leichtbau-bremsscheiben!

welche leichtbauscheiben kann ich auf der XT 2008 fahren?

Eigentlich ja alles:D
Wie beiden Teile miteinander auskommen ich da eher die Frage, aber im Prinzip gehen alle. Entscheidenter ist ja schon die Nabe, kann ja sein das du zu den 08er Bremse auch gleich die 08er Naben hast, dann kannst du zwar auch noch alle Scheiben fahren, aber 6-Loch (praktisch alle LB-Discs) nur mit Adapter, der allein pro Scheibe 30g wiegt.

Hab das ganze bei mir auch mal durchgerechnet, mit xtr-centerlock biste ca. 32g schwerer als mit z.B. Windcutterscheiben und für die 30g ist mir dass dann doch ein bisschen zu teuer...

Lg Sven
 
Hallo,

ich habe gestern mein erste "richtige" Ausfahrt mit relativ steilen 200hm bergab am Stück hinter mir.

Folgendes Bremssystem Fahre ich (75kg):
Bremse: Avid Juicy Ultimate
Bremsscheibe: Aligator Windcutter 160/160
Bremsbeläge: Original von der Ultimate

Die Bremse habe ich vorher mit bei CC Touren schön eingebremst.
Die verzögereung war einwandfrei. Keine Spur von fading oder ähnliches.

So nun zu gestern:
die Vorderradbremse verrichtete ihren Dienst super, aber die Hinterradbremse hatte nach ca. 100hm fading bis zum Totalausfall. Ich konnte den Bremsgriff aber nicht bis zum Lenker ziehen. Ich dachte das wäre bei Luft im System dann automatisch der Fall.
Die Bremsscheibe war im Bereich der Beläge braun bis absolut schwarz und es stank zum Himmel. Nach kurzer Zeit konnte ich wieder weiterfahren. Das ganze wiederholte sich dann bei den 2. 100hm nochmals.

Hat Jemand von Euch Tipps ??????
Ich bin die selbe Strecke schon dutzende male mit einer Juicy 5 und 7 gefahren wo ebenfalls hinten eine 160er (aber Original Avid Cleansweep) verbaut ist und hatte noch nie Probleme. Das Fahrverhalten ist somit relativ zu vergleichen. Also keine Angsbremserei oder ähnliches.



Grüße Toni
 
Hallo Toni,

also ich wiege ebenfalls 75kg und fahre die Windcutter 160/160 allerdings mit ner Lousie aus 2003 mit Magura Bremsbelegen "Endurance". Auch beim Alpencross null Probleme. Ich habe gegenüber den Originalscheiben sogar ein bissigeres" Bremsverhalten.

Gruß

Dennis
 
Hallo,

ich habe gestern mein erste "richtige" Ausfahrt mit relativ steilen 200hm bergab am Stück hinter mir.

Folgendes Bremssystem Fahre ich (75kg):
Bremse: Avid Juicy Ultimate
Bremsscheibe: Aligator Windcutter 160/160
Bremsbeläge: Original von der Ultimate

Die Bremse habe ich vorher mit bei CC Touren schön eingebremst.
Die verzögereung war einwandfrei. Keine Spur von fading oder ähnliches.

So nun zu gestern:
die Vorderradbremse verrichtete ihren Dienst super, aber die Hinterradbremse hatte nach ca. 100hm fading bis zum Totalausfall. Ich konnte den Bremsgriff aber nicht bis zum Lenker ziehen. Ich dachte das wäre bei Luft im System dann automatisch der Fall.
Die Bremsscheibe war im Bereich der Beläge braun bis absolut schwarz und es stank zum Himmel. Nach kurzer Zeit konnte ich wieder weiterfahren. Das ganze wiederholte sich dann bei den 2. 100hm nochmals.

Hat Jemand von Euch Tipps ??????


Grüße Toni

Hi Toni,

fading ist nicht das gleiche wie Luft im System, auch wenn die Wirkung die selbe ist.
Fading: hier ist der Reibungswiederstand zwischen Scheibe und Belag reduziert.
Luft im System: die Luft kann im Gegensatz zur Flüssigkeit komprimiert werden, dadurch kannst du den Griff zum Lenker ziehen aber der Druck auf die Bremsscheibe wird nicht erhöht.

Zum Problem selbst: sollten die Beläge nicht verglast sein, dann versuche mal die gleich Abfahrt mit härterem Vorderradbremsen zu fahren. Hinten noch mehr stottern. Wichtig dabei ist, dass der Belag nicht konstant schleift. Wenn das nicht hilft, solltest du nach anderen Belägen schauen, die sind hier hinlänglich diskutiert.

Grüße
SW
 
Ich habe eben nochmals die Bremse entlüftet. Morgen Vormittag geht es noch mal zur o.g. Abfahrt. Mal sehen ob sich was geändert hat.

kann mir einer sagen wo ich für die Juicy Ultimate die EBC Gold Beläge bekomme?
 
@checky
denke nein. Es sind die Original Avid, die in der Ultimate verbaut sind.

Soweit ich weiß wurden mal die & mal die ausgeliefert (vermutlich wie es der Lagerbestand gerade hergab ;-)
Bei Avid:
kupferfarben = Metallbeläge (kräftiger, weniger Verschleiss, quietschanfälliger vor allem bei Nässe & fördern die Hitzeentwicklung enorm)
schwarze = organische Beläge

EBC Gold ist auch Sintermetall, wenn das der Grund war wirds nur noch verschlimmbessert.
 
Hi

Hab mal eine andere Frage:
Ich fahr derzeit eine Hope mono Mini Pro mit originalbelägen. Diese beisen nicht so richtig, hab sie auch schon abgeschliffen.

Nun welche Beläge könnt ihr mir empfehlen in Kombination mit den Floatings?? Im Vordergrund sollte bremsleistung stehen und danach haltbarkeit.
Mfg flo
 
Hi

Hab mal eine andere Frage:
Ich fahr derzeit eine Hope mono Mini Pro mit originalbelägen. Diese beisen nicht so richtig, hab sie auch schon abgeschliffen.

Nun welche Beläge könnt ihr mir empfehlen in Kombination mit den Floatings?? Im Vordergrund sollte bremsleistung stehen und danach haltbarkeit.
Mfg flo
Swissstopp funktioniert prima. Koolstopp soll auch sehr gut gehen. Gibt es auch einen entsprechenden Thread zu im Hope-Forum.
 
so bin heute bei mir im Wald damit gefahren ( max 50hm bergab ! ), Marta entlüftet, Ultralight Scheiben und Koolstop Beläge.

Vollmüll! Die Bremspower geht ja so, jedoch kein Vergleich zu ner 180er I Wave von Ashima. Jedoch verlässt mich die vordere Bremse nach 5 Sekunden Dauerbremse fast völlig.

Bei Nässe quitschen die Scheiben, dass es die Vogel vom Baum haut!

Für CC Rennen grenzwertig, aber fahrbar. Hinten reicht da die 140er. Vorne jedoch für Marathons völlig banane!

Weg damit.

Wills noch jemand kaufen des Graffl?
 
so bin heute bei mir im Wald damit gefahren ( max 50hm bergab ! ), Marta entlüftet, Ultralight Scheiben und Koolstop Beläge.

Vollmüll! Die Bremspower geht ja so, jedoch kein Vergleich zu ner 180er I Wave von Ashima. Jedoch verlässt mich die vordere Bremse nach 5 Sekunden Dauerbremse fast völlig.

Bei Nässe quitschen die Scheiben, dass es die Vogel vom Baum haut!

Für CC Rennen grenzwertig, aber fahrbar. Hinten reicht da die 140er. Vorne jedoch für Marathons völlig banane!

Weg damit.

Wills noch jemand kaufen des Graffl?

jetzt fahr doch die Scheiben erstmal ein! Meine Ultralight hat bei der ersten Abfahrt auch völlig versagt! Hat geraucht und gestunken wie die Sau. Bremskraft war bei null. Jetzt ist sie eingefahren und macht keinerlei Probleme mehr! Ich bin absolut überzeugt von der Ultralightscheibe.
 
sie bremst aber ist null standfest. da ich entlüftet habe und einen festen nicht wandernden Druckpunkt habe wundertm ich das sehr. Vor allem ein Höllengequitsche.

Völlig egal, auf jeden Fall nix fürs Gebirge
 
Bei bremst aber nicht standfest käme mir wieder die Sache mit den anderen Belägen als Lösung in den Sinn.
So wie du's aber beschreibst mit nem sehr kurzen Hügel, nu ja, ich denk da kann man sich die Arbeit dann echt sparen. Schade drum. Wo hast du Fuchs eigentlich jetzt die 180er schon her? :D
 
ist doch eigentlich logisch:
LUFT IST NICHT DAS RICHTIGE BREMSMEDIUM
auf österreichisch : ka scheibn kan a ned bremsn !
 
War missverständlich. Am Hardtail fahr ich grad 160 / 140.

Ich geb der Sach ne Chance und entlüfte erneut, jedoch kenn ich die Marta mit Luft und 180 Ashima am Fully. Selbst das funzt besser.

Bremst ja, Power deutlich geringer als ne 180er I Wave. Aber dass das Teil abkachelt und schon nach 100m machts für mich erst mal sinnlos. Ich stell mir da einen Downhill ala Esterbergalm oder Wamberg vor. Ich würde ziemlich schnell unten sein. Wie lange brauch ein Rettungshubschrauber?

Klar könnten die Beläge falsch sein. Checky fand die Koostops so cool. Krallen am Fully ja auch gut.

Jetz hab ich noch B4SL Scheiben. Bin gespannt wie die gehen.
 
Zurück
Oben Unten