leichtbau-bremsscheiben!

@ nino, das wollte eigendlich ich posten, mal schaun ob er die die ganze Saison fährt. Bin ich Buchs hinten ne 160mm notubes Aludisc gefahren, war überhaupt kein Problem, weil es bei der Strecke hieß, wenn dann voll zu machen... (Trotz ~280hm downhill, fast ohne unterbrechungen

Aludiscs hat Florian auch probiert aber da reicht ihm die Bremsleistung nicht.
 
btw: die 83g leichten Discs von Leichtkraft (meine wiegen gar nur 81g und 82g ;-) funktionieren bei mir um Klassen besser als die Alligator: mehr Bremsleistung, kein Rubbeln, bisher kein ungleichmäßiger Belagverschleiß & das ganze mit KoolStop Belägen. Aber lieber später mehr, da ich die Disc noch keine 1000 km gefahren bin.
Seltsam, aber auch positiv: Der Naß- Trockenunterschied ist mit diesen Discs viel geringer als ich es von Scheiben mit mehr Bremsfläche gewohnt bin.
Den Belagverschleiss im Allgemeinen kann ich noch nicht aussagekräftig beurteilen.

ultralightw.JPG
 
Ich hab sie schon ins visier genommen , die sind für ne vollstahlscheibe echt sehr leicht ; das werden die nächsten sein !
bezugsquelle ?
Und wenn checky mal zufrieden ist heißt das doch was !
Ich für meinen teil hab aber mit 2 sätzen windcutter und floatings + floating-pros auch keine probs
 
Aludiscs hat Florian auch probiert aber da reicht ihm die Bremsleistung nicht.

Kann ich im bei den Bedingungen die in Buchs geherrscht haben nicht bestätigen. Hat im Training auch noch windcutter mit ebc drauf und später dann Vorne avid und hinten notubes mit vorne Shimano standart Belägen und hinten Trickstuff performance.
Bei Nässe und Matsch sind die Alligator aber weit überlegen...
 
keroson schrieb:
Bei Nässe und Matsch sind die Alligator aber weit überlegen...
was den Belagverschleiss am HR angeht auf jeden Fall :lol:

probier bei Gelegenheit mal Shimano Sintermetallbeläge, die tun mit der Alligator jedenfalls deutlich besser als Shimano organisch. Ob besser als Trickstuff weiß ich nicht.
 
Kann ich im bei den Bedingungen die in Buchs geherrscht haben nicht bestätigen. Hat im Training auch noch windcutter mit ebc drauf und später dann Vorne avid und hinten notubes mit vorne Shimano standart Belägen und hinten Trickstuff performance.
Bei Nässe und Matsch sind die Alligator aber weit überlegen...

was den Belagverschleiss am HR angeht auf jeden Fall :lol:

probier bei Gelegenheit mal Shimano Sintermetallbeläge, die tun mit der Alligator jedenfalls deutlich besser als Shimano organisch. Ob besser als Trickstuff weiß ich nicht.

N bisschen was falsch geschrieben.. sry... einfach mit zuvielen Namen gespielt

Edit sagt: was ich meine ist, dass sich die notubes mit Trickstuff bei trockenem Wetter genausogut fährt wie die windcutter mit ebc, entsprechende Bremstechnik vorrausgesetzt und ausserdem nicht zu viele Höhenmeter bergab. Wiegen tu ich übrigens +-74kg
 
Huh...
zu der Bremsbelagdiskussion:

hab mir letztens für die Hope Mono Mini ein Paar EBC-Grün bestellt zum Testen, angeregt durch den Thread hier.

Wat soll man sagen: Ich habe die Beläge gut 1 Stunde drauf jetzt und die sind aus der Packung schon bissiger als die originalen. 3x gebremst und die Bremse hat sich derart gewandelt, dass ich völlig verstehen kann, warum die Hope so schwache Bremstests hat. Die Originalbeläge können anscheinend gar nix. Ausser quitschen bei Nässe und Scheiben blau machen.

V-Brakes kommen damit jedenfalls nicht mehr mit. Weder Dosierbarkeit noch Power.

Bin gespannt, wies bei Nässe aussieht, ob die genauso röhren wie die Originalbeläge.

Bremsen tuns auf jeden fall 100:1 im Vergleich. Wenn die EBC-Gold noch besser sind als die Grünen....na danke, wer braucht soviel Bremspower? Mein lange eingefahrenes Vorderrad und die Scheibe haben bei den ersten Bremsungen ganz neue Geräusche gemacht...jetzt hat sichs ausgeknackt und still ist. Zum Glück hab ich n offenes System mit hitzeblockierenden Kolben, dass heißt, ich kann die goldenen bei Bedarf ohne Einschränkung nutzen.

Danke für den Tipp, Nino!

Bei dem Preis von den Ashima-Scheiben kann man auch gleich ne vernünftige Floatingdisk von Hope nehmen, die kann auch gleich ne Menge mehr und ist leicht.

Grüße
Qia:)
 
Ich fand die Ashima nicht wesentlich schlechter als die Floatings. Und wenn ich schon sowas sage...

Fahre meine Mono Mini allerdings auch mit grünen Swisstop und erfreue mich an der guten Bremskraft und perfekter Dosierbarkeit.
 
Nachtrag: Die Originalbeläge sind nicht schlecht. Man muss nur richtig lange einfahren. Kalt sind sie natürlich schlechter als organische Beläge, von Hope gibts aber auch organische.
 
Nachtrag: Die Originalbeläge sind nicht schlecht. Man muss nur richtig lange einfahren. Kalt sind sie natürlich schlechter als organische Beläge, von Hope gibts aber auch organische.

Naja...wie lange ist lange? Ich fahre die seit ich die Bremse habe, ca. n Jahr jetzt.

Dann der Wechsel zu nem Neuen und dann er Unterschied UNEINGEFAHREN...ist schon heftig. Was die Haltbarkeit der OriginalBeläge und der Scheibe von Hope betrifft, die ist wirklich gut. Aber dieses Röhren bei Nässe.....*ARGL*

Geht zwar nur bis die Trockengebremst ist, aber bis dahin weiß absolut jeder im Umkreis von ein paar Meilen, wo genau Du Dich aufhältst. :D Stell Dir mal vor, das wäre bei Motorrädern und Autos Standard...das Leben in der Stadt wäre die Hölle...bei Regen! ;)

Auf die Weise mit den neuen Belägen kann wirklich keiner mehr behaupten, die Bremse sei eher schwach von der Leistung her.

Hab gerad einen Test in der MTB-UK gelesen und dort schneidet die Hope eher bescheiden ab, was die Leistung betrifft, dafür an anderen Stellen Konkurenzlos. Aber die Leistungsschwäche im Vergleichstestist mir jetzt klar.

Dosierbarkeit und Handkraft sind jetzt auch besser.

Und wieso fährst Du dann lieber die Floatings? Wegen dem was sie mehr können, oder nicht?

Grüße
Qia:)
 
Hört sich eher nach falsch eingefahren bzw. verglast an.

Ich habe die genau so eingefahren, wies beschrieben wird...ca 40 kurze Bremsungen mit Pausen dazwischen.

Hinten habe ich den Belag schon mal abgeschliffen und neu eingefahren, genau das gleiche wie vorher.

Wie kann ich das herausbekommen und wie würdest Du die einfahren?

Grüße
Qia:)
 
10 vorne/10 hinten usw. Bis sie beissen.
Dann nochmal schön einen Berg runterjagen. Sollte klappen.

Aber wie gesagt: Kalt sind organische Beläge klar überlegen. Mit den Swissstop habe ich beim Einfahren auch einen spontanen Nosewheelie hingelegt.
 
10 vorne/10 hinten usw. Bis sie beissen.
Dann nochmal schön einen Berg runterjagen. Sollte klappen.

Aber wie gesagt: Kalt sind organische Beläge klar überlegen. Mit den Swissstop habe ich beim Einfahren auch einen spontanen Nosewheelie hingelegt.

Die Grünen EBC sind aber Gesinterte... Die organischen wollte ich erstmal wegen der Dauerhaltbarkeit nicht, hab damit aber keine Erfahrungen.

So wie oben beschrieben, werd ich das mal machen.


Grüße
Qia:)
 
"Der EBC-Greenstuff ist unser berühmter Allround-Bremsbelag für alle Anwendungen. Der Greenstuff Bremsbelag ist ein organischer Kevlar-Bremsbelag, besitzt eine mittlere Härte und ist somit ein perfekter “Allround”-Bremsbelag für alle Anwendungen. Wer nicht sicher ist, welchen Belag er für seine Anwendung und seinen Fahrstil montieren soll, der liegt mit unserem Greenstuff-Scheibenbremsbelag immer richtig."
 
"Der EBC-Greenstuff ist unser berühmter Allround-Bremsbelag für alle Anwendungen. Der Greenstuff Bremsbelag ist ein organischer Kevlar-Bremsbelag, besitzt eine mittlere Härte und ist somit ein perfekter “Allround”-Bremsbelag für alle Anwendungen. Wer nicht sicher ist, welchen Belag er für seine Anwendung und seinen Fahrstil montieren soll, der liegt mit unserem Greenstuff-Scheibenbremsbelag immer richtig."

Hi,

naja...der Belag den ich hier habe glänzt nur so vor Bronzeteilchen und heißt nur Grün. Nicht Greenstuff.

Das Material ist eher Schwarz mit sichtbar großem Anteil an Bronze.

Grüße
Qia:)
 
Auch gut, ich hab was von Bronze gelesen, aber die Farbe entspricht tatsächlich mehr dem Kupfer.

Grüße
Qia:)
 
Solche "Brocken" hab ich bei meinen Belägen (Trickstuff RS) auch, da schreibt der Hersteller jedoch auch sie seien organisch...
 
Zurück
Oben Unten