So, hab mir den Leichtbau-Artikel von Smolik mal rausgesucht. Zuerst muss ich mich mal korrigieren - Der Beitrag erschien in der Tour und nicht in der Sportrad, und auch einiges später, als mich meine Erinnerung glauben liess, nämlich in der Ausgabe April 92.
Unter dem Titel "Neun unter Zehn" prüfte Smolik 8 kaufbare Bikes uns verglich diese mit seinem Wallaby.
Die getesteten Räder:
Nöll M5: 9,667 Kg (Ja, da nahm er es genau der Christian S.)
Rocky Mountain Summit Max Custom: 9.965 kg (inkl.
Magura-Bremse!)
Heavy Tools Equipe ECS: 9,928 Kg
Specialized Duralcan (? - keine Ahnung, woher Smolik den Namen für diesen roten Boliden mit Alurahmen hat, aber damit nahm er es ohnehin nicht so genau): 9.994 kg
K-Bike (Kona) Titanium: 8.985 Kg
Muddy Fox Titanium Dream: 9.986 kg
Nishiki/
Rose Titanium: 9,792 kg
Kestrel: 9.517 kg
Smolik Wallaby: 7.970 kg
Von den getesteten Bike hatte eins einen Rahmen aus Carbon (Kestrel) und je zwei einen aus Alu (Heavy Tools, Specialized) und je drei aus Titan (Nishiki, Muddy Fox, K-Bike) und Stahl (Nöll, Rocky, Smolik)
Kein Bike hatte eine Federgabel, und alle Bikes hatten noch einen klassischen Vorbau mit Schaft in Kombi mit einem Schraubsteuersatz. Exotische Kultteile waren eigentlich erstaunlich rar an den Rädern, das Meiste war Stangenware von
Shimano, Suntour, Ritchey und Tioga. Beachtlich also, was die Tuner dazumals schon auf die Räder stellten!
Schaue, dass ich den Artikel im Büro mal auf den Scanner werfen kann