Hallo Zusammen
Diese Frage mag etwas schräg sein, und der ein oder andere wird vielleicht sogar schockiert reagieren, aber es wäre trotzdem nett wenn ihr mir eure Meinung und Tipps mitteilt.
Und zwar geht es darum, dass ich meinen Lenker (Alu, Bullhorn) anbohren möchte. Ich mag einen cleanen lock ohne Lenkerband und wenn möglich ohne sichtbare Bremskabel am Lenker. Naja ihr wisst ja wie das so ist mit den Wünschen und der Wirklichkeit... wir werden sehen was am Ende rauskommt.
Das ist der Stand des betreffenden Projektes. Es befindet sich wie ihr seht noch im Aufbau.
Die Bremsen haben die Bremskabelführung im Lenker. Nur der Lenker hat keine Öffnung um die Bremskabel wieder nach Außen zu führen.
Mein Idee war jetzt den Lenke so anzubohren, dass ich Bremskabel mit Hülle von beiden Seiten irgendwo wieder nach Außen führe.
Folgende Anleitung habe ich im Netz gefunden. Ich bin also nicht der einzige!
http://www.flickr.com/photos/32998552@N06/3456622055/in/photostream/
Und hier im Forum Folgendes:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=258110&page=3
Die Gefahren kenne ich also. Ich würde es aber trotzdem gern versuchen.
Meine Frage an euch ist nun Folgende:
Wie und wo sollte ich eurer Meinung nach die Bohrung nach außen machen? So wie im den flickr blog? Ich habe mir gedacht, dass bei einem solchen Lenker die senkrechten Seitenwände des Rohrs doch eigentlich das Gewicht tragen, und dass es eventuell besser wäre unten am Rohr zu bohren. Macht das Sinn?
Eine weitere Möglichkeit wäre in der Mitte wo der Vorbau den Lenker hält. Die Vorbauklemme hat selbst im angezogenen Zustand einen so großen Schlitz, dass man die Kabelhüllen durchziehen könnte. Hier mal noch ein paar Bilder vom Lenker.
Vielen Dank für jeden Ratschlag und Tipp!
Tinko
Diese Frage mag etwas schräg sein, und der ein oder andere wird vielleicht sogar schockiert reagieren, aber es wäre trotzdem nett wenn ihr mir eure Meinung und Tipps mitteilt.
Und zwar geht es darum, dass ich meinen Lenker (Alu, Bullhorn) anbohren möchte. Ich mag einen cleanen lock ohne Lenkerband und wenn möglich ohne sichtbare Bremskabel am Lenker. Naja ihr wisst ja wie das so ist mit den Wünschen und der Wirklichkeit... wir werden sehen was am Ende rauskommt.

Das ist der Stand des betreffenden Projektes. Es befindet sich wie ihr seht noch im Aufbau.
Die Bremsen haben die Bremskabelführung im Lenker. Nur der Lenker hat keine Öffnung um die Bremskabel wieder nach Außen zu führen.
Mein Idee war jetzt den Lenke so anzubohren, dass ich Bremskabel mit Hülle von beiden Seiten irgendwo wieder nach Außen führe.
Folgende Anleitung habe ich im Netz gefunden. Ich bin also nicht der einzige!

http://www.flickr.com/photos/32998552@N06/3456622055/in/photostream/
Und hier im Forum Folgendes:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=258110&page=3
Die Gefahren kenne ich also. Ich würde es aber trotzdem gern versuchen.
Meine Frage an euch ist nun Folgende:
Wie und wo sollte ich eurer Meinung nach die Bohrung nach außen machen? So wie im den flickr blog? Ich habe mir gedacht, dass bei einem solchen Lenker die senkrechten Seitenwände des Rohrs doch eigentlich das Gewicht tragen, und dass es eventuell besser wäre unten am Rohr zu bohren. Macht das Sinn?
Eine weitere Möglichkeit wäre in der Mitte wo der Vorbau den Lenker hält. Die Vorbauklemme hat selbst im angezogenen Zustand einen so großen Schlitz, dass man die Kabelhüllen durchziehen könnte. Hier mal noch ein paar Bilder vom Lenker.
Vielen Dank für jeden Ratschlag und Tipp!
Tinko
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