Leichtbauwahn der 90er, wie war das damals ?

Papier war in der Tat sehr geduldig....



Das angegebene Gewicht wurde oft nie erreicht. Als ich viele Jahre später meine erste MAG21 SL Ti in der Hand hatte war sich sichtlich verwundert das diese nur knapp unter 1300g wog.
Auch bei Rahmen bezog sich je nach Hersteller die Gewichtsangabe gerne mal auf die kleinste Rahmengröße. Und bei kompletträdern werden ja die Pedale sowieso nie mitgewogen - (wieso hat sich das eigentlich etabliert?)
 

Anzeige

Re: Leichtbauwahn der 90er, wie war das damals ?
ems waren roadrahmen.

691Kestrel1.jpg
 
wenn ich ihn mit der bohrmaschine da stehen sehe, muss ich immer noch brechen... dennoch hat ers irgendwie geschafft, dass sein ruf immer noch sehr gut ist,wenn man sich so umhört...

Naja, in den Umkreisen in denen ich mich bewegte und teilks noch bewege gilt Smolik immer noch als I***t.

Um andere nicht anzuschwärzen nenne ich mal keine Nahmen, aber sagen wir mal; es sind gebildete, deutschlandweit bekannte Experten die einige akademische titel haben und ihr berufliches Leben den Fahrrädern gewidmet haben.

Ich kenne eigentlich keinen der Smolik gut findet.

Den Nahmen Smolik habe ich das erste Mal mit 13 Jahren auf der Ifma gehört, als einer bei Smolik stand und seine Nabe reklamieren wollte. Diese war "Handarbeit" von Smolik, und ich habe noch nie so unregelmäßig gebohrte Speichenlöcher gesehen...

Aber ich distanziere mich natürlich von solchen Anfeindungen.
 
Papier war in der Tat sehr geduldig....



Das angegebene Gewicht wurde oft nie erreicht. Als ich viele Jahre später meine erste MAG21 SL Ti in der Hand hatte war sich sichtlich verwundert das diese nur knapp unter 1300g wog.
Auch bei Rahmen bezog sich je nach Hersteller die Gewichtsangabe gerne mal auf die kleinste Rahmengröße. Und bei kompletträdern werden ja die Pedale sowieso nie mitgewogen - (wieso hat sich das eigentlich etabliert?)

Leider waren die Standrohre der Mag 21 Ti gerne korrodiert mit den Jahren,
außerdem war sie unbezahlbar...und so wurde es "nur" die normale MAG21
bei mir...
 
Am liebsten hatte ich die CNC Kurbeln. Mit tlw. richtig viel Aufwand gefertigt und eloxiert. Dabei wurden aber die grundlegendsten Regeln hinsichtlich Konstruktion ignoriert und die Dinger rissen beeindruckend rasch. Auser den diversen TUNE Derivaten ist mir keine bekannt, die halbwegs funktioniert hat. Trotzdem schön :cool:
 
Quatsch, niemals. Die Psyclones lagen, je nach Baujahr, bei mindestens ca. 1.800 Gramm in kleiner Größe. Mein 1992er wog in 19" um die 2.700 Gramm, wenn ich mich recht erinnere. Die alten GT's waren nie besonders leicht, die neuen auch nicht (aber das ist eine andere Geschichte...)

Das kommt gut hin, mein 1994er Psyclone mit 18" wiegt grob um die 2,3 Kg - ungefähr soviel wie ein Avalanche von 1992...
 
Am liebsten hatte ich die CNC Kurbeln. Mit tlw. richtig viel Aufwand gefertigt und eloxiert. Dabei wurden aber die grundlegendsten Regeln hinsichtlich Konstruktion ignoriert und die Dinger rissen beeindruckend rasch. Auser den diversen TUNE Derivaten ist mir keine bekannt, die halbwegs funktioniert hat. Trotzdem schön :cool:



naja also race face und kooka halten schon ne weile...zumindest bei mir
 
Dank Zaskar LE konnte ich dieses Bild aus dem GT Rahmengewichtsthread entnehmen.



Das scheint ein 18er Psyclone zu sein das mit Tretlager,Sattelklemme und Flaschenhalter knapp 2300 gr wiegt.
Also kann man davon ausgehen das es nackt nur um die 1800 gr. bis 1900 gr. wiegt

Da war ich also mit meinen 1660 gr. fast richtig
 
Moin,
ich kann mich an ein Foto aus der Bike erinnern wo der Chef von AMERICAN einen 1100g leichten Ramen aus Berillium o.s.ä. in der Hand hielt. Soll damals der lechteste Rahmen überhaupt gewesen sein. Danach aber auch nie wieder etwas davon gehört...

daran erinnere ich mich auch noch...das Foto wa von irgendeiner Messe... es war soviel ich weis ich dieser Rahmen hier: http://www.mombat.org/1992AmericanBe1.jpg :eek:
 
daran erinnere ich mich auch noch...das Foto wa von irgendeiner Messe... es war soviel ich weis ich dieser Rahmen hier: http://www.mombat.org/1992AmericanBe1.jpg :eek:

Jupp, 40.000 Mark schwebte mir auch noch so im Hirn.

Aber Beryllium zu verarbeiten ist nicht gerade förderlich für die Gesundheit.
Wobei der hier ja "nur geklebt" wurde.

Wenn die Dinger bezahlbar zu kaufen wären, würde ich mich bei jedem Ritt fragen wieviel Jahre seines Lebens irgendein armer Asiate dafür lassen musste.

Das muss man sich zwar sowieso bei vielen China-Produkten (oder sonst wo her), aber hier wärs mal richtig krass.
 
Wenn die Dinger bezahlbar zu kaufen wären, würde ich mich bei jedem Ritt fragen wieviel Jahre seines Lebens irgendein armer Asiate dafür lassen musste.

Das muss man sich zwar sowieso bei vielen China-Produkten (oder sonst wo her), aber hier wärs mal richtig krass.

Ja...stimmt...jetzt wo du´s erwähnst...mir war bis eben nicht bewusst, wie gesundheitsschädlich Beryllium ist...

Ob wohl einmal ein Bike mit diesem Rahmen aufgebaut wurde?
 
Mmmmhhh, Bohren, Sägen....



Die Bremshebel selber sind unter den Überziehern auch noch mehrfach durchlöchert-mann, war das ne Zeit :lol:

;)

Ciao, Splat
 
Zurück
Oben Unten