Leichtbauwahn der 90er, wie war das damals ?

um die 1200gr gabs ja genug rahmen. checker pig, bogner, cypress, diamond back, dynamics.

aber an bohrer usw kann ich mich auch noch erinnern. gerade kettenblätter waren immer ziel meiner attacken.

aber eins finde ich jetzt besser zu früher. früher hatte ich nicht das geld um mir diverse teile/rahmen zu kaufen. heute kann man es sich leisten...aber leider gibts die schönen sachen nicht mehr so einfach auf bestellung.:heul:

ich brauch nen unendlichen unwahrscheinlichkeitsdrive...das wär cool
 

Anzeige

Re: Leichtbauwahn der 90er, wie war das damals ?
Ganz genau,

ich blätter gerade mal wieder mit feuchten Augen im Bike Workshop von ´98. Bunte STM Hebel für 198 D Mark / etwa 100 Euro (88g). Noch 6 Artikel pro A4 Seite (anstatt 8).
Irgendwie sprechen mich die alten Sachen viel mehr an...
Da steckt noch Liebe drin.

Achja IBS hat auch kräftig mitgemischt...
 
oh verschuldigung das war der tria rahemn. der dynamics easton custom kommt laut workshop auf 1310gr....aber was sehen meine augen da die hatten auch schon vor 15 jahren einen rennradrahmen aus alu mit 1070gr.....ganz ohne scandium...respekt
 
18er GT Psyclone 1660 gr
16er GT Psyclone 1580 gr

NACKT OHNE ALLES



Habe nachgeschaut und festgestellt das ich jeweils 500 gr. vergessen habe.
Die Zahlen oben stimmen jetzt.
Da war der Wunsch wohl Vater des Ge....
 
Zuletzt bearbeitet:
18er GT Psyclone 1160 gr
16er GT Psyclone 1080 gr

NACKT OHNE ALLES

Quatsch, niemals. Die Psyclones lagen, je nach Baujahr, bei mindestens ca. 1.800 Gramm in kleiner Größe. Mein 1992er wog in 19" um die 2.700 Gramm, wenn ich mich recht erinnere. Die alten GT's waren nie besonders leicht, die neuen auch nicht (aber das ist eine andere Geschichte...)
 
hätt ich leichter geschätzt!

ein Japanrahmen aus Tange Prestige in 19" von 1987 wiegt laut meiner
Waage 1944g incl. dreifarbiger Lackierung.

Das Pulver wiegt sicherlich mehr als Lack, dann der Antichainsuck Device, und die Cantisockel mit den Schrauben, die unzähligen Gussets.... Da kommt schon etwas zusammen ;)
In einer 94iger Bike ist ein 43iger mit 2000g angegeben.
 
Moiners,
helfe mir bitte jemand meiner schwammigen Erinnerung auf:
frühe Neunziger, ich glaube in einem RR-Magazin, so gut wie alles am Rad (auch der Rahmen!) völlig durchlöchert.

Irrwitziges Detail: pro Laufrad war nur eine Seite der Bremse beweglich; beim Bremsen wurde also mit dieser beweglichen Bremsenhälfte die Felge auf einen gegenüberliegend starr montierten Bremsklotz gedrückt.:spinner:

Markierte für mich nachhaltig den Zenit des Leichtbauwahns.:)
Hat das hier noch jemand im Gedächtnis und/oder gar noch parat?
 
Da kann ich mich auch noch gut dran erinnern. Habe meine XT Bremshebel und die Schelle von den Daumies auch aufgebohrt und ausgesägt. Kettenblätter bohren war standard. Und ALLE Schrauben gegen Aluschrauben getauscht.
Aber mehr ging nicht, aufgrund meiner fahrweise und meines Gewichtes. Das schöne SYNCROS Titaninnenlager hat 2 wochen gehalten dann war die Achse krum.
 
Hallo

Wie Christian Smolik in der Zeitung Tour die Technikabteilung übernahm hat er die Prototypen aus seinem Keller vorgestellt. Da waren diese Bremsen mit nur einem Arm, und auch RR Bremsschalthebel mit dem Schalthebel im Bremshebel. Das gab es damals so noch nicht. (Die wurde glaube ich von Edco später gebaut) Daraus ist dann in der Tour eine Serie geworden. Abgefeilte Schalwerke, Hebel und Bremsen, Löchen in allen Befestigungschellen, Kettenblätter und Schaltwerken, schräg abgesägte Sattelstützen und gekürzte Lenker, Tesafilm anstelle des Felgenbandes und abgefeiltes Reifenprofil.
Er hat einiges an Kritik bekommen, besonderst für seine dreckigen Finger auf den Fotos.
Das alles war wohl noch, wenn ich mich richtig erinnere, bevor es die Bike gab.

Der MTB Rahmen mit den Löchern war wohl eher ein Prototyp für eine Bikemesse, genau wie der aus Lightbier Dosen, da sie in irgend einem Bericht über eine Messe waren.

Mein Carbonlenker mit 128g. aus dieser Zeit ( Iku oder Iko ) hielt genau 5,5km vom Laden bis nach Hause.

Gruß bikebecker
 
hätt ich leichter geschätzt!

ein Japanrahmen aus Tange Prestige in 19" von 1987 wiegt laut meiner
Waage 1944g incl. dreifarbiger Lackierung.

ist auch leichter.

meiner in gr. L wog 1994 im orginal ornat mit silber pulverbeschichtung und den dart decals mit sattelklemme und acs 1870gr.

der grüne rocklobster team tig, gleiche grösse, orginal mit schwarzer müll pulverung 1790gr.

ciao
flo
 
Ein Kumpel hatte sich zum Bohrexperten ernannt und sein 600er Ultegra Schaltarm auf beiden Seiten durchlöchert. Es hat auch gehalten, bis der nächste Ast kam. :(
Weiter oben wurde White Industries genannt. Anbei ein Bild der 32 Loch VR
 

Anhänge

  • 8 White Ind 32L.jpg
    8 White Ind 32L.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 135
das schöne am herrn smolik war, dass er das zeug, dass er damals schnell wieder im keller verschwinden lassen musste (da einige unfälle wohl aus seinen tipps resultierten...) nach der jahrtausendwende wieder auspacken durfte um das projekt 3,9 zu realisiern... gebohrte huret,etc.)

wenn ich ihn mit der bohrmaschine da stehen sehe, muss ich immer noch brechen... dennoch hat ers irgendwie geschafft, dass sein ruf immer noch sehr gut ist,wenn man sich so umhört...
 
Zurück
Oben Unten