LEUCHTDINGER LD4 (über 2300 Lumen REAL)

Hi Klaus,

schön dass du nach wie vor Spass an der LD4 hast.
Ich warte immer noch auf die neuen Gehäuse...
Wird wohl noch 2-3 Wochen dauern bis es wieder Bausätze gibt.

Momentan habe ich nur noch eine zusammengebaute LD4 in komplett blau daheim.

Viele Grüße,
Robert

Und die habe ich jetzt:D

Sie ist heute angekommen und ich habe sie gleich getestet. Ein Traum! Neben einem sehr schönen Licht mit reichlich Helligkeit eine einfache Bedienung auch mit dicken Handschuhen. Die Verarbeitung wirkt auf mich sehr hochwertig!

Vielen Dank Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

hab mir gestern mal diesen kompletten Thread von Anfang an reingezogen,weil ich auch schon länger nach einer ordentlichen Lampe ausschau halte. Habe auch schon seit längerem als Leser mehrere Traeds gelesen. Und heute hab ich mich endlich angemeldet, bin sehr begeistert von deiner Arbeit hier. Da ich aber hier Neuling bin im Forum muß ich mich erstmal mit den ganzen Funktionen vertraut machen. Habe ja mit Freude gelesen das du noch mal gehäuse nachbestellt hast und würde gern mal Kontakt zu dir aufnehmen wegen dem Preis für einen Bausatz bzw Fertig LD4. Weiß aber noch nich wie ich hier eine PN schreibe. Kann mir vieleicht jemand helfen?

Grüße aus Thüringen
 
Klick' einfach auf seinen Namen, neben einem seiner Beiträge hier im Thread. Dann gibt's als zweiten Punkt "Private Nachricht an rob1111 schicken".
Da drauf gehen und der Rest erklärt sich vermutlich von selbst. :)
 
Hallo,
ich bin jetzt seit ca. einer Woche auch glücklicher Benutzer einer LD4.

das Äußere:
Das Gehäuse ist imho hochwertig verarbeitet, sieht dazu noch schick aus und hat alles dran was man braucht. Der Taster ist auch mit dicken Handschuhen einfach zu bedienen. Zusammen mit der cleveren Halterung funktioniert das Alles. Die Akkulaufzeit ist für mich auch mehr als Ausreichend. Da ich nur in den seltensten Fällen länger als 2 Stunden unterwegs bin und dann meistens auch 50% ausreichen, muss ich nicht nach jeder Fahrt aufladen.

Licht: (3xRS, 1xLM-D)
Ich bin bisher mit einer MJ816E am Lenker gefahren. Die macht schon gut hell für den aufgerufenen Preis. Wenn man mit beiden Lampen in der Hand ein bischen spielt fällt einem sofort der Unterschied auf. Die LD4 macht insgesamt deutlich mehr Licht und bietet auch eine viel homogenere Lichtverteilung. Es ist kein Spot mehr vorhanden - es ist einfach überall Licht. Ich fahre in letzter Zeit die LD4 mit einer sehr spottigen XM-L Helmlampe. Das ist für mich zur Zeit eine sehr gute Kombination.
In der Regel reichen 50% Leistung locker aus um fast überall sicher unterwegs zu sein. Sollte es mal etwas unübersichtlicher sein kann man bei Bedarf noch gut zulegen:D

Natürlich gibt es auch immer ein paar negative Dinge.
Ich hab bisher immer nur von der Adaption Auge/Hirn etc.. gelesen - jetzt weiß ich was das in der Praxis bedeutet. Man gewöhnt sich einfach zu schnell an das Mehr an Licht. Wenn man ein paar Minuten auf 100% fährt und dann auf 25% geht denkt man kurz "Schei... Das Ding ist kaputt":cool:
Ab und zu hilft es dann mal wieder ein paar Minuten mit seiner "Alten" Leuchte zu fahren - in meinem Fall ist das eine PowerLed ohne EVO! Da kommt man schnell wieder runter.

Ein letztes Wort geht allerdings auch noch an Alle Selbstbauer.
Mittlerweile kann ich den Aufwand zum Bau einer Lampe ein wenig besser einschätzen. Ich finde es sehr beiendruckend was hier geschaffen wurde. Ich hab hier auch alle Standardkomponenten zum Bau mehrerer Leuchten (3fach, 7fach..) liegen. Ich kann aber z.B. kein Gehäuse konstruieren - da geht es schon mal mit den Problemen los...

Hier ist allerdings nichts Standard. Angefangen vom Gehäuse, über die Ledplatine, Treiber etc.. alles in Eigenentwicklung!

So ... das war genug der Lobhudelei - dafür hätte ich eigentlich eine als Geschenk verdient :lol:

Ralf
 
...
Natürlich gibt es auch immer ein paar negative Dinge.
Ich hab bisher immer nur von der Adaption Auge/Hirn etc.. gelesen - jetzt weiß ich was das in der Praxis bedeutet. Man gewöhnt sich einfach zu schnell an das Mehr an Licht. Wenn man ein paar Minuten auf 100% fährt und dann auf 25% geht denkt man kurz "Schei... Das Ding ist kaputt":cool: ...

Das habe ich auch schon gemerkt. Ich fahre die LD4 am Lenker und eine MJ-872 am Helm. Das Auge, sprich die Pupille, regelt zurück. Also der Wahnsinn mit noch mehr Licht macht irgendwann kein Sinn mehr. Es ist dann einfach nur noch zu hell.:cool:
 
Na ja, das habe ich nicht gemeint. Was ich sagen will ist, dass z.B. 2 LD4 zu viel sind. Eine ist völlig ausreihend und wer mag, hängt sich noch was kleines (Tesla etc.) an den Helm, dass man besser in Kurven leuchten, den Tacho ablesen kann oder sieht, welches Ritzel gerade drauf ist.
 
Wer zur Session kommt kann sich davon überzeugen das mehr Licht durchaus Sinn macht, aber nur wenn die Abstrahlung stramm nach vorne ist und wenig Streulicht vorhanden ist. Das Gefühl wenn zu einer Ausleuchtung wie sie Die LD4 macht plötzlich noch ein Spot kommt der bis in mehrere hundert Meter die Sicht erweitert ist einfach unbeschreiblich. Leider geht das mit LEDs einfach nicht (oder nur mit einer Satschüssel als Lampe), aber meiner Meinung nach ist genau das als Ziel für zukünftige LED-Projekte anzustreben. Denn bei der momentanen Ausleuchtung der Hochleistungslampen (egal ob Selbstbau, LD4, MTS oder Lupine) macht mehr Licht in der Tat kaum noch einen Unterschied. Auch dazu habe ich Beispiele im Schrank, nämlich meine 150W CDM-T Lampe. 10000lm mit einer Abstrahlung ähnlich den spottigeren 2klm+ LED-Lampen. Im Prinzip bringt das Teil auch nicht mehr Sicht als die LD4, nur beim Ausschalten ist der Aha-Effekt...

Gruß
Thomas
 
Moin !

Nichts neues, aber um es mal auf den Punkt zu bringen:

In der Vergangenheit lag einer der Schwerpunkt der Lampenentwicklung darin, überhaupt Licht auf den Trail zu bringen, das einigermaßen in die richtige Richtung geworfen wurde.
In Zukunft wird weitere Entwicklung vermehrt den Aspekt der Lichtverteilung, Optiken, Reflektoren, intelligente Lichtkonzepte / Bedienungskonzepte, Design etc. berücksichtigen müssen. Mehr Lumen allein wird dann als Alleinstellungsmerkmal nicht mehr ausreichen können.
Nur hell allein werden bald ziemlich viele können.

Gruß
Sam
 
In Zukunft wird weitere Entwicklung vermehrt den Aspekt der Lichtverteilung, Optiken, Reflektoren, intelligente Lichtkonzepte / Bedienungskonzepte, Design etc. berücksichtigen müssen.

Was meinst du mit Lichtkonzept? Farbtöne anhand des Biorythmus?! :lol:

Mehr Lumen allein wird dann als Alleinstellungsmerkmal nicht mehr ausreichen können.

Aber sicher doch! Die schnellsten Autos sind immer noch die geilsten. Und die hellsten Lampen die besten!
 
Aber sicher doch! Die schnellsten Autos sind immer noch die geilsten. Und die hellsten Lampen die besten!

Es kommt halt drauf an wofür... Zum Joggen würde ich zum Beispiel nie eine spottige Lampe mit über 1000 Lumen benutzen, da reicht was kleines leichtes das breit streut.

Beim MTBen ist das allerdings was anderes :cool:
 
Ich glaub, diese Leuchtdinger sind genau das, was ich schon lange suche!

Hat jemand Erfahrung, wie die LD 4 in die Schweiz kommt?
 
Ha, wo wir beim wünschen sind (mist, weihnachten is vorbei):
Ich wünsch mir ein Firmwareupdate mit 5% Modus :)
vor ein paar Tagen wieder gefahren, und am letzten Stück ( RMD Kanal, betriebsweg) kam mit wohl einer entgegen der die letzten 1-2 Stunden im dunkeln gelaufen ist. Hat blöd wie er war auch noch reingeschaut ( und ich hatte nur 25%!)... hat ein bisserl geflucht.
Derzeit fahr ich mit der LD4 und für die Stadt so' ne silikon-led lampe. Selbst 25% ist mir n bisserl zu heikel, weil die optiken doch extrem blenden. Selsbt lampe runterschwenken bringt nur bedingt was :) Ansonsten aber top lampe!
 
Ich glaub, diese Leuchtdinger sind genau das, was ich schon lange suche!

Das fest installierte Licht (hier B&M IQ Fly am Testbike) hat eine wunderschöne Abblendgrenze für den Stadtverkehr, aber im Dunklen nur bis ca. 27-30km/h zu gebrauchen, weil die Reichweite zu gering ist und blind in Kurven gefahren werden muss:

e3alleine.jpg


Mein kleines Zustazlicht (hier alleine auf dem Testbike) bietet mehr Licht in die Kurven, aber nur wenig mehr in die Distanz:

zusatzalleine.jpg


Die Bilder sind nachträglich aufgehellt, um dem visuellen Eindruck näher zu kommen.
 
Ich warte immer noch auf die neuen Gehäuse...
Habe nochmal ein paar in Auftrag gegeben um die letzten Elektroniken aufzubrauchen.
 
Ich hatte damals eine der ersten Lampen an den Thomas geschickt und er war so nett und hat sie in "seiner" Ulbrichtkugel vermessen.

Siehe erster Post:
Das wichtigste vorab, der LICHTSTROM in den einzelnen Schaltstufen (von Siam/Thomas vermessen):
491lm/911lm/1440lm/2304lm mit LM1-D Optiken
510lm/980lm/1566lm/2423lm mit BOOM-S Reflektoren

An alle die immer noch warten:
Es tut mir (und dem Fertiger) leid, dass es so lange dauert mit den Gehäusen...
 
Zurück
Oben Unten