Lapierre Spicy

Hallo
ich bin seit kurzem auch Besitzer eines gebrauchten Spicys 316 von 2010. Besser gesagt ich habe es rider1970 abgekauft welcher hier im Forum ja auch schon Bilder usw hochgeladen hatte. Bisher habe ich keine Erfahrungen mit MTBs gemacht.

In dem Bike ist ein Fox Van R verbaut welcher als Stahlfedergabel für einen ziemlich harten Einsatz gedacht ist.

Ich selbst wiege fahrfertig um die 70-72 kg und möchte auch lange Tagestouren mit dem Spicy machen und bin desswegen auf der Suche nach einem Luftdämpfer welcher auch für ruppige Downhills zu gebrauchen ist.
Habt ihr hier Empfehlungen über Dämpfer mit angabe zu den tunes?!

In den neuen Enduro Bikes sieht man ja oft den Float CTD reicht ein solcher der für die meisten einsätze aus?

Vielen Dank schonmal :)
 
...ein Fox Van R verbaut welcher als Stahlfedergabel ...
...bin desswegen auf der Suche nach einem Luftdämpfer welcher ...
...über Dämpfer ...

Dämpfer oder Gabel?

Ich denk' mal Dämpfer.... Monarch Plus mit mid tune soll sehr gut ins Spicy passen. Wenns leichter sein soll würd ich nen Float hernehmen, der sollte bei deinem Gewicht auch bei Drops nicht sonderlich Probleme habn'.
 
Der Monarch plus ist erste Sahne !!
Mann sollte aber die Luftkammer noch verkleinern sonst sackt der in der Mitte zu sehr weg.
Falls Interesse ... wir verkaufen die im richtigen Tune und mit angepasster Luftkammer.
 
Hallo, bin auf der Suche nach nem neuen Bike und sowohl das Zesty als auch das Spicy gefallen mir zumindest von den Daten und Optik her ziemlich gut. Gibts große Unterschiede zwischen Zesty und Spicy bezüglich Bergauf-/Bergabperformance?
 
Wenn du mehr Wert auf Bergab legst bist du mit dem Spicy besser bedient, es geht nur eine Spur schwerer bergauf (wenn überhaupt und eigentlich nur Gewichtgedingt) aber durch mehr Federweg kann man so richtig krachen lassen, nicht umsonst hat das Spicy eine Parkfreigabe :D

Wenn du eher aufs Bikegewicht schaust und Bergauf bevorzugt ist, dann wirds Zesty die bessere Wahl sein weil leichter, wobei sich beide Bikes nicht viel schenken meiner Meinung nach.
 
Wenn wirklich das Gewicht der Hauptunterschied für die etwas schlechtere Bergaufperformance ist, dann würde ich eher zum Spicy tendieren. Zu meinem jetzigen Rad macht das insgesamt vielleicht 300-400g aus und da ich sowieso die Conti MKII aufziehen würde hätte sich das schon erledigt ;) Ich fahre eigentlich nur Touren, allerdings mit so viel Singletrailanteil wie möglich. Das Bike sollte sich schon im technischen Gelände und bei hohen Geschwindigkeiten wohlfühlen :D
 
würd vermutlich das Zesty auch reichen, aber mit dem Spicy bist du eigentlich nicht limitiert in eine Richtung, egal wie du dich entwickelst, vorallem bei hohen Geschwindigkeiten. Durch den langen Radstand lädt es förmlich zum Bolzen ein :D

Und geht so gut bergauf, dass es selbst im "dicken" Aufbau nicht der limitierende Faktor ist für 2000hm + Touren
 
Das klingt schonmal sehr vielversprechend :daumen: Bergab-Reserven sind nie verkehrt ;) Hat mich gewundert das das Spicy 516 mit dem Aufbau und dem Gewicht von 13kg "nur" 3599€ kostet. Hab mir vorher mal das Enduro angeschaut, da sieht schon anders aus. Kostet zwar 600€ weniger, ist mit Teleskopstütze aber auch ein gutes Kilo schwerer. Da ich vor allem Touren fahre spricht mich das Spicy doch mehr an
 
Auch für extrem lange touren kann ich das Spicy bedingungslos empfehlen! Hab es letzten Sommer über die Alpen getreten (häufig eher getragen...) und das ging problemlos. Man kommt mit dem Teil wirklich überall hoch und runter.
 
Federweg, Lenk Sitzwinkel

Wobei Lenk un Sitzwinkel nur ein geringer Unterschied sind.

Am meisten wird einfach die dickere Gabel den Unterschied machen.
 
ja eh, Federweg 140 zu 160mm und damit veränderte Lenk und Sitzwinkel

Es ist quasi der selbe Rahmen mit ein paar änderungen.

Zesty dürfte auch einen leichteren Rohrsatz haben?
 
ja eh, Federweg 140 zu 160mm und damit veränderte Lenk und Sitzwinkel

Du sprichst von der Federgabel? - das hat doch nichts mit dem Rahmen zu tun?! - ich kann mir doch genauso ne Lyrik ans Zesty schrauben, genauso auch nen Coil-Dämpfer usw.

Zesty dürfte auch einen leichteren Rohrsatz haben?

Genau das wüsste ich gerne, ob sich der Rahmen irgendwie in Sachen Materialstärke oder dergleichen unterscheidet.
 
Ich kenne die genauen Daten auch nicht, aber groß kann der Unterschied nicht sein. Das Spicy 516 wiegt 13kg mit robusterer Ausstattung als das Zesty 314, das 12,7kg wiegt. Irgendwie komisch, das Spicy soll stabiler sein, hat die dickere Gabel, Telestütze und schwerere Reifen und ist trotzdem nur 300g schwerer?
 
Also soviel ich weiß kann man ein Spicy in ein Zesty verwandeln und umgekehrt.
Rahmen sieht genau gleich aus. Und vom gewicht her würde das auch passen. (Wandstärke)

Ich glaube Nicolas Vouilloz ist die Megavalanche mit einem getunten Zesty gefahren.
 
Der geringe Unterschied Lenk und Sitzwinkel lässt eigentlich eh darauf schließen, dass der Rahmen ansich "ident" ist.

Nico hatte einen anderern Umlenkhebel in seinem Zesty, der war aber nicht ident mit dem spicy Hebel sondern was eigenes.
Auch das ein Indiz auf den gleichen Rahmen.

Mit dem Spicy ist man einfach unabhängiger, egal ob Touren , Endurorennen oder sogar Bikepark, das macht alles mit.

Nur wenn er sich mit dem Gedanken spielt MKII zu montieren wirds Zesty auch reichen imho
 
Wenn man eher tourenmäßig unterwegs ist, finde ich das Zesty wirklich klasse!
Und bei Bedarf ne 160er Gabel rein, eventuell Umlenkhebel tauschen und schon hat man ein Spicy.
 
Der Dämpfer hat aber eine andere Einbaulänge und den Umlenkhebel wird man nicht so ohne weiteres bekommen.

Ein Umbau macht daher nicht wirklich sinn
 
Mit dem Spicy ist man einfach unabhängiger, egal ob Touren , Endurorennen oder sogar Bikepark, das macht alles mit

Mach das Zesty genauso!
Das Problem ist beim Neukauf leider die fehlende Bikepark-Freigabe und das es eben kein Framekit zu kaufen gibt.

Schau Dir mal das Zesty from @Freizeit-biker an, ZTR-Flow, Lyrik und Monarch Plus. Das Ding lässt sich im Park wahrscheinlich nicht wirklich schlechter bewegen als ein Spicy.

Aber wer eh einen Neukauf plant, der soll gleich zum Spicy greifen. Die Frage richtet sich dann eh nur an die Leute die Gebraucht kaufen, da gibts eh keine Garantie mehr wegen "Erstbesitzer-Problematik".
 
wenn man die entsprechenden Federelemente einbaut gehts natürlich auch für den Park.

Die Fragestellung war doch ob Zesty oder Spicy als Neuanschaffung und da ist einfach das Zesty durch die 140mm des Rahmens und die leichtere, weniger steifere Gabel und anderen Laufräder nicht die erste Wahl weil es ja eh das Spicy schon fertig gibt für diesen Einsatz
 
Wobei man auch beim Spicy sagen muss: für supergeshapte Strecken und Jumps gehts super, aber wenn man mal einen Tag lang nur DH Strecken fährt schepperts schon ordentlich alles durcheinnder, da wird man nicht ewig damit fahren, ausser es ist einem das Material egal, weil die Lebensdauer wird schon ordentlich sinken
 
Umbau würde ich nicht machen, da nehm ich mir lieber noch ein bisschen Zeit um zu überlegen was ich will ;) Aber wenn das nur ein so geringer Unterschied ist tendiere ich eher zum Spicy, da hätte dann ein paar mehr Reserven. Ich habe aber jetzt schon öfter von Rahmenbrüchen hier im Thread gelesen, das schreckt mich natürlich wieder etwas ab. Beim Zesty wär auch das 514 interessant, das hätte schon einen Carbonrahmen und wäre dadurch etwas leichter.
 
Zurück
Oben Unten