Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2.4er ist auf jeden Fall nicht zugelassen für den WH-M775 auf dem Zesty. Und der 2.35" Muddy Mary mit ca. 1,8 Bar fühlt sich schon schwammig an. Muss ich nochmal länger fahren.

Jetzt bin ich schon bisschen verwirrt, hab mal nachgelesen (http://www.bike24.net/p16444.html)
die Felge ist echt nur bis 2.25 zugelassen. Ist es dennoch "möglich" die Felge mit 2.4er oder 2.35 (Fat Albert) zu fahren ohne dass ein Sicherheitsrisiko entsteht? Oder ist davon dringend abzuraten?
 
Jetzt bin ich schon bisschen verwirrt, hab mal nachgelesen (http://www.bike24.net/p16444.html)
die Felge ist echt nur bis 2.25 zugelassen. Ist es dennoch "möglich" die Felge mit 2.4er oder 2.35 (Fat Albert) zu fahren ohne dass ein Sicherheitsrisiko entsteht? Oder ist davon dringend abzuraten?

B3eppo fährt wie gesagt jetzt nen halbes Jahr schon 2.4er Ardent druff ... geht 1a

und machen nicht die verbotenen Sachen am meisten Spass :D
 
Es geht natürlich. Aber der Hauptvorteil der breiten Reifen verpufft ein wenig, weil er auf der schmalen Felge eben etwas schmaler baut. Das stört mich jetzt nicht so sehr. Aber er fühlt sich bei mir halt...schwammig an und im schlimmsten Fall springt dir in ner schnellen Kurve der Reifen von der Felge...

Ich habe halt für den Winterbetrieb Muddy Mary in 2.35" (gibts nicht schmaler). Und ich hatte schon das Gewühl, dass er sich schwammig anfühlt. Wenn ich zum Beispiel auf rauhem Untergrund versuche auf einer schmalen Linie zu fahren schwimmt das irgendwie zu beiden Seiten hin. Und das hatte ich mit den NN nicht. Bin aber erst 3h damit gefahren am Samstag. Sonntag war wieder der Brocken im Einsatz.
 
@l.p...an deiner stelle würd ich den dämpfer erst ma drin lassen und dann vielleicht irgentwann auf ne dhxair wechseln. wenn der die gleiche einbaulänge und den gleichen hub hat ändert sich da nix am federweg...solls sich ja auch nicht....
laufrader vieleleicht den e2200 von dt oder n hope pro2 mavic mix....mit anständigen reifen....mit schaltbaren kettenführungen kenn ich mich nich aus.....fragt doch ma papa mightnight der hat doch bestimmt sowas schon ma an n spicy verbaut;)

@PAPA MIGHTNIGHT
Was sagst du zu ner kettenführung..welche wär so für n spicy geeignet( was würd so eine kosten?

@clausi
Ich dacht auch nicht an mehr federweg sondern an nen besseren fahrstil bzw an nen sensibleren und stabileren dämpfer..oder denk ich da irgwie verkehrt rum?
Heißen die laufräder e2200 von dh..oder ist das wieder ne abkürzung für irgeinen komponenten :confused::lol:
 
@PAPA MIGHTNIGHT
Was sagst du zu ner kettenführung..welche wär so für n spicy geeignet( was würd so eine kosten?

@clausi
Ich dacht auch nicht an mehr federweg sondern an nen besseren fahrstil bzw an nen sensibleren und stabileren dämpfer..oder denk ich da irgwie verkehrt rum?
Heißen die laufräder e2200 von dh..oder ist das wieder ne abkürzung für irgeinen komponenten :confused::lol:

DT Swiss E2200 LRS

und Schaltbare KeFü ... Shaman Racing Enduro ;)

Shaman KeFü

;)
 
@ eskind :

Einmal die seite vom Froggy. was genau meinst du?

IMG_0428.jpg
 
Die Bohrung am unteren Ende des Sitzrohres, sowie die Befestigungsmoglichkeit an der Kettenstrebe direkt rechts neben dem Lager. An einem 2009er Spicy 516 hab ich das auch mal gesehen. Auf den Fotos von Zabone in Post #1303 dann aber wieder nicht, und das ist wohl auch ein aktueller Rahmen
 
Die Bohrung am unteren Ende des Sitzrohres, sowie die Befestigungsmoglichkeit an der Kettenstrebe direkt rechts neben dem Lager. An einem 2009er Spicy 516 hab ich das auch mal gesehen. Auf den Fotos von Zabone in Post #1303 dann aber wieder nicht, und das ist wohl auch ein aktueller Rahmen

Das sind in beiden Froggyrahmen. Bei den aktuellen Spicy und Zesty findest du sowas nicht vor.
 
@ Papa Midnight

Lapierre Spicy 516 "2009"






Wie ich gerade erfahren habe gibt es laut Lapierre-Vertreter auch 2009er Rahmen, an denen diese Zughalter nicht montiert sind. Wieso weiss wohl nur Lapierre selbst.
 
Coole Sache das! Hatte auch schon welche von den 516 hier, aber die hatten das nicht. Morgen kommt ein neues, mal schauen, ob da die Führung dran ist!
 
Dr.Eckschleuder: Hast du schon bereitere Reifen auf der Felge? Ich hab 2.35" Muddy Mary für den Winter und ich fürchte die sind schon zu breit. Muss noch ausgiebig testen, aber das hat teilweise schon ein recht schwammiges Fahrgefühl. :(
Wenn das nicht geht, wäre das superschade, weil die Reifen optimal für Oktober-April am Zesty sind. :( Im Sommer halt auch 2.25" NN. Auf Marathon 2.1" RR auf <1550g Laufrädern. :D
Asha'man, ich hab bereits beim Kauf den 2.4" NN draufmachen lassen. Über 2.25" sind für die Felge ja auch lediglich nicht empfohlen, nicht verboten. Ich fand die Reifen in dieser Kombination halt sehr flexibel, d.h. das Rad springt oder der Stein fliegt... Jetzt hab ich mächtig Luft draufgegeben und der Effekt hat sich reduziert. Aber das ist ja weniger Sinn der Sache...
 
Was du als sehr flexibel beschreibst, kann das Problem sein, welches mich stört. Mit mehr Luftdruck wird das natürlich besser, aber viel Luftdruck fährt man nicht. :) Verringert nur die Auflagefläche und den Grip.
 
zu dem Grün Eloxierten teil das ding gibt es nur bei den 718 bzw. 716 916, 714 914 er Modellen so zu sagen als kleines Schmankerl.

das loch wird bei mir auch als "Leitungsführer" genutzt:


@papa welche Bremsleitung sieht man in deinem Bild?

LG Peter
 
zu dem Grün Eloxierten teil das ding gibt es nur bei den 718 bzw. 716 916, 714 914 er Modellen so zu sagen als kleines Schmankerl.

das loch wird bei mir auch als "Leitungsführer" genutzt:


@papa welche Bremsleitung sieht man in deinem Bild?

LG Peter

Das ist eine Goodrich coated an einer Hope V2 vented. Mein Gott...bei so viel anglizismen komm ich mir selber komisch vor... ;-)
 
Hallo, Papa, mal ne Frage zum 08-Zesty, wie geht da überhaupt eine kefü ran? Kann das eingepresste Innenlager durch ein geschraubtes ersetzt werden?
Da ist doch bestimmt kein Gewinde drin , oder?

Gruß Ronja
 
Die Bohrung am unteren Ende des Sitzrohres, sowie die Befestigungsmoglichkeit an der Kettenstrebe direkt rechts neben dem Lager. An einem 2009er Spicy 516 hab ich das auch mal gesehen. Auf den Fotos von Zabone in Post #1303 dann aber wieder nicht, und das ist wohl auch ein aktueller Rahmen

Hab mich auch gewundert. Im Laden standen 2009´er Zesty´s und Spicy´s jeweils mit diesen Befestigungen, als auch ohne. Hab die Bilder dann von dem Spicy "ohne" gemacht, da mein 08 diese ja auch nicht hat. Erklären, warum die einen das haben, die anderen nicht, konnt mir das allerdings auch niemand. Aber ich habs an meinem Bike jetzt so verlegt ... und funktioniert 1A.
 
Grüßt euch!

Oute mich jetzt auch als stolzer Besitzer eines 09`Zesty 514.

Mir sind 3 Unterschiede aufgefallen und habe auch meine Theorie dazu. Bis auf den Aufbau und der Farbe entspricht mein Zesty dem Modelljahr 2008, obwohl es ein 09er ist. Bei dem Modelljahr 2009 wurden die Verschraubungen für die Züge an der Schwinge angebracht, das untere Schwingenlager hat jetzt eine Mutter und keine Schraube mehr und am Unterrohr ist der Steinschlagschutz angebracht.

Achtet mal darauf, habe es an verschiedenen Zesty,s und Spicys so gesehen.

Gruß Olaf
 
also es gibt iscg und iscg 05...iscg05 hat einen größeren lochkreisdurchmesser..ich weis aber nich welches richtig is
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten