Leichtbau Tuning [Thread]

wenn ich richtig verstanden habe wickelt flo das Gelege um ein rohr und dann wiederum saugvließ oder Folie darum. Schaut echt gut aus, vom Handwerklichen Gesichtpunkt. Vom optischen muss ich sagen... gewöhnungsbedürftig und insbesondere der Hinterbau schon eher hässlich. Die Arbeit aber in allen Ehren, ich habe CFK-Bau aufgegeben
 
Ich glaube es wird sich wieder lockern, da es schon immer Probleme mit der Bauweise Alu Carbon gab. Außerdem hat doch der Rahmen vorher noch eine gewisse Spannung (die notwendig ist), die man auch nicht durch das Warmaushärten rausbekommt und die hast du ja durch das Rauschneiden des Oberrohrs genommen. Wahrscheinlich hast du auch nicht an den Kraftfluss gedach der sich durch den harten Übergang zwischen Alu und Carbon ergibt.
Eine Empfehlung von mir: Versuche einen seichten Übergang zu bekommen in dem du die Rohre am Ende als Kegel ausführst, Steigung klein wählen, dann hast du einen besseren Kraftfluss. Musst nur die Rohre selber Laminieren, schau mal bei www.r-g.de:)
 
wenn ich richtig verstanden habe wickelt flo das Gelege um ein rohr und dann wiederum saugvließ oder Folie darum. Schaut echt gut aus, vom Handwerklichen Gesichtpunkt. Vom optischen muss ich sagen... gewöhnungsbedürftig und insbesondere der Hinterbau schon eher hässlich. Die Arbeit aber in allen Ehren, ich habe CFK-Bau aufgegeben

inzwischen mach ich als äuserste schicht schrumpfschlauch. dieser zieht sich beim erwärmen zusammen und press das überschüssige harz heraus und das carbongewebe schön zusammen. das gewebe ist 0,25mm dick, ich habe 5 lagen gemacht. am ende war das fertige rohr 1,30mm dick. also ist das harz/gewebe verhältniss sehr gut.

ja der hinterbau..... ok, könnt schöner sein...
 
ich glaub da lockert sich nichts mehr, das erste rohr war wirlich besch.. geklebt und hat trotzdem 3 monate gehalten. diesmal hab ich mir wirklich mühe gegeben und sauber gearbeitet.

das oberrohr wird fast nur auf druck und zug belastet. es ist an beiden enden min 5cm tief eingeklebt, bei 300kg/cm2 dürfte die klebestelle genug aushalten. verwendet hab ich uhu endfest 300.
 
Der Rahmen ist mal saubere Handwekskunst :daumen:

Ich schätze die stärkeste Belastung kommt auf, wenn Du was auf dem Vorderrad machst und das Oberrohr auf Zug und gleichzeitig auf Biegung belastet wird (es vom Unterrohr nach oben gedrückt wird und dessen Mittelachse S-förmig verworfen wird).

Könnte mir aber schon vorstellen, dass das hält... kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, wie das Teil so standhält.
 
5 Lagen ist ein bisschen wenig, und anscheinend hast du dir nicht wirklich einen Laminatplan erstellt, denn das Rohr wird auch auf Torsion belastet. Du solltest noch +/- 45° Faser gegen die Torsion verwenden.Ist das Laminat Symetrisch aufgebaut? Welche Mischung hast du den beim Harz/Härter gewählt?
 
..iller tiller-mal ball flach..jibt hier ne menge bastler und tüfftler um bikes leichter aber auch stabil zu fahrn..wenn das net dein dein thema is-dann lass es..Flo-weiter so-klingt bisser gut und nachvollziehbar..
 
5 Lagen ist ein bisschen wenig, und anscheinend hast du dir nicht wirklich einen Laminatplan erstellt, denn das Rohr wird auch auf Torsion belastet. Du solltest noch +/- 45° Faser gegen die Torsion verwenden.Ist das Laminat Symetrisch aufgebaut? Welche Mischung hast du den beim Harz/Härter gewählt?

laminatplan, son humbug. das isn stinknormales rohr. auf torsion wird das oberrohr nicht so stark belastet, deshalb hab ich den carbonschlauch weggelassen. harz misch ich immer 2/1 so wies auf den dosen steht. das laminat ist hochwertigst aufgebaut aus einem stück stramm gewickelt und dann mit heißem schrumpfschlauch zusammengepresst. da ist keine einzige luftblase (jetzt hätt ich fast lustblase geschrieben) drin. ich hab davor ein jahr lang ein adamant mit carbonrohr gefahren, da sind dann die bremsaufnahmen kaputtgegangen. sonst würd ich denn vielleicht heut noch fahren.

das man sich in deutschland immer rechtfertigen muss wenn was nicht bis auf den letzten mückenschiss berrechnet ist. schaiß drauf wenns rohr irgendwann platzt. dann hau ich den rahmen aufn müll und es kommt ein neuer.
 
das liegt eher an den ganzen theoretikern....haut einfach ab aus diesem Thread:lol:

außerdem wenns nicht halten söllte weiss er vill was er beim nächsten mal anders machen söllte und es muss ja auch irgendwie mal ausgefallende leichtbau sachen geben stecktuning kann jeder^^
 
das man sich in deutschland immer rechtfertigen muss wenn was nicht bis auf den letzten mückenschiss berrechnet ist. schaiß drauf wenns rohr irgendwann platzt. dann hau ich den rahmen aufn müll und es kommt ein neuer.

Ich finde Leichtbau eigentlich ja totlangweilig, aber bei Flo ist das so kompromisslos, dass es schon wieder interessant ist. Genauso wie Fernsehen langweilig ist, aber MacGyver trotzdem cool ist. Weiter so!

Flo, wann gehen wir fahrradfahren? Und wo?
 
@Flo

Lass sie doch !

Schau einfach wie die Leute sich dir gegenüber verhalten.
(in dem Fall schreibenderweise)

Da erkennt man schon ganz gut, wer nur provozieren will und wer sich echt mit DIR austauschen will.

bitte mach weiter und tu es hier kund :daumen:
 
wenn hier schon sich hier jederzu seinem kopfkino äußert, werde ich das wohl auch mal machen dürfen.
wär auch zur abwechslung eine meinung von jemandem, der halbwegs ahnung hat.
 
@flo
eigentlich wollte ich bloß ein tip geben, weil ich mich mit dem thema auch befasse. finde das doch super das du mit kohlefaserverbund arbeitest, selber laminieren ist schon eine kunst für sich. finde bloß komisch das man hier nichts theoretisches dazu sagen darf.
 
sagen schon nur nicht immer so theoretiker mäßig...aus fehlern lernt man...
ich find das klasse mit dem carbonrohr (kohlefaserverbindzylinder;))...
immer weiter so"daumen hoch"
 
also normal haben solche rochre etwa 0,8mm und wen dar CFK rohr satte 1,5mm brauch man sich nur gedanken wegen der kelbung zu machen. ich finds geil. "bissel" arbeit und man hat nen leichten und UNIKATEN rahmen.
 
...nicht so theoretiker- mäßig.. wenn ich das schon lese. Mit eimem durchdachten Plan spart man sich Zeit und wenn man sich fachbezogen unterhält, ist es halt theoretisch und für Außenstehe auch teils unverständlich.
Theorie gehört dazu und auf berechneten Rahmen fahren die Meißten. Und wenn jemand offensichtlich den Ast abschneidet, auf dem er sitzt, dann ist es okay ihn darauf anzusprechen und auf mögliche Folgen hinzuweisen. Es kann zB auch enifach ein denkfehler dahinter liegen, wie beim Tuning meiner Bremse. Es kann aber auch alles gut gehen. ich werde mal Kingpins Fahrrad fahren und mir mein eigenes Bild machen.
Und auch die CFK Fertigung kann man hier durchaus diskutieren. Es ist ja ein Leichtbau- thread und nicht ein "leichtbau- Bilder" thread ohne Kommentare. Hier gehören auch technische Unterhaltungen hin und insbesondere die Fertigung von CFK- Rohren ist ein wichtiges thema. Flo hat ein sehr gutes System erprobt und weiterentwickelt, zum Glück erzählt er davon. Wenn jemand keine Lust auf Theorie hat, auch wenn die Unterrhaltung sich gerade darum dreht, dann sollte er viellecht den Thread wechseln. Wenn jemand einfac nur seine Bilder posten möchte ohne Kritik dafür zu ernten, dann kann man vielleicht eine derartige Notiz hinterlassen.
 
ja schon und gut aber was bringt einem ein "plan" wen man sich NUR nen ROHR laminieren will. da kann NUR das gewabe (gramatur/gepflacht) und die dicke beeinfulst werden. dazu brauch man keinen plan wie bei z.B. eckverbindungen wo man genau die zugeschnitenen teile in einer gewissen ordnung einlaminieren mus.
 
...nicht so theoretiker- mäßig.. wenn ich das schon lese. Mit eimem durchdachten Plan spart man sich Zeit und wenn man sich fachbezogen unterhält, ist es halt theoretisch und für Außenstehe auch teils unverständlich.
Theorie gehört dazu und auf berechneten Rahmen fahren die Meißten. Und wenn jemand offensichtlich den Ast abschneidet, auf dem er sitzt, dann ist es okay ihn darauf anzusprechen und auf mögliche Folgen hinzuweisen. Es kann zB auch enifach ein denkfehler dahinter liegen, wie beim Tuning meiner Bremse. Es kann aber auch alles gut gehen. ich werde mal Kingpins Fahrrad fahren und mir mein eigenes Bild machen.
Und auch die CFK Fertigung kann man hier durchaus diskutieren. Es ist ja ein Leichtbau- thread und nicht ein "leichtbau- Bilder" thread ohne Kommentare. Hier gehören auch technische Unterhaltungen hin und insbesondere die Fertigung von CFK- Rohren ist ein wichtiges thema. Flo hat ein sehr gutes System erprobt und weiterentwickelt, zum Glück erzählt er davon. Wenn jemand keine Lust auf Theorie hat, auch wenn die Unterrhaltung sich gerade darum dreht, dann sollte er viellecht den Thread wechseln. Wenn jemand einfac nur seine Bilder posten möchte ohne Kritik dafür zu ernten, dann kann man vielleicht eine derartige Notiz hinterlassen.

:daumen:
 
ja schon und gut aber was bringt einem ein "plan" wen man sich NUR nen ROHR laminieren will. da kann NUR das gewabe (gramatur/gepflacht) und die dicke beeinfulst werden. dazu brauch man keinen plan wie bei z.B. eckverbindungen wo man genau die zugeschnitenen teile in einer gewissen ordnung einlaminieren mus.

So ein Plan ist nicht schlecht, auch wenn es nur ein Rohr ist. Schließlich muss man sich schon etwas gedanken darüber machen wie man die Lagen legt und nicht einfach drauf los laminieren. Dort muss auf Symetrie geachtet werden, weil sich sonst das Rohr in der Aushärtung verzieht. Nehme ich Stränge oder Matten? Welchen Fasertyp (T700 usw.)? Kohlefaser ist nicht unbedingt ein Werkstoff mit dem man viel rumexperimentiert, das ist einfach zu teuer.
 
so hab hier n paar carbonspacer gemacht. häuptsächlich für 1 1/8 vorbauten und für singlespeed naben.
SL734820.JPG
 
Zurück
Oben Unten