Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt drauf an, was du wiegst und was du damit vorhast...
Weniger Speichen bedeuten eigentlich immer, dass die Stabilität über die Felgen erzielt wird und diese dann natürlich schwerer werden. Ebenso erhöht sich die rotierende Masse, was wiederum schlechtere Beschleunigungswerte nach sich zieht. Jedes Gramm, dass du an der Felge oder Reifen sparen kannst, entspricht dem DREIFACHEN am Rahmen UND verringert die zu federnde Masse!!! Trotzdem sollte sowas immer so stabil sein, dass du ohne Probleme die nächste Kurve schaffst, ohne dass sich deine Speichen verabschieden. Wir sprechen hier immer von zesty, Spicy und Froggy, also eher Enduro-Bikes (Oder All Mountain oder was es da nicht alle für Bezeichnungen gibt). Da kommt es eher auf Stabilität an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Dir aus persönlicher Meinung eher zum Spicy raten (hab nen Bike gesucht mit dem ich noch gut Bergauf fahren kann, aber das Augenmerk lag mehr auf Bergabeigenschaften )
Hab mich selber bissi gewundert was das alles mit macht (hab sogar 1 DH Rennen damit bestritten und einige Park Einsätze )

1- 1.5m Drops in nen Landehügel sind kein Stress ... höher hinaus bin ich noch nicht gegangen auch aus Vorsicht einfach weil ich mit kompletter Montur sicher die 100kg knacke ...

Und glaub für Endurotouren ists auch besser geeignet, hatte schon Riesen Spass mit meinem 516 in den Alpen, geht ab wie Schmitz KAtze aufm SingleTrail ...

€: und Clausi87 weiss wie ich mein Spicy "behandel" ;)

Clausi...erzähl mal...bittö :D
Vllt wird ja das die wendung für meine verzweifelte lage. :lol:

@Janson
*auf die schulter klopf*..der retter in der not :D
Da müsst doch eig auch n Spicy von der ausrüstung her reichen,wenn man da noch gescheite laufräder oder wie von Jörg geraten fette MAXXI-Reifen draufmachen..vllt noch ne gescheite kettenführung einbaut...?!
 
Kommt drauf an, was du wiegst und was du damit vorhast...
Weniger Speichen bedeuten eigentlich immer, dass die Stabilität über die Felgen erzielt wird und diese dann natürlich schwerer werden. Ebenso erhöht sich die rotierende Masse, was wiederum schlechtere Beschleunigungswerte nach sich zieht. Jedes Gramm, dass du an der Felge oder Reifen sparen kannst, entspricht dem DREIFACHEN am Rahmen UND verringert die zu federnde Masse!!! Trotzdem sollte sowas immer so stabil sein, dass du ohne Probleme die nächste Kurve schaffst, ohne dass sich deine Speichen verabschieden. Wir sprechen hier immer von zesty, Spicy und Froggy, also eher Enduro-Bikes (Oder All Mountain oder was es da nicht alle für Bezeichnungen gibt). Da kommt es eher auf Stabilität an.
Sehe das alles genauso, deswegen ist mir ne leichte, stabile ;) Felge so wichtig! Wiege 75 kg und die Shimano-Räder (1650g) habens voll getan, nur halt zu schmal. Und da verstehe ich nicht, warum kaum was zu finden ist, was etwas breiter ist, ohne gleich ein halbes kg mehr zu wiegen :confused:.
 
schaue Dir doch mal mein Spicy im Fotoalbum bissi genauer an, vielleicht trifft es ja Deinen Nerv, dann kann ich gerne auch noch mehr sagen...

Kettenführung, Dicke Reifen ... sowieso, nen "must have" für nen Spicy find i
 
@l.p...
die frage kannst schlussentlich nur du für dich klären....
die sache is wirklich die wenn man fahren kann und nich die größten sprünge sucht geht ein spicy sicher für dich.....nur ich kenn das so du springst ma 1,5m drop ...so dann klappt das und du suchst den nächst größern und größern.....wenn wenn du das bei dir ausschliesen kannst und viel auf tour gehen wills nimm alt n spicy.....wenn nich das froggy.....
mit 1000-1500 euro kann man da bestimmt noch an einiges am froggy abspecken....
musst halt wirklich wissen was de willst
 
Nimm beide, ich mach dir nen guten Kurs...:lol::lol::lol::lol::lol:


Hehe..nimm 2 für eins ...:lol::lol::lol::lol::lol:
Für 2300 nehm ich se...:D
Deal or no deal? :lol::lol::lol:

@clausi and all :D

Ich weiß eben nicht,wie weit ich hinaus will bzw wie hoch ich hinaus will...ich kann die jetztigen 0,5-1m net mit irgwelchen 3-5 m sprüngen vergleichen...ich hab zwar ebbes fahrtechnik die ich aber auch net mit da oben vergleichen kann...
Keine ahnung,was ich mir zutrau...in sachen höhe...
Und ich weiß ich nicht wie ich das momentan herausfinden könnte...
Oder hat jmd ne idee?:confused::lol:
 
Stell Dich wo auch immer mal in 3m - 5m Höhe an ne Kante, dann denkst Dir noch nen Bike unter den Arsch ... wenn Du dann schon weiche Knie bekommst ... lass es ;)

ich werd mir bald nen DH´ler holen, weil ich gemerkt hab ich will noch weiter und höher, und vor allem noch schneller Bergab *g*
 
daran hab ich auch gedahct...n spicy für die ersten beiden jahre oder 3^^ und dann n gescheiter downhiller...wahrscheinlich mach ichs auch so...
Dann hol ich mir das spicy 316 wenn mir nicht inder zwischenzeit was anderen vorschwebt...mach mir vllt n anderen dämpfer rein ( dacht da an ein DHX 5 oder RockShox Vivid), ne gescheite kettenführung und maxxi-reifen...
Was haltet ihr von den laufrädern vom 316?
Vllt andere räder rein?
 
Sehe das alles genauso, deswegen ist mir ne leichte, stabile ;) Felge so wichtig! Wiege 75 kg und die Shimano-Räder (1650g) habens voll getan, nur halt zu schmal. Und da verstehe ich nicht, warum kaum was zu finden ist, was etwas breiter ist, ohne gleich ein halbes kg mehr zu wiegen :confused:.

Mein Tipp bleiben die Mavic 721. Mordsstabil bei nur 590 Gramm pro Felge. Knüppelhartes Alu und somit auch nach heftigen Aktionen gut zu zentrieren.
 
Dank Dir für Deine Beratung. Werd mir überlegen, ob ich da wirklich noch 0,5 kg draufpacke, oder vielleicht einfach nur wieder die Reifenbreite von 2,4" auf 2,25" reduziere.
 
@ JansonJanson
endlich mal jmd der ne Kefü am spicy hat und dazu noch ne e.13
kannst mir bitte sagen wie die Montage war und ob sie schleift?
danke
 
@ JansonJanson
endlich mal jmd der ne Kefü am spicy hat und dazu noch ne e.13
kannst mir bitte sagen wie die Montage war und ob sie schleift?
danke

Hey,

also es ist nur der Bashguard von e.13, die Kettenführung ist ne Shaman Enduro, aber diese schleift auch nicht... wo sollte Sie denn schleifen ?

Wg Einbau frag mal Clausi87, die waren dafür verantwortlich... *g*
 
Dr.Eckschleuder: Hast du schon bereitere Reifen auf der Felge? Ich hab 2.35" Muddy Mary für den Winter und ich fürchte die sind schon zu breit. Muss noch ausgiebig testen, aber das hat teilweise schon ein recht schwammiges Fahrgefühl. :(
Wenn das nicht geht, wäre das superschade, weil die Reifen optimal für Oktober-April am Zesty sind. :( Im Sommer halt auch 2.25" NN. Auf Marathon 2.1" RR auf <1550g Laufrädern. :D
 
Dank Dir für Deine Beratung. Werd mir überlegen, ob ich da wirklich noch 0,5 kg draufpacke, oder vielleicht einfach nur wieder die Reifenbreite von 2,4" auf 2,25" reduziere.

Ein Kollege von mir ist eine Fat Albert 2.4 Kombi gefahren und das war von der Breite eigentlich kein Problem... Denke der 2.4er Nobby Nic dürfte da genauso gehen. Oder findet ihr die 2.4er zu dick für diese Felge?
 
2.4er ist auf jeden Fall nicht zugelassen für den WH-M775 auf dem Zesty. Und der 2.35" Muddy Mary mit ca. 1,8 Bar fühlt sich schon schwammig an. Muss ich nochmal länger fahren.
 
So...denk,ich hab mich entschieden...das Spicy..jedoch wollt ich da,wenn ich es dann hab,ein paar änderungen vornehmen..und ich wollte mal eure meinung zu den kommenden komponenten hören..Danke :)
- ich wollt statt dem jetztigen dämpfer ein DHX5 oder RockShox Vivid einbauen..bekomm ich beide mit nem federweg von 216mm..da das spicy standart auch ne einbaulänge von 216 mm aber diese eben nur mit 160mm nutzen kann...denk ich,geht das schon (oder?)
- Bin am überlegen, ob ich andere laufräder reinmache...nur ist die frage,welche?! Oder ist es eig gar net nötig...die fahrberichte jedenfalls sagen teils,dass die laufräder nicht gerade die besten sind..daher..
- Dann, wie gesagt die Maxxi-Reifen
- Und zu guter letzt ne kettenfführung..könnt ihr mir da eine empfehlen?
 
Servus,
also ich fahr seit August auf meinem Zesty den Ardent in 2,4". Ist ein super Reifen bis auf tiefen Matsch auch immer guten Grip.
Hab bis jetzt keine Probleme mit schwammigem Fahrgefühl gehabt. Ist halt nicht der leichteste aber da mein Zesty (s. Fotos) auch eher Freeride als Marathon ist, ist mir das egal. Fahr jetzt im Winter mit ca. 1.8 bar. Top :daumen:
Evtl. wenn der Reifen runter ist mal auf Fat Albert 2,4" UST aber noch hält der Ardent.
 
@l.p...an deiner stelle würd ich den dämpfer erst ma drin lassen und dann vielleicht irgentwann auf ne dhxair wechseln. wenn der die gleiche einbaulänge und den gleichen hub hat ändert sich da nix am federweg...solls sich ja auch nicht....
laufrader vieleleicht den e2200 von dt oder n hope pro2 mavic mix....mit anständigen reifen....mit schaltbaren kettenführungen kenn ich mich nich aus.....fragt doch ma papa mightnight der hat doch bestimmt sowas schon ma an n spicy verbaut;)
 
Servus,
also ich fahr seit August auf meinem Zesty den Ardent in 2,4". Ist ein super Reifen bis auf tiefen Matsch auch immer guten Grip.
Hab bis jetzt keine Probleme mit schwammigem Fahrgefühl gehabt. Ist halt nicht der leichteste aber da mein Zesty (s. Fotos) auch eher Freeride als Marathon ist, ist mir das egal. Fahr jetzt im Winter mit ca. 1.8 bar. Top :daumen:
Evtl. wenn der Reifen runter ist mal auf Fat Albert 2,4" UST aber noch hält der Ardent.

Bleib mal ruhig beim Ardent. Das ist definitiv der bessere Reifen.:daumen:
 
Bleib mal ruhig beim Ardent. Das ist definitiv der bessere Reifen.:daumen:

Hm,

ich hab die neuen Fat Albert in 2.35 auf meinem Zesty drauf (vorne und hinten verschiedenes Profil). Ich kann natürlich nicht wissen ob der Ardent das noch toppen kann - aber ich habe nach meinem Umstieg vom "Cube mit SmartSam vorne und Albert hinten" das Gefühl wie auf ner Schlitzpiste - irgendwie fährts immer dahin wo ich hingelenkt habe... Das kannte ich so seither nicht :)

BTW: Ich hatte die Alberts seither mit ~800Gramm in Erinnerung. Die 2009er scheinen laut Packung deutlich leichter zu sein - Habs nur beim Händler kurz gesehen, angeblich unter 700g. Hat das mal einer gewogen?

LG,
Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten