Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

meine hintere SRAM DB8 Bremse wollte irgendwie nicht so recht.
Das ganze musste schnell gehen, also ewig rumprobiert, irgendwann total verzweifelt einen TRP Sattel montiert.
Ging auch zu entlüften, bremst auch, aber unglaublich schwammiger bremspunkt.
muss ich bei nächster Gelegenheit richtig machen, entweder komplett auf TRP umbauen, oder schauen was die DB8 so als Problem hat.
Aber fährt sich spannend, vorne, satter und knackiger druckpunt, hinten unfassbar weich...
 
Den hab ich hier.... bin aber selber net gefahren 😕 somit nicht mein Auto und nicht mein Träger.... aber mein Rad 😓
Was sagt denn der Fahrer dazu, der für die Ladungssicherung verantwortlich ist? ;)
Ich lass meine Kumpels immer selbst nochmal die Endkontrolle machen, weil ich keinen Bock auf Stress im Nachgang hab. Ist immer ein blödes Thema wenn dann was passiert.
 
So Rahmenhalter mit "Strap-Technik" gibt es übrigens auch zum Nachrüsten von diversen Herstellern:
Klick mich

Edit: man muss dabei allerdings die Längenangaben beachten. Die sind mitunter unterschiedlich bei den verschiedenen Herstellern und sollten grob zu den aktuellen Längen beim verwedeten Träger passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu hohe Geschwindigkeit oder Nutzlast war ja hier vermutlich nicht das Problem. Nach meinem Verständnis hat sich hier der Rahmen des Bikes aus dem Haltearm gelöst - also eher ein Problem der Klemmung.

Trotzdem ein OT-Exkurs:

Anhang anzeigen 1968153
Die Träger haben verschiedene Rahmendaten, die man bei der Nutzung beachten sollte. Das wird häufig ignoriert oder verdrängt.
Der oben genannte Thule EasyFold XT ist z. B. bis max. 130 km/h zugelassen - wie die meisten (alle=?) Thule AHK Träger.

Ansonsten sollte man natürlich auch die maximal zulässige Stützlast der AHK beachten (siehe Zulassungsbescheinigung Ziffer 13). Davon hängt maßgeblich ab, wie viel Nutzlast man auf den Träger packen darf:

Anhang anzeigen 1968156
Die auf der Produktseite angegebene Zuladung gilt also nur unter der Voraussetzung, dass die AHK für eine Stützlast von 80 kg oder mehr ausgelegt ist. Beim Epos sind es sogar 90 kg Stützlast, die benötigt werden um die maximale Nutzlast zu erreichen.

Die 60 kg maximale Nutzlast gilt übrigens auch für die Varianten mit drei Bikes oder bei Modellen mit Erweiterbarkeit auch für 4 Bikes - da kommt man dann recht schnell an Limits wie schwer das einzelne Bike noch sein darf. Bei Verwendung einer Erweiterungsschiene kommt zum Trägergewicht auch noch das Gewicht der Schiene hinzu.

Anhang anzeigen 1968160
Unser Familien-Van hat z. B. nur 75 kg zulässige Stützlast und verträgt bei 4 Bikes auf dem VeloCompact damit max. 53,2 kg Nutzlast - macht 13,3 kg pro Bike. Wer seine Bikes auf dem Träger zusätzlich abschließt, der packt vermutlich noch das eine oder andere Kilo durch Ketten und/oder Schlösser dazu.

Bei uns get das nur auf, weil zwei der Bikes (noch) 20" Kinderräder sind. Bei vier ausgewachsenen Rädern kann das schnell eng werden.
Direkt Nutz-und Stützlast überschreiten, an dann ist die Geschwindigkeit auch wurscht🥸
 
So Rahmenhalter mit "Strap-Technik" gibt es übrigens auch zum Nachrüsten von diversen Herstellern:
Klick mich
Die EUFAB Halter sind 1a, mit ist auch mal ein Halter abgerutscht, mit denen passiert da nix mehr, und man hat kein Theater mit Klemmkräften beim Carbinrahmen, da die ja nur in Position aufrecht halten müssen und nicht wirklich klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ein OT-Exkurs:

Anhang anzeigen 1968153
Die Träger haben verschiedene Rahmendaten, die man bei der Nutzung beachten sollte. Das wird häufig ignoriert oder verdrängt.
Der oben genannte Thule EasyFold XT ist z. B. bis max. 130 km/h zugelassen - wie die meisten (alle=?) Thule AHK Träger.

Ansonsten sollte man natürlich auch die maximal zulässige Stützlast der AHK beachten (siehe Zulassungsbescheinigung Ziffer 13). Davon hängt maßgeblich ab, wie viel Nutzlast man auf den Träger packen darf:

Anhang anzeigen 1968156
Die auf der Produktseite angegebene Zuladung gilt also nur unter der Voraussetzung, dass die AHK für eine Stützlast von 80 kg oder mehr ausgelegt ist. Beim Epos sind es sogar 90 kg Stützlast, die benötigt werden um die maximale Nutzlast zu erreichen.

Die 60 kg maximale Nutzlast gilt übrigens auch für die Varianten mit drei Bikes oder bei Modellen mit Erweiterbarkeit auch für 4 Bikes - da kommt man dann recht schnell an Limits wie schwer das einzelne Bike noch sein darf. Bei Verwendung einer Erweiterungsschiene kommt zum Trägergewicht auch noch das Gewicht der Schiene hinzu.

Anhang anzeigen 1968160
Unser Familien-Van hat z. B. nur 75 kg zulässige Stützlast und verträgt bei 4 Bikes auf dem VeloCompact damit max. 53,2 kg Nutzlast - macht 13,3 kg pro Bike. Wer seine Bikes auf dem Träger zusätzlich abschließt, der packt vermutlich noch das eine oder andere Kilo durch Ketten und/oder Schlösser dazu.

Bei uns get das nur auf, weil zwei der Bikes (noch) 20" Kinderräder sind. Bei vier ausgewachsenen Rädern kann das schnell eng werden.
Du hast bei Deinem Off-Topic vergessen auf die möglichen Einschränkungen durch das Fahrzeug einzugehen.
So ist beispielsweise in der Bedienungsableitung vom Skoda Fabia für Fahrradträger die Ladelänge begrenzt und die zulässige Stützlast hängt vom Lastschwerpunkt ab:
1721036292923.jpeg

Um den Bogen zum Thema zu finden: ein Bekannter hat als Erinnerungsstück einen ähnlich abgeschliffenen Carbonlenker vom Rennrad rumliegen. Ihm ist auf der Brennerautobahn der Träger abgekippt.
 
Was sagt denn der Fahrer dazu, der für die Ladungssicherung verantwortlich ist? ;)
Ich lass meine Kumpels immer selbst nochmal die Endkontrolle machen, weil ich keinen Bock auf Stress im Nachgang hab. Ist immer ein blödes Thema wenn dann was passiert.
Das Thema haben wir schon geklärt. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem
 
So Rahmenhalter mit "Strap-Technik" gibt es übrigens auch zum Nachrüsten von diversen Herstellern:
Klick mich

Edit: man muss dabei allerdings die Längenangaben beachten. Die sind mitunter unterschiedlich bei den verschiedenen Herstellern und sollten grob zu den aktuellen Längen beim verwedeten Träger passen!
Jop solche (glaube eufab) hab ich mir auch geholt weil die Thule trotz absperren immer wieder mal aufgingen 😳
Seitdem bissl paranoid und zusätzlich der expander, lieber n Kratzer in der Heckklappe als das bike auf der Autobahn verstreut ^^

Entweder der lange oder der kurze Arm (glaube der lange) ist bei mir n kleines bisschen zu lang für meinen Thule Träger und das bike steht leicht schief


Edith: noch n Bild in nem WhatsApp Chat gefunden
1721039311209.png
 
Kenn ich auch. Hab ich an ner MT5 im Bikepark geschafft. Ziemlich ecklick, wenn man nach ner Stufe Bremsen will, und der Druckpunkt weg ist. Also schnell gepumpt bis der Druckpunkt wieder da war. Nächste stufe, zack druckpunkt wieder weg. Also wieder gepumpt. Hat dann ziemlich ecklick gekratzt... joa unten also festgestellt, dass ich 2 von 4 Belägen verloren hatte :D
Was kann man bei der Montage falsch machen dass die Bremsbeläge rausfliegen? Ich frage da ich erst am Wochenende zum ersten mal die Beläge bei meiner MT5 gewechselt habe:)
 
Was kann man bei der Montage falsch machen dass die Bremsbeläge rausfliegen? Ich frage da ich erst am Wochenende zum ersten mal die Beläge bei meiner MT5 gewechselt habe:)
Schraube ohne Sicherungssplint verbauen, die löst sich halt ganz gern mal und dann schwups, schießt‘s die Dinger in hohem Bogen in den Wald.
Woher ich das weiß 😎
 
Wie es dazu kam? In meinen Augen war es ein zu Alter Heck träger, welcher nicht für so Voluminöse Rahmen ausgelegt ist. Dadurch ist wohl die Rahmenhalterung weg gerutscht und das Rad konnte nach hinten abkippen.
War die Halterung abgesperrt?

Mir ist das mit meinem alten Thule auch mal passiert. Plötzlich hing das Bike im Rückspiegel auf Halbmast. Zum Glück gings da gerade langsam durch die Dörfer.
Letztendlich war es meine Schuld. Ich hatte den Halter nicht abgesperrt und dadurch hat sich das Mistding irgendwie gelockert bis der Rahmen lose war.
Seitdem sperr ich die Dinger immer ab, und hatte nie wieder ein Problem.
 
sind auch fails beim ebike erlaubt?
uns ist am samstag was sehr peinliches passiert.
meine freundin hat sich ein orbea rise gekauft.
Grossspurig hab ich ihr erzählt das der EP801 von Orbea auf 400w gedrosselt ist, und den kann man
einfach auf 600 aufmachen.
gesagt, getan. lief auch super beim testen.
Beim Albstadt Marathon, emtb funrace (44km,1300hm) ist sie mit range extender gestartet.
Dummerweise läuft das Orbea mit Range Extender aber nicht mehr mit 600W, der Range Extender gibt
wohl soviel Strom nicht her, daher ist sie jetzt die 44km mit nur "Trail (300W)" gefahren.
War ganz schön mühsam und sie hat mich schwer verflucht...
ebike den berg hochschieben ist mal richtig mühsam, hab ich erfahren.
aber sie war beeindruckt, die überholenden von der Kurz und langstrecke haben keine hämischen Kommentare abgelassen.
Voll gut.
 
Is doch nich so schwer...
Zeige mir den Dieb der die Bikes während der Fahrt fluchs vom Träger klaut.
Also im Stand Schloss drauf, da macht das Zusatzgewicht nix aus - während der Fahrt abnehmen.
:ka:

genau so mach ich es auch.
plus noch ein schloss was den träger am auto befestigt.
klar, wenn ein dieb mit der flex kommt, macht man nichts.
aber der normale mit dem schraubenzieher bewaffnete zieht weiter.
 
Nicht direkt was kaputt gemacht, aber passt hier irgendwie.

Vor dem Urlaub Reifen gewechselt und die alten auf dem Balkon stehen lassen, mit Dichtmilchresten drin.
Hat dann geregnet und die Reifen schön voll mit Wasser gemacht.

Der restliche Tathergang lässt sich mangels Zeugen nur aufgrund der Spurenlage erahnen.
Ein armer Vogel muss dann gedacht haben "Oh, ein Milchbad" und ist rein. Hat das wohl gesoffen und wurde direkt im Reifen dahingerafft.
Todesopfer Nr. 1 also im Vorderreifen.

Zwei Mäuse müssen anscheinend vom verwesenden Vogel Witterung aufgenommen haben und sind dann auch auf den Balkon rauf.
Sind dann zum erhofften Mahl in den Reifen um dann im direkt daran lehnenden Hinterreifen qualvoll zu verenden.
Aber nicht ohne vorher noch den Balkon großflächig vollzukacken.
Also zwei weitere Todesopfer im Hinterreifen.

Nach zwei Wochen alle schön verwest, Dichtmilch scheint also nicht besonders gut zu konservieren.
Ziemlich eklige Sache das ganze.

Falls jemand Interesse an einem Schwalbe Rotten Bird und und einem Schwalbe stinking Mice hat, hätte die günstig abzugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht direkt was kaputt gemacht, aber passt hier irgendwie.

Vor dem Urlaub Reifen gewechselt und die alten auf dem Balkon stehen lassen, mit Dichtmilchresten drin.
Hat dann geregnet und die Reifen schön voll mit Wasser gemacht.

Der restliche Tathergang lässt sich mangels Zeugen nur aufgrund der Spurenlage erahnen.
Ein armer Vogel muss dann gedacht haben "Oh, ein Milchbad" und ist rein. Hat das wohl gesoffen und wurde direkt im Reifen dahingerafft.
Todesopfer Nr. 1 also im Vorderreifen.

Zwei Mäuse müssen anscheinend vom verwesenden Vogel Witterung aufgenommen haben und sind dann auch auf den Balkon rauf.
Sind dann zum erhofften Mahl in den Reifen um dann im direkt daran lehnenden Hinterreifen qualvoll zu verenden.
Aber nicht ohne vorher noch den Balkon großflächig vollzukacken.
Also zwei weitere Todesopfer im Hinterreifen.

Nach zwei Wochen alle schön verwest, Dichtmilch scheint also nicht besonders gut zu konservieren.
Ziemlich eklige Sache das ganze.

Falls jemand Interesse an einem Schwalbe Rotten Bird und und einem Schwalbe stinking Mouse hat, hätte die günstig abzugeben
Bitte Beweisfoto.... Der Slapstick hört sich zu gut an..
😜
 
Wusste gar nicht, daß Dichtmilch so giftig ist, so daß der Vogel noch beim Baden im Milchwasser so schnell verreckt ist.

Das sollte einem zu Denken geben, wenn man damit hantiert. Lecker ... ☠️:teufel:☠️
 
sind auch fails beim ebike erlaubt?
uns ist am samstag was sehr peinliches passiert.
meine freundin hat sich ein orbea rise gekauft.
Grossspurig hab ich ihr erzählt das der EP801 von Orbea auf 400w gedrosselt ist, und den kann man
einfach auf 600 aufmachen.
gesagt, getan. lief auch super beim testen.
Beim Albstadt Marathon, emtb funrace (44km,1300hm) ist sie mit range extender gestartet.
Dummerweise läuft das Orbea mit Range Extender aber nicht mehr mit 600W, der Range Extender gibt
wohl soviel Strom nicht her, daher ist sie jetzt die 44km mit nur "Trail (300W)" gefahren.
War ganz schön mühsam und sie hat mich schwer verflucht...
ebike den berg hochschieben ist mal richtig mühsam, hab ich erfahren.
aber sie war beeindruckt, die überholenden von der Kurz und langstrecke haben keine hämischen Kommentare abgelassen.
Voll gut.
Echt? hat der aktuelle schon 600W ? ich hatte mir vor Kurzem die eMaxx App runter geladen. Da stand glaub 500W bei den "normalen" EP8 Settings. Mein EP8 RS vom Rise der ersten Generation hat serie 350W
 
Zurück
Oben Unten