Leichte - die leichtesten Züge gesucht

also hier nochmal nur für dich;)
das sind 2 paar schuhe punkto funktion und gewicht:


*Gewicht der I-link Aussenhülle: nur 27g pro Meter!! (gewogen inklusive 1 meter innenliner)

zum Vergleich:
Nokon: 36g/m
Powercordz: 45g/m (Bremse) oder 39g/m (Schaltung)
Shimano: 53g/m (Bremse) oder 34g/m (Schaltung)

*Aussenhülle aus einzelnen aber zusammengehängten Aluminium Segmenten (180cm lang!)

*Kein lästiges Auffädeln wie bei Nokon Kabelsets. Alles schon vormontiert!

*komplett gekapselt mit durchgehendem Innenliner (ca. 230cm lang)

*inklusive 2 super gleitenden “slick-wire” Innenzügen (nichtrostende Züge mit geglätteter Oberfläche, dadurch supergleitend)

*Einfachste Montage ohne Werkzeug!! Kann beliebig von Hand verlängert oder verkürzt werden! super einfach !

*erhältliche Farben: Silber, Schwarz, Rot, Gold, Blau

*Verlängerungssets mit 50cm Alu-Aussenhülle (Nokon gibts bloss mit 20 oder 40cm)





VORTEILE IM VERGLEICH ZU NOKON:

-leichter! mit 27g pro meter ganze 9g leichter als Nokon. Nokon ist als Schaltkabel sogar schwerer als Shimano! Alligator I-Link sind momentan die leichtesten Kabelsets auf dem Markt!!

-länger! ein set kommt mit 180cm vormontierter Aussenhülle. Bei Nokon gibts gerade mal 90cm ! An Bikes mit langen Aussenhüllen hast du damit ein problem....

-besser! Alligator I-Link Kabelsets laufen deutlich leichter als Nokon.

-einfacher + schneller montiert! Die Montage der Alligator I-Link ist ein Kinderspiel. Wer schon mal Nokon montiert hat weiss wie mühselig diese zu montieren sind.

-leise! Ganz im Gegensatz zu Nokon ist hier keine weitere Pflege der Aussenhülle notwendig. Die Nokon muss man alle paar Fahrten mit Wachs oder Oel behandeln um lästiges Knarzen zwischen den Alu-Teilchen zu beseitigen. Die Alligator I-Link machen NULL Geräusche. keine pflege notwendig!

-schön! Ganz im Gegensatz zu den Nokon welche nur im Neuzustand schön ausschauen aber bereits nach wenigen Fahrten Knicke in der Aussenhülle bilden da die Alu-Teilchen nicht mehr schön gleiten sondern durch Korrosion oder Dreck hakeln. die I-Link machen das nicht!

Wenn ich das mal objektiv vergleiche bleiben zwei Vorteile (?):

-Gewicht

-Nokons laufen ebenfalls leicht, einen anderen Innenzug kann man problemlos nachrüsten (leichte Vorteile meinetwegen).

-Bei mir sind bei den Nokons immer Teile übrig geblieben.

-Nokons kommen vormontiert, einzelne Teile zusätzlich ein- oder ausbauen sollte bei den I-Link nicht einfacher oder schneller gehen.

-Knarzen die Nokons: einmal einsprühen mit WD40 und es ist dauerhaft Ruhe (seit einem Jahr machen die keinen Mucks mehr). Wenn das beim I-Link gar nicht erst auftritt: schön.

-Knicke in den Außenhüllen habe ich noch nie gehabt. Ich weiß wirklich nicht, wie sowas zu Stande kommt.

Ich finde es schon merkwürdig, dass ein so ähnliches System, das bis auf das Gewicht keinen nennenswerten Vorteil besitzt, auf einmal soooo gut ist, während die Nokons Edelschrott sind... Aber das kennen wir ja schon :lol:
 
-Bei mir sind bei den Nokons immer Teile übrig geblieben.

deshalb bekommst du bei den i-links trotzdem doppelt so viel.


-Nokons kommen vormontiert, einzelne Teile zusätzlich ein- oder ausbauen sollte bei den I-Link nicht einfacher oder schneller gehen.

ist natürlich nicht unbedingt ein kaufargument, aber die montage ist schon einfacher. man misst den alten kabel an die vormontierte i-link "schnur", "klippst" aus und fertig.


-Knicke in den Außenhüllen habe ich noch nie gehabt. Ich weiß wirklich nicht, wie sowas zu Stande kommt.

knicke ist vielleicht etwas übertrieben. aber die bögen der i-links laufen schon runder.

Ich finde es schon merkwürdig, dass ein so ähnliches System, das bis auf das Gewicht keinen nennenswerten Vorteil besitzt, auf einmal soooo gut ist, während die Nokons Edelschrott sind... Aber das kennen wir ja schon :lol:

nino übertreibt sicherlich ein bißchen, aber er gibt ja zu dass er ein ausgesprochener nokonhasser ist... (und zudem die i-links verkauft:p )
 
Wenn ich das mal objektiv vergleiche bleiben zwei Vorteile (?):

-Gewicht

-Nokons laufen ebenfalls leicht, einen anderen Innenzug kann man problemlos nachrüsten (leichte Vorteile meinetwegen).

-Bei mir sind bei den Nokons immer Teile übrig geblieben.

-Nokons kommen vormontiert, einzelne Teile zusätzlich ein- oder ausbauen sollte bei den I-Link nicht einfacher oder schneller gehen.

-Knarzen die Nokons: einmal einsprühen mit WD40 und es ist dauerhaft Ruhe (seit einem Jahr machen die keinen Mucks mehr). Wenn das beim I-Link gar nicht erst auftritt: schön.

-Knicke in den Außenhüllen habe ich noch nie gehabt. Ich weiß wirklich nicht, wie sowas zu Stande kommt.

Ich finde es schon merkwürdig, dass ein so ähnliches System, das bis auf das Gewicht keinen nennenswerten Vorteil besitzt, auf einmal soooo gut ist, während die Nokons Edelschrott sind... Aber das kennen wir ja schon :lol:
sorry - ich hab beides an meinem bike verbaut.hab Nokon damals nach nur 3 touren wieder runtergenommen und in die tonne geschmissen.

alle oben genannten vorteils sind nun mal da:

-gewicht....keine diskussion!
-leichtlauf (sorry - aber anscheinend hast du noch nie nen richtig leichtgängigen kabelzug gehaqbt. Nokon läuft definitiv nicht so gut wie die i-link, oder Dura Ace...)
-länge (wenn du kurze stücke an deinem bike hast sei froh. wer durchgehende züge hat ist mit Nokon am Ar$ch oder gibt ein vermögen aus für die kurzen verlängerungen)
-knarzen...(da müssen wir nicht diskutieren. das ist nun mal fester bestandteil bei Nokon und auch mit einmaligem wd-40 nicht wegzubekommen. zumal dann erst recht der ganze staub und dreck an den alusegmenten haften bleibt...)
-Montage...ebenfalls keine diskussion! aber dazu müsstest du wohl zuerst mal die i-link in den händen haben.
-"knicke"...naja, ich nenns halt so. auf jeden fall laufen die Nokons nur im neuzustand rund. sobald da mal etwas staub oder dreck dazwischen ist hast hast du nen "slalom" am bike. sieht abscheulich aus. ich hab eben heute morgen bei "s-works" Scale neuaufbau über die hässlichen "Nokons" geschmunzelt. das bike ist nagelneu und die dinger hängen schon wieder in alle richtungen;) auch hier gilt: je länger die aussenhülle desto hässlicher wirds.


aber drehen wir den spiess doch mal um:
sag mir doch einfach mal die vorteile der Nokon gegenüber den I-link !

ich bin gespannt:D
 
Und warum nicht auch für die bremse die bowden (Dura ace ) von der schaltung nehmen , das bremsseil geht problemlos durch , ich habs beim renner so gemacht , funktioniert ohne einbußen , sieht besser aus , und spart mächtig gewicht
 
ich hab eben heute morgen bei "s-works" Scale neuaufbau über die hässlichen Nokons geschmunzelt. das bike ist nagelneu und die dinger hängen schon wieder in alle richtungen;)

Ich hoffe der war echt ironisch gemeint - sonst pack ich aus und sag die ganze Wahrheit.:D ;)

Also Spass beiseite ich bin jetzt die letzten 5 Jahre Nokons gefahren und war eigentlich immer recht zufrieden - außer wenn ich sie komplett geschlossen verlegt habe - da war die Funktion nach einer "gatsch" Ausfahrt eigentlich immer dahin.

Wir werden ja sehen ob sich die I-links besser schlagen.
 
Lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster:

Ohne die I-Link zu kennen, für die gilt meine Wertung nicht.

aber bevor Du Dir Nokons ranschraubst, check Dir doch in der Bucht noch ein paar Gore Ultralight. Das schaltet wirklich fein, in etwa wie Dura Ace mit Öl gefüllt (das aber leider nach zwei Wochen nimmer drinnen bleibt ;-) , und die Funktion täglich schlechter wird ).

Lg, S.
 
knarzen, oxidation, unschöne optik bei nokon, warum? weil sich züge bewegen und das ALU dann irgendwann die schützende oxidschicht verlieren.

was welchen wundermaterial sind denn die i-links?

bis meine nokons geknarzt haben, ist viel zeit vergangen, solange gibts die i-links noch gar nicht.danach einmal reinigen und es war wieder ruhe. schweitzer höhenluft muss komisch zusammengesetzt sein.

aber diese züge sind mal wieder ein gutes beispiel für ninos kunst zu verkaufen.
hier sind sich viele sicher einig, würde er mit nokons mehr verdienen und diese verkaufen, wären i-links:
- nicht so druckstabil
- optisch nicht so schön (stichwort: duschschlauch)
- zu teuer
- und sowieso irgendwie doof,

da bin ich mir sicher ;)

gruss, felix
 
böser felix, der nino ist ein unverzichtbares mitglied dieses forums und versorgt uns immer mit bildern und informationen. warum bist du nur so verbittert?
 
nino wie siehts den aus, funzen diese "gefakten" Nokons auch für den poplock bei RS?? Ach ja und durchgehen verlegen geht auch?
 
Beim Gewicht ist der Vorteil klar bei den I-Link. Man muß aber auch dazu sagen, daß deren Innenliner um ein Vielfaches leichter (aber auch nicht so knicksicher) ist wie der von den Nokons.
Knarzen... nu ja ;) Denke mal das kommt eben auch immer auf die Montage an. Man sollte Nokons sicher nicht mit dickflüssigem Öl und einem staubig/sandigen Lappen einreiben :D
Leicht laufen tun auch Nokons, man muß sie nur vorher richtig schmieren, der passende Zug macht auch viel aus (die normalen find ich müllig, beschichtete schwarze SRAM gehen sehr gut).
Montageaufwand und Knicke, stimmt auch. Knicke bekommen die Nokons definitiv, der Montageaufwand wenn man's "schön" haben will ist auch herrlich zeitintensiv.
 
also hier nochmal nur für dich;)
das sind 2 paar schuhe punkto funktion und gewicht:


*Gewicht der I-link Aussenhülle: nur 27g pro Meter!! (gewogen inklusive 1 meter innenliner)

zum Vergleich:
Nokon: 36g/m
Powercordz: 45g/m (Bremse) oder 39g/m (Schaltung)
Shimano: 53g/m (Bremse) oder 34g/m (Schaltung)

*Aussenhülle aus einzelnen aber zusammengehängten Aluminium Segmenten (180cm lang!)

*Kein lästiges Auffädeln wie bei Nokon Kabelsets. Alles schon vormontiert!

*komplett gekapselt mit durchgehendem Innenliner (ca. 230cm lang)

*inklusive 2 super gleitenden “slick-wire” Innenzügen (nichtrostende Züge mit geglätteter Oberfläche, dadurch supergleitend)

*Einfachste Montage ohne Werkzeug!! Kann beliebig von Hand verlängert oder verkürzt werden! super einfach !

*erhältliche Farben: Silber, Schwarz, Rot, Gold, Blau

*Verlängerungssets mit 50cm Alu-Aussenhülle (Nokon gibts bloss mit 20 oder 40cm)





VORTEILE IM VERGLEICH ZU NOKON:

-leichter! mit 27g pro meter ganze 9g leichter als Nokon. Nokon ist als Schaltkabel sogar schwerer als Shimano! Alligator I-Link sind momentan die leichtesten Kabelsets auf dem Markt!!

-länger! ein set kommt mit 180cm vormontierter Aussenhülle. Bei Nokon gibts gerade mal 90cm ! An Bikes mit langen Aussenhüllen hast du damit ein problem....

-besser! Alligator I-Link Kabelsets laufen deutlich leichter als Nokon.

-einfacher + schneller montiert! Die Montage der Alligator I-Link ist ein Kinderspiel. Wer schon mal Nokon montiert hat weiss wie mühselig diese zu montieren sind.

-leise! Ganz im Gegensatz zu Nokon ist hier keine weitere Pflege der Aussenhülle notwendig. Die Nokon muss man alle paar Fahrten mit Wachs oder Oel behandeln um lästiges Knarzen zwischen den Alu-Teilchen zu beseitigen. Die Alligator I-Link machen NULL Geräusche. keine pflege notwendig!

-schön! Ganz im Gegensatz zu den Nokon welche nur im Neuzustand schön ausschauen aber bereits nach wenigen Fahrten Knicke in der Aussenhülle bilden da die Alu-Teilchen nicht mehr schön gleiten sondern durch Korrosion oder Dreck hakeln. die I-Link machen das nicht!

Hört sich wie Werbung in einen Hochglanzprospekt an was Nino da postet.Bezweifel das die i-links nicht nach einiger Zeit auch Knarzen.Auch habe ich mit den Nokons in Sachen Leichtlauf kein Problem.
 
knarzen, oxidation, unschöne optik bei nokon, warum? weil sich züge bewegen und das ALU dann irgendwann die schützende oxidschicht verlieren.

was welchen wundermaterial sind denn die i-links?

bis meine nokons geknarzt haben, ist viel zeit vergangen, solange gibts die i-links noch gar nicht.danach einmal reinigen und es war wieder ruhe. schweitzer höhenluft muss komisch zusammengesetzt sein.

aber diese züge sind mal wieder ein gutes beispiel für ninos kunst zu verkaufen.
hier sind sich viele sicher einig, würde er mit nokons mehr verdienen und diese verkaufen, wären i-links:
- nicht so druckstabil
- optisch nicht so schön (stichwort: duschschlauch)
- zu teuer
- und sowieso irgendwie doof,

da bin ich mir sicher ;)

gruss, felix
wenn du carbon-nokons willst melde dich. die gewinnmarge ist echt cool und da würd ich auch mehr verdienen...:daumen:

ich bin wahrlich nicht der einzige der das knarzen und die montage der Nokon satt hat. das war bei mir nach nur 3 fahrten so dass ich das nicht mehr haben wollte. das ist nun schon ca. 5 jahre her. ich war seither IMMER Nokon-hasser. das hat rein gar nichts mit den i-links zu tun.

bevor du laberst einfach zuerst mal ein teil in der hand halten oder probieren! dann darfst du dich gern wieder melden.
 
Hört sich wie Werbung in einen Hochglanzprospekt an was Nino da postet.Bezweifel das die i-links nicht nach einiger Zeit auch Knarzen.Auch habe ich mit den Nokons in Sachen Leichtlauf kein Problem.
tun sie nicht. ich fahr seit september damit auch im übelsten modder und salz. das bike hab ich x-male abgespritzt und eine sonderpflege der kabelsets war noch nie nötig. knarzen nicht und die radien laufen noch heute sauber ohne "knicke".

schön für dich wenn du meinst dass deine Nokon gut laufen;)
 
man muss nino zu gute halten, dass er wirklich seit ewigkeiten gegen die nokon wettert. da war an i-links noch nicht zu denken. ich werd sie denke ich für die remote control testen und für ein schnippelchen umwerferzug, der ansonsten frei läuft. aber fürs schaltwerk durchgehend zu verlegen sieht mir die sache einfach zu bescheiden aus, egal ob nokon oder i-links oder was auch immer. da kommt für mich einzig schwarzer sp41 in frage.
 
nino du hast was bei deinen werbe dingern vergessen, musst noch dazu schreiben dass sie gold, blau, silber etc. eloxiert sind (sind sie doch oder??)
 
schön für dich wenn du meinst dass deine Nokon gut laufen;)

Mein Schaltwerk hat eine "weichere" Rückholfeder als ein Shimano Schaltwerk.Dürfte das aso eher merken als wenn da ein SRAM X.0 oder XTR damit angesteuert wird.Sind allerdings auch nicht mehr die mitgelieferten Innenzüge verbaut.Bei der Bremse gebe ich dir schon eher recht,ist aber bei mir noch im "Rahmen" da ich die Bremse sehr "digital" eingestellt habe.Da waren aber bisher nur die von Nokon mitgelieferten Züge montiert gewesen.
 
bevor du laberst einfach zuerst mal ein teil in der hand halten oder probieren! dann darfst du dich gern wieder melden.

na dann los, einen satz i-link in schwarz zum selbstkostenpreis an mich, wer mich kennt weiß, dass ich objektiv berichten werde.

wenn deine prophezeiungen stimmen, halt ich auf ewig (zum thema i-link) die klappe.

felix
 
Zurück
Oben Unten