Lefty in einen anderen Rahmen bauen

Anhänge

  • DSC02705.jpg
    DSC02705.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 464
  • DSC02706.jpg
    DSC02706.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 406
in meinen augen auch käse,dass die gabel die geo zerstört. man kann ja cd ohne probleme auch mit ner fox kombinieren?

meine hat 46,5 cm einbauhöhe
also mit 110 mm kürzer als eine 100 er reba
 
Dann könnte man sich ja quasi ne 120er Lefty besorgen und ist immer noch unter der Einbauhöhe einer 100er Federgabel. xD
 
LEIDER! Das ist echt genial. Wenn ich eine Bergablastigere Tour mache ziehe ich die Gabel raus. Für Hometrails schiebe ich sie rein. Ist einfach Bombe wie man 5 mm merkt.
 
... kann man die Gabelbrücken der neuen Leftys aber abmontieren, um sich z.B. eine eigene Brücke zu fertigen oder so? Wenn man Ahnung von Maschinenbau hat, dürft edas ja funktionieren... weil es sind ja 2 kleine Schrauben in der Brücke drinnen... oder sind die fest verklebt?
 
Ich habe eine aktuelle Lefty Max 120 PBR in Carbon. Da sind die Brücken vernietet und verklebt. Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Rohre innen konifiziert sind. Das heißt im Bereich der Brücken etwas verstärkt. Ich würde da nichts fummeln.
Ich hatte die Gabel am Votec NC1. Ich konnte absolut keine Verschlechterung feststellen. Jetzt kommt sie ins Liteville.
Am Votec musste ich das Steuerrohr ca. 4 mm abfräsen, am Liteville nur 2 mm.
Reichte halt trotz XL Gabel mit 163 mm Brückenabstand nicht ganz.:D
Gruß.
Karsten
 
Wenn man alle Tipps hier und in anderen Beiträgen studiert ist der Einbau in 5 Minuten gemacht. Die Geometrie und Fahreigenschaften von Non-CD Bikes werden defintiv verändert und zwar nur zum positiven.

War gestern und heute mit dem Bike (Farblich noch nicht top) unterwegs. Einfach nur Hammer. Im Vergleich zum Vorvorgänger (DT Swiss XRC 100 World Champion Edition 2010) Welten. Die letzte Gabel Manitou MRD 7 war Top. Aber es kommt nix an die Lefty ran. Die spricht einfach in jeder Situation optimal an.

scalelefty002.JPG
 
Wenn man alle Tipps hier und in anderen Beiträgen studiert ist der Einbau in 5 Minuten gemacht. Die Geometrie und Fahreigenschaften von Non-CD Bikes werden defintiv verändert und zwar nur zum positiven.

Kann mich dem nur anschließen. Die Lefty war die beste Investition an meinem Voitl (siehe Fotoalbum). Fahre zur Zeit eine DLR 2 mit verschraubten Brücken und dem Lefty4All Adapter von CD.
Der Einbau war etwas fummelig, da zuerst die Niete am Schaftrohr heraus gebohrt werden musste, mit welcher es an der unteren Brücke befestigt war. Anschließend wurde der Adapter in die untere Brücke geschlagen. Zu guter Letzt brauchte ich noch einen Spacer für die untere Brücke, da ohne der Gabelkonus in der Brücke verschwunden wäre.
Alles in allem eine Arbeitszeit von etwa 60 Minuten.
Nächstes Jahr kommt eine Speed Carbon SL ans Rad. Da bleibt mir eine solche Arbeit zum Glück erspart und das Gewicht fällt unter 9 Kg.:D
 
Ich habe am Scale die 2010 Carbon DLR SL mit 110mm verbaut. Federweg ist nicht modifiziert. Gewicht 1340g. Leider nicht die ganz leichte. Verbaut habe ich sie mit dem 78g Carbon Steuerrohr für 1 1/8 Zoll.
 
wie "dick" ist denn eine brücke. denn um diesen abstand wandert der vorbau ja nach oben. ich kann mir nicht vorstellen das hier alle mit so vielen spacern unterm vorbau fahren. oder ist die brücke so dünn? sieht nicht danach aus
 
wie "dick" ist denn eine brücke. denn um diesen abstand wandert der vorbau ja nach oben. ich kann mir nicht vorstellen das hier alle mit so vielen spacern unterm vorbau fahren. oder ist die brücke so dünn? sieht nicht danach aus

Darüber hab ich auch schon nachgedacht, damit kommt doch der Lenker, grade bei kleineren Rahmen, höcher oder ist das ein Denkfehler ??

Grüße Ike
 
Die Brücke ist ja für 1.5" Steuerrohre, da komme noch so ein Alu-Reduzierring für das 1 1/8" Steuerrohr. Dieser Ring ist ca. 1 cm breit. Ich habe ab diesem Ring runter zum Steuersatz einen 1cm Carbonspacer und nach oben zum Vorbau einen 5mm Spacer.
 
Zurück
Oben Unten