Leichtbauwahn der 90er, wie war das damals ?

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Papier war in der Tat sehr geduldig....



Das angegebene Gewicht wurde oft nie erreicht. Als ich viele Jahre später meine erste MAG21 SL Ti in der Hand hatte war sich sichtlich verwundert das diese nur knapp unter 1300g wog.
Auch bei Rahmen bezog sich je nach Hersteller die Gewichtsangabe gerne mal auf die kleinste Rahmengröße. Und bei kompletträdern werden ja die Pedale sowieso nie mitgewogen - (wieso hat sich das eigentlich etabliert?)
 
wenn ich ihn mit der bohrmaschine da stehen sehe, muss ich immer noch brechen... dennoch hat ers irgendwie geschafft, dass sein ruf immer noch sehr gut ist,wenn man sich so umhört...

Naja, in den Umkreisen in denen ich mich bewegte und teilks noch bewege gilt Smolik immer noch als I***t.

Um andere nicht anzuschwärzen nenne ich mal keine Nahmen, aber sagen wir mal; es sind gebildete, deutschlandweit bekannte Experten die einige akademische titel haben und ihr berufliches Leben den Fahrrädern gewidmet haben.

Ich kenne eigentlich keinen der Smolik gut findet.

Den Nahmen Smolik habe ich das erste Mal mit 13 Jahren auf der Ifma gehört, als einer bei Smolik stand und seine Nabe reklamieren wollte. Diese war "Handarbeit" von Smolik, und ich habe noch nie so unregelmäßig gebohrte Speichenlöcher gesehen...

Aber ich distanziere mich natürlich von solchen Anfeindungen.
 

Leider waren die Standrohre der Mag 21 Ti gerne korrodiert mit den Jahren,
außerdem war sie unbezahlbar...und so wurde es "nur" die normale MAG21
bei mir...
 
Am liebsten hatte ich die CNC Kurbeln. Mit tlw. richtig viel Aufwand gefertigt und eloxiert. Dabei wurden aber die grundlegendsten Regeln hinsichtlich Konstruktion ignoriert und die Dinger rissen beeindruckend rasch. Auser den diversen TUNE Derivaten ist mir keine bekannt, die halbwegs funktioniert hat. Trotzdem schön
 

Das kommt gut hin, mein 1994er Psyclone mit 18" wiegt grob um die 2,3 Kg - ungefähr soviel wie ein Avalanche von 1992...
 



naja also race face und kooka halten schon ne weile...zumindest bei mir
 
Dank Zaskar LE konnte ich dieses Bild aus dem GT Rahmengewichtsthread entnehmen.



Das scheint ein 18er Psyclone zu sein das mit Tretlager,Sattelklemme und Flaschenhalter knapp 2300 gr wiegt.
Also kann man davon ausgehen das es nackt nur um die 1800 gr. bis 1900 gr. wiegt

Da war ich also mit meinen 1660 gr. fast richtig
 
400-500gramm fuer ein innenlager, flaschenhalter und sattelklemme? geht sicher, waere einem psyclone aber nicht angemessen.
 

daran erinnere ich mich auch noch...das Foto wa von irgendeiner Messe... es war soviel ich weis ich dieser Rahmen hier: http://www.mombat.org/1992AmericanBe1.jpg
 
das zählt für mich aber eher in die kategorie schöne leichte räder aus den 90ern ganz ohne bohren sägen feilen

Na dann hol ich mal den Bohrer....
Ging ja auch eher um die Grundlage. Man hat ja schließlich damals auch nicht den schwersten Rahmen gekauft um ihn dann mit Löchern und durch Feilen zu erleichtern. "Optimierung" sag ich nur
 
daran erinnere ich mich auch noch...das Foto wa von irgendeiner Messe... es war soviel ich weis ich dieser Rahmen hier: http://www.mombat.org/1992AmericanBe1.jpg

Jupp, 40.000 Mark schwebte mir auch noch so im Hirn.

Aber Beryllium zu verarbeiten ist nicht gerade förderlich für die Gesundheit.
Wobei der hier ja "nur geklebt" wurde.

Wenn die Dinger bezahlbar zu kaufen wären, würde ich mich bei jedem Ritt fragen wieviel Jahre seines Lebens irgendein armer Asiate dafür lassen musste.

Das muss man sich zwar sowieso bei vielen China-Produkten (oder sonst wo her), aber hier wärs mal richtig krass.
 

Ja...stimmt...jetzt wo du´s erwähnst...mir war bis eben nicht bewusst, wie gesundheitsschädlich Beryllium ist...

Ob wohl einmal ein Bike mit diesem Rahmen aufgebaut wurde?
 
Mmmmhhh, Bohren, Sägen....



Die Bremshebel selber sind unter den Überziehern auch noch mehrfach durchlöchert-mann, war das ne Zeit



Ciao, Splat
 
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