leichtbau-bremsscheiben!

Sorry, aber will nicht den ganzen Thread durchlesen:p. Wollt mal nachfragen, gibt es welche, die mit'ner Windcutter 203mm fahren oder sogar eine Avid Juicy Ultimate mit jewils 203mm haben, wo die Windcutter verbaut ist? Danke schonmal für Antworten!
 
Hier meine Erfahrung mit Windcuttern 180/180 auf Formula oro Puro nach 6 Monaten:
Die Windcutter waren eigentlich ganz ok, vielleicht ein Tick mehr Verschleiss, aber mit BBB Belägen akzeptable Performance.

Ich habe vor zwei Wochen wieder mal die Originalscheiben dran gemacht, und einen Tag in Leogang verbracht. Und siehe da: es ist schon was anderes! Super seidenweiches einbremsen, Bremspower ohne Ende, kein Rubbeln. Ich pfeif auf die 30 Gramm und lass sie vorerst mal dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal die BBB mit windcuttern und muß sagen das ich froh bin noch am leben zu sein !

Solch extremes fading kann man sonst nur mit den SL Scheiben provuzieren .

Windcutter mit originalbelägen sind ganz ok !
 
kommt drauf an, ich bin zufrieden damit, es hängt auch vom bremsverhalten ab, in den alpen hab ich 180/160 drauf kein fading, sonst mit 160/140 auch nicht, wenn man richtig bremst! Windcutter mit oro puro also kein problem, die oro scheiben sind auch nicht das goldene vom ei !
 
Fahre auch die Oro Puro mit Swiss-Stop Belägen und 160er/140er Ultralight-Scheiben und habe keine Probleme.

Man muss sich einfach ein bisschen ein anderes Bremsen angewöhnen. Nicht dauerschleifend fahren sondern immer mal wieder zum Kühlen die Bremse öffnen.

MFG
 
Naja , wennst 1000 hm mit gefälle um 20 % prozent runterfährst ist dauerbremsen angesagt , ( is wohl eh klar abwechselnd )
Aber da hatte ich mit 180 / 160 bei 72 kg mit diesem gepressten hühnerdreck (BBB) extremstes fading was dann eine wo später mit magura originalbelägen eben nicht mehr war !
 
Ich wohne im Spessart und fahre damit Marathon, da geht es höchstens mal 300 Höhenmeter bergab.

Ich musste damals noch nicht mal die Beläge tauschen, anrauen oder ähnliches. War wirklich Plug n´Play mit den Scheiben. Ich bin zufrieden damit.

MFG
 
wo gibs denn 1000hm am stück bergab mit 20%, eher die ausnahme, ok letztes jahr auf der transalp, mit 45% war nur noch bremsen möglich, dabei versagte vieles wenn man nicht wechsel bremste
 
Ich fahre die Windcutter ( 160/ 160 ) an einer XTR. Wiege so um die 75 Kg. und selbst bei langen steilen Abfahrten in den Alpen, wo schon mal 1000 Hm am Stück vernichtet werden, hatte ich nie Probleme mit Fading, etc... . Immer sehr gute Bremsleistung/ Dosierbarkeit und kein wandernder Druckpunkt.
Bin von den Scheiben voll überzeugt und würde sie mir jeder Zeit wiederkaufen, weil ich auch keinen besonders hohen Verschleiß mit den originalen Shimano-Metallbelägen habe.
 
Hier meine Erfahrung mit Windcuttern 180/180 auf Formula oro Puro nach 6 Monaten:
Die Windcutter waren eigentlich ganz ok, vielleicht ein Tick mehr Verschleiss, aber mit BBB Belägen akzeptable Performance.

Ich habe vor zwei Wochen wieder mal die Originalscheiben dran gemacht, und einen Tag in Leogang verbracht. Und siehe da: es ist schon was anderes! Super seidenweiches einbremsen, Bremspower ohne Ende, kein Rubbeln. Ich pfeif auf die 30 Gramm und lass sie vorerst mal dran.

Also ich kann die Erfahrungen vom alten Sack nur bestätigen !

Hatte die Windcutter 160 / 180 in Titan Ausführung in Verbindung mit MARTA SL an meinem Stumpjumper.
Erst wars nen Horror bis es richtig bremste ( nach drei verschiedenen Belagsversionen ) dann bremste es aber entweder voll oder bei längeren Abfahrten gar nicht mehr ( oder zumindest teilweise mit System Stotterbremse ! ).

Ich hab nun wieder auf HOPE Floating umgerüstet : die sind sogar noch 10g leichter und die bremsen wenigstens ordentlich !
:D
 
Bilder auf der Waage?
Die 180er Hope Floating die ich kenne war schwerer als alles Andere was als leicht galt. Die 160er und die 200er lagen auf Formula Niveau, aber die 180er war schwer.
Mit 10g weniger als eine Windcutter müßtest du bei 109g sein?


PS: Bei einer nitrid-beschichteten Scheibe muß man sich nicht wundern, wenn sie mies bremst, oder? :D
 
Hier - für die Herren Skeptiker ::lol:

ALLIGATOR Windcutter mit 160 + 180 mm und 211g :



Einzeln 160mm - 92g:


Einzeln 180mm - 118g :


HOPE Floating mit 160mm - 91g :




HOPE Floating mit 185mm - 110g :


Nach Adam Riese :
ALLIGATOR 160 + 180 mm = 211g
HOPE 160 + 185 mm = 201g

Gespart = 10g !!:D:D:D:D:D

Und zur Titan Nitrit Beschichtung : Ja reibt sich ein, hauptsächlich hab ich die aber genommen weil sie zu den ganzen goldenen Parts an meinem Bike gepasst haben.
Übrigens - die beiden 160mm HOPE Scheiben mit goldenem Spyder sind zu verkaufen - wer interesse hat : melden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild hab ich vor nem Jahr schon gesehen...

Ich kann das Gewicht aber nicht glauben. Ist das deine Scheibe oder hast du das Bild auch nur hier aus dem Forum?

Edit sagt: könnte deine Disc sein, ist ja auch die gleiche Waage.
 
Zurück
Oben Unten