Lapierre Froggy

Ich verkaufe einen Froggy 918 Frame + Dämpfer (DHX RC4) in L aus dem Jahre 2011 fast neu (vielleicht 100km auf dem Buckel) für Vhb. 900€

Bilder und mehr Infos gibt es per PN
 
will mein froggy 318 aus 2009 ein bissel umbaun um auf weniger Gewicht und bessere Parts zu kommen ...
Außer dem Lenker und den Bremsen (Saint) ist alles noch original
Will als nächstes Kurbel und Schaltung wechseln
Bei der Kurbel hätt ich an eine SLX gedacht ... ist die Gewichtsmäßig viel leichter als die originale Hussefeld ?
Kettenführung hab ich die im Auge Link was meint ihr ?
Kann ich ein 3fach X0 Umwerfer auch bei einer 2fach Kurbel verbaun ?
Später kommen noch Laufräder und Gabel .... welche preisgünstigen / Leichteren Alternativen könnt ihr mir empfehlen ?
Bei der Gabel überleg ich selber zwischen der Totem oder der Lyrik ...
 
Ich verkaufe mein weißes Froggy 518 aus 2009 in Size L - 48cm.
Das Bike befindet sich in einem guten Zustand und alles funktioniert einwandfrei. Gebrauchsspuren sind natürlich trotzdem vorhanden.
Lenker (Race Face Atlas FR), Reifen und Pedale (NC-17 Sudpin II Pro) weichen von der Originalausstattung ab.

Das Bike steht im Raum Bielefeld.
Bei Interesse freue ich mich über Eure PN.
 
So - habe mir dieses Frühjahr mein erstes Fully zugelegt und mich für das Froggy 518 (Modell von 2011) entschieden. Sehr schönes Bike - bin bisher voll zufrieden damit!
Da ich es jedoch auch für mittellange Touren mit längeren Anstiegen verwenden möchte, habe ich die Kurbel (1-fach Saint) gegen eine 2-fach SLX getauscht.
Die Saint steht jetzt zum Verkauf - bei Bedarf inkl. e-thirteen KeFü. Bilder gibt es in meinem Profil. Weitere Infos per PN.

Grüßeee
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

hab jetzt mal die ersten umbauarbeiten auf meinem 318 (2010) abgeschlossen...

folgende teile wurden ersetzt:

Gabel: MZ 66 Rc3 ti
Dämpfer: dhx air 5.0
LRS: ZTR Flow tubeless
sattelstütze: Reverb 420mm
Lenker: Spike 777
Bashguard: namen vergessen, leicht und hässlich^^
Kefü: runtergenommen, bis jetzt ohne probleme!

komm damit auf ca 16,4kg mit "L" Rahmen.

Hat jemand eine idee wie ich halbwegs günstig noch ein paar hundert gramm sparen könnte?

gruß, Lukas

P.S: kann es wirklich sein das der DHX air 5.0 besser funktioniert als mein VanR? (bikeparktest steht noch aus..)
 
Der DHX Air ist wirklich nicht gerade zu empfehlen. Der ist auf schnellen ruppigen Passagen einfach nicht schnell genug. Aber das es unbedingt ein Coil sein muss kann ich nicht bestätigen. Ich find den Vivid Air in Low Tune im Froggy sehr gut passend. Der ist für Park und Tour geeignet. Ist aber auch was schwerer als der DHX. Aber immer noch leichter als ein Coil mit Titan Feder

Gruss Uwe
 
hat jemand erfahrungen mit den Mavic Crossmax SX ?
müssten ja mit 1750g um einiges leicher als die originalen aus meinem froggy 318 09 sein
Die ZTR Flow sind ja preislich und gewichtsmäßig nahezu gleich ....
Was ist die bessere wahl wenn ich 60% touren und 40% bikepark fahr ?
 
hi,

ja also fürn park würd ich sowieso wieder den coil einbauen. da ich das bike aber auch zum touren verwende hab ich mir dafür einen gebrauchten dhx air gekauft..

den vivid hätte ich lieber gehabt war aber fast doppelt so teuer (gebraucht).

ich werd den air trotzdem mal im park testen ;)

grüße
 
hat jemand erfahrungen mit den Mavic Crossmax SX ?
müssten ja mit 1750g um einiges leicher als die originalen aus meinem froggy 318 09 sein
Die ZTR Flow sind ja preislich und gewichtsmäßig nahezu gleich ....
Was ist die bessere wahl wenn ich 60% touren und 40% bikepark fahr ?

du sparst dir je nach nabe ca 300g pro laufrad + plus das gewicht vom schlauch wenn du tubeless nimmst.

ich hab für den flow LRS mit hope 2 nabe 350 gezahlt. ka was die mavic kosten...
wennst wirklich damit in den park gehst würd ich schon die flow nehmen weil stabiler.
 
Hi,

bin hoffentlich bald ein Froggy 918 2011 Rahmenbesitzer, habe ihn mir gebraucht erworben.
Weiß Jemand ob das Steuerrohrmaß durchgängig 1,5" ist und ob es 120mm exakt lang ist (wegen Winkelsteuersatz), ich würde gerne einen Works Components einbauen, da ich bei denen noch ein Guthaben habe und ich mich schnell entscheiden muß!

Ich wiege 73Kg im Adamskostüm (dieser Spruch finde ich irgendwie nett, hier aus dem Forum), empfohlen werden ja 300er Federn für ca. 80Kg, wäre eine 250 zu weich bzw. hätte es gerne plüschig mit dem RC4, sollte aber genug Endprogression haben!
Vielleicht hat ja Jemand mal in meiner Gewichtsklasse probiert!
Danke mal im voraus
 
Hi,

bin hoffentlich bald ein Froggy 918 2011 Rahmenbesitzer, habe ihn mir gebraucht erworben.
Weiß Jemand ob das Steuerrohrmaß durchgängig 1,5" ist und ob es 120mm exakt lang ist (wegen Winkelsteuersatz), ich würde gerne einen Works Components einbauen, da ich bei denen noch ein Guthaben habe und ich mich schnell entscheiden muß!


Ich wiege 73Kg im Adamskostüm (dieser Spruch finde ich irgendwie nett, hier aus dem Forum), empfohlen werden ja 300er Federn für ca. 80Kg, wäre eine 250 zu weich bzw. hätte es gerne plüschig mit dem RC4, sollte aber genug Endprogression haben!
Vielleicht hat ja Jemand mal in meiner Gewichtsklasse probiert!
Danke mal im voraus

es hat durchgängig ein 1,5er Steuerrohr, der Headsetfinder von Cane Creek ist bei so Fragen recht hilfreich ;).

Zur Feder, als ich knapp 75-77kg nackt gewogen habe, bin ich eine 300er Feder gefahren, da empfand ich die Feder auch im harten Einsatz angenehm, bin aber später auf eine 350er umgestiegen weil mir der Hinterbau sonst zu weich war (bin allerdings auch passionierter Freeridehardtailfahrer ;) ), bei deinem Gewicht dürfte diese Federhärte aber reichen, manche Fahrer wie Papa Midnight sind allerdings bei gleichem Gewicht eine 250er Feder gefahren, waren allerdings auch mehr auf kleineren flowigen Sachen unterwegs...

Aber das es unbedingt ein Coil sein muss kann ich nicht bestätigen. Ich find den Vivid Air in Low Tune im Froggy sehr gut passend. Der ist für Park und Tour geeignet. Ist aber auch was schwerer als der DHX. Aber immer noch leichter als ein Coil mit Titan Feder

Gruss Uwe

jedem das seine, einmal Coil drin und meist ist auch Ruhe, was leider beim Vivid noch nicht so ist wie ich ab und an sehe....

Klar kann man auch von Air zu Coil für den Parkeinsatz umhängen nur macht das auch sinn?

hat jemand erfahrungen mit den Mavic Crossmax SX ?
müssten ja mit 1750g um einiges leicher als die originalen aus meinem froggy 318 09 sein
Die ZTR Flow sind ja preislich und gewichtsmäßig nahezu gleich ....
Was ist die bessere wahl wenn ich 60% touren und 40% bikepark fahr ?

kauf dir gleich die Flows, denn Speichen dafür bekommst du wesentlich eher als für die Mavic, dazu auch etwas leichter und breitere Felge, was den Reifen und dich auch freuen wird !

Ich fahre auch einen Flowlrs, allerdings mit CX-Ray-Speichen und der hat 3. Saisonen hindurch sehr gut gehalten, ob der Mavicsatz auch so lange und gut halten würde bei gleicher Belastung kann ich nicht sagen, kenne nur einen und der wird auch nur auf leichten Touren bewegt...

Gewichtstechnisch sparst du etwa 400g...
 
Hey!wahrscheinlich steht es schon weiter vorne im thread, finde es aber gerade nicht! was fürn durchmesser brauche ich denn für ne neue Sattelstützenklemme? die sattelstütze selbst hat ja glaube ich 31,6mm?
danke!
 
.....weiß Jemand die Steuerrohrlänge vom 918 2011 ob die Werksangaben mit 120mm stimmen?
Wichtig wegen Winkelsteuersatz (habe leider noch nicht den Rahmen, da der Steuersatz aus England kommt könnte ich die Zeit bis zur ersten Fahr verkürzen)!
 
.....weiß Jemand die Steuerrohrlänge vom 918 2011 ob die Werksangaben mit 120mm stimmen?
Wichtig wegen Winkelsteuersatz (habe leider noch nicht den Rahmen, da der Steuersatz aus England kommt könnte ich die Zeit bis zur ersten Fahr verkürzen)!

Warum musst du bei einem Winkelsteuersatz die Steuerrohrlänge wissen?

Ich fahre einen Cane Creek Angle Set und da ist es völlig egal welche Steuerrohrlänge!

lg maxl
 
Ahaaa...

Also bei meinem 2009er Froggy in Rahmengrösse 48cm ist die Steuerrohrlänge 120mm - wenns dir hilft!

lg maxl
 
So, habs gestern mal zusammengebaut und bin angenehm überrascht, fährt sich echt angenehm, lässt sich von der Kinematik her auch super pedalieren, ab auch mal ein paar Geometriedaten ausgemessen:
Reach 413mm, Tretlagerhöhe 364mm, Radstand 1185mm bei einer Fox 36 180mm mit Einbauhöhe 575mm plus Steuersatz 13,5mm, Lenkwinkel zwischen 65 u. 66 Grad (konnte ich nicht genau messen, genauso den Sitzwinkel, dürfte so bei 71 bis 71,5 Grad liegen! Werde noch einen Zero Stack mit - 1,5 Grad montieren, dann wird es genau richtig:D

Ach ja fahre den DHX RC4 mit 350er Feder und knapp unter 25 Prozent Sag,
bei einem Gewicht von 73Kg ohne Klamotten!

Der Dämpfer arbeitet mit voll geoffneten Druckstufen mit 135 PSI etwas straff im mittleren Bereich, habe auch das Gefühl, daß er sehr progressiv arbeitet, wenn ich jetzt wüsste wie eine 250er Feder arbeitet.....
kann aber vom Wert her fast nicht sein!

Ach ja und die Tests, also das was die messen finde ich auch fragwürdig, kann auch überhaupt nicht bestätigen, daß sich das Rad stelzig fährt, habe selten so einen sauberen Strich fahren k!önnen, wahrscheinlich dank des Hinterbaus mit knappen 440mm Länge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Froggy Freunde,

ich habe mir endlich einen Wunsch erfüllt und mir den schönsten 718 frame-kit ever zugelegt ein 2009er in grün.
Ich möchte mir den Rahmen gerne mit Eurer Hilfe aufbauen. Es müssen nicht unbedingt Zutaten aus 2012 sein. Es darf ein gutes Preisleistung/Gewicht verhältnis sein.

Zu mir, ich bin 40 Jahre alt 95 kg leicht und mein Fahrkönnen ist überschaubar.
Einsatzgebiet ist ein every-day-Bike aber kein Park mit fetten drops.
Bin Saalbach z.B. den Hangman zu 95% gefahren ohen groß abzuheben und zu springen.
Hoffe die Daten reichen um mir "bei zu stehen". Ach ich würde gerne verstärkt auf schwarz und silber setzen, weiß ist nicht so mein Ding!

Zutaten:
Rahmen: Froggy 718 ´09 Größe: L
Gabel: ? vom gewicht finde ich eine Lyrik ganz gut, Absenkung wäre nett aber keine Plicht
Dämpfer: FOX DHX Air 5.0
Bremse: bei meinem Gewicht und vielnremser vielleicht eine Avid Code?
Felgen: robust mit gutem Gewicht sollten sie sein
Naben: obust mit gutem Gewicht sollten sie sein
Speichen: ?
Nippel: ?
Reifen: sollte ein Allrounder mit gutem Grip sein
Kurbel: SRAM/TRUVATIV Hammerschmidt frage ob AM oder FR und welche Länge
Kassette: Shimano XT?
Kette: Shimano XT?
Schaltwerk: grünes X.O 9 gach? oder doch ein 10 fach wegen Flexibiltät?
Shifter: X9?
Lenker: min 720
Griffe: ?
Vorbau: ?
Sattelstütze: [FONT="]Kindshock i950 R ? muss halt langund versenkbar sein[/FONT]
Sattel: ?

Würde mich über konstruktive Vorschläge freuen.







 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten