Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
servus,

hab mal eine Frage an alle Froggy-Fahrer.
Wie schauts denn bei euch mit der Überstandshöhe aus?
Leider sitzen bei mir gewisse Teile leider am Oberrohr auf (43er Rahmen) wenn ich darüber stehe. Habe wohl recht kurze Beine...(Oder was anderes fällt entsprechend groß aus:D) Wie viel Platz ist denn da bei euch?
Hatte in schwierigen, technischen Passagen, bei denen mal auch mal absteigen muss, leider das ein oder andere Problem damit.

cheers
 
ich liege auch voll auf, bin aber auch recht klein 1,70m
stört mich aber nicht ich steige wen nötig einfach nach hinten ab ;)
 
Hallo,
haben heute mehr als 2 Stunden probiert diese Schraube vom Dämpfer zu lösen, wie DevilRider beschrieben hat, und es ist uns nicht gelungen. Der Inbusschlüssel biegt sich bei der Aktion um 2 cm und die Schraube bewegt sich kein bisschen.
Was machen wir falsch?
Hat Lapierre da irgendeinen Hardcore Kleber drangeschmiert, dass man die Schrauben nich rauskriegt?

Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar
Max
 
servus,

kann mir schnell jmd. sagen wie ich die untere dämpferaufnahme schraube am spicy löse ? (auf der linken seite eine kleine silberne / rechte seite größere elox., welche zuerst ?)

grüße

Erst die linke. das ist eine Durchgangsschraube, die in der rechten Eloxschraube ihr Gewinde hat. Du kannst die rechte (grüne) Schraube gar nicht zuerst lösen. :daumen:
 
Haben wir auch so probiert, hat nix gebracht.
Macht Lapierre da von Werk aus Loctite oder so rein? Haben es heute mit einem Föhn versucht, aber der war wahrscheinlich zu kalt...
 
*******, hab eben nochmal ein paar Minuten den Föhn drauf gehalten und vorher noch was Isopropyl drauf gegeben. Ließ sich auch minimal drehen und dann ist es gebrochen. Jetzt steckt der Rest vom Gewinde in der rot elox. Mutter drin. Den Rest jetzt versuchen mit nem Linksausdreher raus zu bekommen, ist glaub ich noch unwahrscheinlicher als vorher.
Mal gucken was mein Lieblinsfahrradladen dazu sagt, die werden sich bestimmt freuen, weil ich das Rad gestern erst aus der Inspektion geholt hab.

Aber was Lapierre da an Schraubensicherung draufschmiert, ist echt nicht mehr feierlich... :mad:
 
Also der Rest von dem Gewinde steckt noch in der Mutter und teilweise auch noch in der Buchse drin. Der Dämpfer ist also immer noch drin.
 
Ich glaub wir reden ein bisschen aneinander vorbei^^
Ich wollte nur die lange Zylinderschraube, am hinteren Teil des Dämpfers, rausdrehen, damit ich den neuen Dämpfer einbauen kann. Dabei ist die Schraube, wie gesagt, gebrochen.
 
Ich meine diese Schraube, die Hinten am Dämpfer sitzt und links den Kopf hat, sie geht dann durch die Wippe und den Dämpfer und mündet rechts in der rot elox. Mutter.

Die Schraube sieht ungefähr so aus, nur dass der Kopf noch kleine Rillen an der Seite hat.
M6 ist doch die Gewindeart?! Weil wenn man die Schraube herausdrehen weil, dann braucht man einen 5er Inbus... nur damit wir uns nich falsch verstehen ;)
DIN912_2_2.jpg


Zur Verdeutlichung:
Ich meine die hier im Bild rot makierte Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich war ja schon im Schraubenladen, die hätten die auch in der Härte, Länge, usw. da, ABER ich kriege den Rest des Gewindes, der noch in der Mutter steckt, nicht raus.
Und dann da ein Loch zu Bohren ist mir echt zu heikel, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich das dann mit nem Linksrausdreher raus krieg, weil da werd ich, denk ich mal, nicht soviel Kraft aufwenden können.
 
Hast du den Dämpfer vorne schon gelöst? Wenn die Schraube so fest da drin sitz, dann kann das eigentlich nur passieren wenn da etwas verkantet, bzw. auf Spannung sitzt.
Wenn du den Dämpfer vorne löst, bekommst du ihn dann aus der Aufnahme heraus? Wenn es da klemmt, dann bau nicht weiter sondern ab zu deinem Händler.
Ich befürchte, dass da eine der Aufnahmen nicht richtig im Winkel ist und die Schraube verklemmt. Dann wirst du den neuen Dämpfer auch nur mit Gewalt rein bekommen. Und die Lebenserwartung dürfte recht begrenzt sein, da die Dinger Querkräfte überhaupt nicht mögen.
 
Also, ich war ja schon im Schraubenladen, die hätten die auch in der Härte, Länge, usw. da, ABER ich kriege den Rest des Gewindes, der noch in der Mutter steckt, nicht raus.
Und dann da ein Loch zu Bohren ist mir echt zu heikel, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich das dann mit nem Linksrausdreher raus krieg, weil da werd ich, denk ich mal, nicht soviel Kraft aufwenden können.

Hallo maxxmaxx,
ist mir an meinem nagelneuen Froggy beim ersten Dämpferausbau auch passiert. Wollte zuerst verzweifeln, heulen und auf den Boden stampfen. Habe mich dann aber für die Bohrmaschine und einen dünnen Metallbohrer entschieden. Einfach von außen rechts durch die Mutter hindurch ein Loch in das verbliebene (abgebrochene) Schraubenstück bohren. Diese löste sich durch die Bohrbewegung (bohren = rechtsherum, aus Sicht der gebrochenen Schraube ergibt dies eine Linksdrehung, also Lösen der Schraube). Konnte dann in das gebohrte Loch mit einem Schlitzschraubendreher die restlichen Impulse geben - das abgebrochene Stück hat sich gelöst. Die Erleichterung war groß, ein Hefeweizen musste als Belohnung herhalten.

Bevor jetzt manche gleich einen Konstruktionsfehler vermuten - halt! Ich habe das selbst verbockt. War beim Ausbau zu schnell und zu schlampig und habe versehntlich an der äußeren Mutter gedreht - dies hat die innere Schraube nur fester gezogen und - pling - ab war sie. Totaler Schrauber - noob eben. Wie beim Computer reparieren - Professionals don't read manuals. Ich Idiot. Denn wenn man sich die Sache genauer anschaut - es stehen sogar die Einschraubrichtung (Pfeile) und selbst die Anzugsmomente drauf.
Viel Erfolg und viel Spaß beim anschließenden Weizenbier!
 
Hallo miteinander,
oute mich hiermit als neues Community-Mitglied - ein Froggy 318er aus 2009 nenne ich seit 2 Wochen mein. Habe gleich die Kurbel gewechselt (neu: SLX). Das spart gleich ein Pfund (oder für die Jugend: ein halbes Kilo). Im Laden wog das Teil dann samt Pedale 16,9 kg. Außerdem nen DHX Air 5.0 verbaut (Schraubenproblematik siehe oben; Anfängerproblematik).

Der DHX ist super, spüre kaum einen unterschied in der Progression gegenüber dem Coil. Fahre damit meine Hometrails und ein paar lokale "Hotspots" an, also nix besonderes. Für'n Bikepark montiere ich dann den Coil.

Grüße
Welli
 
@ Welli: Danke für die ausgiebige Erklärung.
Aber hattest du die Dämpferbuchsen denn schon draußen, als du gebohrt hast?
 
Hallo maxxmaxx,
ist mir an meinem nagelneuen Froggy beim ersten Dämpferausbau auch passiert. Wollte zuerst verzweifeln, heulen und auf den Boden stampfen. Habe mich dann aber für die Bohrmaschine und einen dünnen Metallbohrer entschieden. Einfach von außen rechts durch die Mutter hindurch ein Loch in das verbliebene (abgebrochene) Schraubenstück bohren. Diese löste sich durch die Bohrbewegung (bohren = rechtsherum, aus Sicht der gebrochenen Schraube ergibt dies eine Linksdrehung, also Lösen der Schraube). Konnte dann in das gebohrte Loch mit einem Schlitzschraubendreher die restlichen Impulse geben - das abgebrochene Stück hat sich gelöst. Die Erleichterung war groß, ein Hefeweizen musste als Belohnung herhalten.

Bevor jetzt manche gleich einen Konstruktionsfehler vermuten - halt! Ich habe das selbst verbockt. War beim Ausbau zu schnell und zu schlampig und habe versehntlich an der äußeren Mutter gedreht - dies hat die innere Schraube nur fester gezogen und - pling - ab war sie. Totaler Schrauber - noob eben. Wie beim Computer reparieren - Professionals don't read manuals. Ich Idiot. Denn wenn man sich die Sache genauer anschaut - es stehen sogar die Einschraubrichtung (Pfeile) und selbst die Anzugsmomente drauf.
Viel Erfolg und viel Spaß beim anschließenden Weizenbier!

Ich würde es generell nur so anbohren, dass ich einen Schraubenzieher ansetzen kann, das sollte normalerweise reichen. Aber wenn sie sich beim anbohren gleich mit raus dreht ist das au nicht schlecht.
Aber obacht, ich bin IT-System-Kaufmann und PC-Schrauber, kein Handwerker es könnte also nicht so funktionieren :)
 
Aber war das nicht so, dass das Gewinde immer noch eingeklebt ist? Da kannste mit keinem Totengräber der Welt was anrichten. Viel zu wenig Material zum ansetzen. Ich bin da mehr als skeptisch, aber ein Versuch ist es allemal wert. Wegschmeissen kannste das Ding immer noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten