So langsam vermute ich, dass es bei mir auch eine Schweißnaht am Rahmen ist.
Allerdings habe ich ein 301 Mk8 - da ist nix mehr mit Rahmentausch. Aber selbst in den ersten Jahren hatte ich so ein knarzen beim druckvollen pedalieren bergauf. Konnte aber nie genau sagen woher. Es gab immer Stellen die zum knarzen neigen wie die Wurfpassung der
Bremsbeläge wenn im Stand Bremse gezogen wird.
Als das Knarzen stärker wurde, war es eine Schweißnaht an der Kettenstrebe - bis diese durch war. Ich vermute, dass es wieder so ein schleichender Rahmenbruch ist.
Seit gestern ist es mir gelungen das Knarzen zuverlässig zu reproduzieren.
Über den Kettenzug spannt sich der Rahmen vor und durch Druck auf die linke Seite des Rahmens entspannt sich dieser wieder mit einem kurzen "Knacken".
Das kommt bei normalem Pedalieren auch vor. Kettenspannung und wenn diese weg ist, dann entspannt sich der Rahmen beim normalen Fahren/Rollen wenn Druck auf
Sattel oder Lenkbewegung stattfindet. Einmal denkt man es liegt an der Sattelstütze, dann wieder am Lenkkopflager oder der Gabelschaftpressung.
Ich hatte vorher schon alles eingesprüht einschließlich Ritzel auf Freilauf, Steckachse, Hammerschmidthalterung Lenkkopflager gefettet.
Jetzt wo ich es reproduzieren kann, kann ich Gabel mit Steuersatz ausschließen. Auch die Hebel und Dämpfer sind es nicht (Befestigungen gelockert - keine Änderung).
Im Gegensatz zu
@Soonwaldler kann ich aber ausschließlich durch Kettenzug den Rahmen mit "knarzen" vorspannen um ihn dann mit Druck auf die linke Seite mit einem "Knack" wieder zu entspannen.
Hat jemand noch eine Idee was ich tun kann?
Ich werde das Rad mal komplett mit Wasser absprühen. Wenn das Geräusch dann weg ist werde ich nach Trocknung in Etappen vorgehen.