Lapierre Froggy

...
Und es ist sogar noch Potenzial da um das Gewicht noch was nach unten zu treiben.
...

Da ist noch massig Potential nach unten. Wenn ich meinem Geld freien Lauf lassen würde, wären errechnete 13,8 kg mit meiner 2-Step Totem drin.
Würde heißen ca. 13,4 kg mit deiner Lyrik :daumen:
Wobei, du fährst ja vorne nur ein Kettenblatt. Dann fällt ja noch mal einiges weg und du könntest eine Dura Ace Kasette noch hinten montieren...

...
Dämpfer: Van R -> hab ich gute Erfahrungen mit gemacht. Hat jemand einen Vergleich zu DHX & co?

Das würde mich auch mal interessieren. Jetzt brauch ich nur noch nen DHX oder Van in 241 mm zum Testen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder bei den Gabeln bsp. Fox 40 RC2 für UVP 1749,-
Gibts auch ne BOS Idylle für..

Ich finds super. Endlich mal eine gute Alternative zu dem bisherigem Fox / Rock Shox Dilemma. :-)
 
Mein neues Spassgerät:


(mehr Bilder siehe Fotoalbum...)

Rahmen : Froggy 518 Alloy Hydroformed / OST 180mm
Dämpfer : Fox DHX RC4 240x76
Gabel : Rock Shox Totem Coil
Steuersatz : FSA Orbit
Innenlager : Shimano external bearings
Kurbelgarnitur : Shimano SLX 36x22
Pedale : Atomlab Aircorb
Vorbau : Syncros FR50 31.8x50mm 1-1/8
Sattelstütze : Syncros FR Grunge 31,6X350mm
Lenker : Syncros FR2014 31.8 40X710mm
Umwerfer : Shimano SLX
Schaltwerk : Shimano Saint
Bremse : Formula RX 203/203
Schalthebel : Shimano SLX
Sattel : Syncros FL Crmo White
Laufräder : Sun MTX 29 / Veltec SL
Kassette : Shimano HG61 9S 11X34
Reifen : Continental Rubberqueen TR 26X2.40
Gewicht : 17.3kg
Grösse : 48

1000 Dank an meinen LOCAL DEALER!!!
 
@axalp: Du möchtest nicht zufällig den schweren Coil Dämpfer gegen den leichten Air aus meinem Froggy tauschen? Mir ist Gewicht egal (fahre ja auch 1,2kg Reifen).
 
@axalp: Du möchtest nicht zufällig den schweren Coil Dämpfer gegen den leichten Air aus meinem Froggy tauschen? Mir ist Gewicht egal (fahre ja auch 1,2kg Reifen).

Danke für's Tauschangebot, aber der Coil-Dämpfer ist mit ein Grund, warum ich mir das Froggy 518 geholt habe. :)

Bitte auch keine Tauschangebote Totem Solo Air gegen meine schöne Totem Coil. :D

Mit Stahlfederelementen komme ich einfach besser zurecht.

Gewichtsersparnis ist bei dem Aufbau ohnehin nicht beachtet worden.
Nur beim Laufradsatz wurde im Vergleich zum Serienmodell einiges an Gewicht gespart. War aber eher Zufall.
 
Das ist eine gute Frage ausser Papa M. hat niemand den Direkten vergleich zwischen dem DHX Air 4/5 und einem RC4/ Bos S**Toy

Eigentlich bin ich mehr als zufrieden mit dem Dämpfer/ Hinterbau.
aber es reizt einen halt.....
zumal viele vorne auch Feder Fahren.
 
Ich hab den Fox Air ja nicht getauscht, weil der schlecht ist. Aber der BOS ist eben echt noch mal ne ganz andere Liga! Und außerdem muß ich die Dinger imemr erst selber ausprobieren, bevor ich die empfehlen kann. Auf die Presse mag ich mich da einfach nicht mehr verlassen.
 
Zur Dämpferfrage: Ich habe an meinem 09er Froggy den originalen Coil (Fox Van - kein DHX) gleich gegen einen DHX Air 5.0 getauscht. Ein mal abgestimmt ist der DHX Air fast so progressiv wie der Van. Für die Hometrails mit ein paar Sprüngen und Drops reicht das allemal. Für die 3 - 4 Bikeparkbesuche baue ich kurz um. Finde den Air obergeil. Hatte bei meinem alten fusion Freak EX auch beides im Wechsel - DHX Air und DHX Coil - und auch hier war der Air spitze. Pro Pedal wird im Froggy kaum benötigt, da der Hinterbau nahezu wippfrei ist. Aber da ich den Hebel schon mal dran habe, dann nutze ich diesen auch. Wenn das Bike fertig ist, stelle ich auch mal ein Bildchen ein.
 
Der Air ist schon sehr gut. Kann man auch erwarten. Aber ein Stahlfederdämpfer spricht noch einen Tick feiner an und bleibt linearer bis zur Endprogression. Passt dann auch besser zu meiner Stahlfedergabel, die ich nicht mehr missen möchte.

Bei nem Tausch wäre ich dabei. :D
 
Frage zum Umwerfer am Froggy:
Die SLX oder XT Umwerfer an den Lapierres haben 2 Bohrungen um die am Rahmen zu befestigen. Die Direct Mount Umwerfer haben nur eine Bohrung und sehen anders aus.
Was muss denn da für einer dran??
Etwa der E-Type für Tretlagermontage ohne das untere Teil?
 
Frage zum Umwerfer am Froggy:
Die SLX oder XT Umwerfer an den Lapierres haben 2 Bohrungen um die am Rahmen zu befestigen. Die Direct Mount Umwerfer haben nur eine Bohrung und sehen anders aus.
Was muss denn da für einer dran??
Etwa der E-Type für Tretlagermontage ohne das untere Teil?

Du musst einen E-Type Umwerfer kaufen am besten XT oder XTR

MfG Peter
 
Ich hab für die 22/36 Saint Kurbel den 2- Fach Wechsler der SLX Gruppe verbaut. Der sitzt tiefer als die 3-fach Wechsler und funktioniert super. Ist nur seltener zu bekomme. Bei BC hab ich das Teil problemlos bekommen.
 
Es gibt zwei unterschiedliche SLX E-type Umwerfer. Du hast da offensichtlich den kleineren, der aber auch nur bis 40 Zähne schalten kann. Falls du also bei 2-fach bleiben willst, ist der vollkommen ok.
 
dann mal das pferd welches ich bewege(n) (darf), bessere bilder gibt es wenn ich eine neue cam habe ( rip nv 24 hd :( ) , kann aber auch passieren das keine gibt und ich lapierre abhanden komme, da es gebraucht noch keine froggyrahmen gibt (aber andere gute fr rahmen schon), und neu sind mir die steinfroschrahmen derzeit etwas teuer...hab ja auch noch ein anderes projekt welches diesen winter fertig werden soll, wären danach ja massig teile über, aber über ein jahr diese liegen lassen bis ich die 2k fürn froggyramen zusammen habe ....




wann wird sich denn eigentlich mal wieder in willingen getroffen?

Nachtrag: hat jemand die geodaten für den froggyramen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten