Leistungsdiagnostik- abnorme Pulswerte

Hallo,

ich habe meinen letzten Laktattest im Juli auf dem Eis gemacht (--> komme vom Eishockey), danach haben wir auch darüber gesprochen wie ich die Werte für mein Off Ice Training benutzen kann.
Da hieß es, dass ich mich beim Joggen an die Werte vom Eis halten kann und auf dem Rad oder Ergometer soll ich 10 Schläge runter mit dem Puls gehen (bedingt durch die unterschiedliche Muskelbelastung).

So gesehen dürftest du mit dem Puls beim Joggen 10 Schläge hoch gehen.

:daumen: so bin ich die letzten Male gejoggt. GA2 Bereich auf´m Ergo plus ca. 10 Schläge. Im GA1 Bereich joggen geht mal gar nicht bei mir, ist wie flottes Gehen.
 
O.K.

Ruhepuls 5 Minuten vor LD = 85

Dauer der Steigerungen waren 5 Minuten

100 W - 121 Puls - Lac. 1,4
130 W - 130 Puls - Lac. 1,2
160 W - 138 Puls - Lac. 1,1
190 W - 145 Puls - Lac. 1,1
220 W - 152 Puls - Lac. 1,2
250 W - 160 Puls - Lac. 1,5
280 W - 169 Puls - Lac. 3,3
310 W - 174 Puls - Lac. 4,7

danach abgebrochen
 
Abbruch bei 4,7 Lactat ist sehr früh (bei mir waren es 14 mmol Lactat, aber da bin ich dann auch fast vom Ergo gefallen). Deine Hfmax ist daher nur geschätzt.

Für mich auffällig ist der steile Anstieg jenseits von 250 Watt. Was mich überrascht ist die Annahme dein GA1 Bereich ginge "nur" bis 22o Watt. Da bist du doch noch sehr weit von der 2 mmol Grenze weg, die früher mal als aerobe Schwelle galt. Aber das würde eher dazu führen, dass dein GA1 Bereich noch weiter nacht oben geht und nicht -was du meinst- tiefer liegt.

Aber vielleicht kann noch einer von den Profis hier mehr zu den Werten sagen. Ich bin nur interessierter Laie und habe das nicht studiert.
 
abgebrochen deswegen, weil mir nach knapp 45 minuten dermassen der oberschenkel innenmuskel und der po-muskel weh getan hat.
kurz in den wiegetritt zum entspannen durfte ich nicht, was ich aber beim freien fahren regelmässig mache.:mad:

egal.

den max Hf, den ich letztes Jahr mal am computerdisplay desehen habe war 188.
 
Um es an mir selbst verdeutlichen: die Herzfrequenz an meiner anaerobe Schwelle ist in den letzten Jahren (gemäß LD) von 147 über 152 und 158 auf jetzt 163 gestiegen und das bei nahezu unveränderter Hfmax von 180-184. Aus dem Verhältnis zur Hfmax kannst du daher kaum etwas rauslesen.
ng.
um das gegenbeispiel an mir selbst auch noch zu verdeutlichen: meine anaerobe schwelle liegt seit dokumentierten 14 jahren im gleichen bereich (± 3 oder 4 schläge), und das bei den unterschiedlichsten trainingszuständen.

**************

Abbruch bei 4,7 Lactat ist sehr früh (bei mir waren es 14 mmol Lactat, aber da bin ich dann auch fast vom Ergo gefallen). Deine Hfmax ist daher nur geschätzt.
4,7 abbruch heisst: eher hohe aerobe kapazität,
14 mmol = hohe anaerobe kapazität (passend zum handball spielen)

mit der Hf max hat das aber alles nichts zu tun, ist auch irrelevant an der stelle.

**************
Für mich auffällig ist der steile Anstieg jenseits von 250 Watt. ... Da bist du doch noch sehr weit von der 2 mmol Grenze weg, die früher mal als aerobe Schwelle galt.
die individuelle anaerobe schwelle liegt ja eben nicht bei fixen 4 mmol, genau so wenig wie die areobe schwelle bei 2 mmol liegt.
daher ja der ganze aufriss mit den verschiedensten schwellenkonzepten.
in dem fall würde ich definitiv davon asugehen, dass der sichtbare steile anstieg eben bei 250 watt das zeichen dafür ist, dass laktatproduktion deutlich stärker ist als die -elimination.
und das bedeutet eben, dass der anerobe stoffwechsel jetzt dran ist.

der test an sich (30 watt steigerung, 5 min stufendauer) ist für einen freizeit-athleten eher unüblich. normalerweise würde man da kürzere stufendauer und/oder höheren anstieg wählen.

die verläufe an sich sind ziemlich normal, wobei die 4 mmol sicher jenseis der anaeroben schwelle liegen (s.o.).
 

Anhänge

  • KLD.PNG
    KLD.PNG
    8,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, als Treadersteller melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Hochpulser oder nicht - ich finde Deine Werte schon krass... Würde unbedingt mehr Grundlage machen und so versuchen, die Werte bei gewissen Belastungen runterzuholen. Bei 220 Watt Puls 179 fine ic echt heftig. Ich habe da ca. Puls 130. Und ungefähr dort wo Dein GA Bereich anfangen soll ist bei mir die Schwelle:lol:

Tja jeder Mensch ist anders. Was ist denn dein Maximalpuls?
Die Schwelle bei 192 kann natürlich nicht stimmen. Vom Gefühl bin ich da schon deutlich im EB -Bereich.


Mein Tipp: Mach eine neue LD - an einem anderen Ort versteht sich. Wenn Du jetzt einfach mit den Werten von vor 6 Jahren rumgondelst, bringt das auch nix. Da kannst Du auch gleich nach Gefühl fahren.

Ja ist schon klar. Werde ich auch machen.


Die Leistungsdiagnostik ist jetzt sechs Wochen her. Seit dem bin ich ca. 1500 km Grundlage gefahren. Dabei habe ich meinen Durchschnittspuls um ca. 5Schläge gegenüber dem Vorjahr erhöht d.h. 140-145 GA1. Die letzten 2 Jahre war GA1 Training meist unter 140. Die meisten Einheiten waren 2-3 Stunden drausen und 1,5-2 Stunden auf der Rolle. Im Februar wollte ich jetzt endlich mit den langen GA1 Einheiten beginnen, leider ist da der heftige Winter dazwischen gekommen. Mehr als zwei 3,5Std. Einheiten drausen waren nicht drin.Die restlichen waren alle zwischen 2-2,5 Std. Alternativ fahre ich jetzt auf der Rolle verstärkt GA2 Intervalle (bis max.179Hf).
Habe mein Training auch stärker als früher zyklisiert (glaub das schreibt man anderst:confused::D). Die Woche ist aufgeteilt in 2er und 3er Block mit steigender Intensität/Dauer. auch die Wochenumfänge steigen drei Wochen lang an bevor eine Regenerationswoche kommt.

Eine Frage hätte ich noch an die Experten: Sollte ich die GA2 Intervalle erst nach den langen GA1 Einheiten machen oder ist das so ok?

Gruß Rene
 
bei dem wetter? wow.

Ja, drausen und Rolle.


so ok?
wie?
wann machst du sie denn im moment? hab ich das überlesen?

Hab ich doch geschrieben. Wollte jetzt eigentlich mit den langen GA1 einheiten beginnen aber bei dem Wetter unmöglich. Und länger als 2Std. Rolle machen auch keinen Spaß. Darum bin ich mir nicht sicher ob es noch was bringt weiter 1,5-2,5 Std. stupide GA1 zu trainieren. Oder doch jetzt mit GA2 Intervallen beginnen und dann in 2-3 Wochen wenn es endlich wärmer wird lange GA Einheiten fahren.

Gruß Rene´
 
Ja, drausen und Rolle.
na, na, na:
rollen-km ≠ reale km.

Wollte jetzt eigentlich mit den langen GA1 einheiten beginnen aber bei dem Wetter unmöglich. Und länger als 2Std. Rolle machen auch keinen Spaß. Darum bin ich mir nicht sicher ob es noch was bringt weiter 1,5-2,5 Std. stupide GA1 zu trainieren.
ach so, auf die wochen bezogen. hab ich verpeilt.
dann lieber jetzt GA2 - was wär denn überhaupt die alternative, wenn GA1 unmöglich ist?
 
na, na, na:
rollen-km ≠ reale km.
:confused:


ach so, auf die wochen bezogen. hab ich verpeilt.
dann lieber jetzt GA2 - was wär denn überhaupt die alternative, wenn GA1 unmöglich ist?
GA1 ist grundsätzlich schon möglich aber halt nur kurz ->2Std. Hab ich ja jetzt schon 6Wochen gemacht und weiß nicht ob mich das so weiterbringt .

Gruß Rene´
 
Zurück
Oben Unten