Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern



Würde ich aus drei Gründen nicht nehmen:
  • Einspeichqualität, es wird oft von schlampiger Arbeit berichtet. Ist auch meine Erfahrung, aber ist schon eine Weile her. Hinterrad hat sich beim ersten Fahren dermaßen gesetzt, dass es keine Freude war.
  • Felge, fraglich was sich genau dahinter verbirgt, sicher was umgelabeltes aus Fernost, kann bewährt sein, muss es aber nicht.
  • Naben, da gibt es auch zuviele kontroverse Meinungen, als das ich Geld dafür ausgeben würde
Ich kann dir www.speerlaufraeder.de empfehlen. Gute Beratung und Arbeit. Außerdem bei manchen Komponenten günstiger als andere.
Am besten Mail schreiben mit Angaben über dein Gewicht, Fahrgewohnheiten, Preislimit
 
Werd ich tun.
Hatte schon mal mit Sören gemailt, ist dann aber im Sand verlaufen, vielleicht auc meine Schuld...
Vielleicht sollte ich mich auch von den 1600 Gramm verabschieden!?
Wäre halt schön wenn der LRS schon etwas leichter ist als meine jetzigen Crossride.
Tubeless solls ja auch noch sein.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Sun Ringle Dirty Flea nabe.

Ich fahre eine LRS mit dieser Nabe an meinem CD Scalpel 29er Carbon 2 und möchte den vorhandenen LRS an meinem Flash 29er Carbon 3 fahren.
Beim Scalpel ist eine X12 Achse verbaut und beim flash hinten ein Schnellspanner.

Meine Frage:

Gibt es einen adapter um die Nabe auf Schnellspanner um zu bauen bzw hat vielleicht jemand noch ne 32Loch Sun Ringle Dirty Flea Nabe in WEISS?

Ich möchte meinem Scalpel neue nabe spendieren und die Felgen halten Notubes arch EX bin damit sehr zufrieden.

Auf dem Flash fahre ich die gleichen Felgen (allerdings Novatec Nabe) und will somit nur tauschen.

bitte um eure Hilfe

Danke

Marc
 
Wie sind denn die Erfahrungen mit den Syntace HiTorque Naben?

Mit dem Zahnscheibenfreilauf und einem Gewicht auf Niveau Tune King/Kong erscheinen die mir hochinteressant!

Was meint denn Ihr?
 
Ich schieße gleich noch eine Frage hinterher, und zwar würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit den Laufrädern von Hope hat. Klar, die Naben sind über jeden Zweifel erhaben, die Felge soll eine Flow Ex sein. Aber wie sieht es mit der Qualität des Einspeichens aus?
 
Ich schieße gleich noch eine Frage hinterher, und zwar würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit den Laufrädern von Hope hat. Klar, die Naben sind über jeden Zweifel erhaben, die Felge soll eine Flow Ex sein. Aber wie sieht es mit der Qualität des Einspeichens aus?

Ich fahr einen Crest Hope Lrs und bisher ist alles in Ordnung. Die Laufräder sind inzwischen um die 4.000km gelaufen und haben auch einige härtere Einsätze hinter sich.
 
Erwartungsgemäß gibts verschiedene Meinungen, ich entnehme den Empfehlungen, dass die Einspeicherei nicht so optimal ist. Ich denke, ich bestelle einfach mal einen Satz und nehme mir diesen ordentlich zur Brust, dann gibts mein Statement dazu.

Wenns gar zu schlecht ist, muss ich halt nachzentrieren.
 
das dingen aus dem bikemarkt brauchst du nicht mehr nacharbeiten.

lies dir mal die beschreibung durch.
günstiger bekommst du den lrs sonst eigentlich auch nicht.
 
Hi,

habe mir mal eine ganze Reihe von Beiträgen in diesem Thread durchgelesen und bin nicht wirklich schlauer als vorher.

Ich würde mir gerne einen Laufradsatz zusammenstellen. Muss kein Highend-Satz sein. Mittelklasse ist ok. Mein aktuelles Gewicht beträgt 75kg, im Sommer etwas leichter. Der LRS ist für ein Hardtail und sollte auf Trails schon ein wenig wegstecken können.

Meine Vorstellungen:
Zielgewicht: Ca. 1500-1550g
Felgen: Notubes ZTR Crest
Naben: Novatec X-Light (v. 15mm-Steckachse, h. Schnellspanner)
Nippel: Alu silber
Speichen: Tja, und hier hänge ich fest

Es werden in den einschlägig bekannten Onlineshops hauptsächlich LRS angeboten, bei denen vorne und hinten identische Speichen verbaut sind, was m. E. keinen Sinn ergibt. Würde gerne mal Sapim ausprobieren. Vielleicht einen Mix aus Laser oder D-Light / Race. Bräuchte zu diesem Thema eine Empfehlung.

Grüße, T.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Sun Ringle Dirty Flea nabe.

Ich fahre eine LRS mit dieser Nabe an meinem CD Scalpel 29er Carbon 2 und möchte den vorhandenen LRS an meinem Flash 29er Carbon 3 fahren.
Beim Scalpel ist eine X12 Achse verbaut und beim flash hinten ein Schnellspanner.

Meine Frage:

Gibt es einen adapter um die Nabe auf Schnellspanner um zu bauen bzw hat vielleicht jemand noch ne 32Loch Sun Ringle Dirty Flea Nabe in WEISS?

Ich möchte meinem Scalpel neue nabe spendieren und die Felgen halten Notubes arch EX bin damit sehr zufrieden.

Auf dem Flash fahre ich die gleichen Felgen (allerdings Novatec Nabe) und will somit nur tauschen.

bitte um eure Hilfe

Danke

Marc


Hat Keiner ne Idee?
 
Hi,

habe mir mal eine ganze Reihe von Beiträgen in diesem Thread durchgelesen und bin nicht wirklich schlauer als vorher.

Ich würde mir gerne einen Laufradsatz zusammenstellen. Muss kein Highend-Satz sein. Mittelklasse ist ok. Mein aktuelles Gewicht beträgt 75kg, im Sommer etwas leichter. Der LRS ist für ein Hardtail und sollte auf Trails schon ein wenig wegstecken können.

Meine Vorstellungen:
Zielgewicht: Ca. 1500-1550g
Felgen: Notubes ZTR Crest
Naben: Novatec X-Light (v. 15mm-Steckachse, h. Schnellspanner)
Nippel: Alu silber
Speichen: Tja, und hier hänge ich fest

Es werden in den einschlägig bekannten Onlineshops hauptsächlich LRS angeboten, bei denen vorne und hinten identische Speichen verbaut sind, was m. E. keinen Sinn ergibt. Würde gerne mal Sapim ausprobieren. Vielleicht einen Mix aus Laser oder D-Light / Race. Bräuchte zu diesem Thema eine Empfehlung.

Grüße, T.

Wie einige Beiträge vorher genannt:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/277778-hope-hoops-pro-ii-evo-flow-ex-arch-ex-crest-26-650b-29er

oder direkt bei Speerlaufräder.de anfragen
 
Nen Disc Crosser... aber ganz gemächlich. Gestern ne billige neue "Hayes Superlight" Nabe bei Ebay Kleinanzeigen gefunden - is ne glabelte Hügi 240 :D Dazu ne aufbereitete Hügi 240 HR Nabe aus der Kiste im Keller - das wird ein günstiger schöner LRS :daumen:
 
Sollen ja steif sein und sehr gut verarbeitet - was man so liest.
Bei Bike Mailorder gibt's die für 60 €, billiger hab ich nix gefunden... Naja, 28 Loch würde wohl reichen aber die Hügis haben nun mal 32 Loch. Kann auch nix schaden, falls man mal Packtaschen auf den Gaul lädt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Leider ein paar Gramm zu schwer.

oder direkt bei Speerlaufräder.de anfragen

Hab da in den Tiefen eines Forums noch eine Speichenkombination gefunden, die mir sinnvoll erscheint:

- VL: Sapim D-Light (2mm-1,65mm-2mm)
- VR: Sapim Laser (2mm-1,5mm-2mm)
- HL: Sapim Laser (2mm-1,5mm-2mm)
- HR: Sapim Race (2mm-1,8mm-2mm)

Die jeweils höher belasteten Seiten sind so mit robusteren Speichentypen bestückt. Erreicht man damit eine ordentliche Festigkeit oder schwächen die Laser das System zu sehr?

Gruß, T.
 
moin, ich habe schon im Thread rumgewühlt, aber eine Frage ist offen geblieben. Die oft erwähnten ~2bar, beziehen die sich ausschließlich auf die Tubeless Reifen? Ich werde demnächst ein 29 fahren und die XKing sollen mit mind. 3,5bar gefahren werden.
 
Zurück
Oben Unten