sicherungsschraube sitzt einen μ zu weit oben. Also mit einem 3,5 Bohrer etwas vergrößert (die rote Markierung).
Kann man schon mal machen, damit die 550€ Bremse mir den 50€ Belägen funktioniert 😁
Mal schauen ob die Beläge vom Ali besser passen.

Funktionstest folgt am WE.


ts730.png
 
Hier noch etwas mehr Kontext zum Problem mit dem zu kurzen Pleuelstangengewinde:
(alle folgenden Abstandswerte habe ich ausgehend von der Griffmulde am Hebel gemessen, in die der Finger greift)

1. Gewinde greift noch zu 100% / Leerweg maximal
Abstand Hebel Ausgangsposition - Lenkermitte: ca. 7 cm
Abstand Hebel gezogen - Lenkermitte: ca. 5,1 cm

Stellt man den Leerweg auf das Minimum, müsste man den Hebel um ca. 3 Umdrehungen weiter nach innen drehen, um bei gezogenem Hebel wieder auf den Lenkerabstand von ca. 5,1 cm zu kommen.

lewis_lv4-5.jpg


2. Gewinde greift gerade so auf letzter Umdrehung / Leerweg minimal
Links ist der Hebel in der Ausgangsposition, rechts mit Druckpunkt noch bevor der Hebel an den Griff anstößt. Sollte sich jemand den Hebel so einstellen (Kinderfahrrad, körperliche Einschränkung, experimentell für kleinstmöglichen Hebelabstand zum Lenker) besteht akute Gefahr von plötzlichem Bremsversagen, weil die einwirkenden Kräfte vom letzten Gewindegang getragen werden. Da gehört ein Kragen auf die Pleuelstange, der diese Einstellung bzw. das Durchrutschen verhindert und/oder ein längeres Gewinde muss her. Gegen beides spricht aus meiner Sicht kein technischer Grund, die Umsetzung wäre seitens des Herstellers kein Problem und ist dringend notwendig.

lewis_lv4-6.jpg


3. Hebel maximal nach außen gedreht. Es dürfte niemanden geben, der das auch nur Ansatzweise so nutzen kann (Abstand zur Lenkermitte habe ich mir gespart).

lewis_lv4-7.jpg


4. Trickstuff Piccola bei der ich mit gezogenem Hebel (bis zum Druckpunkt) einen Abstand von ca. 4,5 cm bis zur Lenkermitte habe. Wie man schön sehen kann, ist noch reichlich Gewinde in beide Richtungen vorhanden - so muss das aussehen! Bei der Piccola gibt es übrigens nicht das geringste Spiel zwischen den Gewinden - der Hebel klappert kein bisschen, selbst wenn man es forciert.

lewis_lv4-8.jpg


Ich hätte z. B. gern mal folgende Einstellung mit der Lewis probiert, bei der ich aber schon richtig Bauchschmerzen hätte und es demnach auch nicht machen würde.

Leerweg minimal / Gewinde 7 Umdrehungen nach 100% - noch 5 Umdrehungen bis der Hebel rausfällt (die 12 Gewindegänge die das Hebelgelenk hat, decken sich exakt mit der Aussage von Bernd)
Abstand Hebel Ausgangsposition - Lenkermitte: ca. 4,8 cm
Abstand Hebel gezogen - Lenkermitte: ca. 3,9 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Problem mit dem Knacken/Klicken bei der LHT nochmal angeschaut. Ich dachte es kommt evtl. von der Einstellung (Bitepoint, Lever Reach, Übersetzung) tritt aber unabhängig davon auf. Ich vermute die Feder ist der Verursacher. Komischerweise ist die Hinterradbremse still. Es ist ein reproduzierbares, deutlich spür- und hörbares Klicken.
 
Ich habe mir das Problem mit dem Knacken/Klicken bei der LHT nochmal angeschaut. Ich dachte es kommt evtl. von der Einstellung (Bitepoint, Lever Reach, Übersetzung) tritt aber unabhängig davon auf. Ich vermute die Feder ist der Verursacher. Komischerweise ist die Hinterradbremse still. Es ist ein reproduzierbares, deutlich spür- und hörbares Klicken.
Kannst Du bitte mal schauen welche Farbe der Sprengring hat der den Geberkolben sichert?
Am besten an beiden Seiten.
Schwarz oder silber?
Es gibt da eine Aussage von Lewis zu solch einem Geräusch.
Sie hatten wohl mal mit einem silbernen Sicherungsring genau dieses Problem.
Es gibt dazu einen Lösungsvorschlag, werd nur noch nicht ganz schlau drauß.
Ich schau mir das noch genauer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bitte mal schauen welche Farbe der Sprengring hat der den Geberkolben sichert?
Am besten an beiden Seiten.
Schwarz oder silber?
Es gibt da eine Aussage von Lewis zu solch einem Geräusch.
Sie hatten wohl mal mit einem silbernen Sicherungsring genau dieses Problem.
Es gibt dazu einen Lösungsvorschlag, werd nur noch nicht ganz schlau drauß.
Ich schau mir das noch genauer an.
Ich hab's an meiner lh4 geprüft da ist er Silber. Video hab ich dir per Mail geschickt von dem Geräusch.

Was für eine Lösung gibt es denn?
 
Es gibt von Lewis ja ein Entlüftungsvideo für die LH4…was genau ist da gemeint, dass man Bite-Point als auch Reach-Adjust komplett rausdrehen soll? Rausdrehen heißt für mich gegen den Uhrzeigersinn…beim Bite-Point macht das ja noch Sinn, aber beim Reach kommt der Hebel damit doch super nah an den Lenker?

Gibt es irgendwo ein Dokument, indem die ganzen Drehmoment-Angaben vermerkt sind? Der Banjo-Bolt an meiner VR-Bremse ist meiner Meinung nach schon recht fest, trotzdem kann ich das Gelenk nach wie vor recht easy drehen…
 
Kannst Du bitte mal schauen welche Farbe der Sprengring hat der den Geberkolben sichert?
Am besten an beiden Seiten.
Schwarz oder silber?
Es gibt da eine Aussage von Lewis zu solch einem Geräusch.
Sie hatten wohl mal mit einem silbernen Sicherungsring genau dieses Problem.
Es gibt dazu einen Lösungsvorschlag, werd nur noch nicht ganz schlau drauß.
Ich schau mir das noch genauer an.
Ich habe gerade nachgeschaut. Hab jeweils einen silbernen Sprengring drin.
 
Es gibt von Lewis ja ein Entlüftungsvideo für die LH4…was genau ist da gemeint, dass man Bite-Point als auch Reach-Adjust komplett rausdrehen soll? Rausdrehen heißt für mich gegen den Uhrzeigersinn…beim Bite-Point macht das ja noch Sinn, aber beim Reach kommt der Hebel damit doch super nah an den Lenker?
Es geht nur um den Bite Point
 
Zurück
Oben Unten