Lapierre Spicy

Hallo miteinander,
ich möchte mir in nächster Zeit ein bergauftaugliches Bike aufbauen.
Da ich mit meinem Downhillbike von Lapierre super zufrieden bin, schau ich erst garnicht woanders.
Jetzt bin ich ein bisschen unentschlossen ob Spicy oder Zesty.
Ich will halt den berg gut hochkommen und runter solls auch noch fetzen.
Und kann mir eventuell jemand sagen, wo ich den Framekit vom Spicy bekomme und was der kostet. Ich finde da nichts.
Danke und Grüße
Dennis
 
@trek88
Wenn kein Park, dann kann man auch zum Zesty greifen, nur leider gibt es da keinen Framekit :(

Das Spicy hat mehr Hinterbaufederweg, demnach etwas mehr Reserven bergab, außerdem gibts ne offizielle Bikepark-Freigabe auf den Rahmen, wenn mich nicht alles täuscht.

Preis für das Framekit würde mich auch interessieren, auch wenn ich auf das 2014er warten möchte..
 
Der Grund warum ich unentschlossen bin ist halt, das meiner Meinung nach des DH und des Spicy vom Einsatzzweck sehr nah beieinander liegen.
Allerdings will ich halt eigentlich nur wegen der Abfahrt erstmal rauffahren.
Des geht halt mit´m Downhiller nicht.
Und beim Zesty hab ich halt Bedenken, dass die Abfahrt damit nicht soviel Spaß macht.
Und die Sache mit dem Framekit macht´s Spicy halt zusätzlich interessant.
 
@trek88
Hm, ich würde behaupten, das Froggy ist dem DH näher als das Spicy. Das Spicy ist schon ne gute Allroundwaffe, das Zesty aber genauso, da der Rahmen nahezu identisch ist, bis auf der Umlenkhebel. D.h. man könnte das Zesty auch als Spicy umbauen und fahren. Ich würde gleich zum Spicy greifen, da biste insgesamt flexibler, kommste genauso die Berge hoch, außerdem gibts ein Framekit. Ich bin zum Glück geheilt von jeglichen Fertigbikes, auch wenn die als Komplettset sicher günstiger sind als wenn man sich alles im Aftermarket zusammenkaufen muss. Ich befürchte nur, der Preis vom 916er (Carbon) FrameKit wird heftig sein (ich schätze 2k). Und da wäre dann sogar fast ein Santa Cruz Nomad C in greifbarer Nähe... aber muss jeder selbst wissen!
 
Was für eine Werkseinstellung hat der Fox Dämpfer im 2013 Modell? Habe ein 2008 Spicy Rahmen getauscht bekommen gegen einen 2013er Modell.
Kann mir einer weiterhelfen?

Gruß
Markus
 
Den kannst du so übernehmen wie er ist.
Rebound maximal 3-4 Klicks, je nach Gewicht.
Idelaerweise noch die Luftkammer verkleinern wenn du einen High Volume drin hast.
 
Den kannst du so übernehmen wie er ist.
Rebound maximal 3-4 Klicks, je nach Gewicht.
Idelaerweise noch die Luftkammer verkleinern wenn du einen High Volume drin hast.

Rebound habe ich nach der "Bordsteinkante" Theorie eingestellt. Da ich den High Volume Dämpfer drin habe, wäre die "Verkleinerung" ja gar keine schlechte Option. Wie verkleinert man die Luftkammer? Im Forum habe ich jetzt nix direktes mit einem RP23 gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rebound habe ich nach der "Bordsteinkante" Theorie eingestellt. Da ich den High Volume Dämpfer drin habe, wäre die "Verkleinerung" ja gar keine schlechte Option. Wie verkleinert man die Luftkammer? Im Forum habe ich jetzt nix direktes mit einem RP23 gefunden.

ist eigentlich genau wie beim DHX Air

-Du lässt komplett die Luft raus
-entfernst den Federring unterhalb der Highvolume-Kammer (Bild 1)



-ziehst sie ab (mit leichtem drehen-ziehen gehts einfach)(Bild 1 blauer Pfeil)

-machst schön alles sauber (Bild 2)



-schneidest Dir eine Einlage aus Kunststoff wie zum Beispiel aus solch einem Becher (Bild 3)



-legst diese Einlage in die High-V Kammer (Bild 4)



-schiebst diese mit Inlet auf den Dämpfer

wähle die Größe der Einlage so das Du sie im Falle zu starker Progression beschneiden und verkleinern kannst bis das gewünschte Ziel erreicht ist.

Luft drauf-Probe fahren-fertig
 
tja keine Ahnung....ich hab mein Spicy gerade eben erst das erste mal Berg-ab bewegt...und der Dämpfer den ich hab muss ich erst "tunen" bzw. rumprobieren ob was zu spüren ist (wobei ich zufrieden bin so wie er ist)

habe nen DHX 5.0 Air sowie Coil sowie den originalen Float R

bin mit dem DHX Air gerade wieder zur Tür rein und was soll ich sagen...geht ab :D
das einzigste was mich n bissl stört is das man den DHX Air nicht so blockieren kann wie z.B. den RP23

werde mal ne Kammerverkleinerung machen und testen...fraglich ist wann ich das mache weil wenig Zeit
 
Hey liebe Spicy Community!

Ich vermute, die Frage dümpelt schon irgendwo im Thread herum, aber 137 Seiten sind dann doch etwas viel zum durchforsten.
Ich werd mir vermutlich ein sehr günstiges 2010er Modell vom Spicy 316 (neu und ungefahren) kaufen und ein bisschen aufmöbeln. Unter anderem würd ich gern einen Monarch plus rc3 ans Bike bauen. Den gibts ja mit einer Einbaulänge von 216mm und 63er hub mit high- und mid compression. Welcher ist denn für das Spicy der geeignetere?

Falls ihr mir weiterhelfen könnt, bitte melden. Danke schon mal

LG
 
Hi,

möchte meine Reverb jetzt an meinem Spicy 516 2012 innenverlegen. Wie geh ich da am besten vor ? Muss dafür ja die Stütze teilweise zerlegen.

Bin da noch unerfahren.

Wäre für eine Schritt für Schritt Anleitung sehr dankbar.
 
innenverlegung geht nur beim carbonmodell und 2013er(516).:heul:

ansonsten nur an der unterseite am oberrohr. am besten von vorne nach hinten. ist der "meiste" platz. einfach von einer seite leitung einfädeln, durchstecken und mit einer gebogenen klammer (schweissdraht, geht vtl. auch dicke büroklammer) leitung "einfangen" und wieder rausstülpen/rausziehen. ah bisserl vorsicht mit der kunststofff-kappe beim reinfädeln. :rolleyes: nicht ins oberrohr reindrücken. geht dann schwer wieder raus...:mad:
dann weiter am rahmen entlang verlegen. habe nur einen kabelbinder an der sattelstütze angebracht.
siehe mal in mein album.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen!

Hab auch eine Frage zur Kabelverlegung:

Mein Spicy 316 (2013) hat ja im Sitzrohr ein Loch für eine Stealth - die X-förmigen Kabelhalter am Unterrohr sind aber nur für 3 Leitungen gemacht (2x Schaltzug, 1x Bremse).

Gibt es diese X-förmigen Halter auch für 4 Leitungen (damit man die Leitung der Stealth mit reinnehmen kann)?


Vielen Dank für Eure Hilfe!


Greez
3ride
 
Hey Leute,
ich bin auf der suche nach einem neuen kürzeren Vorbau für mein 2010er Spicy (Gr. S)
Derzeit ist der Vorbau mit 70mm für mich mit recht kurzen Armen mmn. zu lang! Ich hab das Gefühl das ich mich zu sehr "strecken" muss beim Einlenken.

Was für Vorbauten fahrt ihr? Habt Ihr ne Empfehlung für mich? Ich dachte bei dem neuen Vorbau an eine Länge von 40-50mm, darf gern auch leicht sein :)

Gruß
Chris
 
Syntace Megaforce2
gibst ab einer Länge von 30 mm. Das hat man dann noch gerade 0,25mm Abstand zwischen Gabelschaftrohr und Lenker.
Ich fahr auf dem Zesty die 50 mm Variante des Vorbaus.

Aber nur kaufen wenn es beim Händler lagernd hat. Alles andere ist bei Syntace Produkten reine Glücks Sache ob die dann auch kommen.
Da kann man schon mal warten bis zum St. Nimmerleins-Tag
 
Hey Leute,
ich bin auf der suche nach einem neuen kürzeren Vorbau für mein 2010er Spicy (Gr. S)
Derzeit ist der Vorbau mit 70mm für mich mit recht kurzen Armen mmn. zu lang! Ich hab das Gefühl das ich mich zu sehr "strecken" muss beim Einlenken.

Was für Vorbauten fahrt ihr? Habt Ihr ne Empfehlung für mich? Ich dachte bei dem neuen Vorbau an eine Länge von 40-50mm, darf gern auch leicht sein :)

Gruß
Chris


Hey,

schau Dir den von Xtasy mal an :

habe ich an 2 Bikes und es gibt nix auszusetzen!

http://www.gocycle.de/a.php/shop/go..._31%2C8_-_5%B0_-_50_mm%2C_rot_-_GO_CYCLE_Shop

ich finde der Preis und das Gewicht stimmen sehr gut
 
Fahre den Megaforce2 in 40mm auf einem M 2012er Spicy 516 bei 177cm Größe. Ist schon verdammt leicht mit 113 Gramm. Wunderbar kurz, aber eher aufs bergabfahren ausgelegt.

Auf meiner LIste standen auch Thomson X4 und der Kodex Strata.
 
Zurück
Oben Unten