Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht bezahlbarer Parts

Easy schrieb:
Bild folgt noch, wobei ich es immer noch nicht hinbekommen habe, die direkt in die Antworten zu posten.

easy


Ein Bild ist jetzt in meiner Bildergalerie (am Rahmen)

Noch ein Nachtrag in Sachen leicht und günstig
Conti Explorer Supersonic für 28 € bei
sport-bike

easy
 
So, habe alles angebaut:
Alt: ................................ Neu:
Lenker: 297g................... 131g (Tioga)
Vorbau: 175g....................117g (Smica)
Griffe: 142g......................40g (Ritchey)
Bar Ends: 103g....................62g (Smica)
--------------------------------
zusammen: 717g................350g
Ersparnis 367g bei ~70.- Euro
Hat mir in Biesenrode beim Marathon zwar nicht geholfen, bin aber trotzdem zufrieden :)

Danke für die Tips. Vorher/Nacher Fotos gibt es in meiner Galerie.
 
Hi,

da ich von meiner schweren Bergamont-Fully-Möre die Nase voll habe möchte ich mir als Ersatz ein HT mir dem Luzifer
(http://www.benobikes.de/) aufbauen. Da ich normalerweise Tria-, Rennrad fahre überlege ich welche Rahmenhöhe passt. Hier fahren doch einige den Rahmen, wie ist er denn und zu welcher Größe ratet ihr mir (177cm, SL 84cm) ? Welche leichte und doch preisgünstige Federgabel passt dem Rahmen gut?

Danke für die Hilfe
Andreas
 
Habe mir nach längerer Griffsuche nun Moosgummi Griffe aus dem Baumarkt zugelegt...

Gewicht: 9-10g pro Griff also 20g das Paar :daumen:
Kosten: 3,69€ (wenn ich mich richtig erinnere...Beleg liegt bei Freundin)

Fazit: Alles in Obi :lol: :D
 
Moin,
hab beim REAL nen paar moosgummigriffe gekauft die laut gemüsewaage ohne lenkerstopfen 12gr. :eek: wiegen. und das für ca. 3,50€.
mfg
 
Easy schrieb:
Wieeee, Direktverkauf vom Hersteller in Taiwan?

Türlich, das kannst Du auch.
Ab meinetwegen 300 Vorbauten, oder 50 Rahmen ist das kein Problem.
Nen Rahmen einzeln dürfteste auch bekommen, allerdings sind die Shippingkosten dann um ein vielfaches höher als der Preis des Rahmens ;)und über 1700g für den 19" Carbonrahmen ist nicht wirklich verlockend
Aber die Carbonfelgen sehen mal richtig geil aus & die Titanrahmen können sich auch sehen lassen !
 
Ich habe als Griffe Barend-Moosgummihüllen von Humpert. Die sind für andere Geschmäcker wohl etwas dünn, aber ich komme gut damit zurecht, weil ich auch nur mit Vollfinger-Handschuhen fahre. Nach dem Zurechtscheiden (sind etwas länger, da ja für Barends gedacht) wiegen sie auch wie bei mir nur 19g und kosten 4,50.
Auch die Demontage ist leicht: einfach runterrollen wie ein Kondom, nur andersrum :lol: Die Montage ist auch nicht schwerer als bei Gummigriffen: Einfach innen befeuchten, dann flutscht's :lol:
 
checky schrieb:
Türlich, das kannst Du auch.
Ab meinetwegen 300 Vorbauten, oder 50 Rahmen ist das kein Problem.
Nen Rahmen einzeln dürfteste auch bekommen, allerdings sind die Shippingkosten dann um ein vielfaches höher als der Preis des Rahmens ;)und über 1700g für den 19" Carbonrahmen ist nicht wirklich verlockend
Aber die Carbonfelgen sehen mal richtig geil aus & die Titanrahmen können sich auch sehen lassen !

Genau das habe ich mir doch gedacht. Also dann 'nen Fred für eine Sammelbestellung mit einem Gemeinschaftschiffscontainer aufmachen!

Nein, war nur Spaß, aber über den Titanrahmen bin ich auch gestolpert und die Sattelstützen, Vorbauten und Co sehen verdammt nach FSA aus...
 
Hallo,

ich habe mir einen Carbon Lenker bei ebay von dem Verkäufer netproshop http://stores.ebay.de/id=105971379&ssPageName=VI:SIB:StoreView
für 29,-€ (inkl. Versand) gekauft .

lenker2.jpg


Die Beschreibung des Artikels ist falsch, der Lenker ist nicht 560mm breit mit 3° Biegung und wiegt auch keine 130g.

Tatsächlich ist der Lenker ist 580mm breit, hat ein Krümmung von recht angenehmen 6° und wiegt 138g.
Das ist natürlich nicht super leicht, aber für den Preis, die Breite und uneingeschränkte Bar End Tauglichkeit eigentlich sehr gut.

Trotz der falschen Beschreibung hat mir der Lenker bei Lieferung ganz gut gefallen, das Finish ist sehr schön und der Lenker macht einen ganz soliden Eindruck.
Die Montage von den recht Lenkerunfreundlichen PostModern (XLC) Leichtbau Barends war problemlos möglich, da in den Enden des Lenkers dicke Aluhülsen eingearbeitet sind.
Geklemmt wird bei mir der Lenker in einem Syntace F99 Vorbau mit der relativ unfreundlichen 4 Schrauben Klemmung, aber ich vertraue da jetzt mal ganz den Carbon Künsten der Taiwanesen ;) .

Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, die 6° Biegung (oder sinds sogar 9°, keine Ahnung) fährt sich super angenehm. Das einzige negative ist, dass keinerlei Markierungen auf dem Lenker sind, so dass man bei der Montage unbedingt ein Massband benötigt, um diesen mittig einzuspannen.

Grüße...
 
Bei Radplan Delta gibt es den Velo Pronto SL Z2 Sattel mit einer schwarzen, einteiligen Lederdecke. Finde ich wesentlich hübscher als die graue, vernähte Decke, mit der er sonst verkauft wird.

188 Gramm für 42 €. Könnte natürlich noch leichter sein, aber ich finde ihn schon ganz ok, wenn man da noch einigermaßen drauf sitzt.

Gruß Geisterfahrer
 
damonsta schrieb:
schnipp schnapp
sattelstütze ab
wer 400mm braucht hat möglicherweise die falsche rahmenhöhe ;)

Zum einen ging es hier darum nicht und zum zweiten gibt es auch Rahmen, bei denen man lange Sattelstützen benötigt (zum Beispiel Liteville).
 
Chris Chance schrieb:
Das bezweifel ich einfach mal das die 205 gr bei 400mm Länge wiegt.

ich auch...aber selbst wenn sie das gewicht erst bei 350 oder 300 hat ist sie mir das geld noch wert...
evtl. fährt die ja einer und kann was zum gewicht sagen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten