Lapierre Froggy

Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch sagen was für ein übersetzungsverhältniss der frosch hat? ;-)
Bzw. kann mir jemand sagen welcher tune vom vivid r2c am besten geeignet is für mein froggy?

gruss

numetaler
 
danke für die schnelle antwort ;-)

ich denke tune b wird passen. hab immer so um die 72kg ohne ausrüstung.

Kannst du mir nen tipp für die federhärte geben? ich hätt mal ne 400er angepeilt. die passt in nem tues recht gut für mich. weis allerdigs nicht ob ich das vergleichen kann.
 
oh, das hätt ich jetzt nich erwartet....

naja. hab auch hier im thread was gelesen das ich bei den einbaubuchsen 19x6mm brauch. das problem ist nur, das ich noch keinen shop gefunden hab der solche vertickt. die andren sind eh nur standard 25,4x6mm.
 
Ja, das ist ein Problem, die Händler hier im Forum ( Bikedude001 / Papa Midnight )
können dir aber auf jeden fall die Buchsen besorgen.
 
Hey Leute,

hier mal ein Bild von meinem neuen gebrauchten. Einige Änderungen stehen noch bevor. Gewogen soll es diese Woche auch noch werden.



Wo bekomme ich ne Fox Titanfeder her die folgenden Maßen entspricht:
300x3.25 Bei Toxoholics hab ich schon nachgefragt, die haben leider nichts passendes.

Partliste poste ich dann bei Gelegenheit auch noch.


(dass das Froggy auf der Couch stand muss meine Freundin ja nicht wissen ^^)
 
ja hoffentlich liest sie hier nicht mit, diese hausdrachen können richtig feuer spucken :lol:
nettes Teil :daumen:


Hier der aktuelle Stand von meinem:
(Hier gehts zum Album: http://fotos.mtb-news.de/s/38231)


CIMG1461.JPG
 
hallo mitnander,

ein kumpel von mir ist heute meinen frosch gefahren und meinte das rad kommt ihm beim springen und droppen recht frontlastig vor, ich selbst habe den eindruck schon länger. allerdings habe ich auch eine recht schwere marzocchi 66 von 2007 drin vorne und fahre eine recht lange 410er thomson elite sattelstütze, die ich allerdings zum hochfahren brauche. wie schaut das bei euch aus? ändert sich die frontlastigkeit mit anderen gabeln bzw kürzeren sattelstützen?
beste grüße
freddy
 
hm nö, kann ich nicht behaupten.. und ich habe defintiv den Vergleich zu anderen (wenn auch eher DH-lastigen) Bikes.
es ist schon ziemlich wendig / verspielt aber frontlastig.. müsstest du evtl mal eine andere Gabel in deinem Froggy probefahren oder ein anderes Froggy fahren in dem eine andere Gabel drin ist :)
 
Wendig und verspielt sind zwei Adjektive, die ich gerade nicht mit dem Froggy in Verbindung gebracht hätte. ;) Aber ich fahr ja auch den Rahmen in L.
 
Hm dann glaube ich aber nicht dass nur die Rahmengröße so einen Unterschied macht..
Welche vergleichbaren Rahmen sind denn deiner Meinung nach wendiger als der Frosch?
 
Hey Leute,
habe bis jetzt Tubless gefahren,
wollte jetzt mal von Tubless weg und deshalb meine Frage was empfehlt Ihr mir bei 2.4er Reifen + Schlauch! Stabil solls sein ;)

PS: Einsatz Winterberg, Willingen, Saalbach etc...

Danke & Grüsse
Marco
 
Der Frosch ist recht lang und hat für einen Freerider einen recht flachen Lenkwinkel. Die Kettenstreben sind auch nicht gerade kurz.

Als letztes bin ich einen Tag das Last Herb DH in M gefahren. Sehr geiles Rad und obwohl das ein DHer mit langer Doppelbrücke ist deutlich wendiger, als der Frosch. Müsste mal die Geometrien vergleichen.
 
Wendig und verspielt würde ich das Froggy auch nicht gerade nenne. Eher stabil und auch bei hohem Tempo vertrauensfördernd laufruhig. Mit einer leichten 160mm Luft-Gabel wird das Bike sicherlich quirliger. Ich fand die 36er Fox die bis 2010 original verbaut waren für das Bike aber unterdimensioniert. Die kam mit der Performace des Hinterbaus nicht mit.

Ich fahr den 43er Rahmen mit einer Boxxer. Das vermittelt Sicherheit in jeder Lebenslage. Geht natürlich deutlich schwerer durch enge Radien oder schnelle Kurvenwechsel als viele andere Bikes.
 
Hallo Leute könnte mir vielleicht jemand sagen wie viel Kettenglieder ich beim Froggy brauche mit einem 36 Kettenblatt und 34 Kassette und einer LG1+ Kettenführung. Lässt sich leider nicht mit den normalen Rechner berechnen. MfG Michel
 
Rechner? Die funktinieren doch nur beim Hardtail.
Das probiert man gescheiterweise aus. Kette gerade so lang, dass sie auf der gross-gross Kombination noch genug Spiel für Kettenlängung beim Einfedern hat.
Wenn einem die Erfahrung fehlt: Dämper raus und den Hinterbau einmal durch den Federweg drücken. Wenn die Kette dann auf Klein-Klein unten duchrhängt, dann muss ein längerer Schaltwerkskäfig her.
Alle andere ist Murks oder Kafffesatz- Deuterei.
Zum Testen einfach ein Stück Speiche oder die Einfädelhilfe der Shimano Pins vor der entgültigen Vernietung nehmen.
 
Hallo,

habe vor ein paar Tagen meinen light frosch ( Dhx air 5.0, Fox 36 RC2 Talas mit 180mm FW und 13,9 kg ohne Pedale ) auf einen freeride frosch umgebaut. Jetzt arbeitet vorne eine Totem coil 2011 RC2DH und hinten ein Vivid R2C. Bin bis jetzt total begeistert, speziell die Gabel ist ein Meilenstein zur Fox!
Weiters habe ich dem Bike einen Angle Set Steuersatz von Cane Creek spendiert und habe jetzt einen um 1.5° flacheren Winkel - daher ca. 64,5 oder 64 °. Also ich bin begeistert. Jetzt sind sowohl richtig schnelle Downhills sowie leichte Enduro Touren problemlos möglich.
Dass das Rad zu wenig wendig und verspielt ist, kann ich nicht sagen. Rahmengrösse ist L und ich bin 184.
Fahre allerdings nur schnelle Sachen mit dem Rad, für langsameres Enduro fahren habe ich ein GT Sanction mit BOS Deville Gabel.

lg maxl
 
Kann mir jemand sagen, was für Maße die Buchsen haben müssen um ein 2011er Fox DHX 5.0 Air in nen 2009er Froggy 518 einzubauen?

Danke
 
@Ashaman:

Die Totem hat mich jetzt ehrlich schon ein wenig überrascht! Bin vor 1 1/2 Jahren eine 66RC3 gefahren und die ging auch nicht schlecht, war aber mit 3,3kg viel zu schwer. Die Totem geht wirklich erste Sahne, auch wenn mir im Moment noch vorkommt dass der Verstellbereich der LSC und HSC nicht bzw. kaum spürbar ist. Werde heute abend nochmal testen.

Bezüglich Luft vs. Stahlfeder muss ich sagen, dass es schon eine echte Alternative gibt, und zwar die BOS Deville. Leider nur mit 160/170mm erhältlich und eher auf Leichtbau getrimmt, aber sensationelle Performance! Eine BOS Gabel mit 2,3kg und 18cm FW wäre eine feine Sache für einen Light-Frosch!

Jedenfalls bin ich vom Froggy immer noch hin und weg, egal ob super enduro mit 18cm Federweg und unter 14kg oder als DH orientierter Freerider mit 64° Lenkwinkel und Stahlfederelementen, alles ist möglich und der Frosch macht immer eine gute Figur. Bei den meisten Fröschen wird wohl eher der Fahrer an die Grenzen kommen als der Frosch! :lol::D
( so wie auch bei mir :heul: )

lg maxl
 
Zurück
Oben Unten