Leistungsdiagnostik- abnorme Pulswerte

Einradeln bei 50Watt, nach 3min. Erhöhung auf 100Watt, danach alle 3min Erhöhung um 30 Watt.
hast du die jeweiligen puls- und laktatwerte zu jeder stufe (und evtl. nach belastung)?

falls nicht: lass die dir unbedingt geben.
falls ja: bitte hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja.
nach 3min bei 100Watt HF 118
" " 130 Watt HF 130
160 Watt HF 150
190 Watt HF 163
220 Watt HF 179
250 Watt HF 190
280 Watt HF 201
310 Watt HF 210
nach 3min lockerem ausradeln HF 141

Gruß Rene´
 
Ruhe HF am Tag der LD 53. (normal immer zw. 49-54)
Laktat:
nach 3min bei 100Watt HF 118 1,0 mmol/l
" " 130 Watt HF 130 1,2
160 Watt HF 150 1,2
190 Watt HF 163 1,3
220 Watt HF 179 1,9
250 Watt HF 190 3,5
280 Watt HF 201 5,3
310 Watt HF 210 7,5
nach 3min lockerem ausradeln HF 141 9,1

Gruß Rene`
 
sorry, mit "ruhe" meinte ich vor dem losfahren, wenn man schon auf dem ergo sitzt, da wird normalerweise auch gemessen.

mal ne grafik gebastelt - ich bilde mir ein, da gibt es einen überproportionalen anstieg zwischen 190 und 220 Watt (Hf 163 - 179).
Hf 179 wäre dann jenseits der anaeroben schwelle, d.h. die werte von vor 6 jahren kommen dem ganzen deutlich näher als der haarsträubende unsinn mit GA1 bei puls 192.
und selbst wenn die IAS bei 4 mmol und 263 watt liegen würde - wieso ist das ausdauertraining dann oberhalb dieser schwelle?

so einen nonsens hab ich noch nie gehört - wer hat den test denn gemacht?

das ist imho von A bis Z komplett falsch.
 

Anhänge

  • ld_rboncube.PNG
    ld_rboncube.PNG
    10,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
puls beim losfahren war 91.

danke für die hilfe. habe mich nun auch entschieden in etwa die werte von vor 6 jahren zu nehmen. werde halt immer an der oberen grenze trainieren. und nach ein zwei ausgiebigen ga1 blöcken verstärkt und konzentriert intervalle fahren. das habe iich die letzten jahre etwas vernachläßigt. entweder grundlage oder biken nach lust und laune auch fahrtspiel gennant
kann man zwar auch hart trainieren, bilde mir aber ein das reine ga2/eb/ka intervallblöcke vor 6 jahren mehr gebracht haben.

gruß ren´
 
puls beim losfahren war 91.
du machst es aber spannend. gibt es dazu evtl. auch nen laktatwert?
und wurde auch länger als 3 min nach belastung was gemessen?



danke für die hilfe. habe mich nun auch entschieden in etwa die werte von vor 6 jahren zu nehmen.
und lass dir dein geld zurückgeben.


... kann man zwar auch hart trainieren, bilde mir aber ein das reine ga2/eb/ka intervallblöcke vor 6 jahren mehr gebracht haben.
deinen werten nach bist du aber auch nicht besonders gut trainiert im bereich der grundlagenausdauer.
 
laktat 0,8

geld hab ich noch nicht überwiesen:)

bei der ld 03 wurden mir sehr gute werte im ga bereich mit defiziten im muskulären bereich attestiert^und daraufhin verstärkt ga2/eb intervalle in den trainingsplan eingefügt. hat auch leistungsmäßig nen schub gemacht. vom gefühl her fand ich meine meine ausdauer in der letzten saison nicht so schlecht, was sich auch in den für mich guten rennergebnissen wiederspiegelte. muß allerdings zugeben das mir bei einigen rennen die letzten km der saft ausging und ich auch krämpfe bekam.aber bei durchschnittswerten von über 180 hf und spitzen bis 206 über 3-4 std kein wunder.
scheinst dich ja recht gut auszukennen, was würdest du mir nun grob empfehlen? 8gibt aber kein honorar;):D
 
vom gefühl her fand ich meine meine ausdauer in der letzten saison nicht so schlecht, ... muß allerdings zugeben das mir bei einigen rennen die letzten km der saft ausging und ich auch krämpfe bekam.
:rolleyes:



was würdest du mir nun grob empfehlen? 8gibt aber kein honorar
kann man aus der ferne nur schwer,
ich weiss ja auch nicht, was du vorhast und wie du trainierst,
und ohne honorar ist schon mal ganz schlecht.
 
nee, paßt schon. bin hobby-racer, das macht mir spaß und so solls auch bleiben. möchte heuer einige marathons in den top 15 ak finishen und ein 24std rennen im 2er team fahren. das sind meine ziele 09. und natürlich überall schneller sein als 2008.

gruß rene´
 
Die Werte sind sicher etwas hoch.

Zunächst, ich bin kein Arzt, also nur meine subjektive Meinung:

Findest du 154 als GA1 zu hoch?
GA1 mit 140 bringt mir garnix.

Ein 3h Marathon fahre ich mit nem Schnitt von ~177 mit Spitzen bis zu 193.
Mein Max liegt bei 200.

GA1 lege ich zwischen 155 und 165.
......

Aus welcher Quelle beziehst du denn dein Verallgemeinerungen?


Mein GA1-Bereich liegt zum Beispiel zwischen 135 und 150. (max 195)
Vom Kardiologen anhand Belastungs- und Langzeit EKG. Keine LD.


Gruß Jonez
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welcher Quelle beziehst du denn dein Verallgemeinerungen?


Mein GA1-Bereich liegt zum Beispiel zwischen 135 und 150. (max 195)
Vom Kardiologen anhand Belastungs- und Langzeit EKG. Keine LD.


Gruß Jonez

Er verallgemeinert doch nicht. Die Werte bezieht er doch auf sich selbst.

Wie hat der Arzt dann deine Werte ohne Laktattest festgelegt?

Gruß Rene
 
Hab da wohl gestern etwas übereifrig schnell gelesen und geschrieben. habe das "bringt MIR nichts" überlesen :rolleyes:

Bin bei dem Arzt wegen etwas anderem in Behandlung. Die Werte sind aus der Auswertung von diesen Untersuchungen und nicht für professionelles Training gedacht. hab sie einfach wissen wollen, ohne extra eine LD zu machen.

+ - 4 Pulsschläge versauen mir kein Hobbyrennen :)


Gruß Jonez
 
Hallo, möcht jetzt kein neues Thema aufmachen, daher hier meine Frage:

ich habe vor 2 Wochen einen Laktattest auf nem Ergometer gemacht, und auch einen Trainingsplan für Grundlagenausdauer bekommen.

Jetzt meine Frage: Kann man die Pulswerte, die für mich in GA1/GA2 ideal sind, auch 1:1 aufs Joggen übertragen? Bei uns ist nämlich i. Mom. mit Biken nicht viel los (Schnee/Eis) und ich möchte gern mit Joggen und Kraftübungen meine Fitness weiter steigern und mein Gewicht reduzieren.

Problem ist: Im idealen GA1 Bereich schlürf ich beim Laufen nur so vor mich hin, mit dem Gefühl das ich auch mit höherer HF locker mein Pensum durchlaufen könnte. Ich nehme mal an, das Laufen und Biken im HF-Bereich so nicht vergleichbar ist, oder?

Gruß Markus
 
Hallo,

ich habe meinen letzten Laktattest im Juli auf dem Eis gemacht (--> komme vom Eishockey), danach haben wir auch darüber gesprochen wie ich die Werte für mein Off Ice Training benutzen kann.
Da hieß es, dass ich mich beim Joggen an die Werte vom Eis halten kann und auf dem Rad oder Ergometer soll ich 10 Schläge runter mit dem Puls gehen (bedingt durch die unterschiedliche Muskelbelastung).

So gesehen dürftest du mit dem Puls beim Joggen 10 Schläge hoch gehen.
 
Hochpulser oder nicht - ich finde Deine Werte schon krass... Würde unbedingt mehr Grundlage machen und so versuchen, die Werte bei gewissen Belastungen runterzuholen. Bei 220 Watt Puls 179 fine ic echt heftig. Ich habe da ca. Puls 130. Und ungefähr dort wo Dein GA Bereich anfangen soll ist bei mir die Schwelle:lol:

Mein Tipp: Mach eine neue LD - an einem anderen Ort versteht sich. Wenn Du jetzt einfach mit den Werten von vor 6 Jahren rumgondelst, bringt das auch nix. Da kannst Du auch gleich nach Gefühl fahren.
 
Hab auch mal ne Frage zur Ld.

z.B.: Ld wird mit Laktatmessung und Spiro durchgeführt.

Aufgrund welcher "Grunddaten" werden denn die Pulsbereiche festgelegt ???
 
Die "Grunddaten" beziehen sich auf eine Veröffentlichung aus den -iirc- 70ern die häufig mal Mader et al. zugeschrieben wird, aber nicht von diesen stammt. Den tatsächlichen Autor kann ich momentan nicht bennenen.
Mader hat sich auf innerhalb kürzester Zeit gegen das Paper ausgesprochen, trotzdem geistern diese Einteilungen in "Pulszonen" noch immer durch die Trainingspläne und -theorien.
Fakt ist, dass es keine oder kaum klar abgegrenzte "Stoffwechselbereiche" gibt. Viele vermeintliche "Fakten" der Lehrbücher sind nach wie vor heftig umstritten.
Was diese Werke leisten und was offensichtlich gefordert wird sind Vereinfachungen und (vermeintliche) Dogmen um a) das Gewissen zu beruhigen, oder b) das Ego zu pinseln.
So far,
S
 
Wenn ich meine LD so betrachte ( war meine Erste ), dann bin ich sehr erstaunt darüber, in welchen Pulsbereichen meine GA1/GA2 Bereiche liegen sollen.

Max Puls 189

bisher trainiert
KB 93 - 113
GA1 113 - 133
GA2 133 - 153

Lt. LD liegen die Werte deutlich höher

KB 120 - 134
GA1 135 - 152
GA2 153 - 164
EB 165 - 189

Lt. LD habe ich bisher den Körper durchgehend ( GA1 ) zu wenig gefordert, weil eher Kompensation betrieben wird.

Hab jetzt trotzdem 6 Wochen nach den "alten" Werten trainiert ( wegen der Saukälte, fahre nur draussen ).
Hab jetzt 1 Woche mal die neuen Werte von GA1 gefahren ( Schnitt 145er Puls ).
War für mich doch schon anstrengen, nicht zu sehr, doch aber deutliche mehr als sonst.

Jetzt habe ich " angst ", meinen Körper mit den neuen Werten auszulaugen, oder ist das momentane Gefühl der Mehranstrengung eine folge der Unterbelastung der Vorzeit.:confused::confused::confused:
 
@ Trailhunterer:
bei einer LD wird geschaut, welcher stoffwechselparameter bei welcher intensität vom aeroben in den anaeroben bereich wandert. den übergang von aerob zu anaerob hast du bei der intensität von x watt.
dann wird geschaut, bei welcher herzfrequenz das ist und - je nach methode - wird noch etwas draufgeschlagen oder gemittelt (da wirds dann oft diffus).

deine pulswerte kommen mir erstens sehr niedrig vor, und zweitens ist es logisch, dass du anfang stärker beansprucht wirst als die ganze zeit.
wenn das nach 4 oder 6 wochen immer noch stresst, würde ich wieder reduzieren.
aber es ist ganz normal, dass einem das training nach einer LD anstrengender vorkommt, wenn man sich seit der letzten LD gesteigert hat.
immerhin willst du ja eben aus dem alten trott ausbrechen.
(eine ganz andere frage wär dann noch, wieviel % du im angestrebten pulsbereich fährst bzw. wie oft und wie hoch du drüber rausschiesst)

Hochpulser oder nicht - ich finde Deine Werte schon krass... Würde unbedingt mehr Grundlage machen und so versuchen, die Werte bei gewissen Belastungen runterzuholen. Bei 220 Watt Puls 179 fine ic echt heftig. Ich habe da ca. Puls 130. Und ungefähr dort wo Dein GA Bereich anfangen soll ist bei mir die Schwelle
an wen geht diese antwort jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahr seit 1990 Mtb just for fun mit Alpenüberquerung und Rundtouren und sonst viele Gebiergstouren.

Hab 2005 am 24std Rennen in München mitgemacht und Blut geleckt an der Ausdauer.
2006 habe ich bei der Mittelstrecke ( 60 km, 2000 Hm ) beim Tegernsee-"marathon", Mitteldistanz teilgenommen. Nach dem Rennen war ich komplett flach, und habe kein "Rennen" mehr gefahren.
Für die Marathonsaison 2007 sollte das anders werden. Hab mir als Leihe den BIKE/Mountainbike Trainingsplan ( in 12 Wochen zum Marathon ) angenommen und danach trainiert. Hat gut funktioniert und hab 8 Marathons in der Langstrecke bewältigt ( Tegernsee, Pfronten, Kitzalp, Ischgl und co). War für mich ein tolles und zufriedenes Bikejahr.
Wie´s dann so ist kommt ja 2008 und es muss weitertrainiert werden.
Also hab ich den alten "Trainingsplan" genommen, und nur im zeitlichen Umfang erhöht. so kamen im Schnitt ca. 60 Std. im Monat raus.
Die Saison lief für mich gut, und hab mich im Schnitt um ca 12-15 Minuten pro Marathon gesteigert.

Das zur Vorgeschichte.

Jetzt kommt die Saison 2009. Hab eben diese LD. gemacht, um mal zu wissen wo ich gedanklich mit meinem Körper stehe, bzw. was mein Körper zum training sagt.

Jetzt stehe ich halt vor der Wahl, trainieren wie bisher und es funktioniert, oder die NEUEN Werte anzunehmen, mit der Befürchtung nicht besser zu werden, sondern meinen Körper überzubelasten.

Mein neuer Trainingsplan sieht vor, ca. 75% GA1 ( Schnitt 145er Puls ), 20% GA2 ( Schnitt 160er Puls ), 5 % KB ( Schnitt 128er Puls ) und knapp 5 % im EB ( Schnitt 172er Puls )
 
Zunächst mal ist davon auszugehen, dass die Leute wissen was sie tun, wenn das ein professionelles Institut war, das die LD durchführte. Aufgrund der paar Werte, die du hier mitgeteilt hast, kann nur ein Wahrsager zu anderen Ergebnissen kommen. Zumindest müsstest du die Laktatwerte angeben, damit man dazu etwas sagen kann, allein die Pulswerte sind nicht aussagekräftig.

Um es an mir selbst verdeutlichen: die Herzfrequenz an meiner anaerobe Schwelle ist in den letzten Jahren (gemäß LD) von 147 über 152 und 158 auf jetzt 163 gestiegen und das bei nahezu unveränderter Hfmax von 180-184. Aus dem Verhältnis zur Hfmax kannst du daher kaum etwas rauslesen.

Aber wie du siehst ist dein Verhältnis Schwelle zu Hfmax mit meinen aktuellen Werten recht ähnlich. Für völligen Quatsch würde ich das daher nicht halten.

Zum Training hat dubbel oben (#45) schon alles gesagt. Am Anfang ist das ungewohnt, aber -wenn die richtig gemessen haben- müsste recht bald eine Gewöhnung an die neuen Pulswerte bzw. Wattwerte eintreten. So war es jedenfalls bei mir bislang.
 
Zurück
Oben Unten