Im Urlaub Abends Bremsbeläge kontrolliert, hinten sind fällig. Werkzeug und Bremsbeläge aus dem Auto geholt und im Radkeller schnell gewechselt.
Morgens von Pontresina auf dem Radweg nach St. Moritz und mit der Gondel hoch. Erste Abfahrt, erste Bremsung im Steilstück, huch ist der Leerweg lang, heftiges Pumpen und unter lautem Kreischen zum Stehen gekommen. Bremsencheck, nur noch ein Belag drin, die anderes Seite war anscheinend nicht vom Splint gesichert worden und ist beim ersten rumpeln auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
Nur mit der Vorderradbremse runter, zum Hotel in Pontresina, Kolben gecheckt, zum Glück heile, zurückgedrückt und den nächste Satz Beläge rein (man hat ja zum Glück mehr als einen im Urlaub dabei) und wieder zurück zur Gondel mit 2 Stunden Verzögerung ging es dann richtig los.
Seitdem schaue ich nach dem Belagwechsel immer zweimal auf den Splint und die Beläge.
Morgens von Pontresina auf dem Radweg nach St. Moritz und mit der Gondel hoch. Erste Abfahrt, erste Bremsung im Steilstück, huch ist der Leerweg lang, heftiges Pumpen und unter lautem Kreischen zum Stehen gekommen. Bremsencheck, nur noch ein Belag drin, die anderes Seite war anscheinend nicht vom Splint gesichert worden und ist beim ersten rumpeln auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
Nur mit der Vorderradbremse runter, zum Hotel in Pontresina, Kolben gecheckt, zum Glück heile, zurückgedrückt und den nächste Satz Beläge rein (man hat ja zum Glück mehr als einen im Urlaub dabei) und wieder zurück zur Gondel mit 2 Stunden Verzögerung ging es dann richtig los.
Seitdem schaue ich nach dem Belagwechsel immer zweimal auf den Splint und die Beläge.