Leichtester Titan XC 29 Hardtail Rahmen?

Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
569
Ort
Deutschland
Hallo,
ich habe leider bei den Titanrahmen derzeit den Überblick verloren. Welches ist eigentlich derzeit der leichteste Titan Hardtail Rahmen in 29 6oll? Danke.
 
Titanrahmen sind doch meist Maßanfertigungen. Wenn du den leichtesten haben willst, kannst du dir den auch bauen lassen. Ist nur die Frage, wie lang der dann hällt. Mein Mosaic MT-1 Rahmen wiegt 1680g. Der ist allerdings mit innenverlegten Zügen und etwas stabiler ausgelegt. Geht also noch deutlich leichter...
Bilder von meinem Mosaic kommen dann bald in der Gallerie :)
 
Danke, Mosaic kannte ich noch gar nicht. Fahrbar sollte der Rahmen schon sein, aber eben nicht zu schwer. Gibt es Rahmen um 1500g in 48cm Rahmengröße, die für 75kg ausreichend steif sind? Danke für alle Hinweise.
 
Soll jetzt keine Schleichwerbung sein, aber Mosaic kann ich dir echt empfehlen. Mosaic hat ja den Sitz in Boulder. Carsten von Eaven Cycle wickelt das ganze aber in Deutschland ab. Man hat also einen direkten Ansprechpartner. Zoll etc. wird alles von Eaven Cycles abgewickelt. Ich bin - gerade was den Kundenservice betrifft - ein sehr kritischer Mensch. Der Service von Eaven Cycles ist aber wirklich 1a und die Preise gehen für den Aufwand echt in Ordnung! Von der Qualität kommt in Deutschland nur der Rahmenbauer Wiesmann ran, aber da gibt es ja nur noch Komplettbikes.
 
Danke, Mosaic kannte ich noch gar nicht. Fahrbar sollte der Rahmen schon sein, aber eben nicht zu schwer. Gibt es Rahmen um 1500g in 48cm Rahmengröße, die für 75kg ausreichend steif sind? Danke für alle Hinweise.
definiere "ausreichend steif"
hatte mal n 16xx g van nicolas als 26er. das war im tretlagerbereich so weich, dass ständig das große kettenblatt rechts und links am umwerfer geschliffen hat. sehr nervig. im fahrverhalten habe ich das allerdings nicht negativ wahlrgenommen, also die linie habe ich immer getroffen wie ich wollte.
habe jetzt ein 29er gt xizang der ca. 100g schwerer ist. der ist brutal steif. da muckt sich auch bei >1300w sprints gar nichts (mein epic machte das nicht mit, da hat sich der hinterau so verdreht, dass die kette vorne abgeflogen ist - reproduzierbar :mad:.
 
Ausreichend steif bedutet für mich, keine negativen Auswirkungen im Fahrbetrieb. Ein Umwerfer, der an der Kette oder den Kettenblättern schleift, weil sich der Rahmen verwindet, gehört dazu. Ansonsten bin ich nicht so anspruchvoll, was die Steifigkeit angeht. Etwas Verwindung ist bei meinem Einsatzzweck nicht schlimm. Ich bin schon auf 26 Zoll ein Merlin XLM und ein Moots YBB gefahren, die sind mir heide diesbezüglich nicht negativ aufgefallen. Den Xizang habe ich schon ins Auge gefasst, der ist aber nicht mehr so einfach erhältlich. Danke für den Hinweis auf Mosaic. Eaven Cycles ist mir schon mal in Willingen auf dem Ausstellergelände sehr positiv aufgefallen, was Kompetenz und Freundlichkeit anging. Für weitere Vorschlägebin ich nach wie vor offen......
 
Ausreichend steif bedutet für mich, keine negativen Auswirkungen im Fahrbetrieb. Ein Umwerfer, der an der Kette oder den Kettenblättern schleift, weil sich der Rahmen verwindet, gehört dazu. Ansonsten bin ich nicht so anspruchvoll, was die Steifigkeit angeht. Etwas Verwindung ist bei meinem Einsatzzweck nicht schlimm. Ich bin schon auf 26 Zoll ein Merlin XLM und ein Moots YBB gefahren, die sind mir heide diesbezüglich nicht negativ aufgefallen. Den Xizang habe ich schon ins Auge gefasst, der ist aber nicht mehr so einfach erhältlich. Danke für den Hinweis auf Mosaic. Eaven Cycles ist mir schon mal in Willingen auf dem Ausstellergelände sehr positiv aufgefallen, was Kompetenz und Freundlichkeit anging. Für weitere Vorschlägebin ich nach wie vor offen......

Bis du mittlerweile fündig geworden?

Ein schönes TitanHT steht auch auf meiner Wunschliste :D
Kann mich nur nicht entscheiden......
 
Nein, ich bin leider noch nicht fündig geworden. Der Rahmen sollte möglichst kein gebogenes Unterrohr haben, das mag ich nicht so, deshalb fallen einige Hersteller schon heraus.. Ich habe mal Seven kontaktiert, ob die mir einen Rahmen mit Cannondale FSI (Mein Sommerhardtail) Geometrie Custommäßig bauen können mit dem SL Rohrsatz und was der dann wiegt. Das Rahmengewicht bei 19 Zoll sollte maximal um 1600g betragen, das wird nicht so einfach, wenn es überhaupt machbar ist. Black Sheep ist auch kontaktiert. Die Antworten stehen bisher aus.....
 
Nein, ich bin leider noch nicht fündig geworden. Der Rahmen sollte möglichst kein gebogenes Unterrohr haben, das mag ich nicht so, deshalb fallen einige Hersteller schon heraus.. Ich habe mal Seven kontaktiert, ob die mir einen Rahmen mit Cannondale FSI (Mein Sommerhardtail) Geometrie Custommäßig bauen können mit dem SL Rohrsatz und was der dann wiegt. Das Rahmengewicht bei 19 Zoll sollte maximal um 1600g betragen, das wird nicht so einfach, wenn es überhaupt machbar ist. Black Sheep ist auch kontaktiert. Die Antworten stehen bisher aus.....

Moin,
wundert mich, dass Du Black Sheep kontaktiert hast. Die stehen ja für eine "besondere Optik" (das ist nicht abwertend gemeint - eher im Gegenteil!), sind aber nicht grade für Leichtbau bekannt...
Spielereien mit gebogenen Unterrohren machen die ja auch häufig...

Wenn es wirklich Leichtbau sein soll (und bei einem Fahrergewicht von 75kg sollte da auch was gehen), dann empfehle ich Baum Cycles in Australien (Kommunikation wäre in diesem Fall auch nicht schwieriger als mit Black Sheep in Colorado), dann würde ich mit Wheeldan in Berlin sprechen, vielleicht bei Florian Wiesmann oder Mawis fragen, ob die dir was anbieten können...
 
Danke. An Mawis habe ich auch schon gedacht. Wiesmann vertreibt doch nur noch Komplettbikes oder? Auf Black Sheep bin ich gekommen, weil ich mal eines in Natura gesehen habe und die Verarbeitung einfach traumhaft fand. Bisher noch keine Antworten....
 
Na klar - die Black Sheep sind wunderbar!

... aber halt nix was man als Leichtbau oder klassische CC-Racebikes kategorisieren würde...

Wenn Du ernsthaft mit dem Gedanken spielst, auch im Ausland zu bestellen, dann steht dir ja die ganze Palette offen (mit allen Vorteilen und Gefahren gleichermaßen)... Moots, Independent, Firefly, Baum, Potts, Seven, Wheeldan, Kent Erikson... die Palette ist endlos...
 
Ja, ich weiß, aber derzeit habe ich den Eindruck, dass sich das von mir angestrebte Gewicht bei 19 Zoll nur schwer zu realisieren lässt. Zumindest haben das meine Recherchen im Internet hinsichtlich des Gewichts von Titanrahmen in 19 Zoll ergeben. Die wiegen eher 1700-1800g als 1500-1600g. Baum und Firefly sind auch kontaktiert.....
 
wie gesagt: wenn Du sowieso damit rechnest, im Ausland zu ordern, dann wird die Reihe an Titanrahmen-Bauern endlos: Rewel, Nevi, Paduano, Crisp, Triton, Cocmo, Festka...

Meine Empfehlung wären wohl Wiesmann, Mawis oder Wheeldan. Dort kriegst Du kompetente + freundliche Beratung in deiner eigenen Sprache, und dazu noch nen lecker Espresso ;-)

Die Mosaic-Rahmen wären bei mir nur zweite Wahl.
Mein Eindruck von Eaven Cycles war leider auch nur durchwachsen.
Hatte damals von Carsten eine ziemlich arrogante Antwort bekommen, als ich vor einigen Jahren ein Extensa mit Speedhub bestellen wollte.
Die Speedhub sei an einem Racebike wohl nicht ganz passend o_Oo_Oo_Oo_O
 
Hallo,
bei Titan geht es mE nicht um das Gewicht - dann nimmst du gleich Carbon.

Bei Titan gibt es mE nur drei Hersteller, mit denen du wirklich langfristig Spaß haben wirst: Moots, Merlin, Seven Cycles.....

Zu erwähnen ist, dass Seven von ehemaligen Merlin-Mitarbeitern gegründet wurde. Die Philosophie wurde dabei weitestgehend übernommen....
 
Bei Titan gibt es mE nur drei Hersteller, mit denen du wirklich langfristig Spaß haben wirst: Moots, Merlin, Seven Cycles.....

Autsch! Bei solchem Bullshit bekomm ich Kopfweh!

Seven, Moots, Merlin (gibt´s Merlin überhaupt noch?), na klar; das sind die großen Namen, das sind die, die die Werbetrommel am fettesten schlagen, und das Titan-BlaBla ("Mythos, Füllosophie, Kultschweisser") am lautesten posaunen...

Eine Liste in der Baum, Crisp, Firefly, Wiesmann, Potts, IF fehlen, ist nicht ernst zu nehmen...
 
wie gesagt: wenn Du sowieso damit rechnest, im Ausland zu ordern, dann wird die Reihe an Titanrahmen-Bauern endlos: Rewel, Nevi, Paduano, Crisp, Triton, Cocmo, Festka...

Meine Empfehlung wären wohl Wiesmann, Mawis oder Wheeldan. Dort kriegst Du kompetente + freundliche Beratung in deiner eigenen Sprache, und dazu noch nen lecker Espresso ;-)

Die Mosaic-Rahmen wären bei mir nur zweite Wahl.
Mein Eindruck von Eaven Cycles war leider auch nur durchwachsen.
Hatte damals von Carsten eine ziemlich arrogante Antwort bekommen, als ich vor einigen Jahren ein Extensa mit Speedhub bestellen wollte.
Die Speedhub sei an einem Racebike wohl nicht ganz passend o_Oo_Oo_Oo_O

Bei mir war es gerade andersherum ;-) Der Kundenservice bei Mawis hat mir nicht gefallen und dann habe ich zu Eaven Cycles gewechselt.
Wheeldan hätte mir persönlich zu wenig MTB-Erfahrung. Keine Frage - die Rahmen sind toll - aber der Fokus liegt wohl eher auf City/Trecking-Bikes.
Wiesmann hat nur noch Kompletträder. Und wenn man schon auf das Rahmengewicht achtet, macht ein Komplettbike mit Standartkomponenten kein Sinn.
 
Der Kundenservice bei Mawis hat mir nicht gefallen... u

Naja, das Wort Kundenservice ist bei Mawis vielleicht auch etwas hoch gegriffen ;-)

Ist halt ein 1-Mann-Betrieb.
Der Typ macht alles alleine mit seinen eigenen Händen, und wenn es Unklarheiten oder Probleme geben sollte, gehe ich im Normalfall davon aus, dass er freundlich und kompetent hilft...
 
......Synapse, ist doch ein vernünftiges mit dabei (Moots)...... road zählt hier nicht.... ;-)


Ich sehe schon, wir kommen nicht auf eine gleiche Ebene, ist aber auch nicht schlimm :bier::daumen:
Gerade bei Moots denk ich mir; Hey, das sind so langweilige Bikes und konservative Geometrien, das kann man doch nur als Baden-Würtembergischer Zahnarzt fahren ;-)

Ich hatte bei Moots auch im Hinterkopf, dass die jahrelang keine konifizierten Rohre verbaut haben...

Wenn ich ganz direkt fragen darf: Was hast du gegen Firefly?
 
So, die ersten Atnworten sind da: Black Sheep kann das Gewicht nicht erzielen. Seven würde mir mit SLX Rohrsatz ein Gewicht von maximal 1600g garantieren, die bauen aber leider nur mit gebogenen Unterrohr. Auch nicht das optimale...
@Synapse: Hast du das Firefly direct vom Hersteller bezogen? Falls ja, wie sind deine Erfahrungen hinsichtlich Termintreue, Lieferzeit, Abwicklung. Danke.....
 
Danke Jürgen! Ich denke, die Rahmen sind eher etwas schwerer, da Dean keine konifizierten Rohre verbaut. Oder liege ich da falsch? Hast Du einen 29 Zoll Hardtail Rahmen von Dean. Falls ja, was wiegt er in welcher Größe? Danke...

Sorry, habe nur einen mit 26er Laufräder in der Größe. Er wiegt 1550 g.

VG
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten