leichte und gute Flaschenhalterung

bikeseppl schrieb:
Hallo, habe den Tune Flaschenhalter, hält super, mit einer Drehbewegung die Flasche herausziehen geht leicht, kein gezerre.

Servus

Verkaufsangebote im bikemarkt oder im passenden lb-thread. danke!

...aber nicht mehr, wenn der mal ein wenig mit Iso-Getränk verpappt ist, oder bei Matsch-Rennen. Das nervt einfach. :aufreg: Irgendwann werden einfach die eingepressten Ösen im Rahmen locker und drehen durch, und dann versuch mal die Aluschrauben rauszubekommen. :mad:

Mit der Meinung bin ich nicht alleine, ließ Dir nur den thread mal durch.
 
Ich fahr seit etlichen Jahren an mehreren Bikes den ganz stinknormalen Profile Design Flaschenhalter. Von der Funktion wirklich top. Das Ding ist echt flexibel und hält auch Siggs zuverlässig. Leider etwas schwerer als hier gerfordert (so ca. 55g), dafür aber billig (gibts für 6 Euro bei H&S)
Seit letztem Jahr fahr ich an meinem Rocky einen Tacx Tao Carbon. Der hält leider nur die mitgelieferte 0.5 l Flasche zuverlässig. Normale Plastikflaschen sind etwas zu klein im Durchmesser und wackeln. Beim Fahren hab ich zwar noch keine Flasche verloren, aber beim Tragen (ich schmeiss mir das Bike einfach mit dem Oberrohr auf den Rucksack) geht die Flasche regelmäßig fliegen. Nervig, aber wer will schon mit 0,5 l Flaschen auf Transalp...
 
Bei dem Zzzyxx bzw. Look sind mir schon Flaschen rausgerutscht, hat oben keine Nase und ist nicht vergleichbar mit dem ax-stadler. Mir sind die Flaschen auch schon nach unten rausgerutscht, haben sich am anderen Halter abgestützt. Bei dem Tao klappern viele Flaschen, ist saunervig. Bei dem Profile-Rip-Cage habe ich bei einem Marathon mit dem Tandem 3 von 4 Flaschen verloren. Bei dem Specialized sind die unteren Nasen abgebrochen, eine weil beim "Brötchenholen" meine Jeans dran hängen geblieben ist. Ich fahre jetzt zwei Profile-Carbon, der ist weder richtig billig noch richtig leicht(33g) aber der hält bis jetzt alle Flaschen klapperfrei und richtig fest. Wenn ich den schon vorher gesehen hätte, hätte ich wohl das Stadler-Ding genommen.
Am Rennrad fahre ich BTP-Rennrad, dafür OK, ein Freund von mir hat mit der MTB-Version auch schon Flaschen verloren.
 
Hi!

Ich hatte auch mal einen Titanflaschenhalter. Nett und hübsch.

Leider flext Titan dermaßen, dass die 0,5er Flasche bei der ersten kleinen Abfahrt rausfliegt. Kann ich nicht empfehlen. Speziell wenn er wie angegeben 28 Gramm wiegt.

Bontrager Carbon. 26Gramm
7301_2.jpg


40€ bei Bike o bello.

:daumen:
 
Tretschwein35 schrieb:
Hi!

Ich hatte auch mal einen Titanflaschenhalter. Nett und hübsch.

Leider flext Titan dermaßen, dass die 0,5er Flasche bei der ersten kleinen Abfahrt rausfliegt. Kann ich nicht empfehlen. Speziell wenn er wie angegeben 28 Gramm wiegt.


:daumen:

moin,

habe schon einen King Ti an einem anderen Bike verbaut - bislang keine Flaschenverluste. Ich fahre unter anderem auch Akkuflaschen durch den Wald spazieren - passt.
Hatte allerdings am Anfang ähnliche Bedenken.

Mit 28g ist er kein Ultra-Leichtgewicht - aber ein unkaputtbarer Halter für's Leben, so ähnich halt wie CK Steuersätze (is' aber 'ne andere Firma...).

Muss aber hinzufügen, dass der King optisch nicht an jedes Bike passt; würde mir das Teil nicht an ein Carbonbike schrauben, würde allerdings auch keinen Carbonhalter an ein Titanbike tackern.

so long
oldman
 
Also´ne Sammelbestellung wäre ´ne echte Maßnahme. Gibt es noch andere Interessenten? Sollte halt jemand machen, der das schon mal hinbekommen aht. Ich meine so mit dem Zoll usw. Am besten gleich mit den passenden Schrauben dazu:p

Gruß,
Sascha
 
Ich kann nicht ganz begreifen, was an dem King so besonders ist. Kann mir jemand helfen? Das Teil ist doch wahnsinnig teuer, genau die wie Bontrager und Konsorten. Ein klassischer Aluhalter (in King design) tut´s doch auch, oder? Wenn man den Tune ordentlich entgratet, funktioniert der doch super und ist Welten billiger als z.B. der King.

40€ für nen Flaschenhalter ... also Bitte!

Stefan
 
bei den Summen :heul: , die hier für so ein simples Teil wie Flaschenhalter gefordert und offensichtlich auch bereitwillig gezahlt werden, fragt man sich doch, ob es nicht möglich ist so ein Ding selbst zu bauen.

Spontan kommt mir dieses flache Plastikband, dass Versandkartons zusammenhält, in den Sinn. Dazu noch etwas Harz und einige Fasern für kritische Stellen ....
 
Ich will mir jetzt auch den Specialized Rib Cage ans Rad schrauben. Gibt's
irgendwelche neue ErFAHRungen mit dem Teil?

@Checky:
Du hast geschrieben, dass bei deinem Rib Cage die beiden Nasen abgebrochen sind. Sweit ich mich erinnere ist das aber die Road-Version gewesen. Bei der MTB-Version scheint dies verbessert worden zu sein.

Wie sieht's mit dem Gummi aus. Wo lag dort das Problem?
 
Hier noch ein kleiner Vergleich (links Rib Cage Pro Road, rechts MTB):
 

Anhänge

  • speciribcageproroad.jpg
    speciribcageproroad.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 111
  • speciribcagepromtb.jpg
    speciribcagepromtb.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 122
Über den Rip Cage wurde schon ein paar Seiten vorher ausgiebig diskuttiert. Die Flaschen werden fest gehalten, das Handling ist auch gut.

ABER: Der rote Gummi-Ring reißt schnell ein. Bei mir hält der 2-3 Monate. Als Ersatzteil gibt es den Gummi-Ring nicht. Man kann dann nen normalen Gummi-Ring als Ersatz rumwickeln, aber so richtig gut ist es nicht.

Außerdem ging mir dann die untere Nase kaputt, der Kunststoff ist wohl recht spröde. Ich hatte 3 Rip-Cage von Specialized an meinen Rädern, die sind jetzt alle wieder weg.

Fahre jetzt Zephal-Carbon sind nicht leicht so 50-60gr, dafür aber billig EUR 8.- und für die Ewigkeit gemacht. So richtig Carbon sind die nicht, da sind ein paar Carbonschnipsel in der Spritzgussmasse, das reicht aber schon, dass die nicht so ausleihern wie normale Plastikflaschenhalter.

Max Mistral
 
maxmistral schrieb:
Über den Rip Cage wurde schon ein paar Seiten vorher ausgiebig diskuttiert. Die Flaschen werden fest gehalten, das Handling ist auch gut.

ABER: Der rote Gummi-Ring reißt schnell ein. Bei mir hält der 2-3 Monate. Als Ersatzteil gibt es den Gummi-Ring nicht. Man kann dann nen normalen Gummi-Ring als Ersatz rumwickeln, aber so richtig gut ist es nicht.

Außerdem ging mir dann die untere Nase kaputt, der Kunststoff ist wohl recht spröde. Ich hatte 3 Rip-Cage von Specialized an meinen Rädern, die sind jetzt alle wieder weg.

Fahre jetzt Zephal-Carbon sind nicht leicht so 50-60gr, dafür aber billig EUR 8.- und für die Ewigkeit gemacht. So richtig Carbon sind die nicht, da sind ein paar Carbonschnipsel in der Spritzgussmasse, das reicht aber schon, dass die nicht so ausleihern wie normale Plastikflaschenhalter.

Max Mistral

Hattest du denn die Road oder MTB Version?
Bei der MTB-Version wurden die unteren Nasen verstärkt, insgesamt ist
dieser dann aber auch ca. 12g schwerer als die Strassenversion.
 
von dem Zephal-Carbon bin ich auch überzeugt. Er ist zwar verdammt hässlich und auch schwer, dafür hält er echt lange und macht einiges mit.
 
Da kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen, der Zephal ist häßlich und schwer, aber zuverlässig und verkratzt auch nicht so übel die Flaschen wie gleichschwere Alu-Halter.

miep schrieb:
Hattest du denn die Road oder MTB Version?
Bei der MTB-Version wurden die unteren Nasen verstärkt, insgesamt ist
dieser dann aber auch ca. 12g schwerer als die Strassenversion.

Die Flaschenhalter hatte ich 2003 montiert, da gab es meines wissens noch keine Unterscheidung zwischen Road und MTB. Vom Gewicht her lag der bei 20-25gr.. Wenn jetzt nochmal 12g dazukommen, dann kannste gleich den Zephal nehmen und hast kein Stress.

Das mit der Nase die abbricht sehe ich auch nicht als Kernproblem. Wenn man ein bißchen vorsichtig ist, geht das.

Das Kernproblem ist der Gummi-Ring. Bei jeder Flaschenentnahme spreizt der Rip-Cage den Gummi-Ring auf, dass der über kurz oder lang einreissen muss ist logisch.

MaxMistral
 
Wie schauts eigentlich mit dem elite patao in carbon aus is der gut (mit flaschen verlieren weil den kann man ja nicht aufbiegen) ??? Geht auch der 66er mit standard flaschen (beim alu modell gings) ???
 
Ich kann nicht ganz begreifen, was an dem King so besonders ist. Kann mir jemand helfen? Das Teil ist doch wahnsinnig teuer, genau die wie Bontrager und Konsorten. Ein klassischer Aluhalter (in King design) tut´s doch auch, oder? Wenn man den Tune ordentlich entgratet, funktioniert der doch super und ist Welten billiger als z.B. der King.

40€ für nen Flaschenhalter ... also Bitte!

Stefan

Nun, ich kenne den King nicht wirklich, aber wenn es tatsächlich mal ein Halter ist der lange (mindestens 1 Jahr) hält & die Flaschen nicht fliegen gehen, dann bin ich bereit das Geld auszugeben. Tune ist imho Schrott weil die Handhabung unter aller Sau ist: mal gehen die Flaschen fliegen, mal werden die so reingehämmert, dass man die nur sehr schwer raus bekommt und jedesmal drehen muß usw... Handhabung = 6.
Am Samstag noch habe ich 3 mal (neuer trauriger, persönlicher Rekord) die Flasche verloren. Es war der bis dahin ganz taugliche Xtasy Halter.
Den muß man zwar auch ständig zubiegen, aber bisher gings damit. Leider ist die Biegerei irgendwann auch Materialschädigend & ich vermute der ist nun einfach ausgeschlabbert ;)
Die Kollegen von Elite die fast wie der King aussehen reissen an der Scheißnaht ein (da wo der Aludraht zusammengeführt ist) & dann irgendwann auch ab.
Ich werde nun den 26g Bontrager ausprobieren (Treti ist schuld), mal schauen ob der was taugt. Optisch schonmal ne Klasse für sich, noch über Campa Rekord würde ich sagen. Ob Geländetauglich werdet Ihr hier lesen ;)

@ XTR Chris
Dein Link bringt nichts zum Thema ;-)
 
Am Samstag noch habe ich 3 mal (neuer trauriger, persönlicher Rekord) die Flasche verloren. Es war der bis dahin ganz taugliche Xtasy Halter.
Den muß man zwar auch ständig zubiegen, aber bisher gings damit. Leider ist die Biegerei irgendwann auch Materialschädigend & ich vermute der ist nun einfach ausgeschlabbert ;)

fuer mich ueberhaupt nicht nachvollziehbar...ich fahre den x-tasy jetzt 2 Jahre sowohl im Training als auch im Rennen und ich habe noch keine einzige Flasche verloren. und zubiegen hab ich ihn eigentlich auch nie gemusst.
 
Boah Checky was machst du denn damit :eek:
ich hatte lange Zeit Aluhalter (Elite) im Einsatz keine Probs, ca. 6 mon hatte ich dann Dynamics Carbon Dinger ca. 19g das Stück, keine Probs, Flaschen gehen gut raus, seit 2 mon fahre ich die Tune und kann soweit bestätigen das es recht fummelig ist die Flaschen manchmal heraus zu bekommen. Aber verloren habe ich bis jetzt noch nie eine Flasche. Zu Rennen werde ich aber nicht die Tune einsetzen, aber für normal reichen die von der Funktion.
 
Zurück
Oben Unten