Laufradersatz statt DTswiss AM1900

Ryde und Hope fertigen nicht in Fernost - falls du das meinst.

Felix

Ohne den Standpunkt einer Seite hier präferieren zu wollen (die Diskussion um den "kundenabzockenden Laufradbauer" finde ich allerdings schon grotesk ;)), hätte ich eine Frage an die Profis:

Hast Ihr eine Ahnung, wo DT seine hochwertigeren Naben (DT350, DT 240s, etc.) und die entsprechenden Systemlaufräder (Tricon, Spline One, Dicut) produzieren läßt? Kommen diese tatsächlich komplett aus der Schweiz (Produktion und "Swiss Handmade") oder werden sie in Biel nur eingespeicht und bekommen dort ihre werbewirksamen "Einspeicherkärtli" in die Räder gesteckt?

Grüße aus Düsseldorf

Olli O'D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab hier im IBC mal eine Factory Tour durch DT-Taiwan.
Wenn du dir die anguckst, weißt du auch, wieviel da wirklich noch "swiss made" ist und warum das auf immer weniger Produkten steht.
Zum Laufradbaut unterhält DT Werke in Polen und Rumänien - Welche Räder wo gebaut werden, vermag ich nicht zu sagen.
Aber ich würde es nicht wundern, wenn die Schweiz nur noch Be- bzw. Vertriebssitz ist.

Felix
 
Es gab hier im IBC mal eine Factory Tour durch DT-Taiwan.
Wenn du dir die anguckst, weißt du auch, wieviel da wirklich noch "swiss made" ist und warum das auf immer weniger Produkten steht.
Zum Laufradbaut unterhält DT Werke in Polen und Rumänien - Welche Räder wo gebaut werden, vermag ich nicht zu sagen.
Aber ich würde es nicht wundern, wenn die Schweiz nur noch Be- bzw. Vertriebssitz ist.

Felix

Danke für den Hinweis!
Meine Frage gründete sich auf den UVP der neuen XM 1501 Spline One, der mir bei einer Produktion in der Schweiz absolut unrealistisch vorkäme.
Wie gleich im Anfang des Filmchens zu erfahren ist, kommen die Laufräder also fast alle aus Fernost. Ich habe mal gerade bei meinen Tricons nachgeschaut: Dort steht in der Tat "Swiss Handmade". Wie im Film werbewirksam verkündet wird, gibt es also noch eine relativ ausgedehnte Alibiproduktion in Biel.
Interessant zu erfahren, daß die Nabenkörper dem Anschein nach mit Loctite M21 WP verklebt werden.
Na ja, meinen guten Erfahrungen mit Produkt und (Deutschland-) Service zu Folge, muß mich ein Laufradbauer mit guten Argumenten überzeugen, auf ein anderes (Teil-) Produkt als DT zu wechseln. ;)
Wie geht ein Laufradbauer dieses "Problem" eigentlich an? Wie überzeugt er einen Neukunden von der Qualität eines ihm (dem Kunden) bisher unbekannten Produkts, bzw. unbekannten Parts? Räumt er ihm besondere Garantie- und Servicekonditionen ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Bei 200Std. im Monat hätte Felix einen Verdienst von 16000€ pro Monat.
Erich17, tut mir leid es so deutlich sagen zu müssen: du laberst einfach nur Müll!
Dann nimm mal folgendes Beispiel:
Such dir ne günstige Quelle im Netz und kauf dir folgende Teile:
Hope Pro II Evo Naben
ZTR Flow EX
Sapim Laser 32 Stück und Sapim D-Light 32 Stück und dann noch ein Pack Alu Nippel.

Dann frag mal bei Felix an was er für so einen Satz verlangt - dann weisst du was er in der Stunde nimmt.
Und vergiss nicht, dass er bestimmt 25 -35 % alles billiger bekommt als du im Netz.

Mal sehen wer hier Müll redet ! Oder glaubst du allen Ernstens, dass der felix für brutto 40,-€ die Stunde arbeitet - dann träum mal schön weiter !
Ich weiss ja nicht wo du lebst, aber bei uns in München verlangt schon der Rohrreiniger 85,-€ /Std ohne Anfahrt.
Ne Lackierer Stunde bei Mercedes kostet z.b. hier in München 145,-€/Std.

Dies soll nicht negativ gegen dich gewertet sein Felix - du bist Selbständig , hast auch deine Steuern zu zahlen und musst auch leben -
das sehe sogar ich ein !
 
Dann nimm mal folgendes Beispiel:
Such dir ne günstige Quelle im Netz und kauf dir folgende Teile:
Hope Pro II Evo Naben
ZTR Flow EX
Sapim Laser 32 Stück und Sapim D-Light 32 Stück und dann noch ein Pack Alu Nippel.

Dann frag mal bei Felix an was er für so einen Satz verlangt - dann weisst du was er in der Stunde nimmt.
Und vergiss nicht, dass er bestimmt 25 -35 % alles billiger bekommt als du im Netz.

Mal sehen wer hier Müll redet ! Oder glaubst du allen Ernstens, dass der felix für brutto 40,-€ die Stunde arbeitet - dann träum mal schön weiter !
Ich weiss ja nicht wo du lebst, aber bei uns in München verlangt schon der Rohrreiniger 85,-€ /Std ohne Anfahrt.
Ne Lackierer Stunde bei Mercedes kostet z.b. hier in München 145,-€/Std.

Dies soll nicht negativ gegen dich gewertet sein Felix - du bist Selbständig , hast auch deine Steuern zu zahlen und musst auch leben -
das sehe sogar ich ein !

Mal abgesehen, dass deine Gleichung sowohl Fehler auch auch unbekannte bereit hält und deine Zahlen übertreibene Spekulation sind. Nicht zuletzt, weil Dresden nicht München ist.
So kann ich nicht verstehen, wo dann dein Problem ist mit mir oder meiner Zunft ist, wenn du das doch einsiehst?

Du störst dich daran, dass ich, denen, die keine Zeit und/oder Lust haben, sich tagelang im Netz die billigsten Teile zusammen zu suchen und den LRS in Eigenverantwortung selbst zu bauen, diese Arbeit gegen Entgeld abnehme und ihnen ein sorgloses Gesamtpaket biete. Gleichzeitig prangerst du an, dass ich Teile nur ungern anbiete, die den Preis ohne techn. Gegenwert weiter in die Höhe treiben würde.
Ich blicke nicht, welches Zeil du verfolgst und was letztendlich diesen Unmut bei dir heraufbeschworen hat.

Mach deine Rechnung doch mal mit Acros oder Chris King, CX-Ray und einer Ryde Trace. Du wärst überrascht.

Felix
 
Habe ich mit meiner Frage, wie ein Laufradbauer seine(n) potentiellen(!) Kunden davon überzeugt, auf einen neuen Part-Hersteller umzusteigen, irgendwelche Konventionen hier verletzt? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mit meiner Frage, wie ein Laufradbauer seine (potentiellen) Kunden davon überzeugt, auf einen neuen Part-Hersteller umzusteigen, irgendwelche Konventionen hier verletzt? :confused:

Das lässt sich nicht pauschal beantworten, aber oft sind es neben dem Preis auch technische Eigenschaften.
Aber bisher ware nicht schwer, wenn ich den Preis für einen LRS mit z.b. DT Naben nenne, und ersichtlich wird, dass der Satz mit Acros günstiger, mit Tune nicht teurer und selbst Chris King nicht weit weg ist. Die DT sind exzellente Naben, aber den Preis den ich dafür aufrufen muss (weil die DT ja keine Preispolitik fährt die den kleinen Einzelhandel unterstützt) nicht wert weils dafür bei mir einfach wertigeres, leichteres gibt.
Im Regelfall rufen Interressenten auch bei mir an, weil sie meine Expertise im Laufradbau kennen und schätzen, gern meinen Rat folgen und mir vertrauen, dass ich ihnen für ihre Bedürfnisse schon das passende heraussuche und empfehle.
So sehe ich das also kein problem, jemanden überzeugen zu müssen. Und wenn ichmal nicht das passende habe, oder keinen attraktiven preis bieten kann, gibts ja noch andere anbieter.
Jeder sollte da kaufen,wo er sich wohl fühlt und mit dem Kauf ein gutes Gefühl hat.

Felix
 
Das lässt sich nicht pauschal beantworten, aber oft sind es neben dem Preis auch technische Eigenschaften.
Aber bisher ware nicht schwer, wenn ich den Preis für einen LRS mit z.b. DT Naben nenne, und ersichtlich wird, dass der Satz mit Acros günstiger, mit Tune nicht teurer und selbst Chris King nicht weit weg ist. Die DT sind exzellente Naben, aber den Preis den ich dafür aufrufen muss (weil die DT ja keine Preispolitik fährt die den kleinen Einzelhandel unterstützt) nicht wert weils dafür bei mir einfach wertigeres, leichteres gibt.
Im Regelfall rufen Interressenten auch bei mir an, weil sie meine Expertise im Laufradbau kennen und schätzen, gern meinen Rat folgen und mir vertrauen, dass ich ihnen für ihre Bedürfnisse schon das passende heraussuche und empfehle.
So sehe ich das also kein problem, jemanden überzeugen zu müssen. Und wenn ichmal nicht das passende habe, oder keinen attraktiven preis bieten kann, gibts ja noch andere anbieter.
Jeder sollte da kaufen,wo er sich wohl fühlt und mit dem Kauf ein gutes Gefühl hat.

Felix

Würdest Du denn dem Kunden, der auf Deinem Rat hin zu einem Laufrad mit Parts von anderen Anbietern vertraut (in diesem Beispiel andere Komponenten als DT Swiss), mit erweiterten Garantiekonditionen begegnen?
 
das war bisher nicht nötig. Hochwertige Naben haben ja ohnehin zusätzliche Garantien (z.b. Acros und King haben 5 Jahre) und Felgen sind nach meiner Erfahrung ohne hin nichts, was man mit mehr Garantie schmackhaft machen kann - dafür gibts ja ohnehin mein Crash-Replacement was um ein vielfaches häufiger zum tragen kommt.

Felix
 
Hoffentlich greift bald mal ein Mod hier ein. Geht gar nicht.

Im übrigen wär ich dafür, 3idoronyh zu sperren.

Das ist eine deutsche Unart: Sobald die Meinungen etwas schärfer aufeinanderprallen, wird nach Verboten gerufen. Aber unsere Eliten machen es z.Z. mal wieder vor: Eine kleine Partei äußert sich zu einem brisanten Problem, das den Menschen Angst macht und die halbe Republik pöbelt los und will ihr das Wort verbieten.
In diesem Land wachsen seit den 70er Jahren zwei aufeinanderfolgende Generationen heran, denen das Gut der Meinungsfreiheit nur noch ein Dorn im Auge ist. Auch können sie sich hervorragend mit einer widerlichen Eigenschaft arrangieren, die eigentlich längst ausgestorben zu sein schien, dem Denunziantentum.
Blöde Neospießer! (Dafür riskiere ich auch gerne einen Tadel.)

Oliver O'Donnay; Düsseldorf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine deutsche Unart: Sobald die Meinungen etwas schärfer aufeinanderprallen, wird nach Verboten gerufen. Aber unsere Eliten machen es z.Z. mal wieder vor: Eine kleine Partei äußert sich zu einem brisanten Problem, das den Menschen Angst macht und die halbe Republik pöbelt los und will ihr das Wort verbieten.
In diesem Land wachsen seit den 70er Jahren zwei aufeinanderfolgende Generationen heran, denen das Gut der Meinungsfreiheit nur noch ein Dorn im Auge ist. Auch können sie sich hervorragend mit einer widerlichen Eigenschaft arrangieren, die eigentlich längst ausgestorben zu sein schien, dem Denunziantentum.
Blöde Spießer! (Dafür riskiere ich auch gerne einen Tadel.)

Oliver O'Donnay; Düsseldorf
Da gebe ich Dir recht. Wenn eine Meinung dadurch bekräftigt wird, indem man Halbwahrheiten nutzt um andere in ein schlechtes Licht zu stellen, ist das nicht schön.
 
Ob es sich nun um Halbwahrheiten handelt oder nicht, soll in einem freiem Diskurs thematisiert werden.
Ich möchte allerdings hier im MTB-Forum nun keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denunziantentum ist ein schönes Stichwort, wenn man sich mal diesen Fred reinpfeift.
Kritik ist richtig und auch durchaus angebracht . Aber wenn sich drei auf einen stürzen und dabei nix anderes rüberkommt außer dass der Teufel ein LR Bauer ist, find ich das sch**** .
Sowas kann man auch klären, ohne jemand mit Mistgabeln durchs Dorf zu treiben .
 
Ist die Frage, wie man mit "lästigen" Mitmenschen umgeht. Ihnen das Wort verbieten? Sie mundtot machen? Ganz bestimmt nicht!
Es gibt gewisse Alltagregeln, wozu auch die Forumsregeln hier zählen. Wenn der Moderator meint, ein User gäbe zuviele OT-Beiträge von sich (so wie ich gerade ;)), dann soll er ihn verwarnen. Aber deshalb gleich Löschen?
 
Okay, ich kann dir folgen.
Mir gehts hier nicht um OT, sondern die art und weise . Eine gewisse Nettiquette sollte man einhalten, so ist mal meine Regel.
Was von diesem User bisher kam, war oft genug respektlos und persönlich. Das kann mal passieren, aber nicht mit Dauerfeuer.
 
Hast Du Ihn denn via PM schon mal angeschrieben und ihm Deinen Ärger mitgeteilt? ;)

Ich komme mir jetzt hier fast schon als Moralapostel vor.:eek: Das ist eine Rolle, zu der ich nun absolut nicht tauge. Dafür polemisiere ich einfach viel zu gerne. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn sich drei auf einen stürzen und dabei nix anderes rüberkommt außer dass der Teufel ein LR Bauer ist, find ich das sch**** .

Bitte,bleib mal auf dem Teppich.
Wenn berechtigte Kritik bzw Meinungsäußerung nicht mehr möglich sein soll...wozu dann das Forum hier ?
Ich denke es ist noch alles absolut im grünen Bereich.
Von mit Mistgabeln durchs Dorf treiben ist das noch weit entfernt hier.
 
Damit meinte ich nicht nur diesen Thread. ^^
Und berechtigte Kritik find ich in Ordnung, wie oben schon gesagt. Hier war das ein bisschen zuviel des guten, wobei ich meinen "Kollegen" sogar in Schutz nehmen muss, da habens andere mehr auf die Spitze getrieben. Da gehts eher um den Tropfen und das Fass....

@celtic : Nein, habe ich nicht. Die Idee find ich aber gar nicht so verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten