Lapierre Froggy

Rahmen: Froggy 718 ´09 Größe: L
Gabel: Manchmal gibt es die MZ 66 RC3 EVO Ti günstig bei CRC, diese Gabel hatte ich im Froggy und sie ist super. Lyrik ist auch eine wunderbare Gabel. Ich würde aber schon zu 180mm raten
Dämpfer: FOX DHX Air 5.0
Bremse: Ich bin Shimano sehr zugetan: Saint, XT, XTR
Laufräder: Dafür fehlt mir die Kompetenz. Ich bin von Superstar Components einen Satz mit Flow Felgen gefahren. Haben super gehalten.
Reifen: große Glaubensfrage ich fahre schon seit Ewigkeiten an allen meinen gröberen Rädern: Maxxis Minion DH F (vorn und hinten) in 2.5 sind aber ziemlich schwer
Kurbel: ich fahre die SLX und sie hält und hält und hält (wiege selber um die 90kg)
Kassette: Shimano XT
Kette: Shimano XT
Schaltwerk: ich würde zu 10fach raten
Lenker: ich kann den Boobar empfehlen, günstig, leicht, erprobt und du kannst ihn ja kürzen
Griffe: keine Ahnung. musst du selber wissen ob dick oder dünn
Vorbau: ich habe einen günstigen sehr kurzen Vorbau von Superstar Components. Kommt drauf an was du fahren willst.
Sattelstütze: Rock Shox Reverb
Sattel: Selle Italia SLR

Das sind meine persönlichen Empfehlungen und Erfahrungen.
 
Zutaten:

Rahmen: Froggy 718 ´09 Größe: L - ersteinmal Gratulation!

Gabel: Manitou Sherman (wenn man noch eine bekommt,die haben sogar bei Stahlfeder eine Absenkung) - Marzocchi 55/66 jeweils als RC3 (wobei ich um ehrlich zu sein befürchte das es für dich zu viele Verstellrädchen sind(nicht böse gemeint ist nur ein Problem was ich sehr oft sehe wenn ich Gabeln zum Service da habe))

Dämpfer: Stahlfederdämpfer,da der Hinterbau sehr gut arbeitet würde schon ein Fox Van R reichen, dazu kinderleicht einzustellen. Mit einer Titanfeder wiegt der auch nur etwa 650g,Alternativ wenn es Luft sein soll ein Vivid Air,wobei ich eher jemand bin der für eine echte Feder ist ;) - so wie ich gehört habe kastriert der Fox DHX X Air den Hinterbau nur

Bremse: ganz klar eine Shimano Saint/XT

Felgen: Spank Spike Evo recht leicht ,große Innebreite (Reifen sitzt besser,springt nicht so schnell aus demFelgenhorn, bessere Kurvenstabilität) und hält sehr gut, kein Dellenmonster mehr wie die alte Felge...
Ich würde auch eine Flow empfehlen,aber ich denke dafür bist du zu schwer und auch wenn du nicht springst könnte ich mir vorstellen das eine angemessene saubere Fahrtechnik fehlt und da sind dann dieBelastungen teils höher als wenn man als durch die Gegend hüpft...)

Naben: Hope II Pro

Speichen: Sabim CX-Ray

Nippel: Alu0815

Reifen: Rubber Queen 2.4/Baron 2.3 für den Park was kräftigeres wie Baron 2.5/Kaiser 2.5,Rammstein wenn es trocken ist wäre zumindest fürs HR auch was (letzterer ist aber noch nicht öffentlich zugänglich ^^)

Kurbel: Shimano XT mit 22-36 (22t Shimanoblatt zum Nachrüsten+Race Face Atlas Kettenblatt) dazu einen SLX-2fach Umwerfer,Kefü, Bash/Taco
warum?Weil mit steigender Zahnanzahl der vorderen Kettenblätter beim Froggy der Einfluss der Federung auf den Antrieb kleiner wird. (kleines Kettenblatt macht den Hinterbau straff, was Bergauf von Vorteil ist ,großesKettenblatt lässt Hinterbau und Antrieb recht entkoppelt arbeiten=weniger/kein Pedalkicken bei gleichzeitig gesteigerter "Tretbarkeit")

Kassette: Shimano XT/Shimano SLX

Kette: Shimano XT

Schaltwerk: X.9/X.0 9-fach/10fach ,muss man sich noch überlegen.... genauso wie viel Geld man ausgeben will wenn man die Geschichte zerdebert..;))

Shifter: X.0Trigger/Gripshift, letzteres hat es mir in letzter Zeit sehr angetan, obwohl ich eher zur Bergabfraktion gehöre...

Warum willst du eigentlich ein besseres Schaltwerk alsTrigger verbauen?)

Lenker: Truvativ Boobar/Funn

Griffe: große Hände? (Handschuhgröße 11-12) dann würde ich dir die Lizard Skins Northshore oder Sunline Logo on in dick empfehlen :daumen: , ansonsten ist es wie beim Sattel, er muss passen ;)

Vorbau: On-One Ultralight CNC - Länge je nach Körpergröße,wasleichteres wirst du zu demPreis nicht finden und die ich so kenne sind durch die Bank weg mit dem Vorbau zufrieden :daumen:

Sattelstütze: Rock Shox Reverb!

Sattel: muss zum Hintern passen und daher nicht gut aussehen!!! ;) - vermesse mal deinen Sitzknochen dann lässt sich leichter ein passender Sattel finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
schau einfach mal hier, nen Airdämpfer finde ich im Froggy aber echt einfach nur daneben, versaut das ganze Rad...

Die Liste was die Originalteile vom froggy wiegen habe ich auch noch wo,muss ich mal raussuchen:


Bild an der Kernwaage

Hallo,

also ich habe exakt das selbe Rad wie du, ausser dass meine

Gabel
Dämpfer
Laufräder
Sattelstütze

schon um ca. 800 Gramm leichter sind als deine Teile und komme auf 15,1 kg bei RH 48 inkl. Pedale.

Scheinen mir sehr optimistisch zu sein deine Angaben!

lg maxl
 
Hallo,

also ich habe exakt das selbe Rad wie du, ausser dass meine

Gabel
Dämpfer
Laufräder
Sattelstütze

schon um ca. 800 Gramm leichter sind als deine Teile und komme auf 15,1 kg bei RH 48 inkl. Pedale.

Scheinen mir sehr optimistisch zu sein deine Angaben!

lg maxl


die Angaben sind nicht optimistisch, sondern beruhen auf realen Messungen!
Kannst gerne vorbeikommen und alles nachwiegen,auserdem ist einiges getunt...

btw. ein Bild an der Hängewaage



#



by the way, wo ist da die Gabel leichter??? ;D

 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade nachgewogen, 14,77 kg wie am Foto zu sehen.
Das ist übrigens ein aktuelles Foto, das andere ist schon über zwei Jahre her. Wo ich allerdings das Gewicht liegen lasse, ist mir schleierhaft.
Ausser dem Angle Set Steuersatz ( weil ich einen um 1,5° flacheren Lenkwinkel fahre ) fällt mir nix ein.

lg maxl
 

Anhänge

  • IMG_0373.jpg
    IMG_0373.jpg
    55 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
war ironisch gemeint ;).

Aber wenn ich das richtig sehe lässt du alleine,an Schaltwerk, Kettenblättern,Umwerfer,Kassette,Trigger und Sattel gegenüber mir ordentlich Gewicht, (minimum +650g eher sogar mehr) dazu habe ich an der Bremsanlage Titan und Aluschrauben, statt Stahl (bei mir knapp90Gramm Ersparnis gegenüber den Serienschrauben) dazu evtl.leichtere Schläuche? Was wiegen die Big Betty? Angleset ist leichter als mein Reset 150er...
Die Serienstütze ist jedenfalls kein Leichtgewicht, habe da etwas von +300g im Kopf.

genaueres kann ich leider auf dem Mäusekinobild nicht erkennen :S , wenn das ne Talas 36er ist,ist die z.B. kaum leichter als die Sherman...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es sind Crossmax SX Laufräder mit "normalen" Big Betty als Tubeless gefahren.

Sattelstütze ist eine Ritchey WCS Alu mit 230 Gramm.

Gabel ist eine 2011er Fox 36 Talas RC2 mit 180mm Federweg.

Ui dann muss ich noch mal ans Feintuning.

lg maxl
 
Ich überlege gerade, mein froggy zu tauschen. Nachdem ich es jetzt "schon" die dritte Saison fahre und mir letztes Jahr auch einen echten downhiller gekauft habe, würde mir ein enduro auch reichen. Bin zwar eigentlich mittlerweile eingefleischter lapierre Fan, habe jetzt aber auch ein Auge aufs liteville 301 mk 10 geworfen.
Es würde mich jetzt interessieren, ob schon mal jemand einen direkten Vergleich zw. Den beiden Bikes hatte?

Lg maxl
 
fast alle Kumpels und Radkollegen von mir haben ein Liteville 301 MK8 bis MK10, in meinen Augen total überbewertet, nicht Fisch nicht Fleisch, ich kann
daher ganz gut vergleichen!!!
Qualitativ liegt das Liteville auf sehr hohem Niveau, Hinterbeufunktion meines Erachtens aber nicht mit dem Spicy oder Zesty zu vergleichen, was auch der Verlauf der Kennlinie bestätigt, mit Dtswiss Dämpfer gibt es die 160mm bei vernünftiger Einstellung nicht her (73-85 Kg), Federung arbeitet auch deutlich weniger sensibel als ein Zesty mit gutem Dämpfer, fühlt sich schluckfreudiger und nach mehr Federweg an!
Das geniale am OST System (speziell Zesty) ist meines Erachtens die Antriebsneutralität außer auf dem kleinen Kettenblatt, das ist aber verschmerzbar und wirklich nur ganz bewusst wahrnehmbar.
DasLiteville verhärtet auch ziemlich stark unter Kettenzug und ach ja irgendwie macht der Dämpfer zu viel Bewegung bedingt durch die Kinematik
(nicht das Einfedern sondern Drehbewegung in den Lagern) und bekommt auch ziemlich viel Stress, deshalb gehen auch reihenweise deren Dämpfer flöten (habe mindestens 6 Stück im Freundeskreis und bei allen war schon mindesten 1 mal der Dämpfer platt). Wenn ich es mit einem Spicy vergleiche kommt es mir vom Gefühl her wie ein CC Rad vor:D

Im Vergleich zum Froggy dann eher wie ein Race Hardtail!

das Froggy nehme ich immer, wenn die ihr 601 nehmen, wollte mir zweiteres kaufen, dann entschied ich mich für ein Froggy, für mich deutlich potenterer Hinterbau und mit Winkelsteuersatz liegt es auch auf Downhills wie ein Brett, Gewicht sind vom Rahmen 300 Gramm mehr und das ist nicht die Welt, jedoch würde ich in so einem Rad nie im Leben ein DHX Air fahren, da verschenkt man das meiste Potenzial!

Alles in allem ist das Froggy nicht wirklich mit dem 301 vergleichbar, wenn Du günstig an ein Trek Remedy oder Spicy kommen kannst, würde ich die dem LV vorziehen, ich finde der Unterschied vom Zesty zum Spicy deutlich geringer als vom Spicy zum Froggy!!!
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Werde auf alle Fälle mal das Liteville und das Spicey probieren!

Ich bin mit dem DHX Air im Froggy sehr zufrieden. Ich kann nicht nachvollziehen dass hier im Thread so schlecht darüber geschrieben wird.
Ich bin letztes Jahr für kurze Zeit in meinem Froggy eine Totem Coil RC2 und einen Vivid Coil R2C2 gefahren und muss sagen, dass ich beim Dämpfer keinen grossen Unterschied feststellen konnte.
Werde nächste Woche mal den RC4 aus meinem Downhiller ins Froggy pflanzen und schauen wie sich der verhält.

lg maxl
 
Dann such dir mal ein paar schnelle Passagen mit kurz hintereinander folgenden kleinen Schlägen (z. B. Wurzelpassagen). Der DHX Air verärtet auf solchen Strecken unheimlich. Mit dem Vivid Air meistert das Froggs solche Passagen viel entspannter und laufrughiger.
 
Auch wenn der Dämpfer perfekt eingestellt ist und letztes Jahr ein Tuning fürs Froggy bekam?

Wie gesagt, der Unterschied zum Vivid R2C2 war wenig spührbar und das Mehrgewicht nicht wert. Werde morgen mal meine RC4 umbauen und testen und berichten!

lg maxl
 
Es liegt vielleicht auch daran, dass ich mein Froggy eher als Enduro bzw. Freeride light nutze - dass ich wenig Unterschied zum Coil Dämpfer empfand!
Ich hatte mir das Froggy mit Totem Coil und Vivid Coil und 64,5° Lenkwinkel eigentlich für den Bikepark aufgebaut. Da es allerdings eine recht anspruchsvolle Strecke war ( Hopfgarten in Tirol ) war ich sehr enttäuscht vom Bike. Hatte dann die Gelegenheit, ein WC DH Bike zu testen ( Evil Revolt ) und das Froggy kam mir plötzlich wie ein CC Bike vor.

lg maxl
 
Hallo,

es sind Crossmax SX Laufräder mit "normalen" Big Betty als Tubeless gefahren.

Sattelstütze ist eine Ritchey WCS Alu mit 230 Gramm.

Gabel ist eine 2011er Fox 36 Talas RC2 mit 180mm Federweg.

Ui dann muss ich noch mal ans Feintuning.

lg maxl

Laufräder habe ich gesehen, nur Reifengewicht ist mir unbekannt, fahr den Schwalbeschund nicht (meine Meinung ;) ) Talas habe ich erkannt,Stütze nicht, trotzdem bleiben einige Fettpolster :D

Wie schaffst du es eigentlich, so grosse Fotos hier reinzustellen? :confused::confused::confused:

einfach mit 1280pixel auf der langen Seite ins Benutzerfotoalbum laden, direkt wird wohl arg komprimiert...

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Werde auf alle Fälle mal das Liteville und das Spicey probieren!

dann teste mal, sind grundverschiedene Bikes,könnte mir fast vorstellen dir passt das Liteville besser xD

Ich bin mit dem DHX Air im Froggy sehr zufrieden. Ich kann nicht nachvollziehen dass hier im Thread so schlecht darüber geschrieben wird.
Ich bin letztes Jahr für kurze Zeit in meinem Froggy eine Totem Coil RC2 und einen Vivid Coil R2C2 gefahren und muss sagen, dass ich beim Dämpfer keinen grossen Unterschied feststellen konnte.


lg maxl

da fährst du wohl eindeutig nicht artig genug wenn du den Unterschied nicht checkst oO

Es liegt vielleicht auch daran, dass ich mein Froggy eher als Enduro bzw. Freeride light nutze - dass ich wenig Unterschied zum Coil Dämpfer empfand!
Ich hatte mir das Froggy mit Totem Coil und Vivid Coil und 64,5° Lenkwinkel eigentlich für den Bikepark aufgebaut. Da es allerdings eine recht anspruchsvolle Strecke war ( Hopfgarten in Tirol ) war ich sehr enttäuscht vom Bike. Hatte dann die Gelegenheit, ein WC DH Bike zu testen ( Evil Revolt ) und das Froggy kam mir plötzlich wie ein CC Bike vor.

lg maxl

sry nun pack ich mir aber an den Kopf, ein Evil mit einem Froggy zu vergleichen ist schon etwas....nun ja.
Nicht nur Lenkwinkel ist der Unterschied, die 2cm Federweg merkt man zumeist auch, aber vor allem der Hinterbaucharakter und die ganze restliche Geo sind grundverschieden, dass da das Froggy auf ruppigen Strecken für dich hinken dürfte ist klar, es ist dort vom Hinterbau nun mal kein Rad um es einfach laufen zu lassen ;)
 
Na ja ich wollte es auch nicht mit dem Evil vergleichen, aber so wie das Froggy eigentlich verkauft wird, ist es eher für den Bikepark gemacht als für Freeride light touren.

Und dass ich ein 18cm Bike mit 64,5° Winkel, DH-Reifen und 780er Lenker nicht mit einem DH Bike vergleichen kann ist mir auch klar, aber dass der Unterschied sooo gravierend ist, hätte ich mir nie gedacht.

Ich hatte mir letztes Jahr zum Spass ein AM/Enduro aufgebaut. Ein GT Sanction 1.0 mit RP23 und BOS Deville. Das Bike hatte vo + hi ca. 155 mm nutzbaren Federweg. Also mehr als 2,5 cm weniger als das Froggy. Lenkwinkel war auch "nur" 66°. Aber der Unterschied zw. GT und Froggy, wenn denn überhaupt einer spürbar war bei meinem Einsatzbereich, war um welten geringer als der vom Froggy aufs Evil. Und da wäre auch Geometrie,... völlig anders!

lg maxl
 
...das kenne ich auch woher, wenn ich meins mit meinem 951 vergleiche:D
aber mit dem Froggy komme ich genauso die Berge hoch wie mit meinem Zesty, ein bissl langsamer aber dafür bergab entspannter:lol:

mein Froggy wiegt zur Zeit 15,2 Kilo, mit Titanfeder könnte ich die 15 unterschreiten, die 200 Gramm stören mich wenig, aber ich denke man könnte es am besseren Schwerpunkt spüren.

Am Besten Du probierst einfach mal ein paar Bikes aus :D
aber ich denke es gibt besseres und aus günstigere Bikes als das 301 wie gesagt der Hinterbau vom 301 ist alles andere als komfortabel (wenn man mal die LV Brille ablegt)!
 
Kommt hier n Froggyfahrer (In L) aus Dortmund oder Umgebung? Überlege mir n Froggy gebraucht zu kaufen, würd mich aber gerne vorher mal draufsetzen.
 
Danke an Chem und Lock 3 und den vorher schon geposteten Configs. :daumen:
Bin schon kräftig am tüfteln und würfeln.

Wenn ich fertig bin, gibt es auch Bilder
 
nen 301er und froggy sind welten - wirklich welten. der begriff race hardtail passt schon ganz gut. kannst zwar auch mitm 301er hart fahren aber dann musste dich und dein rad im griff haben. verzeihen tuts keine fehler :) ein riesen riesen vorteil hats...gewicht :)

aber wie gesagt äpfel mit birnen. wenn du nen dh'ler hast, dann nimm nen 301er zum touren fahren ect. froggy ist, wenn man sowas überhaupt sagen kann, für mich das "all-in-one" bike überhaupt ( mit stahlfederdämpfer).
 
Hi Froggy Experten, ich bin etwas verwirrt. Auf der Lapierre-Homepage gibt es die drei Größen S / M / L mit den Sitzrohrlängen 42cm / 46 cm / 50 cm.

http://www.lapierre-bikes.co.uk/mtb/big-mountain-dirt/froggy

Wie kommt es, dass bei den Händlern im Internet immer die Rede von den Größen 38 cm / 43 cm / 48 cm ist???. Zum Beispiel hier

http://www.hibike.de/shop/product/p...apierre-Froggy-518-Komplettbike-Mod-2012.html

Kann mich jemand aufklären. Vielleicht kann mir einer von den Shop-Besitztern weiterhelfen. Bin a bissle ratlos ehrlich gesagt...

Danke schonmal!
 
Zurück
Oben Unten