Lefty in einen anderen Rahmen bauen

Ihr wisst um meine Fotokünste, also bitte nicht jammern:)

lefty001.JPG


lefty003.JPG


lefty007.JPG
 
also hat man diesen 1cm spacer, die brücke mit grob geschätzten 2cm(?) und dann noch die differenz zwischen den 137mm brückenabstand bei verklebter brücke und der steuerrohrlänge.

ich hab ein 110er steuerrohr zum beispiel. mit steuersatz dann vielleicht 117mm. das macht dann insgesamt 3cm höherer vorbau. das wäre mir persönlich viel zu viel.
 
also hat man diesen 1cm spacer, die brücke mit grob geschätzten 2cm(?) und dann noch die differenz zwischen den 137mm brückenabstand bei verklebter brücke und der steuerrohrlänge.

ich hab ein 110er steuerrohr zum beispiel. mit steuersatz dann vielleicht 117mm. das macht dann insgesamt 3cm höherer vorbau. das wäre mir persönlich viel zu viel.

So ehnlich geht es mir es sei denn ich nähme anstelle der 120 die 100 mm Lefti.
 
was macht das für einen unterschied? ist halt ne andere einbauhöhe. aber die verändert ja die fahreigenschaften komplett. und nicht nur die höhe des vorbaus
 
was macht das für einen unterschied? ist halt ne andere einbauhöhe. aber die verändert ja die fahreigenschaften komplett. und nicht nur die höhe des vorbaus

Na das ist klar. Mir geht es um die Sattelüberhöhung. Die ist bei mir schon an der grenze, weniger wäre schlecht. Das mit der Geo ist schon richtig wobei ich da eine gewiss Toleranz hab, bin halt hin und her gerissen Lefti oder eine Dt Swiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau um das ging es bei mir auch. nur die dtswiss wiegt eben 1170g und hat ne postmountaufnahme. bei der lefty kommen noch adapter für steuerrohr und bremse dazu. vom gewicht her ist man dann in ner anderen liga. und die lefty ist auch noch teurer. vorteile bei der steifigkeit sind mir mit meinen sub 70kg egal. und mit der alten dt hatte ich keinerlei probleme zwecks steifigkeit. bin die mal ne weile probe gefahren
 
Recht haste und ich würde dann noch ein neues Laufrad für vorne brauchen. Wären noch mal gut 350 € da kommt nicht nur einiges an gewicht zusammen auch an €
 
ganz genau. und daher werd ich keine lefty fahren, so lange ich nicht den entsprechenden c-dale rahmen hab. und das wird so schnell nicht passieren.
 
lefty in nen rahmen mit weniger als 137mm steuerrohr+steuersatz sieht kacke aus (und versaut die sitzpos oft) und mehr als 137mm geht net (oder halt ne alte bis ~142mm).

fuer alle anderen... best fork ever ;)
zum thema adapter: xtr970 in is2000 1a! in verbindung mit ner 180er ashima leicht und bezahlbar.

aber jedem das seine.... keinem das meine! ;)
 
ist mir aber zu schwer.
und das andere sehe ich ähnlich. mir gefällt die "bastellösung" in baldis rad gar nicht. für mich versaut das nicht nur die sitzposition (wäre in meinem fall so), sondern auch die optik. schade...
 
An dieser Sache bin ich auch a bisle dran. Muss nur noch warten, bis mein SJ S-Works HT aus 2006 kommt, da werd ich mal das Steuerrohr abmessen.
Ne Lefty ist schon ein Traum und durch 88+ wird sie der Hammer. Allerdings schrecken mich die Anschaffungskosten für ne Lefty, Adapter und VR doch wieder ab, da hätte ich mir gleich ein CD Flash holen können, wollte aber Speci treu bleiben und außerdem empfind ich den 2006er S-Works in diesem black anno als den schönsten ALU HT Rahmen von Speci ever :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, der speci ist im laengen huebscher als der cDale. und wenn das steuerrohr passt wuerde ich es an deiner stelle machen.
der uebergang bei passendem steuerrohr/steursatz sieht dann so aus:

und so


ich muss aber zugeben,... die 88+ voll optimierung hab ich mir noch net gegoennt. die gabel ist auch mit nem normalen daempferservice um welten besser als alles andere auf dem markt.
und der preis... billig ist es net klar... aber das ist ne dt worldcup au net. udn an der lefty hast du halt 0.0f verschleiss. vltl nach 3-4 jahren mal neue linearlager rein... aber die kannst du beliebig lange fahren... was man von ner fox/rockshox/etc net sagen immer kann.
 
jep, der speci ist im laengen huebscher als der cDale. und wenn das steuerrohr passt wuerde ich es an deiner stelle machen.
der uebergang bei passendem steuerrohr/steursatz sieht dann so aus:

Wow, sieht spitzenmäßig aus an deinen Rädern :daumen:
Sehr harmonisch, Klasse! Werd in jedem Fall mal mein Steuerrohr nachmessen, so ne Lefty ist schon genial und würde dem Bike nen ganz anderen Charakter geben.
Das 88+ Tuning ist ja auch net zwingend erforderlich, die funzt wie du sagst auch so schon super, aber es soll wohl noch ein ganzes Stückchen besser werden durch die Linearnadeloptimierung :D Das kann man sich aber auch mal nach 2-3 Jahren als Servicemaßnahme gönnen.

Haste eigentlich keine Bedenken gehabt, ob deine Steurrohre die Lefty abkönnen oder haste nach ner Freigabe für Docppelbrücke gefragt?
Würde ja ungern meinen schönen Aluracer durch die Lefty schrotten, oder sind da meine Ängste eher unbegründet?

MFG

JS
 
um mal wieder dieses leidige un-thema anzusprechen:
ich glaube nicht ,das irgend ein steuerrohr damit probleme hat. es kommt durch die lefty ja nicht mehr kraft drauf, der hebel ist ja gleich.
die freigabe fuer doppelbruecken gabelen fehlt wohl, da die doppelbruecken gabeln meist mehr federweg haben (dh gabeln halt) und dadurch einen laengeren hebel haben.
das ist bei der lefty ja nicht der fall.

andere ueberlegeung: glaubst du cDale bekomtm das flash auf sub 1kg in dem sie am steuerrohr massiv verstaerken, so das es die lefty ueberlebt? ich glaube doch net ;)

meine erfahrung: das cube,ghost,scott,zouloo haben ALLE problemlos die lefty verkraftet und ich hab KEINES davon geschohnt ;)
 
Hallo zusammen,

welche Leftys kann ich mit Adapter in einen normalen Rahmen, wenn meine Steuerrohr länger als 137mm ist? Sind die 137mm mit oder ohne Steuersatz gemeint?

Danke TA
 
die heiligen 137mm sind IMMER rahmen + steuersatz.
wenn du da drueber bist musst du die tall nehmen (geht bis irgend was ueber 150mm aber die bekommt man eigentlich nur neu und daher recht teuer.
wenn dir das gewichtnet sooo arg ist kannst du schauen, das du eine allte alu lefty mit verstellbaren bruecken bekommst... dann schaffst irgend was um die 142mm (hab ich am ghost so).
 
Mit einer tall Gabel sieht es dann so aus. Leider aus einem unglücklichen Winkel fotografiert. Wenn es fertig ist, gibt es bessere Bilder.


 
Das Scalty ist noch immer eines der geilsten Bikes im Forum, wenn nicht sogar das geilste.
Schön auch mal eine Lefty tall verbaut zu sehen. Hab mir für mein Voitl das Carbonschaftrohr von Hellore bestellt. Bin gespannt, wie es sich im Rennalltag schlägt.
 
@k.wein

Hi,

Hab eine Lefty Max carbon 130 XL und den CD Adpater hier rumliegen. Sollen wenn der neue Laufradsatz kommt an ein Liteville MK7 in L. Hab mir heute nochmal die Einbauanleitung angeschaut und gesehen das es drei verschiedene Versionen gibt von dem Adapter. Im Netz habe ich davon aber noch nix gesehen ?:confused: Ich dachte ich kann den altem Steuersatz (Syntace Superspin) einfach an mit dem Adpater weiterverwenden. Vielleicht kannst du ja Licht ins Dunkle bringen.

Danke & Gruß Volker
 
@k.wein

Hi,

HHab mir heute nochmal die Einbauanleitung angeschaut und gesehen das es drei verschiedene Versionen gibt von dem Adapter. Im Netz habe ich davon aber noch nix gesehen ?:confused:
Danke & Gruß Volker

Es gibt nur eine Version vom Lefty4All Adapter. Der ist im Auslieferungszustand 29 cm lang und reicht von der Länge locker für eine Lefty tall.
Zum Thema Steuersatz. Der Superspin sollte kein Problem sein, muss allerdings für 1 1/8 Zoll Gabelschafte ausgelegt sein. Dein Steuerrohr sollte inklusive Steuersatz nicht höher als 16,3 cm sein.
Für weitere Infos empfehle ich dir die Seite von 88+.
 
Cannondale unterscheidet da zwischen Standart, Integriert und Semi Integriert.
Da ich nicht wußte ,ob der Cannondale Adapter zu meinem Steuersatz passt,
habe ich den 321 Adapter bei ebay USA gekauft.
Gruß.
Karsten
 
Zurück
Oben Unten