Gewichtsreduktion beim Rose Count Solo 1

Okay gut zu wissen, über die neuen Standarts war ich mir nicht wirklich im Klaren, wie gesagt bin auch Neueinsteiger. Werde dann vermutlich wirklich nur in Verschleißteile investieren und den Rest für ein Fully für irgendwann mal Weg legen. Lediglich ein Remote Lock für die Gabel wollt ich mir noch besorgen und eine Teleskop Sattelstütze. Muss ich bei der Sattelstütze noch irgendwas beachten was erwähnenswert wäre?
Ja, musst Du: Der Einbau einer solchen Stütze steht in diametralem Gegensatz zu Deiner Ursprungsintention.
 

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Re: Gewichtsreduktion beim Rose Count Solo 1
Danke für die Info, Carbon Lenker werde ich vermutlich aber immer meiden. Traue den Dingern nicht.
Noch 3-4 solcher Dogmen, und Du kommst zum Ergebnis, dass Dein jetziges Rad schon das ultimative Leichtbauhardtail nach Deiner Vorstellung ist.

Spart einen Haufen Geld!

Müssen ja andere nicht nachvollziehen können, geht ja nur um Deine Zufriedenheit. :)
 
Wie viele schon geschrieben haben, solltest du die Reifen wechseln. Meine Empfehlung Conti Race King Protektion in 2.2.
Leicht, rollt gut und ist perfekt im gemäßigten Gelände, wie Waldwege, Forstwege und Asphalt.
Dazu noch leichte Schläuche:
Kosten: ca 120 Euro. Gewichtsersparnis: ca. 500-600g.
 
Danke für die Info, Carbon Lenker werde ich vermutlich aber immer meiden. Traue den Dingern nicht.
Auf den Test in der Bike wurde schon hingewiesen. Für meinen ersten Carbonlenkter studierte ich auch Tests, die kosteten in der Summe nur ein Bruchteil des Lenkers. Der stabilste Lenker war leider nicht der leichteste und nicht der billigste.

Beispiele:
https://www.bike-magazin.de/komponenten/lenker-vorbauten/bruchtest-21-mtb-lenker-aus-carbon-and-alu/
https://www.bike-magazin.de/kompone...raum-lenkerbruch-wie-kann-man-sich-schuetzen/
https://shop.delius-klasing.de/carbon-lenker-p-ZD-3662/
 
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