moin, ich habe schon im Thread rumgewühlt, aber eine Frage ist offen geblieben. Die oft erwähnten ~2bar, beziehen die sich ausschließlich auf die Tubeless Reifen? Ich werde demnächst ein 29 fahren und die XKing sollen mit mind. 3,5bar gefahren werden.
Ich fahre mit über 90 Kilo Fahrergewicht mit D-Light und habe überhaupt keine Probleme mit irgendwas.... hält super.....
Leider ein paar Gramm zu schwer.
Hab da in den Tiefen eines Forums noch eine Speichenkombination gefunden, die mir sinnvoll erscheint:
- VL: Sapim D-Light (2mm-1,65mm-2mm)
- VR: Sapim Laser (2mm-1,5mm-2mm)
- HL: Sapim Laser (2mm-1,5mm-2mm)
- HR: Sapim Race (2mm-1,8mm-2mm)
Die jeweils höher belasteten Seiten sind so mit robusteren Speichentypen bestückt. Erreicht man damit eine ordentliche Festigkeit oder schwächen die Laser das System zu sehr?
Gruß, T.
Die jeweils höher belasteten Seiten sind so mit robusteren Speichentypen bestückt. Erreicht man damit eine ordentliche Festigkeit oder schwächen die Laser das System zu sehr?
Überhaupt nicht.
Damit erreicht man erst die gleichmässige Belastung.
Es wird zwar überwiegend, der Einfachheit halber, beidseitig mit den gleichen
Speichen eingespeicht und das funktioniert auch. Trotzdem ist klar dass dann
entweder die stärker beanspruchte Seite überfordert oder aber die flacheren
Speichen unterfordert sind.
Die ersten WTB KOM I23 sind da.
Allerdings durch die Band ca. 20gr/St. schwerer als angepeilt:
445-458gr in 29"
Servus,
plane gerade für mein 2014er Enduro Rad einen neuen Laufradsatz.
Wird wohl so aussehen:
Naben: Hope Pro 2 Evo (mit 11fach Freilauf)
Felgen: Notubes ZTR Flow EX
Nippel: rote Alunippel
Jetzt bin ich mir noch unklar welche Speichen ich verwenden soll.
Ich bewege mich in einer Gewichtsklasse von knapp über 100kg.
Es geht mir nicht um jedes Gramm - Haltbarkeit ist mir da wichtiger...
Hab meine pro 2 Evo auch gerade reklamiert... Bin die 3 mal Gefahren und die Lager von der Nabe (61903)laufen auch rau29er Scott Carbon HT zu hart für hope Naben/Lager?
Bei den inneren XX1 Freilauflager 2x 61803 sind nach 1500 km die Innenringe gerissen und die HR Nabenlager 61903 laufen rauh
Pech oder hat jemand ähnliche Erfahrung?
Wenn man aber alle Dichtungen usw rausnimmt und nur noch die Lager vom nabenkörper drin sind und die Nabe Rau läuft ist was im argen.
Ich wäre bei der XMD333 in 29" mit dünnen Speichen imemr vorsichtig.
So viel eigensteifigkeit hat die felge nicht und man müsste mit dickeren Speichen kontern. Das ist wiederum für die Dauerhaltbarkeit nicht förderlich.
Ich würde an deiner stelle eine ZTR Crest bevorzugen.
Felix
Die ersten WTB KOM I23 sind da.
Allerdings durch die Band ca. 20gr/St. schwerer als angepeilt:
445-458gr in 29"
Vieleicht baue ich heute noch einen Satz auf, dann kann ich auch gleich was zur Steifigkeit im LRS sagen.
@felixthewolf
Wäre toll wenn Du was zur Steifigkeit die Tage sagen könntest.
Außerdem würde ich gerne wissen, lassen sich die Decals ohne Weiteres entfernen?
Die Deacals sind entgegen der Frequency gedruckt. Hier ist also mehr Aufwand nötig um sie zu entfernen.