Leichtbauwahn der 90er, wie war das damals ?

Anzeige

Re: Leichtbauwahn der 90er, wie war das damals ?
hast du da ein Bild von, oder was meinst du genau? Das sich bei ner HS immer nur ein Kolben bewegt und der andere ganz zum schluss nur gegenhält liegt am system, da wird aber nichts an der felge hin und hergedrückt.

Schau mal genau hin, das stimmt so nicht. ;) Systembedingt bewegt sich erst der Kolben auf der Seite, wo der Druck ankommt, der gegenüberliegende kommt aber recht schnell nach und nicht erst, wenn der andere schon an der Felge anliegt.
 
Cook Brothers, white industries, Grafton, Bullseye, Phil Wood, Ringle, Syncros, Race Face, Suntour fallen mir noch ein.

Ja Loecher bohren war ganz gross, viele Vaeter haben bei Ihren Jungen auch komplette BMX Rahmen durchloechert.

Klein war natuerlich ganz vorn mit dabei.

adroit_1992_werbung.jpg


attitude_89_messe.jpg
hachja, die alten KLEINs in Wahnsinnsfarben....kenne ich alles noch... =)
waren noch Zeiten als Klein noch nicht von TREK geleitet wurde.... sigh
 
Schau mal genau hin, das stimmt so nicht. ;) Systembedingt bewegt sich erst der Kolben auf der Seite, wo der Druck ankommt, der gegenüberliegende kommt aber recht schnell nach und nicht erst, wenn der andere schon an der Felge anliegt.

Ja, das System schwimmt praktisch. Soll nicht Thema hier sein. HS war noch nie leicht.
 
wenn man auf der einen Seite einen Zylinder hat und auf der anderen nur einen
Klotzhalter, wird das Gewicht wohl recht attraktiv bei perfekter Performance.
 
Moin Moin,

es ist völlig problemlos, eine Bremse nur von einer Seite zu drücken, sowohl bei Scheibe als auch Felgenbremse. Druckmäßig spielt der Kolben auf der Gegenüberliegenden Seite keine Rolle, letztlich zählt das Volumen und das bleibt gleich.
Die ersten Louisen von Magura haben ja genauso funktioniert und waren meiner Erfahrung nach so ziemlich die unproblematischsten Scheibenbremsen, die es gab. Halt nicht selbst nachstellend.
Bei einer U-Brake einen Bügel wegzulassen funktioniert hingegen nur sehr eingeschränkt, da die Bremskraft rapide sinkt. Die Übersetzung des Seildreiecks fällt halt weg.

Viele Grüße,
Georg
 
Bei scheiben sind die wege aber auch geringer und das verbiegen der scheibe wenn das teil etwas verschlissen ist, ist sehr begrenzt.
Wenn man das aber richtig machen will braucht man einen richtigen Schwimmsattel wie der einer Gustl. Und der hat mit dem Threattitel nun wirklich überhaupt nichts zu tun. ;)
 
Moin Moin,

das ist wirklich kein Problem für ein Laufrad, das sind ja auch nur ein paar mm. Es ist fast mehr das Problem, daß die Felge im Wiegetritt an einem fest montierten Bremsklotz stark schleift, während er bei einer üblichen Bremse ausweichen kann.

Viele Grüße,
Georg
 
Wenn man den zweiten Nehmerkolben lahmlegt, dann muss doch der Geberkolben nur noch den einen Nehmerkolben befüllen, sprich es muss weniger Öl vom Geberkolben in den Nehmerkolben, ca. die Hälfte, also muss doch der Hebelweg geringer ausfallen, oder nicht? ( ;) )
 
der sich bewegende bresmbelag muss ja dann aber auch den doppelten weg zurücklegen, damit beide beläge mit der felge kontakt haben. also eher nein.
 
Es ist fast mehr das Problem, daß die Felge im Wiegetritt an einem fest montierten Bremsklotz stark schleift, während er bei einer üblichen Bremse ausweichen kann.

Wohin denn bitte ausweichen? Eine "normale Magura" hat ja so gesehen auch fixe Beläge, denn nach hinten ausweichen ist da nicht. Da kann die Felge bei weichem LR genau so schleifen.

Dann müsste man ja auch seinen Abstand zur Felge verdoppeln, oder nicht?

Hat man doch quasi schon. Statt beide Beläge zur Felge zu führen, drückt man einen gegen die Felge und mit diesem die Felge gegen den anderen. So gesehen muss der eine bewegliche Belag deutlich mehr Weg zurücklegen. Ausser man bringt den fixen Belag sehr nah an die Felge und lebt mit dauerndem Schleifen.
 
Wohin denn bitte ausweichen? Eine "normale Magura" hat ja so gesehen auch fixe Beläge, denn nach hinten ausweichen ist da nicht. Da kann die Felge bei weichem LR genau so schleifen.


.

Moin Moin,

eine Magura hat nur dann quasi feste Beläge, wenn sie beim Entlasten der Bremse auch wirklich ganz zurück auf Anschlag fahren. Meist ist das nicht der Fall. Alle anderen Bremsen können munter hin und her pendeln, das merkt man ja bei einem größeren Achter. Oder auch bei einer Mag21, wenn man in den Wiegetritt geht. :)

Viele Grüße,
Georg
 
92/93 hatte ich Diacompe SS5 mit gekürzten Hebeln (1 Finger) verbaut. Der Lochfraß trat an meinen Bikes damals zum Glück nicht auf.
Das einzige wirkliche Leichtbauteil welches ich noch irgendwo daheim haben muss ist eine 96er Judy SL mit Luftfederungsinnenleben, die wog wenn ich mich recht entsinne so 1250g.

:D
whoa
 
Zurück
Oben Unten